Streik der Lufthansa-Piloten vom 02.-04.04.2014

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
In Mannheim bin ich zwar auch ab und zu, allerdings spielt der FC Bayern am Dienstag in Manchester - nicht Mannheim.
Nach BKK habe ich noch ein paar OS Tickets offen.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.855
4.623
Gummersbach
Zug ist verspätungsanfällig und wird auch sehr voll (ich hab das damals im Schneechaos selber durch und kenne auch die Strecke), daher eher keine Alternative...

Momentan befinden wir uns im Monat März und am 4.4. im April . Wo , main Vroind , befindet sich zwischen CDG und FRA zu dieser Zeit ein Schneechaos außer wenn der Zug über Lappland verkehrt ? Hat zumindest der VIP aus dem uns nicht bekannten Land einen Führerschein , dann könnte er den lebenswichtigen Termin adäquat organisieren und außerdem ab Köln hinter mir herfahren weil just am 4.4. Juser somkiat ebenfalls nach FRA reist . Null problemo . Jedwede Aufregung , dies am Rande , nützt lediglich den Schwachmaten der Vereinigung Cockpit ; die wollen mit dem Arbeiten aufhören wenn l sie keine Lust mehr haben und trotzdem weiter bezahlt werden . Erzählet dies einem Arbeitsmann beim Straßenbau und der bewirbt sich in seinem nächsten Leben bei der LH .
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

baduncle667

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
405
12
GRZ
Tja - unser Firmenreisebüro hat GRZ-SYD (am 3.4.) leider nicht gebucht, als die Reise vor 2 Tagen feststand... mittlerweilse kostet's lt kayak.com knappe 700 Euro mehr als vor 2 Tagen. Tendenz - naja: nicht fallend.. (auch bzw. gerade bei den Konkurrenten ausserhalb der LH Group). Schaun wir mal, was da rauskommt
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Hier muss ich doch echt mal großes Danke! an die LH sagen. Aufgrund eures Rummgehampel im Zusammenhang mit USDM Buchungen und eurer ollen Rutschen.
Habe ich mein Kurzurlaubsflug auf dem Hinweg vollständig ohne euch gebucht Danke!(y) Leider musste ich das letzte Segment auf dem Rückweg ende April, aufgrund mangelnder Alternativen MUC-TXL mit euch buchen........ So komme ich dann vielleicht zu einer Stadtrundfahrt falls ihr euch dann noch nicht geeinigt habt.:cool:
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
600
49
Nachdem ich gefühlte 3 Std. in der Warteschlage (mehrfach) hing, doch noch ein Happy End: Umbuchung am gleichen Tag an einen von mir gewählten Ausweichfkughafen mit Swiss. Aber: zunächst wurde mir "angeboten" ein freier Platz auf Germanwings-Flug! Die Dame an der Hotline wollte mir den aber nicht wirklich schmackhaft machen ...
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Glückwunsch an alle, die umbuchen konnten.

Ich habe ein großes Problem: Kommenden Freitag muss ich möglichst lange in Frankfurt sein und dann innerhalb von zwei Stunden nach Hamburg kommen. Pech gehabt, da LH Monopolstrecke...
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
...muss ich möglichst lange in Frankfurt sein und dann innerhalb von zwei Stunden nach Hamburg kommen. Pech gehabt, da LH Monopolstrecke...

LH Private Jet? Oder streiken die auch... =;

Sorry, hab' leicht reden, da ich erst am 05. wieder in der Röhre sitzen werde. Oder vielleicht auch nicht, je nach dem wie sich das Ganze entwickelt.
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Berichte dann mal bitte, wie es Dir ergangen ist. Ich fliege auch am 2. mit TG von Bangkok nach Zürich mit US Dividend Miles Award. Den Weiterflug am frühen morgen des 02. nach Frankfurt habe ich nun rausnehmen lassen und auf die Deutsche Bahn umgesattelt (Spezialangebot 39 Euro in 1. Klasse. Rückflug wäre sowieso ab Zürich gewesen.
na, mich erwischt es irgendwie jedes Mal :mad: Jetzt wohl mit einem US DM Award Ticket:

Ich fliege nächste Woche in F auf TG von BKK nach CDG.
Von dort dann mit LH 1027 in C nach FRA und von dort auf LH014 in C nach HAM.

Testweise kurz bei LH angerufen und abgewimmelt worden.... soll mich an US wenden... das wird sicher noch lustig. Obwohl 2 Tage in Paris mit Kostenübernahme von Hotel durch LH auch nicht verkehrt wären ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Berichte dann mal bitte, wie es Dir ergangen ist. Ich fliege auch am 2. mit TG von Bangkok nach Zürich mit US Dividend Miles Award. Den Weiterflug am frühen morgen des 02. nach Stuttgart habe ich nun rausnehmen lassen und auf die Deutsche Bahn umgesattelt (Spezialangebot 39 Euro in 1. Klasse. Rückflug wäre sowieso ab Zürich gewesen.

Hättest Du ein bisschen weiter gelesen, hättest Du die folgende Info von Hegemonie lesen können
Ist schon gelöst: kurze Rücksprach mit US und dann erneuter Anruf bei LH.
Wurde aus Kulanz auf LX F umgebucht (y) (laut LH Callcenter war der LH Status hierbei ausschlaggebend)
 
  • Like
Reaktionen: Ningnaja

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.280
768
Allgäu
Ich finde 3 Tage Streik höchst unverschämt. Das hat in meinen Augen nichts mit Warnstreik zu tun!
Dazu noch zum Ferienbeginn in 2 Bundesländern am Freitag.
Glückwunsch, so macht man seinen Arbeitgeber mittelfristig kaputt. Ich hoffe auf einen riesigen shitstorm.

Sascha
 

Bruce2345

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
436
0
Vielleicht gibt's ja noch eine Gesprächslösung. Ich finde 3 volle Tage auch übertrieben und bin sicher, dass vlele Passagiere überlegen, wo sie den nächsten Flug buchen werden.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Fallen Cityline und eurowings auch unter den Streik? bin mir nicht sicher, ob die was eigenes haben...
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Hatte im Streikzeitraum mehrere Kollegen auf Lufthansa-Flügen zwischen USA und Europa gebucht. Möchte hier kurz meine Erfahrungen schildern und vielleicht weiß auch jemand eine Antwort auf meine Fragen.

Die Tickets (Kaufticket, kein Award) sind auf UA-Ticketstock (016) ausgestellt und beinhalten LH-Flüge auf UA-Codeshare. Es sind zwei unterschiedliche PNRs mit je zwei PAX.

Habe deshalb United angerufen, denen war die Streikproblematik bekannt und man hat mir ein alternatives Routing ohne Lufthansa genannt. Ich wurde dann gebeten, bei Lufthansa anzurufen und Lufthansa soll die Alternativflüge (op OS) zusätzlich in den PNR reinbuchen und ich soll danach wieder United anrufen für reissue. Nach einiger Überzeugungsarbeit hat Lufthansa das auch gemacht (man konnte sich dort nicht erklären warum United LH dazu bräuchte). Ich habe danach United nochmal angerufen und die Tickets wurden nach Authorisierung durch einen Supervisor kostenlos "reissued".

Die Buchungscodes (Amadeus-PNR und United-Code) blieben unverändert.

Nach drei mühsamen Stunden am Telefon ist die Situation nun so:

- Aufruf der Buchung auf united.com:

Alle Flüge werden richtig angezeigt. Bei zwei PAX wird eine neue E-Ticketnummer angezeigt, bei den anderen zwei PAX wird die ursprüngliche E-Ticketnummer angezeigt.

- Aufruf über checkmytrip:
In der Reservierung sind die alten Lufthansa-Flüge rausgenommen und nur mehr die neuen Flüge sichtbar. Das Routing stimmt also für Hin+Rückflug. Im Reiter "E-Ticket" scheint allerdings nur mehr für die Hinflüge (von der Umbuchung nicht betroffen) ein E-Ticket auf, für die Rückflüge gibt es dort keinen Eintrag für ein E-Ticket.


Was mir nun unklar ist:

1) Ich weiß, dass United ein anderes Buchungssystem als Amadeus nützt. Schadet es daher, wenn in Amadeus die neuen E-Ticketnummern nicht hinterlegt sind? Austrian, die die neuen Rückflüge ausführt verwendet ja Amadeus..

2) Über das Austrian Web-Checkin kann man sich bei Aufruf über die Ticketnummer (nicht Buchungscode!) die Segmente eines jeden E-Tickets ansehen (Bug oder Feature?).
Bei den zwei PAX mit der neuen E-Ticketnummer sehe ich dort alle Segmente (Hin+Rückflüge) korrekt.
Allerdings: Wenn ich dort die ursprüngliche E-Ticketnummer vor Umbuchung dieser PAX aufrufe sehe ich nach wie vor das alte Routing. Hoffe nun, dass die PAX am Hinflug nicht irrtümlich (Fehler beim Checkin) das ursprüngliche Ticket abfliegen und es dadurch am neuen Ticket einen No-Show für den Hinflug und Storno des Rückflugs gibt.

Sind meine Bedenken zutreffen? Ich hoffe halt, dass United beim Checkin für den Rückflug das wohl irgendwie "reparieren" können sollte wenn sie den ganzen Verlauf der Buchung nachvollziehen.

3) Bei den zwei anderen PAX wo sich die E-Ticketnummer nach Umbuchung nicht geändert hat finde ich im Austrian Web-Checkin nicht alle Segmente der neuen Rückflüge. Einmal fehlt ein US-Inlandsflug, beim anderen PAX fehlt überhaupt der gesamte Rückflug. Wurde hier beim reissue ein Fehler gemacht? Oder gibt es eine weitere E-Ticketnummer die weder in Amadeus noch United-PNR aufscheint wo diese Segmente eingebucht sind? Wie kann ich das verlässlich nachkontrollieren?


Leider erreiche ich das Reisebüro das die ursprüngliche Buchung vorgenommen hat nicht vor Montag.
Sollte es beim Reissue wirklich zu einem Fehler gekommen sein, so hoffe ich das bis dahin trotzdem nicht die (nicht ausgestellten?) neuen Flüge aus dem PNR fallen und die Sitze weg sind..

Die Rückflüge sind Ende nächster Woche. Hoffe, es lässt sich noch alles regeln bis dahin..

Wenn jemand von euch einen Tipp hätte, was ich schon heute machen kann wäre ich sehr dankbar!

Danke!
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ich finde 3 Tage Streik höchst unverschämt.

Das ist so übertrieben, dass es schon wieder gut ist. Mit der doch recht langen Vorwarnzeit und dem Knaller am Horizont sollte es möglich sein vorher eine Einigung zu erzielen. Wenn der Arbeitgeber nicht ganz daneben ist wird das noch etwas...
 

highfly8

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
304
14
Mit der doch recht langen Vorwarnzeit und dem Knaller am Horizont sollte es möglich sein vorher eine Einigung zu erzielen. Wenn der Arbeitgeber nicht ganz daneben ist wird das noch etwas...

Das will ich schwer hoffen. LH interessiert sich für mein AV-Meilenticket (via FRA/LH) nicht es auf VIE/OS umzubuchen und AV sieht keine "I" Verfügbarkeit und falls doch, möchte Umbuchungsgebühren kassieren. So werde ich wohl am letzten Streiktag in FRA stranden :eek:

Verdammter BGH der sich auf die Seite von LH stellt. Was hat man da noch überhaupt für Rechte??
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.