Streikguide

ANZEIGE

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
ANZEIGE
Lufthansa wird heute nachmittag einen Sonderflugplan veröffentlichen.

Mit Hilfe von nicht streikenden Piloten aus dem Management sowie massivem Wetlease will man so viele Flüge wie möglich planmäßig durchführen. Germanwings will es auf diesem Wege schaffen, immerhin 2/3 der geplanten Flüge durchzuführen... Respekt!

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Laut diversen Posts bei FT scheinen vor allem die Interkontinentalstrecken ab FRA ziemlich unter die Räder zu kommen in der kommenden Woche, hier sind fast alle Flüge nicht mehr buchbar.

LHRelate hat dort auch den Stand der Umbuchungspolicy gepostet, die sich momentan allerdings permanent ändert. Es gilt nun das neue Enddatum 31. Mai 2010 für erlaubte Umbuchungen.

Außerdem soll es ab heute wohl auch möglich sein, auf andere Star Carrier umzubuchen. Hier hat LH wohl die letzten Tage intensive Verhandlungen über die Konditionen geführt, die bislang noch nicht abgeschlossen waren, weswegen bis dato ein Umbuchen nur auf andere LH-Flüge möglich war. Soll sich dann aber wohl heute im Laufe des Tages ändern.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Umbuchungen von SWISS-Flügen, die von Lufthansa durchgeführt werden (LX3600-LX4079)

Folgende Bedingungen gelten für Tickets, die vor dem 18. Februar 2010 auf LX/724-Dokument für Flüge zwischen dem 22. und 25. Februar 2010 auf allen Code-Share Flügen (LX3600-LX4079) ausgestellt wurden:

1. Eine einmalige kostenfreie Umbuchung für Passagiere, die ihren Flug auf einen von SWISS durchgeführten Flug zwischen dem 22. und 25. Februar 2010 umbuchen möchten. Eine Umbuchung ist nur innerhalb der Ticketgültigkeit erlaubt. Keine Veränderung des Abflug- und Ankunftsortes. Ein zusätzlicher Transfer ist erlaubt, falls es keinen direkten von LX durchgeführten Flug gibt.
  2. Die Umbuchung muss in der gleichen oder niedrigsten verfügbaren Buchungsklasse innerhalb des gleichen Compartments vorgenommen werden. Upgrades in eine höhere Serviceklasse sind nicht gestattet.
  3. SWISS hat die Kapazitäten im DE-CH-Verkehr bereits angepasst indem weitestgehend grösseres Fluggerät eingesetzt wird.
  4. Zudem wird SWISS von 22. bis 25. Februar 2010 den ersten LH-Morgenflug FRA-ZRH sowie den letzten LH-Abendflug ZRH-FRA mit eigenem Fluggerät und eigener Crew übernehmen.

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Kommt irgendwer bei der SEN-Line durch? Da ist nach "Drücken Sie die 2 für..." nur Rauschen...

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Die Telefonleitungen sind komplett überlastet.
Selbst die HON Circle Line hat Wartezeiten von über 20 Minuten...

Dann habe ich alles richtig gemacht als ich unseren Award vorgestern völlig stressfrei umgebucht habe; unsere ursprünglichen Flüge sind vom Streik betroffen :D

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Dann habe ich alles richtig gemacht als ich unseren Award vorgestern völlig stressfrei umgebucht habe; unsere ursprünglichen Flüge sind vom Streik betroffen :D

War sicherlich nicht verkehrt.

ALLGEMEINE INFORMATION

Wenn ihr vom Streik betroffen seid, achtet bitte auf Euren Ticket Stock (=welche Airline das Ticket ausgestellt hat). Etwaige Umbuchungen, sobald die Flüge gecancelled sind, gehen erheblich effizienter wenn ihr die Airline die Umbuchung & Ticketumschreibung durchführen lässt, auf deren Ticketdokument ihr unterwegs seid.

LH kann das zwar auch machen, der Weg über die Fremdairline ist wenn die Flüge gecancelled sind in der Regel der einfachere Weg.

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Ist nur die Mainline betroffen?

....Die anderen Konzerntöchter und Partner: Swiss, AUA, Eurowings, LH Regional, Cirrus sind nicht betroffen.

@flying_student

Die Aussage ist inzwischen nicht mehr ganz richtig. Flüge von LH Regional sind z.B. auf der Route MUC-PAD-MUC betroffen. Die Strecke wird zwar von LH Regional (Augsburg A.) bedient, aber trotzdem fallen nahezu alle Flüge dieses Routings aus, da die Maschinen/Piloten anderweitig (Longhaul-Zubringer ?) eingesetzt werden.

Man sollte sich somit nicht einfach darauf verlassen, dass LH Regional-Flüge planmässig stattfinden!

sefant77

Reguläres Mitglied
28.01.2010
64
0
FMO / CNF
Ich hab für Donnerstag einen Flug über Expedia gebucht.

FMO-MUC-LIS-CNF.

FMO und MUC werden von LH durchgeführt, haben aber TAP-Nummern und auch einen eigenen TAP-Buchungsbode neben dem Expedia-Code. Keinen LH-Buchungscode.

Sollte ich mich jetzt besser an die Expedia Hotline wenden oder LH oder TAP? Umbuchung soll FMO-FRA-LIS erfolge, da fliegen sie noch oder notfalls auch nur FRA-LIS, nach FRA kommt man auch mitm Zug am frühen Morgen.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Ich hab für Donnerstag einen Flug über Expedia gebucht.

FMO-MUC-LIS-CNF.

FMO und MUC werden von LH durchgeführt, haben aber TAP-Nummern und auch einen eigenen TAP-Buchungsbode neben dem Expedia-Code. Keinen LH-Buchungscode.

Sollte ich mich jetzt besser an die Expedia Hotline wenden oder LH oder TAP? Umbuchung soll FMO-FRA-LIS erfolge, da fliegen sie noch oder notfalls auch nur FRA-LIS, nach FRA kommt man auch mitm Zug am frühen Morgen.

Also als erstes Checkst du die Notfallpläne die im ersten Post verlinkt sind. Sollte dein Flug nicht dabei stehen, dann solltest du umbuchen. FMO-MUC wird allerdings häufig von Augsburg Airways bedient. Wie andere User schon berichtet haben, wird diese nun verstärkt auf anderen Routen eingesetzt. Dein Ansprechparter ist TAP bzw. Expedia.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Die Frage ist: wer ist Dein Vertragspartner?

Nachdem Du keinen LH-Flug drinen hast, ergo nicht die Lufthansa; somit wahrscheinlich TAP.

Der schnellste Weg ist entweder TAP zwecks der Umbuchung zu kontaktieren, oder Expedia als Dein Reisebüro.

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
@flying_student

Die Aussage ist inzwischen nicht mehr ganz richtig. Flüge von LH Regional sind z.B. auf der Route MUC-PAD-MUC betroffen. Die Strecke wird zwar von LH Regional (Augsburg A.) bedient, aber trotzdem fallen nahezu alle Flüge dieses Routings aus, da die Maschinen/Piloten anderweitig (Longhaul-Zubringer ?) eingesetzt werden.

Man sollte sich somit nicht einfach darauf verlassen, dass LH Regional-Flüge planmässig stattfinden!

Dies wäre dann aber ein kristallklarer Fall für eine 261/04 Kompensation.

sefant77

Reguläres Mitglied
28.01.2010
64
0
FMO / CNF
Zubringer FMO-Muc ist gestrichen, MUC-LIS nicht, aber wird halt "schwer" morgens um 10 Uhr aus Münster kommend in Muc zu sein mitm Zug, daher möchte ich ja gerne ab FMO-FRA-LIS haben bzw im schlechtesten Fall FRA-LIS.

Wie gesagt, gebucht Expedia und deren Vertragspartner dürfte TAP sein, da eben ein Tap-Buchungscode auf dem Ticket steht und die beiden LH Flüge TAP-Flugnummern haben ("betrieben von Lufthansa").

Muß das also ausdrücklich über Expedia/Tap laufen oder würde mich die LH Hotline über die E-Ticket-Nummer auch umbuchen falls ich heute Nacht mal durchkomme?

Sehe gerade es wurde schon beantwortet:
ALLGEMEINE INFORMATION

Wenn ihr vom Streik betroffen seid, achtet bitte auf Euren Ticket Stock (=welche Airline das Ticket ausgestellt hat). Etwaige Umbuchungen, sobald die Flüge gecancelled sind, gehen erheblich effizienter wenn ihr die Airline die Umbuchung & Ticketumschreibung durchführen lässt, auf deren Ticketdokument ihr unterwegs seid.

LH kann das zwar auch machen, der Weg über die Fremdairline ist wenn die Flüge gecancelled sind in der Regel der einfachere Weg.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob die berühmte TAP Hotline wirklich der einfachere Weg ist ;)

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Dies wäre dann aber ein kristallklarer Fall für eine 261/04 Kompensation.

LH wird sich hier sicherlich auch auf den Streik und höhere Gewalt berufen, da das Fluggerät aus Rotationsgründen oder was auch immer wegen dem Streik halt eine andere Strecke fliegen muss.

Kristallklar also insofern nicht, als dass man seine Ansprüche wahrscheinlich auf anderem Weg durchsetzen muss.

Ich selber bin von einer MUC-PAD-MUC-Streichung ebenfalls betroffen, wurde aber problemlos nach FMO umgebucht was für mich wunderbar funktioniert - ergo werde ich (auch wenn es vielleicht dann doch ohne Anerkennung einer Rechtspflicht für mich als HON dann doch eine Entschädigung geben könnte) dieses Thema nicht weiter verfolgen.

Wessen Pläne im Gegensatz zu den meinen erheblich durcheinandergewürfelt werden, mag dies natürlich (zu Recht) anders sehen.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob die berühmte TAP Hotline wirklich der einfachere Weg ist ;)

Das mag schon sein, die Frage ist wie weit Du mit einem TAP-Ticket bei LH kommst - die sind merklich überlastet.

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
LH wird sich hier sicherlich auch auf den Streik und höhere Gewalt berufen, da das Fluggerät aus Rotationsgründen oder was auch immer wegen dem Streik halt eine andere Strecke fliegen muss.

Kristallklar also insofern nicht, als dass man seine Ansprüche wahrscheinlich auf anderem Weg durchsetzen muss.

Was ja keine neue Erfahrung wäre. Es feht mir in diesem Fall allerdings an Phantasie, womit sich force majeure auch nur halbwegs stichhaltig begründen lassen sollte.

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
Habe gerade über checkmytrip.com meinen für den 25.02. geplanten LH Rückflug SIN-MUC-HAM überprüft. Der hat sich jetzt auf wundersame Weise in SIN-AMS-HAM auf KLM gewandelt :mad:

Anruf beim Firmenreisebüro, die haben mich dann freundlicherweise auf SIN-MXP-HAM auf SQ umgeswitcht :D

Also Leute, Reisepläne checken. Kann sonst zu unliebsamen Überraschungen kommen.

/explorer

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Montag und Dienstag waren gestern ja bereits durch, soeben läuft im Amadeus nun endlich der Annulierungs-Lauf für die Flüge am Mittwoch.

Wer also nicht den Sonderflugplan von Hand abgeglichen hat, dürfte jetzt in Kürze bei betroffenen LH-Flügen bis einschließlich Mittwoch dann im Checkmytrip oder auf der LH-Website das "Unable, does not operate" sehen.

S

szg

Guest

Ich selber bin von einer MUC-PAD-MUC-Streichung ebenfalls betroffen, wurde aber problemlos nach FMO umgebucht was für mich wunderbar funktioniert - ergo werde ich (auch wenn es vielleicht dann doch ohne Anerkennung einer Rechtspflicht für mich als HON dann doch eine Entschädigung geben könnte) dieses Thema nicht weiter verfolgen.

Wessen Pläne im Gegensatz zu den meinen erheblich durcheinandergewürfelt werden, mag dies natürlich (zu Recht) anders sehen.

Das mag schon sein, die Frage ist wie weit Du mit einem TAP-Ticket bei LH kommst - die sind merklich überlastet.

LH hat mich nun statt HAM-FRA-SZG auf LX HAM-ZRH mit Übernachtung und Morgenflug ZRH-SZG umgebucht. LH hat sich bei mir bedankt, dass ich flexibel bin und eben auch die Übernachtung in Kauf nehme.

Die Hotline meinte nur, es spielen sich gerade Dramen ab wegen der ganzen Umbucherei.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Die Hotline meinte nur, es spielen sich gerade Dramen ab wegen der ganzen Umbucherei.

So schlecht wie LH manche Dinge gehandhabt hat - kein Wunder. Bis heute früh wären ja noch fast alle Flüge am MI und DO buchbar (manchmal sogar runter bis in Buchungsklasse E), die schon längst auf der Liste der zu streichenden Flüge standen.

Und von der Inkompetenz zahlreicher Partner-Airlines (z.B. United) ganz zu schweigen, die trotz dem Streik sich weigern, gemäß EU-Passagierrechten umzubuchen (geschweige denn ein 016er-United Ticket umzuschreiben obwohl der Flug annuliert ist).

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
LX hat vorzeitig (geplant war das Aussage der LH in NUE erst ab März und dann auch nur an aufkommensstarken Tagen) den 2. NUE-ZRH 10.25Uhr von AR1 auf A320 umgestellt.

Dies ist nicht ungeschickt, da man damit alle von 6-10 Uhr stehen gebliebenen LH-Passagiere mit der Mühle mitnehmen kann.

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
ANZEIGE
300x250
Mit tun die armen Teufel(innen) am Boden echt leid: zuerst der Schnee und nun noch die lieben "Kollegen" ...