Wenn ich das richtig verstehe und nicht falsch recherchiert habe, steht einem bei den für Freitag angekündigten Streiks kein Schadensersatz zu bzw. man müsste sich den vom Staat einklagen, was angeblich recht aussichtslos ist, weil die Fluggesellschaften sich in diesem Fall auf höhere Gewalt berufen (nicht deren Personal)? Finde das ja eine enorme Rechtslücke, der Pax der am wenigsten dafür kann ist am Ende der Doofe.
Ich fliege in knapp 2,5 Wochen und hab echt Sorge, das es dann wieder einen Streik gibt, weil man sich nicht einigt. Habe echt lange auf die Reise gespart und gewartet und am Reiseort für den ersten Tag auch einige nicht stornierbare Sachen und einen teuren Platz am Notausgang gebucht. Wenn einem dann nicht mal eine Entschädigung zusteht wäre das echt übel. Meine Vorfreude der letzten Monate ist jetzt größtenteils komplett in Angst umgeschlagen…. Andererseits erhoffe ich mir eine schnelle Einigung, die Auswirkungen sind dann ja doll spürbar, aber wenn ich an den wochenlangen Poststreik 2015 denke schwindet mir der Optimismus.