Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA
ANZEIGE
Ein Hotel in Mecklenburg-Vorpommern an der Ostsee gebucht über Expedia.de hat nun mit der Begründung storniert „Hotel geschlossen“, obwohl dies normal geöffnet und über die Website weiterhin buchbar ist. Wie geht man da am besten vor? Ich würde den Aufenthalt gerne in Anspruch nehmen, aber vom Hotel erhält man keine Rückmeldung.

Expedia konnte ebenfalls keinen im Hotel telefonisch erreichen und wusste auch nicht so wirklich Bescheid.

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
Ein Hotel in Mecklenburg-Vorpommern an der Ostsee gebucht über Expedia.de hat nun mit der Begründung storniert „Hotel geschlossen“, obwohl dies normal geöffnet und über die Website weiterhin buchbar ist. Wie geht man da am besten vor? Ich würde den Aufenthalt gerne in Anspruch nehmen, aber vom Hotel erhält man keine Rückmeldung.

Expedia konnte ebenfalls keinen im Hotel telefonisch erreichen und wusste auch nicht so wirklich Bescheid.

Ähm, blöde Frage - wenn du das Hotel nicht erreichen kannst, woher weißt du dann, dass es definitiv offen ist?

• Like
Reaktionen: mayday

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854

Gibt es denn kein anderes Hotel in der Nähe mit gleicher Qualität, oder war es so ein günstiges Angebot, dass es keine Alternative gibt?

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
418
140
FRA
Bericht eines LH-Statuslosen bei der Stornierung eines Fluges

Der Hin-Flug von meiner Frau und mir nach Catania im Juni 2020 wurde von LH storniert. Der Rückflug Anfang Juli nicht.
Aus diesem Grund will ich die Flüge komplett stornieren.

Anruf beim LH Service Center in Frankfurt: Ich habe nach 15 Minuten in der Warteschlage aufgelegt.

Anruf beim LH Service Center in Frankfurt: Auswahl englische Sprache: Nach 12 Minuten habe ich aufgelegt.

Anruf bei LH in Spanien: Die gleiche Musik wie in Deutschland. Nach 10 Minuten habe ich aufgelegt.

Dann ist mir eingefallen, dass meine Frau ja Frequent Traveller bei LH ist und die eine spezielle Frequent Traveller Telefon Nummer haben.

Anruf bei der Frequent Traveller Telefon Nr. in Frankfurt: Das Telefonat hat 4 Minuten gedauert, Stornierungs E-Mail kam 2 Minuten später. :D

Jetzt hoffe ich nur, dass das Geld in der nächsten Zeit auf die Kreditkarte zurück überwiesen wird.

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
757
30
DUS/FRA
Der Hin-Flug von meiner Frau und mir nach Catania im Juni 2020 wurde von LH storniert. Der Rückflug Anfang Juli nicht.
Aus diesem Grund will ich die Flüge komplett stornieren.

Anruf beim LH Service Center in Frankfurt: Ich habe nach 15 Minuten in der Warteschlage aufgelegt.

Anruf beim LH Service Center in Frankfurt: Auswahl englische Sprache: Nach 12 Minuten habe ich aufgelegt.

Anruf bei LH in Spanien: Die gleiche Musik wie in Deutschland. Nach 10 Minuten habe ich aufgelegt.

Dann ist mir eingefallen, dass meine Frau ja Frequent Traveller bei LH ist und die eine spezielle Frequent Traveller Telefon Nummer haben.

Anruf bei der Frequent Traveller Telefon Nr. in Frankfurt: Das Telefonat hat 4 Minuten gedauert, Stornierungs E-Mail kam 2 Minuten später. :D

Jetzt hoffe ich nur, dass das Geld in der nächsten Zeit auf die Kreditkarte zurück überwiesen wird.

Ja, vielleicht nachdem du Klage eingereicht hast und ein Foto der Vielfliegerkarte im gelben Sack an LH und das AG Köln übersendet hast.

Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Wie würdet Ihr Euch entscheiden, bitte? Pokern oder Gutschein nehmen?
Wir haben jeweils ein Flugticket in Eco von CPH-SEA fuer August 2020, gebucht bei United, operated by LH. Die Veranstaltung wurde auf naechstes Jahr verschoben. Da wir relativ spaet gebucht haben, hat ein Ticket ca. 1k EUR gekostet.
Bis Ende Mai kann man noch einen Gutschein bei United auswaehlen und den könnte man in den naechsten zwei Jahren einlösen.
Würdet ihr den Gutschein nehmen oder darauf spekulieren, dass LH490 im August noch nicht fliegt? Der Zubringerflug startet morgens um 6 Uhr in CPH.
Lohnt es sich auf eine Flugzeitveraenderung zu spekulieren mit eine Ankündigungsfrist von 14 Tagen, so dass wir einfach das Geld in so einem Fall zurueckerhalten könnten? Oder irre ich mich hier? LH490 fliegt seit Wochen nicht mehr.
Wir würden lieber 2021 fliegen, hoffen aber auf bessere Ticketpreise.

Wie sieht es bitte aus, wenn die USA die Einreisebedingungen nicht aufheben, der Flug aber dennoch fliegt?
Reicht das als Erstattungsgrund?

Danke fuer Euren Rat.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.639
706
Ein Hotel in Miami, gebucht für Anfang Juni über ebookers, bietet nur einen Gutschein an, einlösbar binnen eines Jahres. Kann ich aufgrund der Reisewarnung/Einreisessperre auf Erstattung bestehen und ggf. ein Cashback einreichen?

Mehr Infos bitte. Hatte das Hotel geschlossen, als du anreisen solltest, oder hattest du lediglich keine Lust auf Urlaub oder keine Möglichkeit einzureisen?...

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA
Ähm, blöde Frage - wenn du das Hotel nicht erreichen kannst, woher weißt du dann, dass es definitiv offen ist?

Ist ein größeres Resort mit aktueller Werbung in Sozialen Medien und eindeutigem Text auf der Homepage, dass es wieder geöffnet ist. Der Aufenthalt wäre schon nächste Woche, deshalb sind die meisten Hotels in der Nähe voll bzw. sehr viel teurer.

Filouu

Neues Mitglied
01.05.2020
11
0
Ist ein größeres Resort mit aktueller Werbung in Sozialen Medien und eindeutigem Text auf der Homepage, dass es wieder geöffnet ist. Der Aufenthalt wäre schon nächste Woche, deshalb sind die meisten Hotels in der Nähe voll bzw. sehr viel teurer.

Und lass mich raten, wenn du neu buchst ist es natürlich um ein vielfaches teurer? So kann man natürlich auch ein Geschäft machen.

• Like
Reaktionen: ibaf12

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
666
677

Schon mal an die 50% Quote gedacht?
Irgendwie müssen sie halt aussieben und dich hat es eben getroffen.

Denke nicht, dass du da irgendwas machen kannst.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Mal was Positives: Hatte eine LX Buchung im Juni bei welcher eine Teilstrecke Corona-bedingt storniert wurde. Ich hätte nun auf die Direktverbindung gleichentags umbuchen können, habe aber eine Umbuchung mit dem gleichen Routing im September bevorzugt. Ich konnte tatsächlich frei wählen, einzig Businessclass musste verfügbare Sitze haben. Das ganze ohne weitere Kosten und ohne Rücksicht auf BK und Tarif. Hat bei SEN Hotline keine 5 Minuten gedauert.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.924
9.866
LEJ
easyjet

Die Erstattung der Mietwagenzubuchung ist dem Konto gutgeschrieben. "Bearbeitungsdauer" 6 Wochen. Ticketkosten stehen noch aus.

Internetmieze

Neues Mitglied
27.04.2018
7
0
Ist irgendwer von Euch in den letzten Tagen mal bei LH in der Hotline durchgekommen?

Ich hänge seit 1h in der Warteschleife, gestern und vorgestern ging gar nichts.

Ratlose Grüße
Birgit

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
292
212
Ich habe 2 mal mit der österreichischen Hotline telefoniert und kam immer nach 5 Minuten durch. +43 720 3800523

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.481
213
Irgendwie bin ich zu blöd, bei United jemanden ans Telefon zu bekommen. Unter der 069-2999377 kommt bei dem Punkt Stornierung nur der Hinweis auf ein Formular. Das würde ich ja gerne benutzen, aber es nimmt KEIN Datum an, egal, ob zukünftig oder in der Vergangenheit. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
Ich würde auch in den USA anrufen, aber ich finde nur 0800-xxx Nummern, die kann ich meines Erachtens nur innerhalb der USA nutzen. Hat jemand eine irgendwo, inkl Vorwahl, die ich aus D nutzen könnte?
DANKE!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.924
9.866
LEJ
Irgendwie bin ich zu blöd, bei United jemanden ans Telefon zu bekommen. Unter der 069-2999377 kommt bei dem Punkt Stornierung nur der Hinweis auf ein Formular. Das würde ich ja gerne benutzen, aber es nimmt KEIN Datum an, egal, ob zukünftig oder in der Vergangenheit. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Möglicherweise liegt es an der schreibweise des Datums.
01/11 oder 11/01

• Like
Reaktionen: Brechten

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.481
213
Ich habe es sowohl über den Kalender, der sofort aufpoppt versucht, als auch über die manuelle Eingabe in us-Schreibweise. Er markiert das richtige Datum im Kalender und dann kommt:ungültige Eingabe. Sowohl am iPad als auch über Windows-PC. Egal, ob deutschsprachiges oder englisches Formular .Ich werde noch bekloppt.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.924
9.866
LEJ
Ich habe es sowohl über den Kalender, der sofort aufpoppt versucht, als auch über die manuelle Eingabe in us-Schreibweise. Er markiert das richtige Datum im Kalender und dann kommt:ungültige Eingabe. Sowohl am iPad als auch über Windows-PC. Egal, ob deutschsprachiges oder englisches Formular .Ich werde noch bekloppt.
Ich hatte auch schon solche Probleme, aber nicht bei United, sondern bei Vietjet, AirFrance und MalaysiaA.
Es liegt auch manchmal an der Reihenfolge der Eingabe/Return oder der richtigen ersten Eingabe. Ich hätte jetzt gerne gebastelt, komme aber nicht bei United rein. dir noch viel Spaß ;)

• Like

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Ich hatte das mal bei aa. Der drop down Kalender übergibt Punkte aber die Trennung von Monat, Tag und Jahr muss mit "/" erfolgen.

Vielleicht ist es das.

• Like

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.481
213
Punkte nimmt er nicht an. ARGH
Das Darum wird sogar in das Formular übernommen und dann steht dort: bitte geben Sie ein gültiges Datum ein. Er nimmt aber gar keins, auch keine in der Vergangenheit. Unser Datum ist der 10.7.2020
Hat jemand noch eine Idee:
https://www.delta.com/contactus/iropForm

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.924
9.866
LEJ
Punkte nimmt er nicht an. ARGH
Das Darum wird sogar in das Formular übernommen und dann steht dort: bitte geben Sie ein gültiges Datum ein. Er nimmt aber gar keins, auch keine in der Vergangenheit. Unser Datum ist der 10.7.2020
Hat jemand noch eine Idee:
https://www.delta.com/contactus/iropForm

Habs versucht, es ist zwecklos.
Das Formular reagiert bei Eingaben verzögert. Mindestens das Datum bleibt immer "rot", lässt sich aber eingeben. Jetzt trinke ich ein Bier :)

• Like

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
668
232
Update: M&M weigert, mich auf TK (wo Sitzplätze frei sind) umzubuchen und argumentiert erneut mit fehlenden I-Verfügbarkeiten.

Update zu meinen andauernden Versuchen, die über M&M gebuchten, meine wg. Corona gestrichenen Flüge (LH, Condor, Avianca, LATAM) entsprechend umzubuchen.

Zumindest beim LH-Metall ist es aus meiner Sicht klarer Verstoß gegen die VO (insbesondere nach dem Köln-Urteil), bei Condor-Metall an sich auch, da EU / DE (+ die Streichung erfolgte sogar aus ökonomischen Gründen bzgl. Flüge erst im Juli, gebuchte Strecke wurde nun aus dem Plan ganz bis Oktober herausgenommen), wg. Avianca und LATAM wird es sicherlich schwer (intersüdamerikanische Flüge), auch wenn die Verkaufsstelle M&M ist.

M&M (aus der E-Mail von M&M):

"
...
Für Meilenbuchungen oder Meilenupgrades stellt die jeweilige Fluggesellschaft ein Kontingent zur Verfügung. Ist dieses ausgeschöpft, kann die entsprechende Strecke oder das Meilenupgrade nicht angeboten werden.
...
"

Condor (aus dem heutigen Chat mit Condor):

[Frecher hätte ich es mir nicht vorstellen können]

"
...

Ich: Nach VO muesste mich Condor anderweitig befoerdern. Zur Verfuegung stehen z.B. TK-Fluege. Wie funktioniert die Umbuchung? M&M argumentiert mit keinen Meilenverfuegbarkeiten, was stimmt. Die Fluege muessten von Condor bezahlt werden. Wie laueft es?
Condor-MA: Wir können keine MM Flüge umbuchen oder darauf zugreifen.
Ich: Und M&M behauptet das Gegenteil bzw. keine Condor Fluege bis SEP im Programm. Umbuchung auf TK geht nicht, da keine Meilenverfuegbarkeiten.
Condor-MA: Das ändert sich momentan ständig.
Ich: Also doch Klage?
Condor-MA: Klage? Ist das ein Scherz?
Ich: Ich suche nach einer Loesung.
Condor-MA: Klagen wegen was? wegen nem Bonusflug? Finde ich irgendwie lustig ja.
Ich: Klage wg. Verstoss gegen VO. Lustig?
Condor-MA: Bei einem Bonusprogramm haben Sie ja keinen rechtlichen Anspruch, schon gar nicht bei einer Pandemie und dann erst REcht nicht wenn Sie gar nicht bei uns gebucht haben.
Ich: Ok, danke. Schoenen Tag noch.
"

Hier kann offenbar nur kexbox weiterhelfen.

taragüi

Neues Mitglied
30.05.2020
2
0
Ich hatte die folgende Situation und hoffentlich kann jemand mir erklären, worauf ich Recht habe. Ich habe einen ähnlicher Fall im Forum gesucht aber es leider nicht gefunden.

-Ich hatte einen Hinflug von Frankfurt nach Buenos Aires für den 20.3 und einen Rückflug für den 17.4 von Buenos Aires nach Frankfurt gebucht.
-Der Hinflug ging problemlos.
-Der Rückflug für den 17.4 wurde von LH annulliert, weil der gesamte Flugverkehr in Argentinien suspendiert wurde, erstmal bis zum 30. April.
-Ich habe bei der Hotline für den 19.5 umgebucht
-Der Rückflug am 19.5 wurde wieder annuliert, weil der gesamte Flugverkehr in Argentinien noch suspendiert blieb, voraussichtlich bis September
-Ich bin am 21.5 mit einem Sonder-Rückholflug von IBERIA wieder nach Madrid geflogen. Der Flug habe ich mir selber bezahlt und es hat ungefähr so viel gekostet, wie der Hin- und Rückflug mit LH. Die LH hat mir nur angeboten, den Rückflug für September umzubuchen.

Also der Hinflug habe ich benutzt aber der Rückflug nicht, weil er annulliert wurde. Die Fragen sind:

-Habe ich Recht auf eine Erstattung? In welche Höhe?

Danke!