FR: Streikgefahr bei Ryanair

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.816
Hamburg
ANZEIGE
Ich finde die Begründungen persönlich nachvollziehbar und nicht gerade ungerechtfertigt. Vor allen Dingen die Einigung in Irland ist doch eher eine faule Luftnummer und hat nicht wirklich was mit einem Tarifvertrag zu tun.

Und Streiks, die im Dienstleistungssektor nicht zu Lasten von Kunden gehen, würde ich gerne mal sehen. Langweiliges, immer wieder gerne genanntes, populistisches Totschlagargument.

Gut gebrüllt : meine Zustimmung

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.353
904
Du geniesst am FRA also insbesondere die Ruhe, Lärm von anderen Airlines ist guter Lärm und Forderungen von VC sind schlecht, wenn sie sich gegen LH richten und gut, wenn sie sich (im Interesse von LH) gegen FR richten.

Ich habe lediglich ausgeführt "wieder mehr Ruhe". Ist doch egal welche Airline weniger nach 23:00 Flörsheim/Rüsselsheim etc. mit Spätlandungen nervt. Jede weniger ist besser. Wenn in dem Fall halt Ryanair dienige Airline ist, die ihre Heißluft-Keule schwingt, kann man das durchaus mal schmunzelnd aufgreifen.

Darüber hinaus verabscheue ich FR persönlich aus diversen (sozialen) Gründen, aber das ist nun wirklich kein Geheimnis.

• Like
Reaktionen: 1 Person

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.630
2.097
MZ
Was für die Kunden auch wieder am „besten“ ist und hundert prozentig zu FR passt ist die Tatsache, dass bisher nicht verkündet wird welche Flüge betroffen sein werden. So hängt der Kunde in der Luft und kann sich nicht „einfach“ eine Alternative suchen.
Im schlimmsten Falle stehen morgen diverse Kunden in FRA, SXF, CGN etc. und wissen nicht mal was von ihrem Glück.

N

no_way_codeshares

Guest
Darüber hinaus verabscheue ich FR persönlich aus diversen (sozialen) Gründen, aber das ist nun wirklich kein Geheimnis.
Das könnte ich zum Teil sogar nachvollziehen, aber müsste die Essenz Deiner Beiträge nicht lauten "alle, mit Ausnahme von LH"?

iSvenjaFLY

Neues Mitglied
27.10.2014
19
0
Was für die Kunden auch wieder am „besten“ ist und hundert prozentig zu FR passt ist die Tatsache, dass bisher nicht verkündet wird welche Flüge betroffen sein werden. So hängt der Kunde in der Luft und kann sich nicht „einfach“ eine Alternative suchen.
Im schlimmsten Falle stehen morgen diverse Kunden in FRA, SXF, CGN etc. und wissen nicht mal was von ihrem Glück.

Unter Travel Status ist mein Flug annulliert, aber weiterhin buchbar und auch unter meine Buchung nichts zu finden.

Ryanair streicht 150 von 400 Flügen in Deutschland

von wegen man wird "umgehend informiert"

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
aus Ryanair-Streik am Mittwoch: Ryanair streicht 150 Flüge - SPIEGEL ONLINE

Ryanair hält die auf die deutschen Basen beschränkten Streiks hingegen für ungerechtfertigt. Sprecher Robin Kiely forderte die deutschen Piloten auf, ihrer Arbeit nachzugehen. "Da wir bereits örtliche Verträge und eine verbesserte Bezahlung angeboten haben, gibt es keine Rechtfertigung für weitere Störungen", sagte er.

VC habe ferner bei der Lufthansa-Tochter Eurowings längst niedrigere Gehälter akzeptiert, als sie nun bei Ryanair fordere.

Die Ryanair kapiert ja doch welche "dirty tricks" mit ihr gespielt werden...leider bleibt sie den Beweis schuldig.

sindr

Neues Mitglied
04.08.2014
13
0
Dem chat war es nicht möglich (nach 100min Wartezeit) den Flug FRA - TSF umzubuchen (Von Mittwoch auf Donnerstag). Eine Begründung wurde nicht genannt. Ich solle es noch mal nach 17 Uhr versuchen, bis dahin sollen die Gecancelten Flüge sicher sein. Na ich bin gespannt.

sindr

Neues Mitglied
04.08.2014
13
0
just in dem Moment des onlinecheckins kam jetzt die Annullierung. Schade nur, dass die Maschine am Donnerstag jetzt schon ausgebucht ist. Es bleibt also spannend :D

@umsteiger:
Ich hatte das online auch schon durchgespielt, bevor ich den chat kontaktiert hatte, da war eine Umbuchung noch möglich - für 250€. Das wird dem Problem des Umbuchens wohl auch zuträglich gewesen sein.

Wie ist das denn jetzt eigentlich mit zusätzlichen Ausgaben für die Autovermietung etc.? Sieht man da was wieder von Ryanair?

Zuletzt bearbeitet:

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.630
2.097
MZ
Interessanterweise hat man mir im Chat gerade bestätigt dass auch eine Buchung auf Fremdmetall möglich ist (ich muss in Vorlage gehen...) solange es vorher in der Buchung vermerkt wird.
Dazu kam es allerdings nicht weil angeblich Laudamotion Flüge op by FR nicht betroffen sein sollen. Das glaube ich allerdings erst wenn der Flug wirklich geht

• Like

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
FR182 CGN-SXF fällt morgen früh "leider" aus.
Immerhin gibts den Ticketpreis zurück und EU261 versuche ich auch geltend zu machen.

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.306
65
Gibt es denn eine zentrale Stelle an der man die gestrichenen Flüge sehen kann?
Oder gibt es nur den Chat?
Ne Mail habe ich noch nicht bekommen
Geht um PMI - HAM OE103

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.568
9.929
BRU
Einen FR-Abzug aus D halte ich für sehr unwahrscheinlich. Höchstens kommt ein verzögerter Aufbau hier weil man vielleicht erst Italien "bearbeitet".

Abzug wohl kaum. Sie könnten aber die Deutschland-Strecken verstärkt mit im Ausland (Spanien, Griechenland, Polen usw.) stationierten Fliegern bedienen, wenn dort das Personal günstiger arbeitet.

Insofern könnte ich mir schon vorstellen, dass MOL in DE stationierte Flugzeuge abzieht, sollte er mit den deutschen Gewerkschaften keine Einigung in seinem Sinne finden…

Ändert natürlich nichts daran, dass viele der Drohungen nur leeres Gerede sein werden. Oder dazu dienen, die Reduzierung von Flügen zu rechtfertigen, die man im Winter sowieso reduziert hätte.

• Like

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.630
2.097
MZ
Ich bin mal gespannt ob es FR wirklich schafft "nur" 150 von 400 Flügen zu streichen. Da waren beim letzten Streik in August deutlich mehr Flüge nur ex Deutschland betroffen und dieses mal sind auch noch die Flugbegleiter mit im Boot. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das morgen nicht so reibungslos abläuft wie gedacht.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.168
2.431
Flixbus nutzt die Chance für positive Presse... wer morgen einen ausgefallenen Flug hat, bekommt bei Upload der Bordkarte eine Flixbus-Freifahrt (nur morgen gültig) für das ganze europäische Netz...

Dein Flug ist ausgefallen? Keine Sorge, wir helfen Dir aus der Patsche!

Fülle einfach das untenstehende Formular aus und lade Dein Ryanair-Ticket über die Upload-Funktion hoch. Nach einer kurzen Prüfung durch unser Team bekommst Du einen Freifahrt-Gutschein, gültig für eine beliebige Fahrt am Mittwoch (12.09.2018) im europäischen FlixBus Streckennetz.

Die Prüfung Deiner Angaben kann bis zu 30 Minuten dauern! Danke für Dein Verständnis!

https://www.flixbus.de/ryanair?

Stevie

Reguläres Mitglied
20.10.2011
26
4
Ich glaube FR lässt es diesmal bewußt darauf ankommen. Beim Streik im August fast alle Flüge frühzeitig gecancelled, Passagiere informiert und wo möglich umgebucht. Ergebnis: Kein Chaos an den Flughäfen und am nächsten Morgen alle Crews und Flieger am richtigen Ort. Einer der reibungslosesten Streiks der jüngeren Vergangnheit. Diesmal streicht man nur ein Minimum an Flügen und versucht angeblich so viele Flieger wie möglich in die Luft zu bekommen. Dabei ist die Ausgangslage schwieriger, weil neben den Piloten auch die Flugbegleiter streiken wollen. Ich vermute mal, das wird dann morgen Chaos auf den Flughäfen geben und das wird FR dann VC und Verdi in die Schuhe schieben wollen.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.630
2.097
MZ
Wo sie ohne Zweifel aber auch hingehört ... die sind die, die streiken und denen die Abschlüsse aus anderen Ländern nicht reichen ...

Findest Du das nicht auch ein wenig plakativ? Einer Einigung mit den Piloten in Irland und Italien steht dem nicht Einigen mit den Vertretern diverser Gewerkschaften der Flugbegleiter und Piloten in anderen Ländern (bspw. den Niederlanden) gegenüber. Auch kennen wir nicht die Details der Vereinbarungen, sondern nur die "Propaganda" von FR bzw. den Gewerkschaften.
Wie so oft wird die Wahrheit dazwischen liegen aber der Beißreflex gegen die VC ist wirklich ein wenig übertrieben. Es ist erst der zweite Streik, da gab es Forderungen, da haben die Herren 14x gestreikt für weitaus mehr bei dem deutschen Champion. Das war wahrlich ungerechtfertigt aber bei FR mit einigen wirklich zweifelhaften Beschäftigungsverhältnissen finde ich (Achtung: persönliche Meinung die keiner teilen muss ;))die Kritik ein wenig übertrieben.

Stevie

Reguläres Mitglied
20.10.2011
26
4
Ich wollte mit meinem Beitrag gar nicht mal auf die sachliche oder moralische Berechtigung des Streiks eingehen. Darüber kann man sicher mehr streiten, als es bei LH der Fall war. Ich finde es nur bemerkenswert, dass FR beim ersten Streik versucht hat (durch konsequente aber frühzeitige Streichungen und Umbuchungen), die negativen Auswirkungen für die Kunden zu begrenzen. Diese Mal scheint jedoch die Kommunikationsstrategie gegenüber den Gewerkschaften im Vordergrund zu stehen, was vermutlich zu Lasten der Kunden geht. Aber vielleicht liege ich ja auch völlig falsch und FR bekommt es morgen wie angekündigt hin.

• Like
N

no_way_codeshares

Guest
Flixbus nutzt die Chance für positive Presse... wer morgen einen ausgefallenen Flug hat, bekommt bei Upload der Bordkarte eine Flixbus-Freifahrt (nur morgen gültig) für das ganze europäische Netz...

https://www.flixbus.de/ryanair?

Fair enough, Flixbus lässt O'Leary seine eigene Medizin schmecken:)

Ein klares Nein. Es gibt auch Andere mit denen ich gerne fliege. Aber das tut in diesem Thread (hier geht es um FR) nun wirklich nichts zur Sache. Back to Topic (y)

Du hast fair auf den Vorwurf reagiert, Danke.
Ich lese viele Deiner Beiträge immer noch anders, aber für mich bist Du ein wichtiger Teilnehmer hier..

FR182 CGN-SXF fällt morgen früh "leider" aus.
Immerhin gibts den Ticketpreis zurück und EU261 versuche ich auch geltend zu machen.

Die Strecke soll doch eh ausgedünnt werden? Hier hat VC schon etwas in die Schuhe geschoben bekommen und mein Entsetzen hält sich auf Grund vieler wg. VC abgesagter LH- und zuletzt AB-Flüge in Grenzen .

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN

Im Prinzip betrifft es so gut wie alle Flüge die von deutschen Basen aus bedient werden. D.h. die in D stationierten Flieger bleiben am Boden. Alles andere fliegt.

• Like

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5

Es gibt nur keine Liste für die Presse, in der alle gecancelten Flüge zusammengestellt sind. Ob ein bestimmter Flug gecancelt ist, sieht du hier oder wenn Du in der Buchungsmaske suchst...

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.353
904
""Der Streik läuft. Es sind alle zwölf deutschen Basen betroffen, besonders die großen in Frankfurt/Rhein-Main, Hahn und an den Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld", sagte der Vizechef der Vereinigung Cockpit (VC), Markus Wahl. "Da kommt es heute verstärkt zu Ausfällen."

Nach seinen Informationen dürfte es bis zum Ende des Ausstands am frühen Donnerstagmorgen 150 Streichungen von Flügen aus und nach Deutschland geben. Von dieser Zahl geht auch Ryanair aus."

https://www.aero.de/news-29963/Der-Streik-laeuft.html