FR: Streikgefahr bei Ryanair

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
ANZEIGE
Da wird Wertschätzung noch groß geschrieben (y)

Irische Piloten bestreiken Ryanair am 20. Dezember

"Die Airline geht davon aus, dass sich an dem Streik nur Piloten beteiligten werden, "die Ryanair in Kürze verlassen". Unter Regie von Gewerkschaften streikende Piloten werden laut Ryanair Privilegien bei der Einteilung der Dienstpläne verlieren und solange von Sonderzahlungen und Beförderungen ausgenommen, "bis sie zu der seit 25 Jahren gepflegten Praxis zurückkehren, direkt mit Ryanair zu verhandeln"."
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Gefunden... Echtheitsgrad unbekannt.

24991364_884208491755202_9098267845076111101_n_zpsh6zqvg7c.jpg
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wenn das echt ist, dann ist es eigentlich ganz geschickt gemacht.

Niermand hat die Kabine zu Streiks aufgerufen - trotzdem wird klar und deutlich geschrieben, daß bei Teilnahme einzelner Personen an einem Streik dann alle Kabinen-Mitarbeiter dieser Basis in Sippenhaft genommen und bestraft werden.

So adressiert man das vollkommen harmlos an eine Gruppe, die (zumindest nach meiner Info) gar nicht vorhat, zu streiken und signalisiert damit der potentiell streikbereiten gruppe, was ihnen blüht - und das ganz, ohne diese Gruppe direkt anzusprechen und ohne allzu einfach für weitere Eskalation ("die haben uns gedroht") verantwortlich gemacht zu werden...
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Bei Ryanair werden in Kürze massenhaft neue Piloten gesucht oder es gibt dort Tarifverträge.

Wo ist eigentlich Hopstore & seine Piloten-Hasser-und-LH-Lieblinge-Bande?
Die Ryanair-Piloten haben doch ihren rechtswidrigen Schein-Selbständigkeits-Sklavenvertrag (für den sich auch die dt. Staatsanwaltschaft Koblenz brennend interessiert) selbst unterschrieben. Also wussten sie doch worauf sie sich einlassen. Seiner Theorie nach selbst schuld und meckern oder jammern ist bei ihm nicht erlaubt. Gleich poltert er wieder gegen mich :D
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die Ryanair-Piloten haben doch ihren rechtswidrigen Schein-Selbständigkeits-Sklavenvertrag

Du erwischt da en passant einen ganz interessanten Punkt: "Streiken" können ja nur bei FR angestellte Piloten. Selbstständige (egal ob Schein oder Echt) können nicht streiken sondern höchstens nicht zum Einsatz erscheinen...
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Du erwischt da en passant einen ganz interessanten Punkt: "Streiken" können ja nur bei FR angestellte Piloten. Selbstständige (egal ob Schein oder Echt) können nicht streiken sondern höchstens nicht zum Einsatz erscheinen...

Was dann wohl auch Auswirkungen auf EU261 hat ... den bei einem Streik wäre es höhere Gewalt - wenn die aber gar nicht angestellt sind dürfte es das Problem von FR sein, oder ?

Hans
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Was dann wohl auch Auswirkungen auf EU261 hat ... den bei einem Streik wäre es höhere Gewalt - wenn die aber gar nicht angestellt sind dürfte es das Problem von FR sein, oder ?

Hans

Sehe ich auch als extrem spannend an und aus meiner laienhaften „nicht-Juristen“ Vorstellung könnte das aus der Perspektive der Entschädigung zu Lasten von FR gehen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Gleich poltert er wieder gegen mich (...)

@T7: Sag Deinem DFO / Netzwerkhansel mal, er kann Dir mehr Dienste geben...das würde dazu beitragen, dass Du weniger Zeit hättest hier immer wieder das Gleiche zu schreiben...

Was die VC angeht: Ich schätze mal der Burgfrieden im Lufthansa Konzern wurde auch dadurch vorübergehend erreicht, dass die VC nach der forcierten Insolvenz der AB, der LH zugesagt hat ihrerseits den Stellvertreter Krieg gegen FR zu führen...

Jeder Pilot der FR verlässt ist imho doch auch ein Beweis dafür dass der Marktplatz funktioniert - alle diese Jungs können fliegen imho, und alle finden mit den ~ 3000 - 4000 Stunden (ca. 4 Jahre be FR) einen adäquat bezahlten Job bei einer guten Airline, mit adäquaten Konditionen!

Mir ist ein US amerikanischer Mainline Base CPT sehr gut bekannt - der hat mir mal erzählt wie er die ersten 4 Jahre mit CPL "hungrig" zum Dienst erschienen ist... er sagt heute, dass er deswegen seinen Paycheck von rund 600.000 USD p.a. noch mehr schätzen kann.

Wenn das echt ist, dann ist es eigentlich ganz geschickt gemacht.

Ich stimme zu. Aber (und Du hast es auch nicht anders gemeint weiss ich) es ist ein perfides, verabscheuungswürdiges Verhalten dieses FR Managers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingair9

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Die VC vertritt nicht die Ryanair-Piloten, sondern nur die Interessen ihrer Piloten bei LH-Mainline. Vermutlich ist diese "Streikdrohung" komplett heiße Luft und der Versuch, den Markt zu verunsichern. Nach dem Motto, man kann es ja mal versuchen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Die portugiesischen Piloten haben nun beschlossen, (ebenso wie die Iren) am 20. Dezember zu streiken.

Beschlossen klingt nach "geschlossen" / "alle" / "umfassender" Streik... das spiegelt aber nicht den wahren Inhalt des Artikels wieder, oder? Richtig ist: Die Pilotenvereinigung in PT hat ihre Mitglieder (das sind nicht alle FR Piloten mit Base OPO FAO und LIS) befragt und dann Streik angekündigt...Was passieren wird ist damit doch noch unklar. ODER?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Beschlossen klingt nach "geschlossen" / "alle" / "umfassender" Streik... das spiegelt aber nicht den wahren Inhalt des Artikels wieder, oder? Richtig ist: Die Pilotenvereinigung in PT hat ihre Mitglieder (das sind nicht alle FR Piloten mit Base OPO FAO und LIS) befragt und dann Streik angekündigt...Was passieren wird ist damit doch noch unklar. ODER?

Richtig.

Ich fasse noch mal meine beiden Punkte von oben auf und ergänze um Deinen:

Es gibt bei FR nach heutigem Kenntnisstand drei Beschäftigungsmodelle:
A) Festanstellung bei FR
B) Festanstellung bei einem Personaldienstleister
C) Selbstständigkeit (in welcher Form auch immer, bitte nicht auf die Goldwaage legen)

Jetzt wird es wenig formaljuristisch aber der Punkt ist sehr wichtig: Gegen FR können nur die Piloten streiken, die auch bei FR angestellt sind. Die Piloten mit Arbeitsmodellen B&C können an einem Streik nicht teilnehmen.

Wie viele / welche Prozentzahl sind tatsächlich direkt bei FR angestellt? Und wie viele / welche Prozentzahl von den fest angestellten sind in einer Gewerkschaft organisiert? Dürfte spannend werden, ob das am Ende 50% oder nur 5% sind...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Wie viele / welche Prozentzahl sind tatsächlich direkt bei FR angestellt? Und wie viele / welche Prozentzahl von den fest angestellten sind in einer Gewerkschaft organisiert? Dürfte spannend werden, ob das am Ende 50% oder nur 5% sind...

Afaik / ich habe das von FR Piloten / über das gesamte Netzwerk der FR

Kapitäne 75 % angestellt / 25 % Leiharbeit / andere Beschäftigungsform
Co Piloten 20 % angestellt / 80 % Leiharbeit / andere Beschäftigungsform
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Afaik / ich habe das von FR Piloten / über das gesamte Netzwerk der FR

Kapitäne 75 % angestellt / 25 % Leiharbeit / andere Beschäftigungsform
Co Piloten 20 % angestellt / 80 % Leiharbeit / andere Beschäftigungsform

Ich habe gerade gestern Stellenanzeigen gesehen, die eine feste Anstellung versprachen - aber eben nicht direkt bei FR sondern einen 5-Jahres-Vertrag bei einem Personaldienstleister, die muss man schon von den bei Dir (Danke!) genannten Zahlen abziehen. Auch diese Leute dürfen nicht gegen FR streiken - das wäre juristisch so, als wenn Fraport-Mitarbeiter gegen LH streiken würden - geht nicht.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wo ist eigentlich Hopstore & seine Piloten-Hasser-und-LH-Lieblinge-Bande?
Die Ryanair-Piloten haben doch ihren rechtswidrigen Schein-Selbständigkeits-Sklavenvertrag (für den sich auch die dt. Staatsanwaltschaft Koblenz brennend interessiert) selbst unterschrieben. Also wussten sie doch worauf sie sich einlassen. Seiner Theorie nach selbst schuld und meckern oder jammern ist bei ihm nicht erlaubt. Gleich poltert er wieder gegen mich :D

:eyeb:
Jung, du hast echt irgendein Problem in deinem Kopf. Umgangsdeutsch sagt man da gern zu "an der Klatsche"
Wirfst mir (in einem mittlerweile zum Glück - nach Anforderung - gelöschten Thread) vor, ich würde dich grundlos angehen ... und was veranstaltest du denn hier ...?

Magst du bitte mal zu einem Psychologen gehen?
 

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
295
3
Ryanair wurde über einen möglichen Pilotenstreik von einer Minderheit unserer Piloten in Irland, Portugal, Deutschland, Italien und Spanien bis und einschließlich einem 24 Stunden Streik am Mittwoch, 20. Dezember informiert.

Dies kann zu möglichen Flugunterbrechungen führen. Ryanair wird am Montag, 18. Dezember, Notfallpläne auf der Webseite veröffentlichen, um diese Störungen für seine Kunden zu minimieren.

Wir entschuldigen uns aufrichtig bei unseren Kunden für jegliche Sorgen oder Bedenken, die diese drohende Handlung, während der Weihnachtswoche durch eine kleine Anzahl von sehr gut bezahlten Piloten, verursachen könnte. Seien Sie versichert, dass wir alles tun werden, um mögliche Störungen für unsere Kunden zu minimieren.

Quelle
 
  • Like
Reaktionen: allyliss

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.389
BRU
Seien Sie versichert, dass wir alles tun werden, um mögliche Störungen für unsere Kunden zu minimieren.

Wie das wohl aussieht? "Sie können Ihren annullierten Flug online auf den nächsten FR-Flug mit freien Verfügbarkeiten umbuchen oder alternativ eine Erstattung beantragen. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Hotline (XXX Euro/Min.)" Oder so ähnlich...

Abgesehen von den möglicherweise höheren Gehältern in der Zukunft: Hier leidet wohl auch das Image von FR als zuverlässiger Airline (und Zuverlässigkeit konnte man ihnen bis vor kurzem nicht absprechen). Erst die Streichungen wegen Pilotenmangel/falscher Urlaubsplanung (oder was auch immer der Grund war), jetzt eventuelle Ausfälle wegen Streiks...

Und das bei einer Airline, die bei Flugstreichungen auch keine Alternativen anbietet (außer FR-Flug ein paar Tage später, von/zu anderen Flughäfen o.ä.) und sich auch sonst nicht gerade durch Kundenservice auszeichnet...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Reieräir behauptet wirklich, die Piloten dort seien gut bezahlt?

Nun, das erklärt wirklich das Grundproblem sehr bildhaft.
Diese Aussage glaubt doch wirklich niemand mehr heute. Im Gegensatz zu den LH Pilotenstreiks, die ich aus bekannten Gründen nicht eingesehen habe, kann ich hier das Vorgehen der Piloten / Gewerkschaften nur gut heissen und hoffen, dass das zu vernünftigen Arbeitsverhältnissen führt.

In der Konsequenz wird sich das am Ende in den Flugpreisen niederschlagen.
Und auch das ist gut so.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Hier leidet wohl auch das Image von FR als zuverlässiger Airline (und Zuverlässigkeit konnte man ihnen bis vor kurzem nicht absprechen). Erst die Streichungen wegen Pilotenmangel/falscher Urlaubsplanung (oder was auch immer der Grund war), jetzt eventuelle Ausfälle wegen Streiks... .
Streiks etc. laste ich wenig der Airline an. ich sehe aber FR nun wirklich nicht als zuverlässige Airline an. Was Kundendienst angeht, ist das alles dort einfach mies, da wirst du mit deinem Problem immer und regelrecht im Regen stehen gelassen, auch wenn FR schuld ist. Für mich hat FR eigentlich so ziemlich eines der schlechtesten Images am gesamten Markt. Bevor ich bei FR einsteige, dann noch um Längen eher easyjet.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
In der Konsequenz wird sich das am Ende in den Flugpreisen niederschlagen.

Naja, in der Preisen niederschlagen... Klar doch, aber wieviel wird es ausmachen?
Wird der Flug demnächst statt 5,99 dann 15,99 kosten? Selbst das ist doch noch super günstig, oder meint jemand dass das wegen 10,-- Euro in einer Völkerwanderung von Dortmund nach Malle endet?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.389
BRU
Streiks etc. laste ich wenig der Airline an. ich sehe aber FR nun wirklich nicht als zuverlässige Airline an. Was Kundendienst angeht, ist das alles dort einfach mies, da wirst du mit deinem Problem immer und regelrecht im Regen stehen gelassen, auch wenn FR schuld ist. Für mich hat FR eigentlich so ziemlich eines der schlechtesten Images am gesamten Markt. Bevor ich bei FR einsteige, dann noch um Längen eher easyjet.

Mit „zuverlässig“ meinte ich, dass FR-Flüge – zumindest bis vor kurzem – normalerweise stattfinden (außer in Fällen von Schlechtwetter, nationalen Streiks usw.), meist auch einigermaßen pünktlich sind (bzw. das Problem verpasster Anschlüsse wegfällt, da sie knappe Verbindungen erst gar nicht anbieten) und man daher eher selten die Notwendigkeit hatte, sich mit deren „Kundenservice“ herumärgern zu müssen.

Darin, dass der Kunde bei denen bei Unregelmäßigkeiten völlig im Regen stehengelassen wird, gebe ich Dir ansonsten völlig recht (für mich einer der Hauptgründe, dass ich mit denen nicht fliege).

Ob Easy hier so viel besser ist, sei mal dahingestellt. Wenn ich mir anschaue, was die sich derzeit in SKG (bzw. der Verlegung ihrer dortigen Flüge nach KVA) erlauben, habe ich nicht wirklich den Eindruck…
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Mit „zuverlässig“ meinte ich, dass FR-Flüge – zumindest bis vor kurzem – normalerweise stattfinden (außer in Fällen von Schlechtwetter, nationalen Streiks usw.), meist auch einigermaßen pünktlich sind (bzw. das Problem verpasster Anschlüsse wegfällt, da sie knappe Verbindungen erst gar nicht anbieten)
Eigene Erfahrungen sind lange her, aber die junge Verwandtschaft aus UK fliegt meist mit FR zu uns. Zuverlässig würde ich das nicht nennen. Vielleicht haben sie einfach Pech, aber über die Jahre erhielten wir recht viele verzweifelte Anrufe, dass FR ihren Flug gestrichen hat und sie nun nicht kommen könnten. Gefühlt also unzuverlässig.