Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
ANZEIGE
Nein ist es nicht und es wurden auch nach der Einführung der LH-C noch Maschinen nur mit neuer F ausgerüstet. Im Idealfall wird beides gleichzeitig gemacht, davon wird aber nach wie vor auch abgewichen. Kürzlich wieder mit jemandem von der LH-Technik hier unterhalten und dabei auf Zeitplan etc. zu sprechen gekommen - mich wundert auch ein wenig warum, aber es ist so.

Seit die neue C vorgestellt wurde, ja.
Seit die neue C eingeflottet wird, nein.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.747
12.844
FRA/QKL
Ich hab beim Takoff mit den Kisten ja auch immer die Sorge, den Kelsterbacher Stadtwald zu rasieren, aber dröhnend sind sie mir da wo ich meist bin - hinter der FÖÖÖÖÖRST, vor der whY - bislang nicht vorgekommen. Eher hatte ich da das aktuelle Formel-1-Feeling: Wo ist der passende Sound?
Ich finde diese unmöglichen Schüsseln fürchterlich dröhnend und signifikant Kopfweh fördernd, kein Vergleich zu den angenehm ruhigen A340-300 bei der SWISS.

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
PHL mit 346 ist ja spannend, gab es in den letzten Jahren nie. Liegt das am wegfallen der Codeshare Verbindungen mit US von FRA? Auf der anderen Seiten dürften in Zukunft auch viele Codeshare Passagiere auf Anschlussflügen fehlen...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München
PHL mit 346 ist ja spannend, gab es in den letzten Jahren nie. Liegt das am wegfallen der Codeshare Verbindungen mit US von FRA? Auf der anderen Seiten dürften in Zukunft auch viele Codeshare Passagiere auf Anschlussflügen fehlen...

LH hat weiterhin eine Zusammenarbeit mit US, auf den LH-Tarifen ist via CLT/PHL zu ausgewählten Zielen weiterhin ein inneramerikanischer Feeder auf US Airways gestattet. Damit erreicht man beispielsweise Ziele im Südosten der USA wie SAV, RSW, PBI oder JAX deutlich angenehmer als mit UA bzw. AC.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Ich hab beim Takoff mit den Kisten ja auch immer die Sorge, den Kelsterbacher Stadtwald zu rasieren, aber dröhnend sind sie mir da wo ich meist bin - hinter der FÖÖÖÖÖRST, vor der whY - bislang nicht vorgekommen. Eher hatte ich da das aktuelle Formel-1-Feeling: Wo ist der passende Sound?

Rund um FRA ist es wenigstens flach. Auf ZRH-SFO fliegt man die ersten 30 Minuten Täler entlang, bis das Ding endlich mal über die Berge gestiegen ist. Da mag ich mir ein Triebwerksproblem nicht vorstellen.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
N

no_way_codeshares

Guest
Die dröhnende Spritschleuder A343 braucht eigentlich keiner. Kann sich MUC freuen, dass Ding endlich los zu sein.

Aus Passagiersicht ist sie für mich (meist in C) immer noch die angenehmste Maschine (ok, B748i ist auch gut), gerade weil Triebwerke und Klimaanlage leise sind. Ich wohne nicht in einer Einflugschneise, aber höre erstmals dass die vier Föne dröhnen.

Ich finde diese unmöglichen Schüsseln fürchterlich dröhnend und signifikant Kopfweh fördernd, kein Vergleich zu den angenehm ruhigen A340-300 bei der SWISS.

ok, jetzt verstehe ich, dass Du auch vom Innenraum sprichst. Was dröhnt denn bei LH, was bei LX am identischen Modell nicht dröhnt? Ich will's ja gar nicht anzweifeln, nur nachvollziehen.

N

no_way_codeshares

Guest
Kommt halt davon, wenn man die Triebwerke vom A321 an ein deutlich größeres Flugzeug hängt. :D

Ohne mich zu sehr in technische Pedanterie verzetteln zu wollen: schön wär's!
LH hat nämlich so ziemlich als einzige Airline in Europa (das war jetzt mal ein Lob) ausser BA an der A321 die IAE Triebwerke hängen (zu Beginn die leistungsstärkere Alternative, aber LH ging es wohl darum die Bandbreite von LH Technik zu erweitern), während alle anderen (inkl. LX) die anfangs schwächeren CFM-Triebwerke druntergeschnall haben, die LH nur in A319 und A320 verbaut hat.
Die A340 war um eine bahnbrechende Weiterentwicklung des IAE-Triebwerks konzipiert, das nie zum Laufen gebracht wurde (vergleichbar der Technik, die jetzt in den Bombardier C-Jets zum Einsatz kommen soll). In der Not wurden der A340 dann also die Triebwerke eingebaut, die LH nur in der A319/320 einsetzt. Zu allem Überfluss auch noch eine andere Version (BA kann die Triebwerke der B744 und B763 - und ex B752 - untereinander tauschen).
Das erklärt die Legende um das Abheben nur mit Hilfe der Erdkrümmung und tatsächlich empfinde ich das auch so. Aber tatsächlich kann die A343 mehr Zuladung von höher und heisser gelegenen Bahnen heben als die B777.
Der eigentliche Nachteil für die A340 entstand dadurch, dass die grösseren RR-Triebwerke in den neueren A345 und A346 keinen wirklichen Fortschritt brachten im Gegensatz zur GE-Motorisierung der B77W.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC
Seit die neue C vorgestellt wurde, ja.
Seit die neue C eingeflottet wird, nein.
Das ist nach wie vor falsch. Ansonsten müsste mein Ex-Nachbar, der täglich an sowas arbeitet, schon sehr gepennt haben.

Das erklärt die Legende um das Abheben nur mit Hilfe der Erdkrümmung und tatsächlich empfinde ich das auch so.
Was du schreibst ist natürlich richtig, der A340-200/-300-Antrieb ist eine Notlösung. Dennoch finde ich es irgendwie nett anzusehen / mitzuerleben, wie sich die Mühle teils erst bedrohlich nah am Ende der Runway hochschleppt.

• Like
Reaktionen: 1 Person

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.747
12.844
FRA/QKL
Aus Passagiersicht ist sie für mich (meist in C) immer noch die angenehmste Maschine (ok, B748i ist auch gut), gerade weil Triebwerke und Klimaanlage leise sind. Ich wohne nicht in einer Einflugschneise, aber höre erstmals dass die vier Föne dröhnen.

ok, jetzt verstehe ich, dass Du auch vom Innenraum sprichst. Was dröhnt denn bei LH, was bei LX am identischen Modell nicht dröhnt? Ich will's ja gar nicht anzweifeln, nur nachvollziehen.

Ich spreche nur vom Innenraum, üblicherweise bin ich in highest COS unterwegs. Ich habe keine Ahnung was der Unterschied ist zu LX, evtl. die Triebwerke. Das subjektive Empfinden ist auf jeden Fall für mich in den A343 eine Katastrophe. Die Jumbos sind dagegen super leise und der A380 in F sowieso. Auch A330 sehr angenehm. Beim A346 nervt die Klimaanlage, aber die Triebwerke sind ebenfalls ruhiger. Ist evtl. sehr subjektiv, aber ich habe den A343 bei LH nie gemocht und werde bestimmt nie mehr ein Freund dieser Maschine.

• Like
Reaktionen: 1 Person

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM

was würdest Du denn erst in ner Yak 40 sagen? beim start in Buon Me Tot in Vietnam die vögel in den bäumen sehen können aber dennoch am ende in der luft gewesen, hat natürlich mit dem thema hier nix zu tun....

Outsourcing_PM

Reguläres Mitglied
26.11.2010
62
0
Die Umrüstung von Business und First erfolgt unabhängig voneinander. Heißt wenn eine Maschine jetzt die neue First bekommen hat, wird sie in den nächsten Monaten nochmal in die Werft und bekommt dort die neue Business und ggf. Premium-Economy.

Danke. Dann habe ich ja noch Hoffnung. ;-)

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Die Umrüstung von Business und First erfolgt unabhängig voneinander. Heißt wenn eine Maschine jetzt die neue First bekommen hat, wird sie in den nächsten Monaten nochmal in die Werft und bekommt dort die neue Business und ggf. Premium-Economy.

Welche Maschine bekommt denn aktuell z.B. nur die neue F?

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Schau mal dort: Start - Lufthansa Taufnamen

Vll hilft dir die Seite weiter. ;-)

Das ist nicht die Frage. Alle Maschinen, die in der Umrüstung sind, bekommen neue F, C und M.

boarding behauptet, die F wird unabhängig von der C nachgrüstet und mich interessiert, woher er diese fundierte Info hat. Seit Beginn des Retrofit hat schlicht keine Maschine nur die F bekommen.

• Like
Reaktionen: 747830

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Die Jumbos sind dagegen super leise und der A380 in F sowieso.

So hat alles Vor- und Nachteile:
Letztens im A380 geflogen und wegen einem laut schnarchenden Mitreisenden eine Reihe schräg hinter mir (!) nicht in den Schlaf gekommen. Liegt aber auch daran, dass ich mit Ohrstöpseln im Ohr (habe mir sogar mal für Moppedfahren extra welche anpassen lassen...) nicht schlafen kann und daher über einen gleichmässigen Klangteppich, der eben unangenehmere Geräusche überlagert, nicht unglücklich bin.

A

Anonym38428

Guest
Mehr als fraglich. Zuletzt hat auch AZ die Verbindung nach CCS eingestellt, bzw. die Absicht selbiges zu tun kundgetan.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München

Dürfte schon so bleiben, da die Nachfrage Richtung CCS ausreichend ist und LH den Traffic der Airlines noch mitnehmen kann, die die Flüge nach CCS einstellen.

Und wer ex CCS fliegen möchte, muss sein Ticket halt jetzt nur anderweitig ausstellen lassen. Zahlungskräftige Venezuelaner finden da sicherlich Mittel und Wege, sich die Tickets mit harten USD bzw. EUR zu beschaffen.

• Like
Reaktionen: fabiMUC und Ralf1975

Outsourcing_PM

Reguläres Mitglied
26.11.2010
62
0
Dürfte schon so bleiben, da die Nachfrage Richtung CCS ausreichend ist und LH den Traffic der Airlines noch mitnehmen kann, die die Flüge nach CCS einstellen.

Und wer ex CCS fliegen möchte, muss sein Ticket halt jetzt nur anderweitig ausstellen lassen. Zahlungskräftige Venezuelaner finden da sicherlich Mittel und Wege, sich die Tickets mit harten USD bzw. EUR zu beschaffen.

Genau - rcs hat es auf deb Punkt gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21

Ich denke auch das hier LH im Vergleich zu AZ alles richtig gemacht hat.

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
853
222
Waldmünchen
Lufthansa führt ab dem Winterflugplan 2014/15 auf der Strecke MUC - HAM ebenfalls den Stundentakt ein.

Die Flüge werden von täglich 14 auf 15 erhöht.

Es soll zu jeder vollen Stunde geflogen werden, zwischen 6:30 und 9:00 halbstündlich.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.279
1.886
ANZEIGE
300x250
Lufthansa führt ab dem Winterflugplan 2014/15 auf der Strecke MUC - HAM ebenfalls den Stundentakt ein.

Die Flüge werden von täglich 14 auf 15 erhöht.

Es soll zu jeder vollen Stunde geflogen werden, zwischen 6:30 und 9:00 halbstündlich.

Busfahren war nie schöner:D aber da kann der ICE nicht mithalten und LH gibt Vollgas