Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
ANZEIGE
MCT scheint zum Winterflugplan eingestellt zu werden. DOH wird dadurch nicht mehr nonstop bedient (bisherige Linienführung war FRA-DOH-MCT). Dafür gibts dann FRA-KWI-DOH.

FRA-PHL ab Januar mit den JUMP A343.

FRA-SEA im Winter mit B744 (bisher wurde mit A343 geplant).

Ist die MCT Strecke so schlecht ausgelastet? Im Sommer könnte ich es verstehen, aber im Winter??
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Ist die MCT Strecke so schlecht ausgelastet? Im Sommer könnte ich es verstehen, aber im Winter??

Laut Airlineroute.net: Lufthansa W15 Qatar Service Changes | Airline Route

Lufthansa W15 Qatar Service Changes


Posted at 0600GMT 17SEP15

Lufthansa in recent schedule update has revised planned operation to Qatar, effective 25OCT15. Existing Frankfurt – Doha – Muscat operations remain unchanged, however Doha will become a technical stop. From the same date, Lufthansa’s planned daily Frankfurt – Kuwait route will be extending to Doha, with daily A330-300 service.
Frankfurt – Doha – Muscat
LH616 FRA1235 – 2030DOH2115 – 2345MCT 343 x135
LH617 MCT0055 – 0130DOH0240 – 0740FRA 343 x246
Doha is a technical stop for Muscat service
Frankfurt – Kuwait – Doha
LH634 FRA1325 – 2055KWI2145 – 2300DOH 333 D


LH635 DOH0020 – 0135KWI0235 – 0645FRA 333 D

Muscat soll weiter bedient werden über Doha,aber dieser Stopp soll nur technisch sein.Also ohne aussteigen . Warum ? Keine Ahnung.Wegen dem Flugzeug bestimmt nicht.Vielleicht wird ja mit einem A321 geplant oder Doha fällt weg.

Auf jeden Fall eine merkwürdige Planung.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
nein, es ist eine 343 vorgesehen. Ich sehe auch keine Logik darin, in Doha zu landen. Ist der Sprit dort so viel billiger? Früher wurde ja auch immer dort getankt. WY hat zwischenzeitlich die 330 auf eine 787 für täglichen Service upgegraded, LH dann nur noch 4/7
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Laut Airlineroute.net: Lufthansa W15 Qatar Service Changes | Airline Route



Muscat soll weiter bedient werden über Doha,aber dieser Stopp soll nur technisch sein.Also ohne aussteigen . Warum ? Keine Ahnung.Wegen dem Flugzeug bestimmt nicht.Vielleicht wird ja mit einem A321 geplant oder Doha fällt weg.

Auf jeden Fall eine merkwürdige Planung.

Die Strecke DOH-MCT war früher einzeln buchbar, jetzt nicht mehr. Das ist der einzige Unterschied.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
Die Strecke DOH-MCT war früher einzeln buchbar, jetzt nicht mehr. Das ist der einzige Unterschied.

So ist es eben nicht. Beispielsweise wird am 15. Nov für FRA-MCT die LH 616 mit 1 Stop angezeigt, für FRA-DOH lediglich die LH 634, ebenfalls mit 1 Stop (KWI), d.h., obwohl an dem Tag ein LH Flug nonstop nach Doha fliegt (und weiter nach Muscat), muss man die Verbindung mit Zwischenlandung in KWI buchen (wenn man unbedingt LH fliegen will, wofür bei der Konkurrenz durch QR mit nagelneuem Fluggerät und 14/7 nonstops wenig spricht).

Technischer Stop und keine Verkehrsrechte für einen Sektor sind verschiedene Dinge.
 

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
196
4
FRA
Oder man konnte jetzt kurzfristig keine passenden Slots für FRA-MCT bekommen, hat diese aber schon beantragt und ändert den Flug dann zum Direktflug (weshalb DOH nicht mehr verkauft wird). Fracht könnte jedoch auch eine gute Erklärung sein.
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
457
110
DRS
Ich denke LH wird MCT einstellen, die günstigen Buchungsklassen sind schon seit ein paar Tagen ausgenullt.

Ähnliches Schicksal trifft wohl auch KUL, Kürzung auf 3/7 für Winter und kommenden Sommer.
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Darf überhaupt ein europäische Carrier direkt nach MCT fliegen? LX, BA, LH, KL stoppen alle entweder in DXB, DOH, AUH. Und kann mir nicht vorstellen, dass es für keine Gesellschaft sich lohnt direkt zu fliegen.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Darf überhaupt ein europäische Carrier direkt nach MCT fliegen? LX, BA, LH, KL stoppen alle entweder in DXB, DOH, AUH. Und kann mir nicht vorstellen, dass es für keine Gesellschaft sich lohnt direkt zu fliegen.
Ich denke schon, dass Direktflüge möglich wären - Oman Air darf ja auch direkt nach Europa fliegen. Die Verträge werden sicherlich gleiche Bedingungen für Carrier aus dem jeweilig anderen Gebiet enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: chris_flyer

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
trotzdem ein interessanter Ansatz zur Erklärung.

Kann vielleicht mal jemand von der LH was dazu sagen oder wissen die es selber nicht, warum sie da landen? Bauarbeiten zur WM 2022 aus der Luft überwachen vielleicht. Auftrag vom Büro Speer.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Ek mag ich einfach nicht! Angefangen von den vielfach extrem Abgenutzten Kabinen mit dem ganzen Goldscheiß und Wurzelholz. Dann unterstütze ich Krone Firma die die eiropäische Wirtschaft schädigt, EK ist so ein Fall.

Sollte es bei LH echt zur Streckenrinstellung kommen, überlege ich echt EW nach CGN zu buchen. Die Preise sind gut und in den ersten drei Reihen sicher auch zu überleben.

Wow...

MUC-CGN-DXB mit Zubringer (Gepäck, etc alles unklar - siehe 4U) zur uralten umgebauten 330 gegen den 380 direkt ab MUC?!?!
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.341
5.091
51
MUC
www.oliver2002.com
Die beiden A332 der EW/SXD sind BJ 2003 & 2005, also ähnlich LH (2003-06). So lange wie der Umbau bei der LH Technik in HAM dauert scheint es das alles gründlich gemacht wird. Die gesamte Kabine wird erneuert und ein RAVE IFE eingebaut, ähnlich der massiven Umbauten in den Langstrecken-Fliegern der LH (2012-2015).


Obwohl das Baujahr so ziemlich gar nichts über den Zustand eines Flugzeuges aussagt :p