Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

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icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
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Fracht ist auf dieser Strecke profitabler als der Passagier an sich sagte jemand aus der Netzplanung mal. Ich weiß aber nicht ob das noch stimmt, da dieser Kommentar schon eine Weile her ist.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.014
5.876
Fluchhafen
Wurde das vor lauter Premium Eco noch nicht gepostet? FRA-GYD-ASB und return ab Mitte Juli mit A321.

Beispiel für den "besten" verfügbaren C-NEK Preis vom 9. - 19. September 2014 lt. LH Homepage:

Dienstag, 09.09.2014 13:20 Frankfurt/Main International (FRA) - Aschgabad (ASB)

Freitag, 19.09.2014 01:45 Aschgabad (ASB) - Frankfurt/Main International (FRA)

1 Passagier(e) 3.978,36 €

:resp:

Edit: Als Flugzeugtypen werden auch ab Mitte Juli A333 und A343 angezeigt...:confused:
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.116
20
Fracht ist auf dieser Strecke profitabler als der Passagier an sich sagte jemand aus der Netzplanung mal. Ich weiß aber nicht ob das noch stimmt, da dieser Kommentar schon eine Weile her ist.

Was aber die Einführung des A321 auf der Strecke nicht logischer macht... der wird nicht so viel Fracht wie die A333 mitnehmen können. Nach TLV fliegt ja inzwischen seit der Umstellung auf Single Aisle auch die Cargo mit einer MD11F mehrfach die Woche selbst.
 
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Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.709
1.085
noch TXL
würde sich das Problem 8auch auf anderen längeren Strecken (wie CAI, TLV) nicht lösen lassen, wenn LH einige 321 umbauen und mit einer entsprechennden C in 2-2 und die Eco auch mit IFE ausrüsten würde...?
Weltenbummler
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Die Nachfrage spielt natürlich auch eine Rolle. Das wird das Gleiche sein wie TLV und CAI, nämlich das sich ein A330/340 von den Kosten her nicht mehr rechnet und das wird sicher auch nicht die letzte Strecke sein, die umgestellt wird auf Kontgerät.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.709
1.085
noch TXL
Aber man kann auch auf Kont Gerät etwas mehr bieten...7
Braucht man sich nur mal einen 319/320 der Aeroflot anschauen, die sehr wohl eine bessere Hardware in der Kont. haben.
Auch auf einen AC Inlandsflug hatte ich IFE in der Eco - es geht also.
Es ist nur eine Frage der Kosten und des guten Willens. Für mich hängt LH (sorry Icediver) immer etwas der Entwicklung hinterher, anstatt mal etwas mitzugestalten (wie Premium Eco, Fullflat in der C) - versucht man es es so lange wie möglich hinauszuzögern, bis es nicht mehr geht, und wenn man es nicht mehr verhindern kann und einführt, ist die Konkurrenz schon einen Schritt weiter..
Sicher ist es nicht einfach so ein so schweres Schiff zu steuern und Verbesserungen einzuführen, aber die Konkurrenz die es tut ist auch nicht klein.

Weltenbummler
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.586
4.432
Hmh, ich kenne den Load nicht nach GYD oder ASB - aber welche Strecken stehen da noch zur Dispostion?
Speziell wegen Middle East (Streckenlänge), weil da fliegt auch A343/ A333. Und z.B. gen Saudi ist allerdings die C immer voll (48 Plätze).

Das mit A321 mit Tarifen in beiden Richtungen startend mit 3000 EUR wäre echt frech.
Von der Eco ohne IFE nicht zu sprechen - die ist aber auf den Strecken oft schlecht ausgelastet.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.709
1.085
noch TXL
Eine separate Premiumkontflotte (wie groß sie auch immer sein wird, mit aufgewertete C und Eco IFE für entsprechende Ziele wie CAI, TLV usw)
würd wohl noch dauern...

Weltenbummler
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München
Aufgrund verkehrsrechtlicher Probleme muss der für Ende März 2014 geplante Neuanflug von Frankfurt via Kuala Lumpur nach Jakarta um zwei Monate nach hinten verschoben werden. Der Erstflug nach Jakarta ist nunmehr für den 31. Mai 2014 vorgesehen. Der Flug Frankfurt-Kuala Lumpur-Frankfurt ist von dieser Änderung nicht betroffen und wird in der ursprünglich geplanten Zeitenlage durchgeführt.

Gäste mit bestehenden Buchungen von/nach Jakarta (LH 782/LH783 FRA-KUL-JKT) für Reisen zwischen 30. März und 30. Mai 2014 wurden seitens Lufthansa soweit wie möglich automatisiert auf Lufthansa Verbindungen von/nach Singapur mit Weiterflug auf Singapore Airlines von/nach Jakarta umgebucht.
 
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zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
byebye LH SGN : sah gerade mit schrecken die abschieds- postings der LH Sgn crew.

nach ca 20 jahren zog LH sich aus diesem markt zurück, was für ein glück das ich dort nicht mehr lebe. bestimmt 80 mal in dem flieger gesessen, jedes mal heimatgefühl beim einsteigen, in beide richtungen... alle eröffnungs- und jubifeiern & neue station manager überlebt, stimmt schon etwas melancholisch...
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
byebye LH SGN : sah gerade mit schrecken die abschieds- postings der LH Sgn crew.

nach ca 20 jahren zog LH sich aus diesem markt zurück, was für ein glück das ich dort nicht mehr lebe. bestimmt 80 mal in dem flieger gesessen, jedes mal heimatgefühl beim einsteigen, in beide richtungen... alle eröffnungs- und jubifeiern & neue station manager überlebt, stimmt schon etwas melancholisch...

Tja. Leider ist Geiz in Deutschland geil.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Stimmt, andere Airlines halten unwirtschaftliche Strecken immer aufrecht, koste es was es wolle. :rolleyes:
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
581
588
Es ist schon erschreckend zu sehen, wie sich die Lufthansa in den letzten 10 Jahren sukzessive aus Südostasien immer mehr zurückzieht.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Stimmt, andere Airlines halten unwirtschaftliche Strecken immer aufrecht, koste es was es wolle. :rolleyes:

Da fragt man sich halt schon, wieso eine LH eine Strecke in ein boomendes Land jetzt plötzlich nicht mehr wirtschaftlich betreiben konnte..

Aber CAN hat man ja auch eingestellt.. :rolleyes:
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.586
4.432
Naja, nur weil ein Land/ Flughafen boomt, heisst das ja nicht, dass alle Strecken von diesem Flughafen ausgehend ein Goldesel sind.

Fuer eine europaeische Airline ist alleine von Bedeutung, ob die dort abgehenden Strecken nach Europa rentabel sind/ Potential haben. Und das ist kein Automatismus.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.812
3.033
FRA
Da fragt man sich halt schon, wieso eine LH eine Strecke in ein boomendes Land jetzt plötzlich nicht mehr wirtschaftlich betreiben konnte..

Aber CAN hat man ja auch eingestellt.. :rolleyes:

Du hast doch immer so grandiose Ideen! :idea:

Warum erstellst Du nicht einen Business Plan, rennst damit zur Bank und gründest Deine eigene Airline? Dann kannst Du drei tägliche A380 nach SGN, drei weitere nach CAN schicken und das Belly machst Du mit Milchpulver voll. Für billigste Eco-Klassen gibt es dreifache Meilen und ab Stufe "Blech" wird automatisch der Mittelsitz im Flieger freigehalten. Ab Silber gibt es eine ganze Reihe.

Obwohl Deutschland, anders als Frankreich oder UK, keine (oder nur sehr kleine) Kolonien hatte und damit automatisch einge wirtschaftliche Beziehungen, ist das Streckennetz der LH schon relativ groß. Seit der Privatisierung hat LH insgesamt mehr Geld verdient als BA oder AF im gleichen Zeitraum. Kurzum: So falsch kann die Politik nicht sein.
 
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Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Da fragt man sich halt schon, wieso eine LH eine Strecke in ein boomendes Land jetzt plötzlich nicht mehr wirtschaftlich betreiben konnte.

SGN war eh nur ein notwendiges Anhängsel an die BKK Route. Man wollte BKK möglichst nett für den Kunden gestalten. Sowohl ab FRA, als auch ab BKK eben Nachtflüge. Dafür hatte der Flieger aber lange Pause in BKK. Deshalb hatte man versucht wenigstens noch mit den KUL und SGN Anhängern den Flieger in der Zeit etwas zu beschäftigen. Offensichtlich brachte dies aber nicht den gewünschten wirtschaftlichen Erfolg. Also holt man den BKK Flieger jetzt auch postwendend wieder zurück in die Heimat. Übrigens genau wie eine BA, AF, oder AY. Einzig LX leistet sich aus Westeuropa noch den Luxus, ihre Maschine dort 8 bis 9 Stunden stehen zu lassen. Und FRA-SGN wird dummerweise auch noch von VN bedient. Also hat die Strecke auch noch Konkurrenz.

Von LHR kommt man garnicht direkt nach Vietnam. Einzig von CDG aus gibt es zahlreiche Verbindungen nach Vietnam. Damit wären wir aber wieder beim Thema ehemalige Kolonie und damit verbundene wirtschaftliche Verflechtungen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Du hast doch immer so grandiose Ideen! :idea:

Warum erstellst Du nicht einen Business Plan, rennst damit zur Bank und gründest Deine eigene Airline? Dann kannst Du drei tägliche A380 nach SGN, drei weitere nach CAN schicken und das Belly machst Du mit Milchpulver voll. Für billigste Eco-Klassen gibt es dreifache Meilen und ab Stufe "Blech" wird automatisch der Mittelsitz im Flieger freigehalten. Ab Silber gibt es eine ganze Reihe.

Obwohl Deutschland, anders als Frankreich oder UK, keine (oder nur sehr kleine) Kolonien hatte und damit automatisch einge wirtschaftliche Beziehungen, ist das Streckennetz der LH schon relativ groß. Seit der Privatisierung hat LH insgesamt mehr Geld verdient als BA oder AF im gleichen Zeitraum. Kurzum: So falsch kann die Politik nicht sein.

Hurra, mal wieder ein Pöbel-Post von Tirreg, die sind ansonsten ja soooo selten..

Ich habe lediglich festgestellt das es verwunderlich ist das die LH schon die zweite Route in ein Boom-Land / Boom-Region einstellen muss.

Und ja, natürlich ist das Flugaufkommen zwischen CAN und Europa (also wohl DIE Strecken, die LH am besten abgreifen kann) resp. zwischen Ho-Chi-Minh-Stadt und Europa deutlich höher als noch vor 20 Jahren (ich habe die Informationen NICHT überprüft, ob LH die Route wirklich schon 20 Jahre lang anbietet)

Wenn man die Route offenbar lange Jahre profitabel betreiben konnte, und es jetzt nicht mehr kann, dann sollte man eben sehr wohl gewisse Prozesse hinterfragen.

Statt dessen kommen irgendwelche unsinnigen Vergleiche zwischen LH und Air France oder BA über einen 20-Jahres-Vergleich - letztere übrigens mit einem Strategiewechsel vor einigen Jahren und seither gehts deutlich aufwärts - oder die immer gleichen, kindischen Milchpulver-Pöbeleien von dir, die auch schon beim ersten Mal nicht witzig waren..
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
wirklich schon 20 Jahre
Erstanflug 29.10.90, 1/7 via SIN.

Vietnam ist wesentlich besser mit Thai (und hilfsweise SQ/MI) zu erreichen, und da es beiden zuletzt nicht so pralle ging, macht es aus Allianz-Sicht nun so gar keinen Sinn, weiter 3/7 mit Jumbo zwischen dem Lokalverkehr rumzujuckeln.

Pöbeln? Streng suggestiv, aber kenntnisarm ist doch ganz klar dein eigener Stil - wie sagte TAZO noch gleich? - Yuri.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.731
12.787
FRA/QKL
Ich habe lediglich festgestellt das es verwunderlich ist das die LH schon die zweite Route in ein Boom-Land / Boom-Region einstellen muss.
Wie bereits erklärt war der Flug ein Anhängsel von einem anderen asiatischen Hub und steht damit in Konkurrenz zu den *A Partner eben dieser Hubs.

Wenn man die Route offenbar lange Jahre profitabel betreiben konnte, und es jetzt nicht mehr kann, dann sollte man eben sehr wohl gewisse Prozesse hinterfragen.
Wer sagt denn, dass die Route jemals profitabel war? :confused:
Vielleicht hat LH inzwischen einfach eine Gegenrechnung aufgestellt, welchen Profit ein direkter Return des Fluggeräts bringt. 8h früher in Frankfurt zu sein bringt aufs Jahr gesehen 2.920h zusätzliche Kapazität ab Frankfurt und die Logistik für die Crew wird mit dem direkten Return natürlich auch bedeutend einfacher.

kindischen Milchpulver-Pöbeleien
Den Milchpulver Ruf hast du dir komplett selber erarbeitet. :p
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.255
1.867
Stimmt, andere Airlines halten unwirtschaftliche Strecken immer aufrecht, koste es was es wolle. :rolleyes:

im Falle deer "Grand Nation" habe ich allerdings öfter schon mal den Eindruck - speziell nach VN - alles so "franco-fou" dort, die essen sogar Baguette und trinken schwarzen Kaffee;)
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.709
1.085
noch TXL
im Falle deer "Grand Nation" habe ich allerdings öfter schon mal den Eindruck - speziell nach VN - alles so "franco-fou" dort, die essen sogar Baguette und trinken schwarzen Kaffee;)

ich denke das hat auch etwas mit der zwangsläufig gemeinsamen Geschichte zu tun. - Immerhin war Frankreich seit ca 1858/1860 dort unten Kolonialmacht.
Frankreich pflegt ja zu seinem ehemaligen Kolonien besonderen Beziehungen und Air France bedient zahlreiche Destinationen in diese Länder bis hin zur Südsee.

weltenbummler
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.709
1.085
noch TXL
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300x250
Und ich finde es schade das Diese Verbindung eingestellt wurde.
Wenn man sich die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre anschaut,
kann man diese entscheidung auch nicht verstehen.
Gerade dieses Land hat dazu noch enormes wirtschaftliches, und touristisches Wachstumspotential.

Weltenbummler