Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
570
241
Bayern
ANZEIGE
Meine letzte Umbuchung wegen Streik ist 30 Jahre her, da gab es nichts außer einem Hotelzimmer und paar Dollar für ein Essen. War aber auch außerhalb der EU.
Bei von der Airline „selbst verschuldeten“ Streiks (eigenes Personal) gibt es die üblichen EU 261 Ausgleichszahlungen für Flugstreichungen.

Bei Streiks ausserhalb des Einflusses der Airline (Lotsen, Abfertiget, usw.) gibt es nix

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.297
3.731
MUC / EWR
Bei von der Airline „selbst verschuldeten“ Streiks (eigenes Personal) gibt es die üblichen EU 261 Ausgleichszahlungen für Flugstreichungen.

Bei Streiks ausserhalb des Einflusses der Airline (Lotsen, Abfertiget, usw.) gibt es nix
Jein, auch dort gibt es in den meisten Fällen etwas, da die Airline gerne mal die schnellstmögliche Ersatzbeförderung unterlässt.

• Like
Reaktionen: reifel

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.558
12.699
HAM
Diesmal erwischt es mich auch. CGK-SIN-BRU-MUC, die ersten Teile mit SQ und das letzte Stück mit LH. Alles auf einem LH-Ticket. Naja, mal sehen, mit SQ komme ich zumindest problemlos bis in die EU zurück und strande nicht irgendwo in Asien. Und dann mal sehen ob der Flug geht oder ob man mich umbuchen kann auf irgendwas anderes. In München wartet ja auch noch der ÖPNV-Streik auf mich für deren Streikende ich noch Verständnis habe. Dafür dass den anderen das Super Plus für ihre Porsche zu teuer wird habe ich allerdings keinerlei Verständnis.
Da würde ich mich doch einfach auf SQ nach MUC direkt umbuchen lassen

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.381
1.291
Ähmmm Du sprichst hier so, als wärest Du allwissend. Nein, viele hatten keine Alternativen. Oder Alternativen, die unhaltbar waren. Und Entschädigung hin oder her - das paar Kröten im Vergleich zu anderen Kosten oder Konsequenzen sind halt einfach lachhaft. Selbst als SEN wurden mir keine annehmbaren Umbuchungen angeboten.
Ich arbeite in einer Agentur, bei über 50+ betroffenen Buchungen ist das denke ich schon relativ repräsentativ was ich da sehe. Ja, ein bisschen Schrott war dabei, aber das liess sich über einen Anruf mit durchaus annehmbarer Antwortzeit dann auch korrigieren. Nicht einer konnte nicht am geplanten Tag fliegen.

Ich kann Dir sagen, etliche Kunden die wir am Donnerstag morgen angerufen haben hatten noch nicht einmal mitbekommen dass der Streik angekündigt war, manche wussten es gerade mal seit ein Paar Stunden weil sie nach dem Aufstehen ihre Emails gelesen haben und dann schon die Umbuchung in der Inbox hatten.

Auf jeden Fall sehe ich hier keine "Geiselhaft" und deutliche Verbesserungen im OPR Tool und schnellere Reaktionen von LH. Vor einem Jahr wäre ich noch mitgegangen mit der Aussage. Da hat man teilweise wirklich den Kopf geschüttelt wann die endlich aus dem Quark kommen während alle Kunden bei Dir anrufen und Du sie nur vertrösten kannst.

Mag in Deinem Fall anders gelaufen sein, akzeptier ich auch, aber meine Erfahrungen sind eben anders.

• Like
Reaktionen: eisbear und frabkk

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.429
11.730
Dahoam
Durch den Iran-Krieg ist das Stück nach Asien kaum umbuchbar. Zumal die LH-Flüge ja jetzt auch noch ausfallen werden die letzten verfügbaren Plätze auch noch verschwinden. Da finden sich einfacher irgendwelche Wege von BRU nach MUC. Aber noch ist der Flug eh nicht gestrichen.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.381
1.291
Schauen wir mal wieviel überhaupt gestrichen wird. Sicher wird es nicht schön, aber beim letzten Pilotenstreik war es doch deutlich weniger als erwartet. Allerdings ist jetzt neu dass es 2 Tagen sind, da kann man dann schlecht die ganzen späten Abflüge ab FRA einfach auf den nächsten Morgen verlegen wie sie es gestern gemacht haben.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.297
3.731
MUC / EWR
Wenn das UFO noch taktisch zuschlägt, dann vermutlich MI-DO, für Mittwochvormittag haben sie ja bereits Proteste am FRA angekündigt :LOL:
Das wäre dann ein super gelungener 100ster Geburtstag der Luftscamsa.

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
891
350
MUC
LH schickt jetzt proaktiv Mails raus: Sollten Sie von Flugstreichungen oder Umbuchungen betroffen sein, informieren wir Sie spätestens bis Sonntagvormittag, 12. April 2026 aktiv per E-Mail über die aktuelle Situation

• Like
Reaktionen: reifel

Dagobert_1st

Erfahrenes Mitglied
12.03.2018
277
341
GTI
  • Like
Reaktionen: Bavarian_flyer

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.941
7.323
Man kann Lufthansa nur raten: Grounden, aussperren und keine Angebote diesen dreckigen Abzockern vorlegen. Die meisten Aktionäre werden da mitgehen. Ich hoffe nur das kostet die Piloten auf Dauer ihre Jobs.
Es herrscht gerade weltweit ein Pilotenmangel, so eine Taktik könnte also auch nach hinten losgehen.

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.734
1.875
Unterwegs in der Welt
Umbuchung heute Nachmittag als HON mit +1 und +0,5 lief problemlos, statt LH nun alle Flüge mit LX (Ankunft ein paar Stunden später, daher auch mit EU261).
Original-Flüge waren noch nicht gestrichen, Umbuchung ging trotzdem problemlos über den HON-Service.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.416
967
ELHA, Piloten und FBs sollten mal dringenst anfangen eine gemeinsame Reise zu starten, wie man das Turnaround so angeht, dass beide Seiten damit leben können und ein Wir-Gefühl aufkommt.

Die aktuellen Methoden kann man weder von den Piloten, noch den Flugbegleitern, noch dem Management gutheißen.

Einfach nur der Gegenseite die Schuld zuschieben und auf stur schalten hilft niemandem.

Hier eskaliert gerade ein Schwelbrand, der schon lange Zeit unter der Haube schmort.

Die Mitarbeiter beharren auf Maximalforderungen und Bestandsschutz, das Management sieht Mitarbeiter seit Jahren als Feinde an. So kann das Nix werden.

Da liegt wesentlich mehr im Argen als nur dieser aktuelle Konflikt. Der ist meines Erachtens nur ein Vehikel, um Dampf abzulassen, weil der Kessel schon auf Maximaldruck kocht - zu Lasten derer, die den Laden finanzieren.

Selbst wenn man diese beiden Konflikte aus der Welt schaffen sollte ändert sich nichts an der Wurzel.

So kann man sich weder als Mitarbeiter und schon gar nicht als Management aufführen.

Den Mitarbeitern vorkauen, dass keine Kohlen mehr im Keller sind, sich im Gegenzug aber vom AR 58% Gehaltsplus für dieses Jahr durchwinken lassen und dann auch noch annehmen, war vielleicht auch nicht die schlaueste Idee. Allein Herr Spohr kassiert so dieses Jahr 8,3 Mio €, nur für welche Leistung, wenn es im Konzern nach eigenen Aussagen stark kriselt? Dem Personal verkündet man parallel pausenlos, dass es viel zu teuer ist. Kein gutes Signal, sich dann selbst den größten Schluck aus der Pulle zu gönnen.

Mit unmotiviertem Personal wird man jedenfalls keinen Blumentopf gewinnen, wenn es diese eklatanten Managementfehler wie Allegris und uralte Mühlen schön-servicen soll.

Und unkonstruktive Mitarbeiter, die nun alles auf Teufel komm raus kaputt streiken sind genau so wenig hilfreich. Da sollten sich selbige ebenso zurücknehmen.

Sucht Euch dringend externe Hilfe, alle 3 Parteien! Eure Kunden leiden und haben keinen Bock mehr auf diese Tour, von keiner der beiden Seiten.

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
751
468
Es herrscht gerade weltweit ein Pilotenmangel, so eine Taktik könnte also auch nach hinten losgehen.
Klar ist das Geschrei erstmal groß, wenn LH endlich mal zu anderen Mitteln greifen würde. Wer hält länger durch? LH ohne Flugbetrieb? Piloten ohne Kohle? Letzten Endes müßig, weil wird ohnehin nicht passieren.

Immer tun die LH-Kutscher so als wäre es ein weltweiter Arbeitsmarkt und man müsse sich an der globalen Spitze orientieren. Realität dürfte sein, dass die wenigsten davon (ggf noch mit Familie) ohne Not tatsächlich ihr Glück in Middle East, China und co suchen würden, von USA schon allein visumstechnisch mal ganz zu schweigen. Der realistische Veegleichsmaßstab dürfte vielmehr Condor, DHL etc sein.

Und schließlich: Entspannt Euch. Niemand zwingt uns zu buchen. Ich habe das in den letzten Jahren komplett runtergefahren - obwohl FRA-based - und komme jetzt auf max 10 LHG-Flüge im Jahr. Entspannt ungemein, sich nicht mehr rumärgern zu müssen. Die jetzigen Scherereien werden wohl noch lange weitergehen.

• Like
Reaktionen: SF340 und Schoizi

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.381
1.291
Umbuchung heute Nachmittag als HON mit +1 und +0,5 lief problemlos, statt LH nun alle Flüge mit LX (Ankunft ein paar Stunden später, daher auch mit EU261).
Original-Flüge waren noch nicht gestrichen, Umbuchung ging trotzdem problemlos über den HON-Service.
Wenn freiwillig vor eigentlicher Streichung umgebucht wird, dürfte es doch eigentlich keinen Anspruch nach EU261 geben, oder verstehe ich das falsch?

• Like
Reaktionen: dermatti

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.047
6.815
ANZEIGE
300x250
Weiter geht die lustige Geschichte:

Heute morgen fand es wie oben beschrieben statt, mittags habe ich dann bei M&M (da Meilenticket) angerufen und dort geklärt, dass der Flug rausgekickt wird und ich den Zug nehme.

Gerade eben kommt eine Mail, dass sie mir den Flug wieder reingeknallt haben. :doh:

Nach etlichen Telefonaten mit LH über die letzten Tage bin ich für den Rückflug morgen jetzt eingecheckt, ein Ticket ist aber nicht ausgestellt. Warten wir mal ab, ob das morgen so klappt, wie es soll.

Falls nicht, sollen sie mir wenigstens so zeitig Bescheid geben, dass ich noch auf die Bahn ausweichen kann. Zumindest in der Hinsicht scheint die mir zuverlässiger, da habe ich noch nie etwas von Sperenzchen a la LH gehört.