Guten Tag zusammen,
mein Reisebüro hatte meinen Flug beim Tui Ticketshop gebucht. Es gelten die entsprechenden Stornierungsgrundsätze der jeweiligen Airline laut Tui. In diesem Fall QR.
Ich hatte, nachdem die Einreisesperre nach Singapur ausgesprochen wurde, den Flug storniert, da QR angeboten hatte, den Ticketpreis zu erstatten.
Klärt mich auf, aber ich meine gelesen zu haben, dass der Ticketpreis innerhalb einer Woche rück zu erstatten sei. Meine Reisebüro teilte mir eben mit, dass sich Tui angeblich für die Rückerstattung 3 bis 6 Monate Zeit nehmen will.
Kann das sein?
Gruß aus Ulm
ABSOLUTE FERNDIAGNOSE /
Die zunächst zu klärende Frage ist, wer hier überhaupt Vertragspartner ist.
Im "Normalfall", wenn das Reisebuero als IATA Agent selbst Flugscheine ausstellt - dann passiert ist im Namen und auf Rechnung der Airline. Vertragspartner wärst also Du und die Airline.
Das Reisebuero ist der Vermittler.
In Deinem Fall hat das Reisebuero auch vermittelt, aber zwischen der TUI (als Betreiber des Ticketshops) und Dir.
Die TUI hat Dir eine Rechnung gestellt, und diese lautet NICHT im Namen und auf Rechnung eines Dritten, also zB Qatar Airways.
Kurz (Ferndiagnose): Dein Vertragspartner ist die TUI.
Übrigens: Sehr oft in solchen Fällen (Ticketverkauf nicht direkt von der Airline SONDERN von einem sog. Consolidator (hier TUI Ticketshop), ist der Consolidator auch für die Obliegenheiten des Luftrachtführers zuständig. Der TUI Ticketshop agiert "im eigenen Namen auf eigene Rechnung" - was zB bei Anwendung der EU VO relevant sein kann. (Aber selten ist)
Üblicherweise hat der TUI Ticketshop eine sog. Veranstalterrate der QR eingekauft, und darauf kalkuliert - und Dir das in Rechnung gestellt.
Du wirst Dein Reisebuero ganz schön zum Schwitzen bringen, wenn Du dort einmal freundlich anfragst wie es sich denn verhalte, weil Du nicht darüber aufgeklärt wurdest dass der Ticketkauf gar nicht an die QR sondern an den TUI Ticketshop vermittelt wurde...
Im Übrigen wärst Du der Ansicht das QR aktuell (Stand 06 April) Erstattungen auszahlt - nun könntest Du die Lage nicht richtig einschätzen - und hofftest auch eine Klärung seitens des RSB...
Ticketkauf im Reisebuero ohne IATA = wenn es ein Morgen gibt, überdenkenswert.