Ich hole diesen uralten Thread mal hoch, weil ich gerade ein ähnliches Problem habe.
Ende Dezember habe ich in Canberra des australische Parlament besucht. Rund um das Gebäude ist es sehr bewaldet und es gibt einige Parkflächen. Da ich auf den eigentlichen Parkflächen keinen Platz mehr fand, habe ich zusammen mit anderen den Parkplatz "verlängert" und auf einer leicht geschotterten Fläche hinter den eigentlichen Parking Bays geparkt. So weit, so schlecht. Als ich nach zwei Stunden zurückkam, fand ich keinen Strafzettel oder ähnliches vor, obwohl ich durchaus ein nicht ganz angenehmes Gefühl hatte.
Kurz nach der Rückgabe des Mietwagens fiel mir zurück in Deutschland auf, dass mir von ACE Car Rental 55 AUD für "Infringements Admin Fee" berechnet wurden. Da ich erstmal nichts gehört hatte, tat ich auch nichts - fragte dann aber Ende Januar mal bei ACE nach. Montagmorgen schicken sie mir dann eine Rechnung über die Admin Fee, aus der ich auch die "Infingement Number" herauslesen konnte und ebenfalls, dass ACT Parking dafür verantwortlich ist. Die "eigentliche Fine" habe ich bisher noch nicht erhalten; soll mir aber von der Behörde zugestellt werden.
Und nun kommts: Bei "Access Canberra" kann man seine "Infringement No." zur Zahlung der Strafe eingeben. Ich fiel fast aus allen Wolken, denn da wurden mir plötzlich 1.390 AUD Penalty Fee angezeigt, allerdings geht nirgends hervor, was genau das Vergehen war. Aufgrund der Angabe von Datum/Uhrzeit in dem Schreiben von ACE muss es aber definitiv das Parken an besagter Stelle gewesen sein.
Mir kommt sowas total hoch vor. Hat jemand sowas schon einmal in Australien erlebt? Könnte es eventuell ein Fehler sein? Bis ich persönlich die "Fine" zugestellt bekomme, möchte ich eigentlich nichts groß machen und zahlen möchte ich so einen hohen Betrag eigentlich auch nicht. In zwei Monaten möchte ich allerdings wieder hinreisen, wenn auch in einen anderen Bundesstaat. Die eigentliche "Infringement Notice" kann man leider nirgendwo abrufen. Auch Fotos kann man nicht direkt anfordern.