Dem ist nur zuzustimmen. Die meisten Insassen dieser Anstalt dürften sicherlich nicht am Hungertuch nagen. Selbst wer "nur" im Bereich des Durchschnittseinkommens ist, sollte sich immer mal wieder daran erinnern, dass "Durchschnitt" auch bedeutet, dass es viele viele Menschen gibt, die erheblich weniger verdienen.
Kaum jemand arbeitet gerne bei einem Arbeitgeber, der seine Angestellten schlecht behandelt, die Leute tun es aber weil sie keine andere Wahl haben. Wir sprechen hier ja nicht von so einem Sonderfall, wie z.B. dem öffentlichen Dienst wo Bezahlung zugunsten der Beschäftigungssicherheit geopfert wird oder vielen Sozialberufen in denen viele Menschen aus Überzeugung arbeiten.
Gesetze sind immer dazu gedacht, diejenigen zu schützen, die sich nicht oder nicht so gut wehren können. Wer außertariflich bezahlt wird, der ist dem Arbeitgeber wohl so viel wert, dass er ihm mehr Geld geben WILL (weil der MA sonst u.U. abhaut, nur mit halber Kraft arbeitet, usw.). Kann man so machen, wenn es dem AN nicht passt, dann geht er eben. Das macht den dazugehörigen Tarifvertrag aber nicht obsolet, denn unter diesem sind sicherlich Leute, die der AG sonst ganz schrecklich ausbeuten könnte.
tl;dr: den meisten von uns geht es ziemlich gut, aber es gibt auch Leute, denen es nicht so gut geht. Sollte man sich immer mal wieder in Erinnerung rufen.