ANZEIGE
Ausgangslage:
LSG ist profitabel und hat relativ hohe Verrechnungspreise.
Schritt 1:
LH-Passage will sparen, sieht die hohen Verrechnungspreise für Catering
Schritt 2:
Einsparungen beim Catering --> Weniger Ausgaben, schlechtere Qualität
--> Kunde merkt dass gespart wird
--> Weniger Alleinstellung gegenüber Billigfliegern
--> Enttäuschung beim Kunden
Schritt 3:
Weniger Nachfrage bei LSG --> Sparen, Restrukturierungen
Schritt 4:
LSG ist mittlerweile zum Sanierungsfall geworden (früher ordentlicher Beitrag zum Konzernergebnis).
LSG wird umstrukturiert, "Gesundgeschrumpft" oder verkauft.
Super Beispiel für Fehlsteuerung Verrechnungspreisen, mangelndem Konzerndenken, große Auswirkungen auch auf der Kundenseite!
LSG ist profitabel und hat relativ hohe Verrechnungspreise.
Schritt 1:
LH-Passage will sparen, sieht die hohen Verrechnungspreise für Catering
Schritt 2:
Einsparungen beim Catering --> Weniger Ausgaben, schlechtere Qualität
--> Kunde merkt dass gespart wird
--> Weniger Alleinstellung gegenüber Billigfliegern
--> Enttäuschung beim Kunden
Schritt 3:
Weniger Nachfrage bei LSG --> Sparen, Restrukturierungen
Schritt 4:
LSG ist mittlerweile zum Sanierungsfall geworden (früher ordentlicher Beitrag zum Konzernergebnis).
LSG wird umstrukturiert, "Gesundgeschrumpft" oder verkauft.
Super Beispiel für Fehlsteuerung Verrechnungspreisen, mangelndem Konzerndenken, große Auswirkungen auch auf der Kundenseite!