FR: Streikgefahr bei Ryanair

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
ANZEIGE
Die Anleger strafen FR dann heute mit einer straighten Talfahrt von (Edit) >8% ins Minus ab. Darf sich gerne nochmal was drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fanzug

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
[...]

Und das bei einer Airline, die bei Flugstreichungen auch keine Alternativen anbietet (außer FR-Flug ein paar Tage später, von/zu anderen Flughäfen o.ä.) und sich auch sonst nicht gerade durch Kundenservice auszeichnet...

Und hier zeigen sich dann die Langzeitauswirkungen der diversen Servicereduzierungen bei den Legacy Carriers bzw. ihren "LCC"-Töchtern.

EW z.B. lässt gestrandete Passagiere auch regelmäßig im Regen stehen und zeichnet sich regelmäßig durch einen grausamen bis nicht vorhandenen Kundenservice aus.

Wo soll hier der Gelegenheitsflieger (ohne LH-Ticketstock auf EW oder Status) einen Unterschied zwischen EW oder FR erkennen?
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und VBird

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
An sich gewinnen doch sowohl die Passagiere, als auch die Angestellten von FR wenn Tariflohn für sie bezahlt wird. Ich denke nicht das FR die Ticketpreise steigen lassen kann. Ansonsten hätten sie es auch vorher schon gemacht und höhere Yields erzielt. Sieht man sehr gut an Flughäfen wo Ryanair keine Konkurrẹnz hat wie z. B. in Bremen. Dort sind die Preise auch um ein vielfaches höher als in Berlin. Der Passagier hat dadurch freundlichere und besser motivierte Angestellte.

Als Verlierer sehe ich hier eindeutig die Aktionäre oder wenn FR den Gewinn wieder reinholen will, die anderen Angestellten ohne Tariflohn.

Bleibt alles spannend das ganze (y)
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Bei FR gibt es auch genug Beispiele, wo auf Strecken durch Penetrationspreise ein gezielter und aggressiver Verdrängungswettbewerb betrieben wird, um aus einem Oligopol ein FR-Monopol zu machen und dann die Preise um ein Mehrfaches des bisherigen Durchschnittspreises anzuheben - anheben zu können, weil der gleichen Menge Nachfragern nur noch ein Anbieter gegenüber steht.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Bei FR gibt es auch genug Beispiele, wo auf Strecken durch Penetrationspreise ein gezielter und aggressiver Verdrängungswettbewerb betrieben wird, um aus einem Oligopol ein FR-Monopol zu machen und dann die Preise um ein Mehrfaches des bisherigen Durchschnittspreises anzuheben - anheben zu können, weil der gleichen Menge Nachfragern nur noch ein Anbieter gegenüber steht.

Stand das in Frage? Ich glaub in Dublin weiß man wohl recht genau, wie Geld-verdienen funktioniert
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Mein Post besagt nichts anderes. Ich bezog mich auf #54.

Mit anderen Worten: ja, FR kann (auf bestimmten Strecken) die Preise steigen lassen. Aber manchmal ist eben nicht der höchstmögliche Yield (kurz bis mittelfristig) das Ziel.
 
  • Like
Reaktionen: tisch

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Mein Post besagt nichts anderes. Ich bezog mich auf #54.

Mit anderen Worten: ja, FR kann (auf bestimmten Strecken) die Preise steigen lassen. Aber manchmal ist eben nicht der höchstmögliche Yield (kurz bis mittelfristig) das Ziel.

Ich habe es doch auch nicht kritisiert?! Habe nur die Frage gestellt, dass das nie zur Frage steht ... also als rein rhetorische Frage
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.452
DTM
Ryanair möchte die Weihnachtstage streikfrei überstehen. Daher ist man nun plötzlich so lieb gegenüber Gewerkschaften gestimmt. Man kann davon ausgehen, dass es die Geschäftsführung nicht wirklich ernst meint. Ablenkungsmanöver von MOL. Wäre nicht das erste Mal. Zudem möchte man gegenwärtig nur mit den Piloten verhandeln. Der Kabine räumt man dieses Recht nicht ein.

Ryanair - "Wir sprechen nur mit den Piloten" - aero.de vom 17.12.2017
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Auch wenn FR um Schadensbegrenzung bemüht ist, die FR Aktie befindet sich mal ganz schön im akuten Sturzflug. Heute wieder knapp 9% im Minus.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Ryanair möchte die Weihnachtstage streikfrei überstehen. Daher ist man nun plötzlich so lieb gegenüber Gewerkschaften gestimmt. Man kann davon ausgehen, dass es die Geschäftsführung nicht wirklich ernst meint. Ablenkungsmanöver von MOL. Wäre nicht das erste Mal. Zudem möchte man gegenwärtig nur mit den Piloten verhandeln. Der Kabine räumt man dieses Recht nicht ein.

Ryanair - "Wir sprechen nur mit den Piloten" - aero.de vom 17.12.2017

Ich glaube schon, dass MOL es ernst meint. Ryanair ist immer recht wandelbar. Sei es Primär statt Sekundärflughäfen, gelockerte Regeln für die Fluggäste oder auch die rechtlichen Rahmenbedingungen. Wenn es von Vorteil ist mit Gewerkschaften zu verhandeln wird MOL mit Gewerkschaften verhandeln. Im Endeffekt zählt nur der Profit bei Ryanair.

Wieso sollten sie auch mit der Kabine verhandeln? Es gibt ja keinen Engpass bei der Cabin-Crew. Ich denke da werden sich genug arbeitslose Spanier oder schlecht bezahlte Ost-Europäer für finden, auch kurzfristig.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Eilmeldung bei Aero.de (noch kein Artikel):
[h=2]Eilmeldung: Piloten streiken bei Ryanair in Deutschland am Freitagmorgen[/h]
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.300
1.168
MZ
Die Details kurz im Überblick:

Zeitraum: 22.12.2017 von 05:01 Uhr bis 08:59 Uhr
Betroffen: Alle festangestellten Ryanair Piloten in D -> alle Flugverbindungen ab D sind sind in diesem Zeitraum betroffen

Die für gestern geplanten Verhandlungen seien wohl mehr oder weniger von FR abgesagt worden, da nicht alle Mitglieder der Tarifkommission von FR gestattet wurden.

Ich bin mal gespannt wie viel wirklich ausfallen wird, da ja einige Piloten eben nicht festangestellt (bei FR) sind und der Zeitraum recht kurz ist. Am 5. Januar soll es neue Verhandlungen geben.

https://www.vcockpit.de/presse/pres...ryanair-nach-ergebnislosen-verhandlungen.html
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
383
60
Als Außenstehender wünsche ich den Piloten viel Durchhaltevermögen und Erfolg.