Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

Dansen1979

Neues Mitglied
25.03.2020
8
0
ANZEIGE
Moinsen,

negativ, abgesehen von der allgemeinen Mitteilung vom 12.03.
Ich denke man muss auch davon ausgehen, dass dieses Unternehmen mittelfristig in Insolvenz geht, wie viele andere OTAs auch.

genau das fürchte ich nämlich auch...

Viele Grüße

Dansen

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.627
686
Deine Überlegungen teile ich. Würde das Angebot von LM nicht annehmen, sondern vom Veranstalter die Summe zurückfordern (ggf. nach expliziter Kündigung des Reisevertrages durch dich, wenn nicht schon die Reise vom Veranstalter aus abgesagt wurde). Den Sicherungsschein würde ich vorsichtshalber schonmal durchlesen. Rechtlich ist die Sache aber recht eindeutig denke ich.

GVNK

Neues Mitglied
11.01.2020
11
1
Ohja, viele haben das Problem. Wenn dein Flug noch storniert wird oder schon ist, solltest du einen Refund bekommen. Das wird aber sehr lange dauern, bis man wieder liquide ist. Das ist aktuell das Problem aller Airlines. Wenn du aber dort anrufst, wirst du nur einen Vocheur bekommen.

Die LH-Hotline ist am Zusammenbrechen.

Danke für die Einschätzung.
Dann werde ich erstmal die Füße stillhalten und abwarten.
Falls noch was kommt, kann ich es wahrscheinlich als Steuerrückzahlung einordnen :rolleyes:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.179
7.226
Warum habe ich jetzt Bedenken und bin mir unsicher, ob ich das Geld im Vorwege zurückholen soll/kann oder nicht:

einfach nichts tun und warten, bis die Reise abgesagt wird oder einfach nicht stattfindet.
Mit Sicherungsschein ist man doch in einer vergleichsweise komfortablen Position.

Dansen1979

Neues Mitglied
25.03.2020
8
0
Moin Geos,

einfach nichts tun und warten, bis die Reise abgesagt wird oder einfach nicht stattfindet.
Mit Sicherungsschein ist man doch in einer vergleichsweise komfortablen Position.

hmmm, dann kann es aber sein, dass ich den ganzen Weg über einen Anwalt gehen muss und/oder es ewig dauert bis ich das Geld zurück habe.

Jetzt könnte ich zumindest noch einen Großteil vermeintlich einfach (=Chargeback) zurückbekommen. Das sind so meine Gedanken. Wenn das Unternehmen pleite ist und der Sicherungsschein nicht ausreicht, bekomme ich ja vielleicht auch nur einen Bruchteil... Oder mal anders gedacht, wenn eine Versicherung für ganz viele Anbieter Sicherungsscheine verkauft hat - was macht dann diese Versicherung? Ist sie bei einer Rückversicherung? Okay, denen geht es *noch* gut, aber wenn die entsprechende wiederum zu viele Versicherungen rückversichert hat....

Verzwickte Lage.... daher danke für eure Meinungen :)

VG

Dansen

Atvo

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Deswegen ein Fall fürs Staatshaftungsrecht.

Danke, Ich war da im fall Cook nicht auf dem aktuellen Stand: Die Bundesregierung hat daher ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und ohne Präjudiz für die Sach- und Rechtslage entschieden, Zahlungsausfälle zu Lasten von Pauschalreisenden aufgrund der Insolvenzen auszugleichen, soweit keine Erstattung von dritter Seite erfolgt.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.864
17.196
www.red-travels.com
Und hast du das ganze schon erledigt, oder wartest du gerade noch auf den Wizz Credit? Ich lese das nämlich nicht so.

So wie ich das lese gibt es die Optionen a) Umbuchen, b) Wizzair Fluggutschein in Höhe des bezahlten Preises + 20% oder c) die volle Erstattung auf das Konto/die Kreditkarte. Letzteres ist derzeit nicht direkt verfügbar, was auch der Ankündigung auf der Facebook-Seite von Wizzair entsprechen würde, dass bis 14. April keine Ersuchen um Erstattung mehr neu bearbeitet werden.

Dass man zuerst die Option "Refund as Wizzair Credit" wählen müsse um das dann in weiterer Folge aufs Konto überweisen zu können, lese ich nicht heraus.

Wizz hat mir heute nochmal folgendes gemailt

Code:
Falls Sie nicht 120 % WIZZ Guthaben behalten möchten, haben Sie die Möglichkeit, eine 100 %- ige Rückerstattung entweder per Banküberweisung oder auf die Kreditkarte zu beantragen, mit der die Zahlung (abhängig von Ihrer ursprünglichen Zahlungsmethode) anstelle von WIZZ Guthaben erfolgt ist. In diesem Fall beachten Sie bitte, dass die oben genannten zusätzlichen +20% nicht anwendbar sind. Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Bearbeitung dieser Anfrage aufgrund der aktuellen weltweiten Situation erheblich länger dauern wird. Wir bitten Sie daher um Ihr Verständnis und Ihre Geduld. 

Um Ihre Anfrage zur Umwandlung von WIZZ Guthaben in Ihre ursprüngliche Zahlungsmethode einzureichen, rufen Sie bitte die Seite zur Umwandlung von WIZZ Guthaben auf und folgen Sie den Anweisungen online.

Sabina0

Reguläres Mitglied
21.03.2020
55
0
Jetzt könnte ich zumindest noch einen Großteil vermeintlich einfach (=Chargeback) zurückbekommen. Das sind so meine Gedanken. Wenn das Unternehmen pleite ist und der Sicherungsschein nicht ausreicht, bekomme ich ja vielleicht auch nur einen Bruchteil...

Wie ist das eigentlich? Kann man einen chargeback machen, wenn das Unternehmen schon insolvent ist? (Natürlich vorausgesetzt, man macht´s innerhalb der chrage-back-Frist).

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.286
2.002
VIE
Aktuelle Auskunft der Austrian Hotline: telefonische Erstattungen sind nicht möglich, man kann das Onlineformular ausfüllen, Bearbeitungszeit derzeit 3-4 Wochen, es wird angeblich aber bearbeitet.

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
178
2
TXL
Danke für den Hinweis, es telefonisch zu machen. Habe ich heute auch versucht, ging problemlos.
Hast du eine Bestätigung darüber bekommen? Meine Flüge sind jetzt aus der App raus.
Geld soll nächste Woche da sein.

Gerade keine drei Minuten in der EasyJet Hotline gebraucht um meine Rückerstattung zu beantragen. Online haben Sie offensichtlich die Funktion zur Stornierung deaktiviert.

Gebucht war STR-TXL-STR wobei aktuell nur das Leg STR-TXL gecancelled ist.

Geld soll innerhalb 5 Tagen wieder auf der KK sein. Schauen wir mal...

Zuletzt bearbeitet:

nesquik20

Neues Mitglied
09.12.2016
21
3
STR
Danke für den Hinweis, es telefonisch zu machen. Habe ich heute auch versucht, ging problemlos.
Hast du eine Bestätigung darüber bekommen? Meine Flüge sind jetzt aus der App raus.
Geld soll nächste Woche da sein.

Die Dame an der Hotline meinte es gäbe keine Bestätigungsmail bzgl. der Stornierung und dass die Flüge direkt nach der Stornierung ihrerseits nicht mehr in der App angezeigt werden. So war es dann auch.

Warten wir mal ab wie lange die Rückerstattung tatsächlich dauert. Da es sich bei mir nicht um einen großen Betrag handelt habe ich hier auch ein paar Tage Geduld und werde dann berichten.

• Like
Reaktionen: Atvo und sveli

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
So, meine Erfahrung:

MAM Award am 18.3. storniert
Meilen sofort gutgeschrieben (noch während des Anrufs)
Heute am 25.3. Erstattung der S&G

AA Award auf TN Metall
24.03. Stornierung des Fluges
25.3. Anruf bezgl. Erstattung Meilen, innerhalb 15 Minuten gutgeschrieben
Erstattung S&G auf CC sofort veranlasst.

Bleiben nur noch die HA Awardsund der letzte MAM Award, dann bin ich durch.

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrungen mit Hotelbuchungen über secretescapes gemacht?

Man kann dort ein Formular ausfüllen. Gleichzeitig möge man darüber hinaus nicht mehr Kontakt aufnehmen. Alles weitere hinge vom jeweiligen Hotel ab. Das Hotel wiederum sagt, nur secretescapes könne etwas tun.

Ist jemand in dem Prozess schon weiter fortgeschritten? Ist das Hinhaltetaktik oder kommt da noch was?

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.168
1.604
Aktuelle Auskunft der Austrian Hotline: telefonische Erstattungen sind nicht möglich, man kann das Onlineformular ausfüllen, Bearbeitungszeit derzeit 3-4 Wochen, es wird angeblich aber bearbeitet.

Heute auf der LX Hotline zwei Tickets storniert. Angebot war nächstmöglicher Flug; neuer Flug (mit dem bekannten zusätzlichen Gutschein) und Rückerstattung. Nachdem die gleiche Destination mit gleichen Flugzeiten 50€ Aufpreis gekostet hätte, habe ich storniert (Flüge waren 99-Sale Flüge).

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.138
2.356
Snaptravel ist auch schwierig. Es gibt ein spezielles Formular, wenn das Hotel wegen Covid19 geschlossen ist. Gleich an Tag 1 nach Schaltung des Formulars ausgefüllt, es wurde eine Antwort innerhalb von 48-72h versprochen, jetzt an Tag 11 gab es immer noch keine Antwort zum Refund.

Da SnapTravel besonders im us-amerikanischen Markt aktiv ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass da besonders viel in Italien bzw. Spanien gebucht wurde, wo zu Beginn der weltweiten Shutdowns die meisten Hotels geschlossen wurden.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.246
4.169
Wie ist das eigentlich? Kann man einen chargeback machen, wenn das Unternehmen schon insolvent ist? (Natürlich vorausgesetzt, man macht´s innerhalb der chrage-back-Frist).

Ja. Da haben wir hier im Forum in den letzten Jahren fleißig Erfahrungen gesammelt: airberlin, Monarch, Germania, Thomas Cook,...

• Like
Reaktionen: neumi

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.029
643
.de
Hatte 4 FR Flüge für diesen Monat, welche jetzt alle storniert wurden.
Die Umbuchungsregeln sind aber sehr flexibel.

Man kann praktisch einen beliebigen Flug im gesamten Streckennetz kostenfrei, ohne jeglichen Aufpreis buchen. Auch wenn das ursprüngliche Abflugdatum schon in der Vergangenheit liegt.

Neuer Ankunft und Abflug-ort egal.

einen 10€ FRA-BGY Flug kann man nun also für Strecken nach TLV, TBS, die kanarischen Inseln usw buchen... auch für die Hauptsaison.

Das war aber schon immer so.

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
421
210
Na klasse...

Gutschein statt Erstattung: Die Bundesregierung erwägt weitere Entlastungen der Fluggesellschaften und Reiseveranstalter. So könnten Passagiere bei stornierten Flügen anstelle von Erstattungen künftig Gutscheine erhalten, hat der Regierungskoordinator für Luft- und Raumfahrt, Thomas Jarzombek (CDU), vorgeschlagen. Auch für Pauschalreisen prüft die Bundesregierung, ob die Gäste sich nicht zunächst mit Gutscheinen zufrieden geben und zu einem späteren Zeitpunkt verreisen könnten.

https://rp-online.de/panorama/coron...maessige-leichenhalle-liveticker_aid-49194351 Liveblog Eintrag 06.40 Uhr

Nachtrag: Ausführlicher bei Aero https://www.aero.de/news-34676/Gutschein-statt-Erstattung-bei-Fluegen-und-Pauschalreisen.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Atvo

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.864
17.196
www.red-travels.com