Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
172
364
ANZEIGE
Falls es heute keine neue Streikmitteilung gibt, sollte das ein gutes Zeichen für die Flüge am Wochenende sein, oder? (ich weiß, der Tag ist noch lang....)

• Love
Reaktionen: hamburgler

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
831
1.309
Ich komme Morgen früh 6:45 in München an.
BKK-SIN-MUC mit SQ in C, dann sollte es mit LH MUC-DUS weitergehen - geht natürlich nicht

Die Hotline konnte mich gerade umbuchen auf Austrian.
Jetzt sitze ich erst 4,5 Stunden in München und dann noch einmal 5 Stunden in Wien.
Aber alles besser als den Stress mit + 1 und 4 Gepäckstücken mit S-Bahn und Bahn.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.400
1.315
Falls es heute keine neue Streikmitteilung gibt, sollte das ein gutes Zeichen für die Flüge am Wochenende sein, oder? (ich weiß, der Tag ist noch lang....)
Um spätestens 20 Uhr sind wir schlauer. Wenn UFO das Momentum halten will wäre es ja fast zu erwarten dass auch Sa/So gestreikt wird.

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
172
364
Auch interessant, dass die LH nicht mal versucht, vor dem Arbeitsgericht gegen die Streiks vorzugehen. Aber die Gerichte dürften auch eher arbeitnehmerfreundlich sein, was die Auslegung des Streikrechts angeht. Wahrscheinlich werden die LH-Juristen deswegen auch nicht tätig, oder dem Management ist mittlerweile wirklich alles egal, solange ihre Boni ausgezahlt werden...

• Like
Reaktionen: Gulliver

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.361
3.490
Auch interessant, dass die LH nicht mal versucht, vor dem Arbeitsgericht gegen die Streiks vorzugehen. Aber die Gerichte dürften auch eher arbeitnehmerfreundlich sein, was die Auslegung des Streikrechts angeht. Wahrscheinlich werden die LH-Juristen deswegen auch nicht tätig, oder dem Management ist mittlerweile wirklich alles egal, solange ihre Boni ausgezahlt werden...
Das dürfte nach den letzten Aussagen von Herrn Spohr (das ging doch in die Richtung von "ist mir egal, ob die streiken"?) sicherlich auch noch einmal viel schwieriger geworden sein, da entsprechend zu argumentieren.... Das Management zeigt aktuell ja eine komplette Gleichgültigkeit, sowohl gegenüber den Mitarbeitern als auch den Kunden. Es gab die ganze Woche über noch nicht eine einzige Email von den HON-Betreuern an die Kunden. Man hätte ja wenigstens irgendwas schreiben können, um mit den Kunden in Kontakt zu bleiben und einen guten Willen zu zeigen - egal ob es in Richtung Waiver geht, oder in Richtung "wenn wir Sie schon nicht zu unserem Jubiläum in der Lounge begrüßen können", oder was auch immer... Das zeigt doch ganz deutlich, wie die Einstellung aktuell ist.... Und nach inzwischen 9 (oder sogar 10?) Tagen mit Streiks innerhalb von gerade einmal 104 Kalendertagen hätte man sicherlich auch schon das eine oder andere Goodie vorbereiten können (ist ja nicht so, dass das nicht absehbar gewesen wäre). Es gibt ja schließlich viele Dinge, die sich relativ kostengünstig umsetzen ließen - egal ob es Zugang zu ein paar elektronischen Zeitschriften ist, ein paar HON Points, oder irgendwas anderes.... Man hätte ja auch 2 Euro investieren können und den HONs eine Karte zum 100jährigen Jubiläum schreiben können, aber selbst daran hat niemand gedacht.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.421
1.179
Das dürfte nach den letzten Aussagen von Herrn Spohr (das ging doch in die Richtung von "ist mir egal, ob die streiken"?) sicherlich auch noch einmal viel schwieriger geworden sein, da entsprechend zu argumentieren.... Das Management zeigt aktuell ja eine komplette Gleichgültigkeit, sowohl gegenüber den Mitarbeitern als auch den Kunden. Es gab die ganze Woche über noch nicht eine einzige Email von den HON-Betreuern an die Kunden. Man hätte ja wenigstens irgendwas schreiben können, um mit den Kunden in Kontakt zu bleiben und einen guten Willen zu zeigen - egal ob es in Richtung Waiver geht, oder in Richtung "wenn wir Sie schon nicht zu unserem Jubiläum in der Lounge begrüßen können", oder was auch immer... Das zeigt doch ganz deutlich, wie die Einstellung aktuell ist.... Und nach inzwischen 9 (oder sogar 10?) Tagen mit Streiks innerhalb von gerade einmal 104 Kalendertagen hätte man sicherlich auch schon das eine oder andere Goodie vorbereiten können (ist ja nicht so, dass das nicht absehbar gewesen wäre). Es gibt ja schließlich viele Dinge, die sich relativ kostengünstig umsetzen ließen - egal ob es Zugang zu ein paar elektronischen Zeitschriften ist, ein paar HON Points, oder irgendwas anderes.... Man hätte ja auch 2 Euro investieren können und den HONs eine Karte zum 100jährigen Jubiläum schreiben können, aber selbst daran hat niemand gedacht.
ich finde dieses Verhalten letztlich nur konsequent
und ich würde mich selber ... natürlich auf viel kleinerem Level ... keinen Deut anders verhalten

was man dabei natürlich kritisieren darf und auch muss
warum es die Unternehmen auf diese Weise machen, und nicht anders
vielleicht Notwehr, vielleicht Lerneffekte, vielleicht auch nur Niedertracht, und vielleicht ein bisschen von allem

tom747

Aktives Mitglied
02.12.2017
202
127
Ich komme Morgen früh 6:45 in München an.
BKK-SIN-MUC mit SQ in C, dann sollte es mit LH MUC-DUS weitergehen - geht natürlich nicht

Die Hotline konnte mich gerade umbuchen auf Austrian.
Jetzt sitze ich erst 4,5 Stunden in München und dann noch einmal 5 Stunden in Wien.
Aber alles besser als den Stress mit + 1 und 4 Gepäckstücken mit S-Bahn und Bahn.
Warum akzeptiert man so was?
Frühestmögliche Verbindung wäre wohl was anderes.

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
404
554
ich finde dieses Verhalten letztlich nur konsequent
und ich würde mich selber ... natürlich auf viel kleinerem Level ... keinen Deut anders verhalten

was man dabei natürlich kritisieren darf und auch muss
warum es die Unternehmen auf diese Weise machen, und nicht anders
vielleicht Notwehr, vielleicht Lerneffekte, vielleicht auch nur Niedertracht, und vielleicht ein bisschen von allem
Naja... wenn man ehrlich ist, verhält sich die Lufthansa in der Art und Weise ihrer Kommunikation sehr... hemdsärmelig. Man überlässt den Gewerkschaften durch viele Aussagen eine Deutungshoheit, die sie dann für ihre Zwecke ausnutzen können (siehe C. Spohr, siehe die Streichung der CR9-Strecken ohne weitere Begründung als Argumentationsgrundlage für weitere Streiks).

Ich würde den Spieß eher umdrehen und argumentieren, wenn ich als Gewerkschaft solche Vorlagen bekomme, dann könnte ich auch nicht anders als diese Vorlagen entsprechend zu nutzen.

Wenn die LH geschickter rangehen würde, dann wäre das Potenzial, den internen Rückhalt der Gewerkschafter für diese Streiks zu reduzieren, viel höher.

• Like
Reaktionen: i_miss_flying

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.153
3.800
Heute in meiner Buchung gesehen. Wäre es nicht sinnvoll darauf auch irgendwo einzugehen was genau das bedeutet statt einfach nur einen bunten Banner zu machen? Also wahrscheinlich erwartet LH chaos am Samstag und ich darf kostenfrei umbuchen. Aber die genauen Regeln hätte ich schon gerne

1000099997.jpg

• Like
Reaktionen: MANAL

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.421
1.179
Naja... wenn man ehrlich ist, verhält sich die Lufthansa in der Art und Weise ihrer Kommunikation sehr... hemdsärmelig. Man überlässt den Gewerkschaften durch viele Aussagen eine Deutungshoheit, die sie dann für ihre Zwecke ausnutzen können (siehe C. Spohr, siehe die Streichung der CR9-Strecken ohne weitere Begründung als Argumentationsgrundlage für weitere Streiks).

Ich würde den Spieß eher umdrehen und argumentieren, wenn ich als Gewerkschaft solche Vorlagen bekomme, dann könnte ich auch nicht anders als diese Vorlagen entsprechend zu nutzen.

Wenn die LH geschickter rangehen würde, dann wäre das Potenzial, den internen Rückhalt der Gewerkschafter für diese Streiks zu reduzieren, viel höher.
ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass es schon längst um viel viel mehr geht, als einen relativ profanen Tarifstreit

höchst kritikwürdig dabei ist natürlich, warum man es auf diese Weise macht
aber das stand ja weiter oben schon

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.056
1.496
Heute in meiner Buchung gesehen. Wäre es nicht sinnvoll darauf auch irgendwo einzugehen was genau das bedeutet statt einfach nur einen bunten Banner zu machen? Also wahrscheinlich erwartet LH chaos am Samstag und ich darf kostenfrei umbuchen. Aber die genauen Regeln hätte ich schon gerne

Anhang anzeigen 334374
irgendwo im Forum hat irgendwer was dazu geschrieben, aktuell gilt:

hab mir diese Seite mal als Bookmark abgespeichert ;)

Zuletzt bearbeitet:

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.361
3.490
Mal etwas zum Nachdenken (und Wundern?):

Vor rund 2,5 Jahren hatte ich eine Reihe von Flugstreichungen und darauf folgender Umbuchungen (keine Ahnung, was damals der Grund war). Ich habe damals keine Entschädigung beantragt und auch keine Rückerstattung. An die genauen Gründe erinnere ich mich nicht mehr.
Nun ist mir im Februar aufgefallen, dass ich das Ticket nicht genutzt und nicht erstattet habe, als es um eine Rückfrage zum Jahresabschluss und der Reisekosten ging.

Also habe ich bei Lufthansa angerufen und mit Angabe des Buchungscodes um Erstattung gebeten. Um es kurz zu machen: Anhand des Buchungscodes konnten sie die Buchung nicht finden, auch nach langer Recherche. Ich sollte dann die ursprüngliche Ticketnummer angeben, mit der ich gebucht habe. Damit wollte man "im Archiv" nach den Details suchen. Nach wenigen Stunden kam dann der Rückruf, dass man das nicht mehr herausfinden habe können. Ich könnte höchstens die Details noch einmal schriftlich einreichen, dann würde ein Backoffice Team nach der Buchung suchen usw.. Habe ich dann erst einmal nicht gemacht, weil keine Zeit war und ich genervt von dem Aufwand war.

Nun habe ich in das Kompensationsformular mal aus Spaß den Buchungscode eingegeben, und siehe da: Das System findet unter genau diesem Buchungscode (wo der HON Service nichts findet und nicht einmal recherchieren kann) alle Flüge, die jemals darunter gebucht war. Einfach alles! Automatisch! Ist es nicht unfassbar, dass es irgendwie dann wohl doch geht, und selbst ein HON Service Center das nicht kann (oder soll)?

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
923
208
VIE

Anhang anzeigen 334374
Entweder erwartet die LH das Chaos am Wochenende (Flugzeuge stehen an falschen Orten etc) oder die gehen von der Streikverlängerung aus.

Ich wurde z.B. von LH HON Hotline ahnstandlos umgebucht für Sonntag, Rückflug von einem regionalen Flughafen im Ausland mit wenigen Anbindungen. Von Lufthansa auf SWISS, statt XXX-MUC-VIE auf XXX-ZRH-VIE, von P Saver in die J,. es gab nur noch einen enzigen verfügbaren Sitz auf der LX Maschine in J. Ticketumschreibung erfolgte binnen 10 Minuten nach dem Anruf.

• Like
Reaktionen: jensbert und Gulliver

jensbert

Aktives Mitglied
05.05.2011
231
404
Entweder erwartet die LH das Chaos am Wochenende (Flugzeuge stehen an falschen Orten etc) oder die gehen von der Streikverlängerung aus.

Ich wurde z.B. von LH HON Hotline ahnstandlos umgebucht für Sonntag, Rückflug von einem regionalen Flughafen im Ausland mit wenigen Anbindungen. Von Lufthansa auf SWISS, statt XXX-MUC-VIE auf XXX-ZRH-VIE, von P Saver in die J,. es gab nur noch einen enzigen verfügbaren Sitz auf der LX Maschine in J. Ticketumschreibung erfolgte binnen 10 Minuten nach dem Anruf.
Wenn was frei ist, ist es kein Problem. Bei mir mit +1 und auch nur J1 ging es trotz Verweis auf die HON Buchungsgarantie nicht. Entweder Split auf 2 Flüge oder Downgrade in Y.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.667
101
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl

Möglicherweise Chaos oder Streikverlängerung. Es könnte aber auch sein, dass sie hoffen, dass Leute so umbuchen, dass Plätze frei werden auf Flügen, die nach den Streiks benötigt werden um Streikbetroffene befördern zu können.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.056
1.496
Fände ich, ganz uneigennützig, auch total gut. Die Crews vermissen doch bestimmt ihre Flieger und uns Kunden, da sollen sie doch bitte Samstag und Sonntag mal wieder nach Plan fliegen *hoff*
Auch wenn die Flieger nur rumstehen, sollte man kurz mal reinigen (neues Konzept-Reinigung (nur nach Anforderung) durch die Crew)

• Love
Reaktionen: hamburgler

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.307
904
NUE
Wenn was frei ist, ist es kein Problem. Bei mir mit +1 und auch nur J1 ging es trotz Verweis auf die HON Buchungsgarantie nicht. Entweder Split auf 2 Flüge oder Downgrade in Y.
Ging leider bei mir und +1 auch nicht für CDG-MUC in Eco am Montag. Die automatische Umbuchung war auf Dienstag erfolgt.
Sonntagmorgen waren noch genug Plätze auf den VL-Montagsflügen frei, nur kein Durchkommen bei der HON-Hotline / Chat und auch nicht möglich über den Chatbot.
Um 12 Uhr (mitten im Paris-Marathon) wurde ich immerhin von einem HON-Betreuer angerufen, der konnte trotz der 24h-Garantie aber nicht auf den späteren VL-Flug umbuchen und so wurde es CDG-FLR-MUC mit AF und EN. Umsteigen in FLR eher nicht zu empfehlen aber wir haben den Anschluss trotz erneuter Siko bekommen.

• Like
Reaktionen: jensbert

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.307
904
NUE
Bist du mitgelaufen und hast währenddessen telefoniert?:unsure:;):cool:
Ja, 10 Minuten hat das Gespräch gedauert, bin vermutlich der erste Mensch der während eines Marathons mit LH telefoniert hat. 🙈
Ich bin rangegangen, weil ich beruflich Dienstag in Hamburg sein musste und Angst hatte dass wir in Paris „stranden“ bzw. die Rückreise mit der Bahn organisieren müssen.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.056
1.496
Ja, 10 Minuten hat das Gespräch gedauert, bin vermutlich der erste Mensch der während eines Marathons mit LH telefoniert hat. 🙈
Ich bin rangegangen, weil ich beruflich Dienstag in Hamburg sein musste und Angst hatte dass wir in Paris „stranden“ bzw. die Rückreise mit der Bahn organisieren müssen.
sry offtopic( und bitte eher als Spass zu verstehen)...musst nächstes mal schneller laufen, dann bist um 12 fast schon wieder zu hause...wenn es "Mitten" im Marathon war gehts ja eher richtung 7 Stunden ;)

• Like
Reaktionen: flynue

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.307
904
NUE
ANZEIGE
300x250
sry offtopic...musst nächstes mal schneller laufen, dann bist um 12 fast schon wieder zu hause...wenn es "Mitten" im Marathon war gehts ja eher richtung 7 Stunden ;)
Paris ist der drittgrößte Marathon der Welt, da wird in Wellen gestartet, ich hatte die Startzeit 10.19 Uhr, konnte 11 Uhr tatsächlich loslaufen und habe 4h32m gebraucht. Die 2 Minuten über meiner Zielzeit hat mich LH gekostet. ;) 😅