Kommt halt davon, wenn man die Triebwerke vom A321 an ein deutlich größeres Flugzeug hängt.
Ohne mich zu sehr in technische Pedanterie verzetteln zu wollen: schön wär's!
LH hat nämlich so ziemlich als einzige Airline in Europa (das war jetzt mal ein Lob) ausser BA an der A321 die IAE Triebwerke hängen (zu Beginn die leistungsstärkere Alternative, aber LH ging es wohl darum die Bandbreite von LH Technik zu erweitern), während alle anderen (inkl. LX) die anfangs schwächeren CFM-Triebwerke druntergeschnall haben, die LH nur in A319 und A320 verbaut hat.
Die A340 war um eine bahnbrechende Weiterentwicklung des IAE-Triebwerks konzipiert, das nie zum Laufen gebracht wurde (vergleichbar der Technik, die jetzt in den Bombardier C-Jets zum Einsatz kommen soll). In der Not wurden der A340 dann also die Triebwerke eingebaut, die LH nur in der A319/320 einsetzt. Zu allem Überfluss auch noch eine andere Version (BA kann die Triebwerke der B744 und B763 - und ex B752 - untereinander tauschen).
Das erklärt die Legende um das Abheben nur mit Hilfe der Erdkrümmung und tatsächlich empfinde ich das auch so. Aber tatsächlich kann die A343 mehr Zuladung von höher und heisser gelegenen Bahnen heben als die B777.
Der eigentliche Nachteil für die A340 entstand dadurch, dass die grösseren RR-Triebwerke in den neueren A345 und A346 keinen wirklichen Fortschritt brachten im Gegensatz zur GE-Motorisierung der B77W.