Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.038
6.810
ANZEIGE
VC schreibt:
„Die Arbeitgeber haben auch jetzt noch die Möglichkeit, die Arbeitskämpfe durch ein verhandlungsfähiges Angebot abzuwenden.“

Also wird nur 40% statt 50% der KMS zur City verlegt?

Der große Wurf im KTV wird nicht kommen. Und bei der CLH macht der Streik am allerwenigsten Sinn: Klar können sie eine Gehaltserhöhung haben, wenn in zwei Jahren der Betrieb ohnehin geschlossen ist. Das sind fast schon sunk costs.

• Like
Reaktionen: menirules

Exit Row

Reguläres Mitglied
23.06.2025
60
105
Hallo,

ich würde mich eigentlich auch als recht fit in EU261 bezeichnen, aber hier bin ich überfragt: Ich habe eine Oneway-Buchung ZRH-FRA-XXX auf LH, Abflug in ZRH morgen Nachmittag, Nightstop in FRA. Ich muss eigentlich zwingend via FRA fliegen, weil dort mein Reisegepäck liegt, das ich noch abholen wollte. Ich schätze, dass mich LH auf LX ZRH-XXX umbuchen wollen wird. Habe ich einen Anspruch auf mein originales Routing, oder nur auf ZRH-XXX?

Mein Flug FRA-XXX ist bisher ausgenullt, aber nicht gestrichen.

Die EU-VO ist da vom Wortlaut her ja auch nicht eindeutig, bitte keine Spekulationen, wenn jemand ein Urteil oder so dazu kennt, wäre ich sehr dankbar.

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
449
529
Viel wichtiger ist:
Gäste mit Tickets von Lufthansa, Austrian, Swiss, Brussels Airlines oder Air Dolomiti, die bis einschließlich 10. März 2026 ausgestellt wurden und für von Lufthansa (einschließlich Lufthansa CityLine) durchgeführte Flüge am 12. oder 13. März 2026 gebucht sind, können:

• Like
Reaktionen: joubin81 und pemko

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
753
1.422
Kann mir jemand sagen, ob die Tarifverträge bei Discover auch auslaufen? Laut Google nicht, aber dem Brate traue ich nicht so recht. Vielleicht hat da ja hier jemand belastbare Informationen?
Discover ist seit 2024 mit Verdi tarifiert und dadurch bei dem Streik aussen vor.
Aber, das heisst nicht zwangsläufig, dass nicht auch ins Netzwerk eingegriffen werden wird.

Exit Row

Reguläres Mitglied
23.06.2025
60
105
Das habe ich gelesen, aber ich verstehe die Relevanz nicht wirklich. Wer hat denn jetzt schon Tickets für einen Flug am Freitag? Da kann man ja noch gar nicht einchecken. Oder was verstehe ich da nicht?
Und was ist an der Nachricht so toll, LH hat doch gar keine andere Wahl, das müssen sie anbieten?
Ticket ungleich Bordkarte...

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
449
529
Das habe ich gelesen, aber ich verstehe die Relevanz nicht wirklich. Wer hat denn jetzt schon Tickets für einen Flug am Freitag? Da kann man ja noch gar nicht einchecken. Oder was verstehe ich da nicht?
Und was ist an der Nachricht so toll, LH hat doch gar keine andere Wahl, das müssen sie anbieten?
Noch vor zwei stunden konnte die Hotline nicht kostenfrei Umbuchen.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.829
2.253
TXL
Dann nochmal lesen. Vorallem im Kontext der vielen Fragen vorher.
Man muss nicht bis morgen bis zur Annullierung warten, sondern kann JETZT schon umbuchen.

• Like
Reaktionen: mb85 und tubiaskurz

EWflieger

Erfahrenes Mitglied
17.05.2018
266
406
Wie kann ich denn bereits jetzt einen LH Flug für Donnerstag kostenlos umbuchen? Chat sagt, geht erst bei Stornierung.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
240
120
Ich denke LH meint tatsächlich nur das kostenfreie umbuchen. Das reine umbuchen ist ja auch kostenfrei, weil sie die Umbuchungsgebühr raus nehmen. Aber der absurd hohe Aufpreis zum Flug muss halt gezahlt werden.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.054
16.841
IAH & HAM
So dismal hat es mich auch erwischt, gebucht am Donnerstag auf LH510 nach EZE. Nach Bunes Aire gibt es nicht viel andere Optionen und ich habe eben einen “Ersatz-Flug” mit Iberia für Freitag gebucht (falls LH den Flug streicht) und auch eine Reservierung für den ICE nach FRA gemacht (da der HAM-FRA Flug garantiert nicht stattfindet), falls die Langstrecke fliegt. So kann ich der ganzen Angelegenheit entspannt entgegen schauen, Ärgern hilft ja ohnehin nichts.....

EWflieger

Erfahrenes Mitglied
17.05.2018
266
406
So dismal hat es mich auch erwischt, gebucht am Donnerstag auf LH510 nach EZE. Nach Bunes Aire gibt es nicht viel andere Optionen und ich habe eben einen “Ersatz-Flug” mit Iberia für Freitag gebucht (falls LH den Flug streicht) und auch eine Reservierung für den ICE nach FRA gemacht (da der HAM-FRA Flug garantiert nicht stattfindet), falls die Langstrecke fliegt.
Wenn der Flug FRA-EZE stattfindet aber HAM-FRA gestrichen wird, zerhaut es sowieso die ganze Buchung und du wirst komplett umgebucht.

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
1.010
992
So dismal hat es mich auch erwischt, gebucht am Donnerstag auf LH510 nach EZE. Nach Bunes Aire gibt es nicht viel andere Optionen und ich habe eben einen “Ersatz-Flug” mit Iberia für Freitag gebucht (falls LH den Flug streicht) und auch eine Reservierung für den ICE nach FRA gemacht (da der HAM-FRA Flug garantiert nicht stattfindet), falls die Langstrecke fliegt. So kann ich der ganzen Angelegenheit entspannt entgegen schauen, Ärgern hilft ja ohnehin nichts.....
ITA via FCO?

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
240
120
Ich überlege auch gerade mit Tap im Plus Tarif zu buchen und abzuwarten was LH macht. Von den Zeiten ist der Tap Flug besser als alles was Star alliance zu bieten hat.
300 pro Person teurer als der LH Flug, aber da gibt's ja dann 600 pro Person oben drauf wenn die annulierung kommt. Kommt sie nicht, storniere ich Tap wieder...

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.258
3.667
MUC / EWR
Ich überlege auch gerade mit Tap im Plus Tarif zu buchen und abzuwarten was LH macht. Von den Zeiten ist der Tap Flug besser als alles was Star alliance zu bieten hat.
300 pro Person teurer als der LH Flug, aber da gibt's ja dann 600 pro Person oben drauf wenn die annulierung kommt. Kommt sie nicht, storniere ich Tap wieder...
TAP verlangt glaub ich auch in Flex Tarifen eine minimale Stornierungsgebühr.