Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

DABVF

Aktives Mitglied
09.02.2010
179
2
ANZEIGE
Aktuelle Änderungen für den Sommer 2016:


* FRA-NRT mit A343 (derzeit mit B744)
* FRA-BKK mit A343 (im Winter 15/16 mit B744)
* FRA-KUL 5/7 mit A343 (bisher war 7/7 geplant)
* FRA-DFW mit A333 (diesen Sommer mit A343)
* FRA-DTW mit A333 (diesen Sommer größtenteils mit A343)
* FRA-PHL mit A343 (Cityline)
* FRA-YUL 7/7 mit A343 (Cityline) (diesen Sommer 6/7)
* FRA-IKA mit B744 (diesen Sommer mit A346)
* FRA-BOG mit A343 (bisher stets mit A346)
* FRA-JED-ADD nur noch 4/7 (bisher 7/7), dafür neu 3/7 FRA-JED-FRA mit A333


* MUC-RUH 4/7 mit A333 (derzeit nur 3/7)
* MUC-YVR 3/7 mit A346 und 4/7 A333 (diesen Sommer 7/7 A333)
* MUC-YUL nur 6/7 (diesen Sommer 7/7)
* MUC-BOS 6/7 mit A346 und 1/7 A333 (diesen Sommer 7/7 A346)
* MUC-GRU nur 6/7 (diesen Sommer 7/7)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
... und selbst der ist löchrig wie ein Schweizer Käse. Anscheinend konnte man sich nicht entscheiden, welche der Konzerntöchter man in den Flugplan aufnimmt und welche nicht. Aber Hauptsache man erklärt noch die Codes von Contact Air und OLT :D
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.191
249
D-AIGN
D-AIGX
D-AIGW
und eben D-AIGP sind aktuell geplant.

diese haben zumindest die Star-Lakierung.Die anderen oben genannten noch nicht.

D-AIFF (Foto vom 09.09.2015)
Photo: D-AIFF (CN: 447) Airbus A340-313X by Kobi B. Photoid:8110921 - JetPhotos.Net
D-AIFA (Foto vom 12.08.2015)
Photo: D-AIFA (CN: 352) Airbus A340-313X by LimaPapaAviation Photoid:8093524 - JetPhotos.Net
D-AIFE (Foto vom 23.08.2015)
Photo: D-AIFE (CN: 434) Airbus A340-313X by toeychincha Photoid:8091431 - JetPhotos.Net
D-AIGY (Foto vom 29.07.2015)
Photo: D-AIFE (CN: 434) Airbus A340-313X by toeychincha Photoid:8091431 - JetPhotos.Net
D-AIGV (Foto vom 21.06.2015)
Photo: D-AIGV (CN: 325) Airbus A340-313X by Agustin Anaya Photoid:8059849 - JetPhotos.Net

könntest du mir bitte einen Gefallen tun und nachchecken was du so schreibst, langsam wird es echt anstrengend :sleep:
 
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.455
2.405
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
* FRA-DTW mit A333 (diesen Sommer größtenteils mit A343)
Es verstehe noch einer was LH da plant. Ich war diesen SFP sehr häufig zwischen FRA und DTW unterwegs und im Sommer waren da schon öfters zukünftige Jump-Maschinen unterwegs - oft sogar in Sonderkonfiguration 18C/2??Y ohne E. Gerade die Y war immer rappelvoll, Op-Ups gab es eigentlich auf jedem Flug irgendwelche. Unter den Voraussetzungen will man auf A333 umstellen und die F füllen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
196
4
FRA
Es verstehe noch einer was LH da plant. Ich war diesen SFP sehr häufig zwischen FRA und DTW unterwegs und im Sommer waren da schon öfters zukünftige Wings-Maschinen unterwegs - oft sogar in Sonderkonfiguration 18C/2??Y ohne E. Gerade die Y war immer rappelvoll, Op-Ups gab es eigentlich auf jedem Flug irgendwelche. Unter den Voraussetzungen will man auf A333 umstellen und die F füllen?

Naja... DTW wurde schon früher öfters mit A333 und ich glaube auch A346 mit F geflogen. Vermutlich gibt es da andere Strecken im LH-Netz mit einem noch deutlich geringeren Premiumanteil, wo der A343 eingesetzt wird. Im Übrigen sind Stichproben aus eigener Erfahrung nicht wirklich repräsentativ. Die A343 haben auch nichts mit WINGS zu tun, die bleiben bei der Lh Passage und fliegen teilweise auf sogenannten JUMP-Strecken.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer
A

Anonym-36803

Guest
Ich war diesen SFP sehr häufig zwischen FRA und DTW unterwegs und im Sommer waren da schon öfters zukünftige Wings-Maschinen unterwegs - oft sogar in Sonderkonfiguration 18C/2??Y ohne E.

Du meinst Jump, nehme ich an?

Wings ist Langstrecke ab CGN mit A332 op by XG, Jump sind die A343 op by CL.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.455
2.405
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Naja... DTW wurde schon früher öfters mit A333 und ich glaube auch A346 mit F geflogen. Vermutlich gibt es da andere Strecken im LH-Netz mit einem noch deutlich geringeren Premiumanteil, wo der A343 eingesetzt wird. Im Übrigen sind Stichproben aus eigener Erfahrung nicht wirklich repräsentativ.
Das mag alles stimmen, aber was ich weiß war und ist DTW eine der ganz wenigen Interkont-Stationen der LH ohne PA-Service für F (so es sie denn gab/gibt) und HON. Somit kann die F-Nachfrage in meinen Augen nicht so überwältigend gewesen sein.

A346 hatte ich einmal auf einem Flug noch im WFP geplant, im SFP war dann aber immer A343 angesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Nighthawk3883
Z

Zinni

Guest
Neu ab Mai 2016:

München - CFU (Kerkyra, Korfu) Sonntags mit A320 (06:45-09:40)
München - JTR (Thira,Santorini) Samstags mit A320 (14:40-18:15)
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
Ups, da fliegt man einmal diese Strecke und schon wird man vom UD 81A,C auf 3A,C auf den Dröhnbomber umgebucht. :mad:

Naja, wie sie gesehen haben, dass SOG jetzt Prämien-C-Tickets nach BKK statt Paid- F-Tickets nach Nordamerika kauft, sind im Systen ein paar Alarmleuchten angegangen. Daraufhin haben sie eine Task Force rund um McKinsey Beratern gegründet. Nach wochenlangen Meetings und Workshops wurden dem Vorstand zwei mögliche Lösungen präsentiert:

- die BKK Strecke unattraktiver zu machen oder
- die F- Tickets nach NA interessanter zu machen

Leider hat man sich für Ersteres entschieden ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.914
13.351
FRA/QKL
Naja, wie sie gesehen haben, dass SOG jetzt Prämien-C-Tickets nach BKK statt Paid- F-Tickets nach Nordamerika kauft, sind im Systen ein paar Alarmleuchten angegangen. Daraufhin haben sie eine Task Force rund um McKinsey Beratern gegründet. Nach wochenlangen Meetings und Workshops wurden dem Vorstand zwei mögliche Lösungen präsentiert:

- die BKK Strecke unattraktiver zu machen oder
- die F- Tickets nach NA interessanter zu machen

Leider hat man sich für Ersteres entschieden ;)
(y)

Die F-Tickets ex DE in Buchungsklasse A nach NA finde ich eigentlich sehr interessant. Bei einer Ratio von 150-200x nach NA und 4xAsien wollte ich die Einseitigkeit mal geringfügig ändern. :yes:

P.S.: Wurde nur ein Prämien C Ticket, da kein F auf der Strecke angeboten wird. Und es ist die beste Verbindung zu unserem eigentlichen Ziel. Rückflug ab SIN ist natürlich Prämien F. =;
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.725
1.114
noch TXL
Gestern gab ein update der LH zum SP 16 auf Airline Route

Lufthansa this week begins updating planned summer 2016 season operation, effective 27MAR16. Planned long-haul service changes as of 15OCT15 as follow, however additional service changes remain highly possible.

Frankfurt – Atlanta 29APR16 – 30JUN16 Service temporary operated by CityLine A340-300 on daily basis, as configuration displays C18E19M261
Frankfurt – Bogota 3-class A340-300 replaces A340-600, First Class service cancelled
Frankfurt – Buenos Aires Temporary service changes in July and August 2016, operating via Rio de Janeiro
LH510 FRA2205 – 0455+1GIG0625+1 – 0925+1EZE 74H 28JUL16 – 03AUG16
LH511 EZE1420 – 1705GIG1855 – 1120+1FRA 74H 20AUG16 – 24AUG16

Frankfurt – Chennai eff 01SEP16 CityLine A340-300 replaces Mainline, daily service
Frankfurt – Dallas/Ft. Worth A330-300 replaces A340-300, daily service
Frankfurt – Detroit A330-300 replaces A340-300, daily service
Frankfurt – Hong Kong A380 service to be introduced from 24OCT15, will be maintained on/after 27MAR16. Daily operation
Frankfurt – Jeddah – Addis Ababa Service reduce from 7 to 4 weekly, A330-300 service (Frankfurt – Jeddah sector remains unchanged at 7 weekly)
Frankfurt – Johannesburg 747-8I service to be introduced from 24OCT15, will be maintained on/after 27MAR16. Daily operation
Frankfurt – Montreal CityLine A340-300 replaces Mainline aircraft. Seasonal service in 2016 operates daily from 13MAY16
Frankfurt – Philadelphia CityLine A340-300 operation, to be introduced from 17DEC15 (see separate post), will be maintained on/after 27MAR16
Frankfurt – Riyadh A330-300 replaces A340-600, daily service
Frankfurt – San Jose CA eff 29APR16 NEW 5 weekly Mainline A340-300 service, switch to CityLine from 30JUN16 (See separate post)
Frankfurt – Seoul Incheon Return of Seasonal A380 service for the second consecutive summer, daily service
Frankfurt – Shanghai Pu Dong Seasonal 2nd daily service LH732/733 will operate from 26MAR16, instead of from 05MAY16
Frankfurt – Tehran Boeing 747-400 replaces A340-600, First Class service cancelled
Frankfurt – Tokyo Narita 3-class A340-300 replaces 747-400, daily service

Airbus A330-300 operation sees configuration change from 01MAY16 with F8C30E21M177, replacing F8C42E21M145. This applies on following Munich service:
Munich – Boston
Munich – Charlotte
Munich – Delhi
Munich – Monteral
Munich – Mumbai
Munich – Riyadh

Munich – Boston 1 of 7 weekly (Day 2) operates with A330-300, instead of A340-600
Munich – Montreal Overall service in Northern summer 2016 operates 6 weekly, reduced from 7 in 2015
Munich – Riyadh Subject to Government Approval, addition of 4th weekly service. A330-300 operation
Munich – Sao Paulo Overall service in Northern summer 2016 operates 6 weekly, reduced from 7 in 2015
Munich – Vancouver eff 14MAY16 3 of 7 weekly service (Day 246) operates with A340-600, instead of A330-300

Previously reported changes:
Frankfurt – Nairobi Service operates 3 weekly with Privatair 737-700. Service operates 5 weekly with CityLine A340 aircraft from 01SEP16
Frankfurt – Pune eff 06SEP16 Restoration of 4th weekly service, with Privatair 737-700
Frankfurt – Qingdao NEW 3 weekly nonstop service with Mainline A340-300, replacing 1-stop via Shenyang
Frankfurt – Shenyang 3 weekly service remains unchanged, but becoming terminator service with following schedule revision
LH784 FRA1745 – 0955+1SHE 343 246
LH785 SHE1325 – 1830FRA 343 357

Neu : für 2 Monate statt nonstop => FRA - GIG -EZE (Olympia?)
könnte man ja eigentlich auch mal GRU - SCL in die Überlegung einbeziehen..
Weltenbummler
 
Zuletzt bearbeitet:

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.191
249
Gestern gab ein update der LH zum SP 16 auf Airline Route



Neu : für 2 Monate statt nonstop => FRA - GIG -EZE (Olympia?)
könnte man ja eigentlich auch mal GRU - SCL in die Überlegung eingeziehen..
Weltenbummler

ach so macht das Sinn mit Rio, ich dachte gestern beim Lesen: wollen die tatsächlich 500/501 in der Zeit streichen? aber durch Olympia macht es Sinn...

-also ab März 2016 keine LH 340-600 mehr in FRA, korrekt?

-was bedeutet dieser Absatz: "Airbus A330-300 operation sees configuration change from 01MAY16 with F8C30E21M177, replacing F8C42E21M145. This applies on following Munich Service"
sind diese Änderungen C-Class/Y-Class schon länger geplant?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.341
5.091
51
MUC
www.oliver2002.com
-was bedeutet dieser Absatz: "Airbus A330-300 operation sees configuration change from 01MAY16 with F8C30E21M177, replacing F8C42E21M145. This applies on following Munich Service"
sind diese Änderungen C-Class/Y-Class schon länger geplant?

Nö, das ist die übliche Verkleinerung der C-CL um 2 Reihen zum Sommer. Früher ging es bei den 343 und 330 von 48 auf 36C, heutzutage mit neuer C und PE halt von 42 auf 30.
 
  • Like
Reaktionen: Nighthawk3883

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
ANZEIGE
300x250
Was ich an der Verbindung komisch finde, dass man hier ein Jump Flugzeug einsetzten wird. Das ist doch eher eine Business Strecke oder nicht?

Im AeroTelegraph Artikel steht zwar was von JUMP, aber es gibt ja trotzdem noch die restlichen A343 in normaler 30C / 28E/ 221M Konfiguration.