Streik in FRA 16./17.2 & mehr (verlängert)

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
ANZEIGE
Ich hätte ja schon nach der letzten Tarifauseinandersetzung ordentliche Ausschreibungen durchgesetzt.

Wer einen Wettbewerb um hohe Löhne möchte, der muss sich auch dem Wettbewerb um die Aufgaben stellen.
Das heißt: Zerschlagung der DFS, Gründung von Einzelfirmen, die sich nach Ausschreibung bewerben können; Zulassung auch von Firmen aus dem EU-Ausland.
Das könnte natürlich auch dazu führen, dass z.B. eine britische Firma die Ausschreibung gewinnt und die DFS keine Arbeit mehr hat. Dann könnten sich die Lotsen zu Konditionen der neuen Firma bewerben oder schmollend daheim sitzen. Sorry, aber so geht es Hundertausenden in der freien Wirtschaft.

So aber nutzt man eine Schlüsselposition aus, weil man ein Monopol hat.
Alternative: Strukturen so belassen und Rückkehr zur Verbeamtung. Dafür gibt es auch sehr gute Argumente.

Die Privatisierung ist aus guten Gründen an Köhler gescheitert.

Zum Thema Beamte schrieb ich gerade schon was - eigenes Verschulden des AGs.

• Like
Reaktionen: foxyankee

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
*LUFTHANSA, FRAPORT ASK FRANKFURT LABOR COURT TO BLOCK STRIKE
*FRANKFURT LABOR COURT TO HEAR FRAPORT, LUFTHANSA BID TOMORROW

cmburns

Reguläres Mitglied
04.01.2010
92
0
ZRH
Soclhe Eilanträge werden üblicherweise sofort entschieden, d.h. im Laufe des Tages (sonst würde es ja auch keinen Sinn machen, solche zu stellen)

N

nevadaman

Guest
bis jetzt sind aber noch sehr wenige Flüge für Morgen gestrichen. Für LH130 ging gerade der Check-In aber für LH901 geht nichts ...

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Ich hab ein ähnliches Problem. Meine Freundin ist auf der letztem Maschine von FRA nach LIN gebucht.

Ich habe gerade die Bedenken, dass der Flug bei einem Totalausfall von Frankfurt am nächsten Tag noch annuliert wird kurzfristig. Da wir von hier bereits um 10:30 moin früh in die USA weiter wollen wäre das ne kleine Katastrophe....

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
Ich hab ein ähnliches Problem. Meine Freundin ist auf der letztem Maschine von FRA nach LIN gebucht.

Ich habe gerade die Bedenken, dass der Flug bei einem Totalausfall von Frankfurt am nächsten Tag noch annuliert wird kurzfristig. Da wir von hier bereits um 10:30 moin früh in die USA weiter wollen wäre das ne kleine Katastrophe....

Vlt. geht umbuchen nach MXP oder BGY?

N

nevadaman

Guest

Das Zittern hatte ich vor einer Woche auch, jetzt nach hause ist es mir fast egal am Freitag sollte ich Arbeiten ... Ich wünsche euch Glück damit eure Flüge gehen.

N

nevadaman

Guest
Die Liste für Morgen dürfte aber in den nächsten 2 Stunden online sein. Die 901 ist LHR-FRA. Das ist Glückssache, den LHR war in den letzten Tagen schon immer wieder gestrichen.
Ja LH könnte mich ja gleich von LHR nach STR bringen aber das werden Sie nicht tun können da die Flüge auf getrennten Tickets sind. Oder um LHR zu umgehen können Sie mich gleich von IAD nach FRA schicken aber das bleibt LH/UA überlassen :rolleyes: ich lass mich heute Abend am Flughafen Überraschen bin mal etwas früher dort :D

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
Ich dachte gestern auch wie voll der einzige nachmittags/Abendflug von FRA nach HAJ wird. Es wurden ja 3 Flüge vor LH058 gestrichen und da schien mir plausibel zu sein das der richtig voll wird. In C glaub 7 Leute und Y auch überschaubar.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
aus gegebenem anlass: weiß jemand rat... meine eltern landen in 1.5h in HKG und wollten von dort 2h später mit CX nach FRA fliegen. der flug mit CX wurde bereits 7h nach hinten verschoben, mit geplanter ankunft in FRA um 12:50 (ich kann ihre buchungen einsehen).
da ich nicht möchte, dass meine eltern 9h am flughafen rumhängen (u.a. auch gesundheitliche gründe, außerdem sind sie logischerweise keine 20 mehr), dachte ich, es wäre vielleicht ratsam ein hotel in flughafennähe zu buchen?
wie würdet ihr vorgehen? lohnt es überhaupt CX anzurufen und wenn ja, in D oder woanders?

des weiteren hätten sie auf einem 2.ticket einen anschlussflug mit AB (innerdeutsch), den sie natürlich nicht erreichen werden. der anschluß ist über ticketsafe versichert. wie würdet ihr da vorgehen? zuerst AB anrufen und auf kulanz hoffen? (umbuchung auf nachmittagsflug z.b.) wenn das nicht möglich sein sollte, wie geht man da bzgl ticketsafe vor? bucht man den AB flug neu und versucht das geld dann von ticketsafe erstatten zu lassen?

wäre wirklich dankbar für hilfe. ich möchte, dass sie sich lieber ein paar stunden hinlegen können, als von HKG aus alles selbst organisieren zu müssen, was erstens teuer und zweitens wahrscheinlich aufwändiger ist.

@Ticketsafe: Ich denke dort anrufen, weil in den bedingungen steht AFAIR, dass die im Zweifelsfall selber umbuchen wollen.

N

nevadaman

Guest
OK gerade kam ne Mail LH130 FRA-STR ist gestrichen vom 901 hab ich noch nichts, ich vertrau den Amis hier dass Sie mich gut nach hause bringen *hüstel* ;)

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.947
495
Ich dachte gestern auch wie voll der einzige nachmittags/Abendflug von FRA nach HAJ wird. Es wurden ja 3 Flüge vor LH058 gestrichen und da schien mir plausibel zu sein das der richtig voll wird. In C glaub 7 Leute und Y auch überschaubar.

Vergangenen Montag im Lumpensammler nach München: 34 Passagiere im A321. Das ist genau die Auswirkung, die Lufthansa meint, wenn man davon spricht, dass der Streik bisher einen hohen zweistelligen Millionenbetrag gekostet hat: Die Flüge, die nicht gestrichen werden, fliegen überproportional viel Luft durch die Gegend, weil die Passagiere Flüge mit vertretbaren Alternativen schlicht nicht mehr buchen.

In sofern kann ich angesichts der Zahlen, die Fraport und LH selbst veröffentlichen, nur den Kopf schütteln, wenn man davon spricht, dass der Streik nicht erfolgreich sei. Ziel eines Streiks ist es ja nicht, den Arbeitgeber in den Konkurs zu zwingen, sondern eben die Kosten für ihn so hoch zu treiben, dass der Tarifabschluß günstiger ist. Und genau auf dem Weg ist die GdF momentan...schließlich arbeiten die Ersatzlotsen auch nicht umsonst, sondern werden zu ihrem normalen Gehalt (plus ggf. noch eine Streikzulage zur Incentivierung) bezahlt. Da es sich dabei um "Management-Mitarbeiter" handelt, dürften die allesamt mehr verdienen als ein 50K Fluglotse, hinzu kommt der selbst genannte Einnahmeausfall von rund einer Million Euro am Tag - da sind die 200Mio€ Jahresergebnis schnell durch den Kamin gegangen.

Viele Grüße - Dirk

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich auch, nach einem Spiegelbericht sind das nur 10 Lotsen morgen in der betroffenen Schicht. Wenn die das tatsächlich machen sollte man ihre Namen veröffentlichen.

Jaaaa, und dann direkt am nächsten Baum aufknüpfen die pösen Purschen!!!
Falls ich Ironie übersehen haben sollte: ;)

Falls nicht: Ich bin weiß Gott kein Sozialromantiker und finde es bedenklich, dass ein Verkehrssystem sich durch die Interessen einiger Weniger erpressbar macht. Aber anstatt die Persönlichkeitsrechte derjenigen in Frage zu stellen die dort streiken, sollte man vielleicht endlich auf Betreiberseite mal überlegen ob und wie man sich von diesen Erpressungsversuchen unabhängig(er) machen kann.

• Like
Reaktionen: peter42 und janfliegt

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
@Ticketsafe: Ich denke dort anrufen, weil in den bedingungen steht AFAIR, dass die im Zweifelsfall selber umbuchen wollen.

danke. versuche zuerst das mit CX sicher zu klären und danach schaue ich wg ticketsafe. eventuell rufe ich einfach mal AB an und frage dumm nach. kostet auch nicht mehr als der anruf nach HKG gerade...

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
Vergangenen Montag im Lumpensammler nach München: 34 Passagiere im A321. Das ist genau die Auswirkung, die Lufthansa meint, wenn man davon spricht, dass der Streik bisher einen hohen zweistelligen Millionenbetrag gekostet hat: Die Flüge, die nicht gestrichen werden, fliegen überproportional viel Luft durch die Gegend, weil die Passagiere Flüge mit vertretbaren Alternativen schlicht nicht mehr buchen.

In sofern kann ich angesichts der Zahlen, die Fraport und LH selbst veröffentlichen, nur den Kopf schütteln, wenn man davon spricht, dass der Streik nicht erfolgreich sei. Ziel eines Streiks ist es ja nicht, den Arbeitgeber in den Konkurs zu zwingen, sondern eben die Kosten für ihn so hoch zu treiben, dass der Tarifabschluß günstiger ist. Und genau auf dem Weg ist die GdF momentan...schließlich arbeiten die Ersatzlotsen auch nicht umsonst, sondern werden zu ihrem normalen Gehalt (plus ggf. noch eine Streikzulage zur Incentivierung) bezahlt. Da es sich dabei um "Management-Mitarbeiter" handelt, dürften die allesamt mehr verdienen als ein 50K Fluglotse, hinzu kommt der selbst genannte Einnahmeausfall von rund einer Million Euro am Tag - da sind die 200Mio€ Jahresergebnis schnell durch den Kamin gegangen.

Viele Grüße - Dirk

Gekostet hat er, so wie ich das lese, einen zweistelligen Millionenbetrag für LH im Umsatz, nicht im Ergebnis.
Da gibt es ja Nuancen die man beachten sollte.
Zudem ist der wirkliche Verlust sicher noch so moderat, dass die Chance weitere Lohnsteigerungen von eigenen Minigewerkschaften verhindern zu können hier höher wiegt.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Gekostet hat er, so wie ich das lese, einen zweistelligen Millionenbetrag für LH im Umsatz, nicht im Ergebnis.
Da gibt es ja Nuancen die man beachten sollte.
Zudem ist der wirkliche Verlust sicher noch so moderat, dass die Chance weitere Lohnsteigerungen von eigenen Minigewerkschaften verhindern zu können hier höher wiegt.

Außerdem kommen dann die Nächsten, und Nächsten, und Nächsten, und ...