STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.506
11.145
MUC / FMO
ANZEIGE
Sind denn diese Automaten überhaupt schon in Betrieb?

Ich hatte heute morgen vergessen darauf zu achten, aber als ich es gestern Abend um kurz nach 20 Uhr versuchen wollte, klebte auf den Bildschirmen nen A4 Zettel "Außer Betrieb Out of order" der irgendwie dauerhafter aussah als wie nur für die Nacht.
Als 2024 da war, galt für LH definitiv schon Eco nur Automat.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.176
2.322
Als 2024 da war, galt für LH definitiv schon Eco nur Automat.
Ich kann mich 2024 (oder gar 2023) nur an so hässliche pinke/lilane Eurowings Automaten erinnern.

Lufthansa saß da rechts vom Zugang zur Sicherheitskontrolle in Terminal 2.
Vorne hatten sie, IIRC, die alten Automaten die über der Gepäckeingabe ne Brücke gebildet hatten.
Das gestern/heute sah mir neuer aus:
20260105_202921.jpg

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.900
3.185
Sind denn diese Automaten überhaupt schon in Betrieb?
Ja in Betrieb sind sie aber zwei waren defekt, aber sie sind in vielen Fällen nutzlos.

Mir haben mehrere Seiten bestätigt, dass die Aufgabe von Gepäckstücken nur zur Hälfte funktioniert wenn du mehr Gepäckstücke als im ursprünglichen Ticket enthalten sind abgeben willst, da ist egall ob du das zusätzliche Gepäck durch Status erhälst oder extra nachgebucht und bezahlt hast.

Auch die Abgabe kann "interessant" werden wenn aus unbekannten Gründen der Scan mehrfach nicht erfolgreich ist, nimmst du dann deinen Koffer zu einem anderen Automaten kann es sofort funktionieren oder eben beim übernächsten.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.095
3.878
STR
War heute zum ersten Mal - auf dem Weg nach MEX - in der neuen Lounge am STR. Ist seit ca 40 Jahren mein ‚Homeport‘.
Ich bin sehr positiv überrascht. Raumkonzept, Personal, Angebot - einfach alles.
Sehr gut gemacht Jens - bzw. sein Staff.
Ich war gestern Früh auch da. Schön groß ist die Lounge geworden und man hat viele Sitzplätze. Das Essensangebot war okay. Brezen und Semmeln mit Belag sowie Cornflakes/Müsli. Sicht aufs Vorfeld ist auch nett. Beim Rausgehen wurden wir sogar angesprochen ob wir noch Zeitschriften mitnehmen wollen.

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
640
925
Die Baden-Württembergische Wirtschaftsministerin setzt sich beim Bund ebenfalls vehement für eine zusätzliche Emirates-Verbindung nach Stuttgart ein.Damit muss das Bundesverkehrsministerium nun zwischen dem BER und STR entscheiden.Oder entscheidet sich bestenfalls sogar für beide Airports.Als Grund wird die wachsende wirtschaftliche Bedeutung der Emirate für die heimische Wirtschaft angeführt.Auf eine LH-Group oder den Abklatsch Condor setzt ausserhalb von FRA und MUC wohl niemand mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
711
155
HAM/TXL/STR
  • Like

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
704
311
Eine wirkliche Verbesserung wäre auch die anderen Stellen im T3 mit CT Scannern auszustetten, anstatt irgendwelche Dienstleister-Kosmetik zu betreiben.
Sicherheitskontrolle im T3 ist doch aktuell wegen Umbauarbeiten für den Einsatz von CT Scannern geschlossen. T2 ist m.E. aus Platzgründen schwierig zu realisieren.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.900
3.185
Sicherheitskontrolle im T3 ist doch aktuell wegen Umbauarbeiten für den Einsatz von CT Scannern geschlossen
Seit wann?

Das ist mir am 5.1. gar nicht aufgefallen, muss aber zugeben ich bin vom LH Check-in auch direkt ins T1.

T2 ist m.E. aus Platzgründen schwierig zu realisieren.
Beim Teil für die Priolane hast du recht, aber im Hauptteil vom T2 ist der Unterschied gar nicht so groß und LH wurde dort ja schon verjagt.

Aber toll dass es dann auch am STR das "Berliner-Modell" gibt, dass gerade die Fastlane ist mit dem technischen Schrott ausgerüstet bleibt.

Aber ich werde mir am 23.02. ein paar Minuten Zeit nehmen den Sachverhalt zu ermitteln um 4:45 Uhr dürfte dort ohnehin nicht viel los sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.095
3.878
STR
Grüße vom EW-Flug DXB-STR (stehen noch in DXB) - ist hier das halbe Forum routinemäßig auf dem Flug um den SEN einzutüten? Wenn man die Gespräche in der C so mitbekommt hat man den Eindruck, dass die halbe C Kabine nur mit Milage Runnern voll ist :D
Da komm ich mir ja mit meinen 5 Tagen layover im DXB richtig langweilig vor ;-)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.900
3.185
Erst seit 3. November 2025
Dann habe ich das ja wirklich übersehen, aber ich bin auch direkt vom Gepäckautomaten (der hat nur einen Koffer verarbeiten können) zum LH Check-in und dann direkt ins T1.

Ich würde aber trotzdem vermuten, dass im Hauptbereich vom T2 ebenfals Platz für eine neue Kontrolleinheit sein dürfte, dann wird es aber wirklich Interessant wie man mit der Priolane umgeht, denn wenn das T2 auch irgendwann als neue Kontrollstellle eingerichtet sein sollte, könnte man die prio-Paxe in den Hauptbereich leiten, also genau in der Gegenrichtung wie es heute gemacht wird.

• Like

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
604
906
Wäre schön, wenn die neuen Scanner auch mal richtig nutzen würde. Anstatt dass man wie vorgesehen 4 Leute gleichzeitig die Bins füllen lässt und langsamere Personen sich auch mal Zeit lassen können, darf oft nur einer nach dem anderen ans Band und der Rest muss warten.

So hätte man sich das auch schenken können.

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.900
3.185
Anstatt dass man wie vorgesehen 4 Leute gleichzeitig die Bins füllen
Aber das ist doch im T1 in Stuttgart üblich? zwei Leute können jeweils links und rechts an die Wanne und dann weiter zum Personenscan, das was du beschreibst ist mir am BER schon mal aufgefallen aber nicht am STR.

Wobei man fair sein sollte und es teilweise an den Paxen liegt, bei letzten Abflug vom DRS wollte der Herr vor mir beharrlich nicht links zum zweiten Einpackplatz, die Dame hat mir dann zu genickt und ich bin am ihm vorbei, nach der Kontrolle wollte er sich wohl noch ausgiebiger über das "vordrängeln" beschweren ich bin aber zu schnell in der Lounge verschwunden.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.644
1.303
Gibt es Erkenntnisse zum Schicksal von STR-LHR mit EW? Parallel STR-LHR/LGW wäre ja schon etwas überraschend, zumal in CGN LHR komplett durch LGW ersetzt wird - trotz Streichung von CGN-LHR durch BA.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.974
5.433
Gibt es Erkenntnisse zum Schicksal von STR-LHR mit EW? Parallel STR-LHR/LGW wäre ja schon etwas überraschend, zumal in CGN LHR komplett durch LGW ersetzt wird - trotz Streichung von CGN-LHR durch BA.

Fakten scheint es wohl noch nicht zu geben.

Bisher fliegt EW 2 bis 3 mal täglich STR-LHR.
Sehe da nicht, wie 6/7 LGW das ersetzen soll.

Es sei denn, LHR läuft wirklich mies für EW bzw. LGW wird noch weiter ausgebaut.

Daher halte ich auf Basis der aktuellen Infos es für reine Kaffeesatzleserei, ob EW in Stuttgart Heathrow gegen Gatwick eintauscht oder ob es eine Ergänzung ist...

Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.851
6.725
Paralleluniversum
Fakten scheint es wohl noch nicht zu geben.

Bisher fliegt EW 2 bis 3 mal täglich STR-LHR.
Sehe da nicht, wie 6/7 LGW das ersetzen soll.

Es sei denn, LHR läuft wirklich mies für EW bzw. LGW wird noch weiter ausgebaut.

Daher halte ich auf Basis der aktuellen Infos es für reine Kaffeesatzleserei, ob EW in Stuttgart Heathrow gegen Gatwick eintauscht oder ob es eine Ergänzung ist...
Sobald BA nicht mehr nach STR fliegt, wird die Route sicherlich noch interessanter für EW, weil dann ja keine Konkurrenz mehr da ist.
Preise hoch und melken. Bedarf gab es ja bislang.