Das muss noch nichtmal Vergessen auf deiner Seite sein. Lies zum Beispiel mal die Google- oder Trustpilot-Bewertungen von BEV Energie durch. Die „vergessen“ einfach den 15%-Neukunden Bonus oder erstellen gleich gar keine Endabrechnung. Sowas erspart man sich lieber und nimmt solide Tarife ohne irgendwelche Boni. Meine Meinung... Was passiert z.B. mit solchen Boni bei einer Insolvenz des Anbieters? Gut, bei EON jetzt nicht so wahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen.
Ich habe jetzt schon über zehn Mal gewechselt:
Vattenfall-eprimo-e.wie.einfach-Vattenfall-eprimo-e.wie.einfach-Stromio-Vattenfall-Fuxx-enviaM-Vattenfall-Fuxx
... und das Potenzial auch für meine Mutter entdeckt:
Vattenfall-eprimo-stromio-enviaM-ExtraEnergie-Vattenfall-e.on
Es ist noch nie etwas verrutscht. Das ist ja das Schöne am Internet: Wenn ein Anbieter permanent Boni "vergisst" oder sonst wie negativ in Erscheinung tritt, lässt sich das ja im Netz leicht recherchieren und ich kann ihn auf meine persönliche Blacklist setzen.
Und Thema Insolvenz: Zunächst einmal betrifft das ja nur Schlussboni. Bei den Sofortboni bist du ja als Kunde erst einmal im Plus und nicht Gläubiger. Und dann muss ich sagen, das ist wie überall im Leben eine Mischkalkulation und es geht darum, dass die Gesamtrechnung stimmt. Wenn mal ein Anbieter in 20 Jahren pleite geht und du deshalb den Schlussbonus nicht bekommst, so what? Auf die Gesamtrechnung über die Jahre wirkt sich das dann nur marginal aus und ist zu verschmerzen.
Natürlich gibt es einige Anbieter, die gerne tricksen: Nimm z.B. Fuxx. Die verlangen überhöhte Abschläge, brauchen fünf Wochen für die Schlussrechnung und verschicken dann drei Wochen später einen Scheck (in der Hoffnung, dass der auch erst nochmal zwei Wochen beim Kunden liegt, bis er eingelöst wird). Da die Höhe des Sofortbonus bei Fuxx verbrauchsunabhängig ist, kann ich sie aber mit ihren eigenen Waffen schlagen, indem ich einen so tiefen Verbrauch anmelde, dass am Ende gar keine Rückerstattung fällig wird, sondern eine Nachforderung entsteht.