Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.058
1.500
ANZEIGE
...Die 2 Minuten über meiner Zielzeit hat mich LH gekostet. ;) 😅
vllt. gibts ja Kompensation dafür (LH scheint aktuell an allem Schuld zu sein ;))
(und besser um 10 als schon um 8 los ;)

Trotzdem Glückwunsch zum Finischen

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: flynue

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
360
1.689
HAM
Mal kurze Frage in die Runde: Die letzten Tage hab ich bereits fröhliche Umbuchungen hinter mir, für morgen habe ich Gott sei Dank die VL23 gebucht. Habe einen Anschluss ab FRA mit SQ auf einem getrennten Ticket. Würdet ihr anrufen und Bahn fahren? Falls die Verbindung spontan storniert wird komme ich nicht mehr pünktlich mit Bahn/Auto nach FRA oder sagt euer bauchgefühl, dass ich lieber dabei bleiben soll. Ist die Wahl zwischen Pest und Cholera 😅

Vogelfrei

Reguläres Mitglied
10.10.2025
29
34
Traut sich schon jemand eine vorsichtige Prognose zu, wie lange diese Streiks noch andauern werden bzw. wann Sie erneut fortgesetzt werden?

Ich habe einen Flug am 23.04 von FRA nach HKG und bange etwas, ob der Flug wie geplant stattfinden wird.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.339
1.043
LAS/DEN/CGN
Traut sich schon jemand eine vorsichtige Prognose zu, wie lange diese Streiks noch andauern werden bzw. wann Sie erneut fortgesetzt werden?

Ich habe einen Flug am 23.04 von FRA nach HKG und bange etwas, ob der Flug wie geplant stattfinden wird.

Prognose ist bis 20-21 Uhr zu warten heute. Dann sollte es Tendenzen geben.

Jackson0815

Erfahrenes Mitglied
11.02.2023
549
750
Möchte kurz von meiner Erfahrung berichten, vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Awardflight gebucht für
Freitag, LH MUC-BOS Y mit +1 und +0,5

Nach der Annulierung direkt in den chatbot eingewählt. Er hatte mir sehr viele Alternativen anzubieten, leider alle erst für Samstag. Nach 5min nochmals versucht und dann super unkompliziert mit wenigen Klicks auf eine für mich sehr akzeptable Alternative umgebucht:
Swiss MUC-ZRH-BOS
ZUR-BOS nun sogar im A350 in der neuen Businessclass (Senses).
Zudem waren wir direkt für alle Kategorien freigeschaltet und konnten zwischen Suite, Privacy und extra Long bed frei und kostenneutral wählen.

So fliegen wir nun zwar deutlich eher los, kommen aber auch früher in BOS an.

Muss die technische Lösung mit dem Bot daher wirklich loben, keine Minute mit der Hotline verbracht.
Gemini sagt wir haben dennoch Anspruch auf Enschadigung da,
Warum ihr trotz früherer Ankunft Geld bekommt
Es klingt paradox, aber rechtlich ist es eindeutig:
• Das Urteil: Der Europäische Gerichtshof (EuGH, Az. C-146/20) hat klargestellt: Ein Flug, der mehr als eine Stunde vorverlegt wird, gilt rechtlich als Annullierung.

• Euer Fall: Euer ursprünglicher Flug (LH424) wäre um 15:15 Uhr ab MUC gestartet. Jetzt müsst ihr bereits um 09:00 Uhr los. Das ist eine Vorverlegung um über 6 Stunden.

• Die Unannehmlichkeit: Der Gesetzgeber sagt, dass ihr "erhebliche Unannehmlichkeiten" habt, weil ihr euren gesamten Tagesablauf umplanen und viel früher aufstehen müsst (in eurem Fall mitten in der Nacht, um rechtzeitig am Flughafen zu sein).

Ist das tatsächlich so?

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.402
1.315
die scheinen auf alles umzubuchen was sie finden könnnen
Das dürfte nach den letzten Aussagen von Herrn Spohr (das ging doch in die Richtung von "ist mir egal, ob die streiken"?) sicherlich auch noch einmal viel schwieriger geworden sein, da entsprechend zu argumentieren.... Das Management zeigt aktuell ja eine komplette Gleichgültigkeit, sowohl gegenüber den Mitarbeitern als auch den Kunden. Es gab die ganze Woche über noch nicht eine einzige Email von den HON-Betreuern an die Kunden. Man hätte ja wenigstens irgendwas schreiben können, um mit den Kunden in Kontakt zu bleiben und einen guten Willen zu zeigen - egal ob es in Richtung Waiver geht, oder in Richtung "wenn wir Sie schon nicht zu unserem Jubiläum in der Lounge begrüßen können", oder was auch immer... Das zeigt doch ganz deutlich, wie die Einstellung aktuell ist.... Und nach inzwischen 9 (oder sogar 10?) Tagen mit Streiks innerhalb von gerade einmal 104 Kalendertagen hätte man sicherlich auch schon das eine oder andere Goodie vorbereiten können (ist ja nicht so, dass das nicht absehbar gewesen wäre). Es gibt ja schließlich viele Dinge, die sich relativ kostengünstig umsetzen ließen - egal ob es Zugang zu ein paar elektronischen Zeitschriften ist, ein paar HON Points, oder irgendwas anderes.... Man hätte ja auch 2 Euro investieren können und den HONs eine Karte zum 100jährigen Jubiläum schreiben können, aber selbst daran hat niemand gedacht.
Übrigens auch nicht an die Reisebüropartner. Nichts. Zumal sämtliche Umbuchungen auf andere Fluggesellschaften nicht selbständig sondern nur mit Genehmigung von LH gemacht werden dürfen, und die kriegt man nur telefonisch. Unter der Woche ist das zwar möglich, aber wegen einer Buchung schon eine halbe Stunde mit LH in der Warteschleife zu warten ist halt für ein Reisebüro auch ein Mitarbeiter der eine halbe Stunde beschäftigt ist.

Am Wochenende kann man es vergessen. Da erreicht man niemanden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entweder erwartet die LH das Chaos am Wochenende (Flugzeuge stehen an falschen Orten etc) oder die gehen von der Streikverlängerung aus.

Ich wurde z.B. von LH HON Hotline ahnstandlos umgebucht für Sonntag, Rückflug von einem regionalen Flughafen im Ausland mit wenigen Anbindungen. Von Lufthansa auf SWISS, statt XXX-MUC-VIE auf XXX-ZRH-VIE, von P Saver in die J,. es gab nur noch einen enzigen verfügbaren Sitz auf der LX Maschine in J. Ticketumschreibung erfolgte binnen 10 Minuten nach dem Anruf.
ich denke das hat nichts damit zu tun ob man am Wochenende was erwartet oder nicht. Die Streichungen die LH machen haben System und erlauben sobald der Streik vorbei ist den Flugbetrieb schon am esten Tag nah an die 100% hochzufahren. zB stehen die Flugzeuge an Aussenstationen, könnten also Freitag Abend wieder zurück nach Deutschland, dort am Samstag morgen landen und die Anschlüsse würden sofort weitestgehend wieder klappen.

Was irgendwann bei langer Dauer problematisch sein könnte wäre dass die Flugzeuge an der Aussenstation sind, die Crews aber inzwischen nicht mehr dort sondern heimgeflogen sind.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.402
1.315
Prognose ist bis 20-21 Uhr zu warten heute. Dann sollte es Tendenzen geben.
ich denke auch. Wenn UFO heute Abend bekannt gibt dass Samstag und Sonntag auch gestreikt wird dann wäre das noch eine weitere Dimension - zum ersten Mal seit langem Wochenende dabei und inzwsichen ein wiederholtes "abwechseln" und "Nahtlos aneinandergehend" mit VC.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.058
1.500
Gemini sagt wir haben dennoch Anspruch auf Enschadigung da,
Warum ihr trotz früherer Ankunft Geld bekommt
Es klingt paradox, aber rechtlich ist es eindeutig:
• Das Urteil: Der Europäische Gerichtshof (EuGH, Az. C-146/20) hat klargestellt: Ein Flug, der mehr als eine Stunde vorverlegt wird, gilt rechtlich als Annullierung.

• Euer Fall: Euer ursprünglicher Flug (LH424) wäre um 15:15 Uhr ab MUC gestartet. Jetzt müsst ihr bereits um 09:00 Uhr los. Das ist eine Vorverlegung um über 6 Stunden.

• Die Unannehmlichkeit: Der Gesetzgeber sagt, dass ihr "erhebliche Unannehmlichkeiten" habt, weil ihr euren gesamten Tagesablauf umplanen und viel früher aufstehen müsst (in eurem Fall mitten in der Nacht, um rechtzeitig am Flughafen zu sein).

Ist das tatsächlich so?
wenn Dir "nichts" anderes angeboten wurde mit weniger als 1 Stunde vorher Abflug und max. 2 Stunden später ankunft,
da die Strecke aber nur LH anbietet, wird es wohl gar keine andere (zeitnahe) Verbindung geben, daher eher ja
(btw. Duzt Gemini immer?)

clancy688

Reguläres Mitglied
16.03.2024
42
31
Same. Habe einen Prämienflug MUC - ICN am 03.05.

Noch zwei Wochen raus, und an einem Sonntag. Eigentlich hatte ich keine Angst, dass da was passiert, aber so desinteressiert wie sich das Management gerade aufstellt bin ich mir nicht mehr so sicher, dass da auch noch in zwei Wochen an einem Sonntag irgendwer die Lichter ausknippst. 😅

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.533
3.911
FRA
Hat jemand schon versucht, über die SEN Buchungsgarantie einen wg. Streiks bereits ausgenullten, aber noch nicht annullierten Flug zu buchen?

Diesmal hat mein Los gewonnen, aber bei drei vorherigen Streikrunden bin ich leer ausgegangen weil ich nicht schnell genug gebucht habe...

• Haha
Reaktionen: danix

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
553
51
nähe FRA
ANZEIGE
300x250
Handelsblatt meldet gerade:

Das Management der Lufthansa-Gruppe greift angesichts der massiven Streikwelle zu einer harten Maßnahme. Der Betrieb von Lufthansa Cityline wird mit sofortiger Wirkung eingestellt. Das geht aus einer internen Information hervor, die dem Handelsblatt vorliegt. Danach werden alle Beschäftigten bis auf wenige Ausnahmen freigestellt.
„Wir mussten nach umfänglicher Prüfung den Beschluss fassen, den Cityline-Flugbetrieb vorerst bis auf Weiters temporär stillzulegen“, heißt es in dem Schreiben. Das bedeute, dass bis auf Weiteres keine Flüge mehr durchgeführt werden. „Alle betroffenen Mitarbeiter im Cockpit und in der Kabine werden widerruflich – bis auf wenige Ausnahmen – freigestellt.“
Hintergrund ist eine Entscheidung der Kernmarke Lufthansa Classic, wegen der ständigen Streiks auf die Dienste der Cityline zu verzichten. Cityline übernimmt Zubringerflüge etwa nach Frankfurt und München. Ein Sprecher der Lufthansa bestätigte die Information auf Anfrage.

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1