Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.172
809
Ist der Flug über IST denn schneller als die Bahnverbindung? Die EU-Verordnung spricht nur von "anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt". Man kann natürlich argumentieren, dass eine Landbeförderung keine vergleichbaren Reisebedingungen sind, aber dann kann man auch hinterfragen, ob mehrere Tausend Kilometer quer durch Europa mit einem innerdeutschen Hüpfer vergleichbar sind. Wenn der Flug via IST schneller ist als die Bahn (und seien es nur fünf Minuten), sollten die Chancen eigentlich gut stehen.
Nein, da TK keine Rechte für einen domestic flight (auch nicht mit Connection) in Deutschland hat und diese Verbindung somit nicht zulässig ist.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.621
2.704
Nein, da TK keine Rechte für einen domestic flight (auch nicht mit Connection) in Deutschland hat und diese Verbindung somit nicht zulässig ist.
Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, daß dies schneller ist als mit der Bahn in (planmäßig!!) 5.33 Stunden. Von der Frage mal abgesehen, wie sinnvoll es ist, so durch die Gegend zu jodeln.

• Like
Reaktionen: CarlD und DFW_SEN

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
590
345
Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, daß dies schneller ist als mit der Bahn in (planmäßig!!) 5.33 Stunden. Von der Frage mal abgesehen, wie sinnvoll es ist, so durch die Gegend zu jodeln.
Durch die Gegend fliegen macht schon Sinn 🙃

Ich bin nun auf Samstag auf Lufthansa umgebucht.

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
406
558
Ein Open-Jaw sind zwei oneway-Tickets, in diesem Falle wäre es ein einzelnes Ticket ohne O&D-Bezug in IST.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
743
1.163
Lettland hätte davon, dass ihnen ihre Airline nicht unmittelbar demnächst Pleite geht.
Lettland hätte vor allem was davon, wenn die Verschuldung signifikant reduziert und damit auch die Pleite verhindert würde, so weit gehe ich mit., Wenn aber das Gros "ihrer Airline" frühere City-Flüge übernähme und daher baltische Ziele gar nicht mehr oder nur noch spo(h)radisch bedienen kann, dann wäre das genau nicht mehr "ihre Airline". Und damit sie in diesen Apfel beissen, müsste LH m.E. etwas mehr tun, als ein bißchen an der Kapitalerhöhung zu partizipieren - und das würde teuer.

Zuletzt bearbeitet:

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
743
1.163
Denkbar wäre... den (anscheinend) defizitären, eigenen kommerziellen Flugbetrieb von BT zurückzufahren und (stattdessen) Kapa Richtung LH Group/Wet-Lease zu allozieren (angenommen, dass das, was die LH Group Airlines zahlen, kostendeckend ist). Wie das die anderen Aktionäre sehen würden... Keine Ahnung. Aber ein denkbares Szenario könnte es ggf. sein...
Und genau dass kann ja erst einmal nicht das lettische Interesse sein, dass der"National Carrier"´für andere als fliegender Spargelstecher die Drecksarbeit übernimmt und die Heimat nicht/kaum noch anfliegt. Da müsste LH schon sehr groß einsteigen und dadurch die exorbitanten Schulden deutlich reduzieren und das wäre m.E. (zu) teuer. Wir werden sehen...

Ich vermute, aber Betonung liegt auf der Vermutung, dass angesichts von Carstens Knebelverträgen nicht mal das bereits bestehende Wet-Lease wirklich gewinnbringend ist, aber der Teufel in der Not Fliegen frisst, weil das immer noch besser mundet, als Teile der überdimensionierten Flotte, die u.a. auch wegen der Schließung des russichen Luftraums nicht mehr sinnvoll eingesetzt werden können, komplett am Boden zu lassen.

• Like
Reaktionen: reifel und taenkas

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
183
369
So mein Cityline Flug LH72 FRA-DUS wurde für Samstag gestrichen, alternative Flüge gibt es laut Mail nicht, und ich habe jetzt die Optionen Refund oder Umbuchung auf die Bahn. Mein einziges Ziel dieses Fluges waren Points/QP für meine Requali zu sammeln. In der Mail gibt es einen Button "Zugverbindung prüfen" und einen Gutscheincode. Ich hatte mal bei einer wetterbedingten Streichung innerdeutsch auf eine Airrail Verbindung umbuchen können, und habe dann quasi für die Zugfahrt "eingecheckt" und auch eine Art Bordkarte bekommen. Es war eine Airrail mit einer vierstelligen Ziffer (also etwa LH9872). Das gute war, ich habe ohne selbst aktiv werden zu müssen, für die Zugfahrt Points/QP analog zu einem Flug gutgeschrieben bekommen. Das lief aber glaube ich nicht über so eine Mail, wie ich sie heute bekommen habe, sondern über die LH App, ist aber schon so lange her, dass ich es nicht mehr vollständig rekonstruieren kann.

Die Miles and More Punktegutschrift über die Bahnfahrt möchte ich jetzt natürlich, wenn möglich, auch. Wisst ihr ob man eine Option hat, auf so eine AirRail Bahnverbindung mit LH-Buchungsnummer zu buchen ? Wenn ich auf den Link klicke, komme ich auf "Good for train" ICE Bahnticket. Ich traue mich bisher nicht, den Code einzugeben, da man dann direkt den Code einlöst, und ich Angst habe dann nur eine Freifahrt mit der Bahn, aber keine Gutschrift der Points zu bekommen. Wenn das nicht möglich ist, würde ich natürlich die Option "Erstatten" wählen, damit ich wenigstens die Kohle zurück bekomme. Könnt ihr mir da bitte helfen? Danke schonmal!

PS In der Mail war noch der Hinweis: " Sobald das Zugticket ausgestellt ist, kann es nicht in ein Flugticket umgewandelt werden und eine Erstattung ist nicht möglich."

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.293
17.257
IAH & HAM
So mein Cityline Flug LH72 FRA-DUS wurde für Samstag gestrichen, alternative Flüge gibt es laut Mail nicht, und ich habe jetzt die Optionen Refund oder Umbuchung auf die Bahn. Mein einziges Ziel dieses Fluges waren Points/QP für meine Requali zu sammeln. In der Mail gibt es einen Button "Zugverbindung prüfen" und einen Gutscheincode. Ich hatte mal bei einer wetterbedingten Streichung innerdeutsch auf eine Airrail Verbindung umbuchen können, und habe dann quasi für die Zugfahrt "eingecheckt" und auch eine Art Bordkarte bekommen. Es war eine Airrail mit einer vierstelligen Ziffer (also etwa LH9872). Das gute war, ich habe ohne selbst aktiv werden zu müssen, für die Zugfahrt Points/QP analog zu einem Flug gutgeschrieben bekommen. Das lief aber glaube ich nicht über so eine Mail, wie ich sie heute bekommen habe, sondern über die LH App, ist aber schon so lange her, dass ich es nicht mehr vollständig rekonstruieren kann.

Die Miles and More Punktegutschrift über die Bahnfahrt möchte ich jetzt natürlich, wenn möglich, auch. Wisst ihr ob man eine Option hat, auf so eine AirRail Bahnverbindung mit LH-Buchungsnummer zu buchen ? Wenn ich auf den Link klicke, komme ich auf "Good for train" ICE Bahnticket. Ich traue mich bisher nicht, den Code einzugeben, da man dann direkt den Code einlöst, und ich Angst habe dann nur eine Freifahrt mit der Bahn, aber keine Gutschrift der Points zu bekommen. Wenn das nicht möglich ist, würde ich natürlich die Option "Erstatten" wählen, damit ich wenigstens die Kohle zurück bekomme. Könnt ihr mir da bitte helfen? Danke schonmal!

ORC beantragen.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
743
1.163
Ich bin gespannt zu sehen, was das mittelfristig mit dem Image der Hanse macht. Das „Framing“ lautet doch jetzt: Die Gewerkschaft hat überzogen, wir konnten nicht anders. Bei näherer Betrachtung trifft jedoch eigentlich nur der erste Teil des Satzes zu und das wird so manchen betroffenen Paxen auch noch auffallen.

Falls es bei der kompletten Einstellung aller City-Flüge bleibt (und das nicht doch nur so eine Rambo-Drohung im Trump Stil ist) greifen Sie in den nächsten Tagen und Wochen im Vergleich zu den Streiktagen (die schlimm genug sind) in die Reisepläne einer ungleich höheren Zahl von Kunden ein. Und da bin ich schon gespannt, ob das mit Kurzzeitgedächtnis weggesteckt wird oder die Kundenbindung doch nachhaltig beschädigt. Gut, ist der Ruf erst ruiniert etc. – aber mir erscheint das doch alles doch als eine ziemlich riskante Wette.

Übrigens schauen andere Airlines (die sind ja, nur weil ich die Hanse nicht mag, keine Engel), glaube ich, auch gerade sehr gespannt zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Okin und hamburgler

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
406
558
Heute Morgen schrieb ich ja noch von der Deutungshoheit - und ja, die Lufthansa hat jetzt versucht Argumente zu schaffen.

ABER: Damit dann auch den Gewerkschaften allerlei Futter geliefert, um noch stärker reinzuhauen. Wenn die Mainline jetzt die Feeder-Flüge übernehmen soll, ist der Impact von potenziellen Streiks noch höher, ohne dass die Streikkasse darunter leidet.

Wenn die Ballungsgebiete der kleineren und lokalen Flughäfen, die meist ja eher Geschäftskunden ansprechen, als "Opfer" dieser Firmenpolitik angesprochen werden, vertreibt man yield-starke Kunden an die Konkurrenz, was dann wiederum als Eigentor der LH dargestellt werden kann und zu einem Rückzieher (bzw. Optimierung) führt (oder man erhält das PAD-Modell für den MUC-Flug). Damit wäre man dann auch wieder als Sieger hervorgekommen.

M.E. ist das etwas zu kurz gedacht von der LH und ich befürchte, dass die Überbuchungsraten da noch ihr Übriges tun werden.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.988
5.153
Moin Zusammen,

Lufthansa bietet mir für morgen einen Rückflug in Form einer Bahnfahrt (MUC-BRE).

Einen Flug von MUC-IST-BRE nimmt weder das Servicecenter MUC noch die Senator Hotline an.

Die Senator Hotline bietet mir höchstes einen Flug MUC-BRE am Samstagmorgen (11.50h zu 13.05h).

Was würdet ihr machen? Habe ich ein Anrecht auf die Verbindung über Istanbul?

Ich denke mal vor Gericht würde es schwer fallen MUC-IST-BRE als Ersatz für MUC-BRE zu argumentieren, wenn es doch sicherlich noch kürzere Umsteigeverbindungen gibt, AMS oder CDG mit AFKLM z.B.?

• Like
Reaktionen: dermatti

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.032
646
Spannend ist auch im Zusammenhang mit der sofortigen Schließung der kompletten Cityline (inkl. 319er), dass man damit mal eben 39 Flugzeuge aus dem Kont-Programm nimmt, und das quasi freiwillig. Das steht im krassen Gegensatz zu dem apokalyptischen Bild, dass man vor ein paar Wochen gezeichnet hat, wenn man wegen der steigenden Spritpreise 20 oder gar 40 Flugzeuge stillegen müsste - und welches in der Kommunikation immer als das zu verhindernde Zielbild galt. Und die 39 Flugzeuge sind ja nur Kont-Flieger, sechs Langstreckenmaschinen kommen ab Oktober noch dazu, und weitere Flieger im nächsten Sommerflugplan, zumindest laut der Pressemitteilung.

In Summe wird diese Entscheidung massiven Einfluss auf den gesamten Kont-Flugbetrieb haben, wenn LH jetzt nicht solche Juwelen wie Getjet und Konsorten verpflichtet. die Lücken aufzufüllen. Das kann ein extrem spannender Sommer werden...

Viele Grüße - Dirk

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
3.186
2.162
Ist die Cityline nun für immer dicht (d.h. die LH macht Sozialplan usw.) oder nur temporär, bis sich die Lage bessert?

aerodynamik

Erfahrenes Mitglied
14.04.2009
575
28
MUC
Nächste Woche MUC-CGN, E-Mail über Annullierung bekommen. Der Link Optionen anzeigen, bringt mich zum Chat Assistenten, der sagt meine Flug findet statt. Läuft.

Buchung in der LH App lässt mich auch nur gegen Gebühr umbuchen. Annulieren kann ich da auch nicht.

• Haha
  • Wow
Reaktionen: dermatti und CarlD

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
183
369
Danke für die Rückmeldung. Ich habe das noch nie beantragt, aber gerade etwas recherchiert. Muss ich diesen ORC bei Miles ans More über das Online-Kontaktformular beantragen? Das Online-Formular, welches man eigentlich bei einer nachträglichen Meilengutschrift benutzt? Und was mache ich jetzt mit den Optionen, die mir Lufthansa gegeben hat ?. Ich habe ja eigentlich nur die Optionen Erstattung oder Umbuchung auf die Bahn. Was mache ich jetzt, wenn ich ORC für den gestrichenen Flug beantragen möchte? Ist das nicht praktisch eine dritte Option? Ignoriere ich jetzt praktisch die Optionen Erstattung/Umbuchung auf die Bahn ? Mein Primärziel ist wirklich, dass ich die Points/QP haben möchte, wenn ich dann keine weitere Gelderstattung bekomme, ist es ok. Ich will nur wirklich sicher gehen, keine Fehler zu machen und am Ende ins Rohr zu schauen...

Von dieser Bahngutschein Geschichte lasse ich dann lieber die Finger, weil ich da nur eine Gratisfahrt, aber keine Points/QP bekomme, oder?

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.673
113
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Nächste Woche MUC-CGN, E-Mail über Annullierung bekommen. Der Link Optionen anzeigen, bringt mich zum Chat Assistenten, der sagt meine Flug findet statt. Läuft.

Buchung in der LH App lässt mich auch nur gegen Gebühr umbuchen. Annulieren kann ich da auch nicht.
Es kann schon mal was dauern, bis bei allen Systemen die gleichen Infos vorliegen.

• Like
Reaktionen: aerodynamik

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
496
435
Ich hatte überlegt das Hilton am Flughafen zu nehmen. 224€ und da ich Gold Member bin inkl. Frühstück. Eure Meinung?

Ich würde mir natürlich das Transferthema sparen.
Wir hatten im Oktober zu Oktoberfest-Zeiten einen Anschluss in MUC um 21:00 Uhr verpasst, Umbuchung auf 6:55, das LH-Tool zur Hotelbuchung bot nur das Moxy an. Das kam nicht in Frage, insbesondere wegen Kleinkind und dann wegen Shuttle nur sehr wenige Stunden Schlaf.

Habe selbst das Hilton gebucht für 330 EUR. Wurde anstandslos bezahlt.

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
478
192
DRS
Danke für die Rückmeldung. Ich habe das noch nie beantragt, aber gerade etwas recherchiert. Muss ich diesen ORC bei Miles ans More über das Online-Kontaktformular beantragen? Das Online-Formular, welches man eigentlich bei einer nachträglichen Meilengutschrift benutzt? Und was mache ich jetzt mit den Optionen, die mir Lufthansa gegeben hat ?. Ich habe ja eigentlich nur die Optionen Erstattung oder Umbuchung auf die Bahn. Was mache ich jetzt, wenn ich ORC für den gestrichenen Flug beantragen möchte? Ist das nicht praktisch eine dritte Option? Ignoriere ich jetzt praktisch die Optionen Erstattung/Umbuchung auf die Bahn ? Mein Primärziel ist wirklich, dass ich die Points/QP haben möchte, wenn ich dann keine weitere Gelderstattung bekomme, ist es ok. Ich will nur wirklich sicher gehen, keine Fehler zu machen und am Ende ins Rohr zu schauen...

Von dieser Bahngutschein Geschichte lasse ich dann lieber die Finger, weil ich da nur eine Gratisfahrt, aber keine Points/QP bekomme, oder?
Die Bahnfahrt nehmen (und ggf. nicht nutzen) und dann im Nachhinein den ORC über das Kontaktformular beantragen.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.673
113
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
ANZEIGE
300x250
Wir hatten im Oktober zu Oktoberfest-Zeiten einen Anschluss in MUC um 21:00 Uhr verpasst, Umbuchung auf 6:55, das LH-Tool zur Hotelbuchung bot nur das Moxy an. Das kam nicht in Frage, insbesondere wegen Kleinkind und dann wegen Shuttle nur sehr wenige Stunden Schlaf.

Habe selbst das Hilton gebucht für 330 EUR. Wurde anstandslos bezahlt.
Bei 3 Personen war das vielleicht mit <120€ pro Person unter der Prüfungsschwelle?

• Like
Reaktionen: fhanfi