• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Suche Anwalt (für Bankrecht?)

ANZEIGE

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Immerhin gibt es einen Zeugen.

leider gibt es in der ganzen welt scams.

das problem bei visa und master ist, dass man in so faellen seinem geld ewig hinterher laeuft, je nach bank.
amex erstattet bei anruf sofort, und wartet dann auf die beleg kopien von atos.

du hast jedoch einen fehler begangen, du hattest in der bar sofort einen stornobeleg einfordern muessen
parallel haette dein freund sofort die lokale polizei rufen sollen, damit euch nichts passiert.

die bar wird nun sagen, ja klar hat der hier konsumiert, es waren dann 10 animierdamen dabei, und der typ war auf einmal so betrunken, dass wohl seine unterschrift ein wenig anders ist...

schalte sofort einen anwalt ein, ich denke die chancen stehen dann 80/20 dass du dein geld zurueckbekommst, aber wenn man schon in stripclubs geht sollte man dort nur mit bargeld oder prepaidkarten zahlen :p (sorry, das konnte ich mir nun nicht verkneifen)

dp
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Also meine bescheidene Kenntnis der japanischen business Geplogenheiten ist, dass in der Regel sehr weinig Schindluder mit Kreditkarten getrieben wird- Eine Ausnahme sollen sogenannte Hostess Bars z.b. in Shinjuku und Ropongi (eauch in anderen Gebieten sein), die gerne mal überhöhte Beträge von Kreditkarten abziehen. Diese Zielen dabei aber gerne auf gestresste japanische Geschäftsleute die auf das Schamgefühl der betrogenen setzen, weil Japaner dann gerne kein Aufsehen erregen wollen. Da hat man dich wohl falsch eingeschätzt, bzw. das ding war schon abgebucht als Dein Freund dann doch bar bezahlt hat.

Ich hatte mal einen Betrugsfall in Hamamatsu, aber das war in einem Renomierten Hotel, und Amex hat sich dabei schon gemeldet und mir eine neue Karte zugesendet bavor ich zuhause war.

Ich habe mir in Japan angewöhnt Barbesuche die ich dann mit +1 gerne mal zwecks absacker ausprobiere überwiegend in bar zu bezahlen. Bei den meisten Restaurants und auch sehr vielen Bars wird der Kassiervorgang ja immer gern an der Kasse am Ausgang oder am Thresen der Bar vorgenommen, so dass der Zahlungsvorgang praktisch unter den Augen des Zahlers stattfindet. Hier habe ich infast 20 Jahren Japanpraxis da noch nie Probleme gehabt. In den vornehmen Restaurants kommt die Rechnung gedruckt auch per Büchlein, wo man dann im Vertrauen die Kreditkarte reinlegt.
Jetzt in Tokyo, wo ich mit der M&M Karte inzwischen auf Pin umgestelllt bin, wird man aber auch da dann zur Eingabe der Pin an die Kasse gebeten.
In Bars die Handgeschriebene Belege ausstellen würde ich immer bar bezahlen.
Aber ein halb japanischer Haushalt hat immer Yen rumliegen/dabei, da ist es einfacher.

Gruß
Wünsche viel Erfolg.

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX
F

feb

Guest
die sedes materiae; wenn schon Fremdwort, dann richtig

sedes materiae übersetze ich eher wortlautgetreu mit "Sitz der Angelegenheit", daher zutreffend "den" Sitz....

Freilich, dem Sinne nach ist sedes materiae auch die "Gesetzesstelle" oder "Gesetzesfundstelle", dann würde dein "die" passen. Aber wie dem auch sei: Was wäre das Forum ohne Besserwisser?
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
sedes materiae übersetze ich eher wortlautgetreu mit "Sitz der Angelegenheit", daher zutreffend "den" Sitz....

Freilich, dem Sinne nach ist sedes materiae auch die "Gesetzesstelle" oder "Gesetzesfundstelle", dann würde dein "die" passen.

"sedes" ist feminin, aus Amen Ende.

Du sagst ja auch nicht: "das aberratio ictus" weil es heißt: "das Danebenschießen".

Entweder benutzt man Latein; dann sollte man es können; oder man benutzt die deutschen Äquivalente, kein Problem; mischen ist aber super-pseudo.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye
F

feb

Guest
"sedes" ist feminin, aus Amen Ende.

Du sagst ja auch nicht: "das aberratio ictus" weil es heißt: "das Danebenschießen".

Entweder benutzt man Latein; dann sollte man es können; oder man benutzt die deutschen Äquivalente, kein Problem; mischen ist aber super-pseudo.

Du hast möglicherweise (?) unsere unterschiedlichen Standpunkte erkannt: Bestimmt die lateinische Wendung den Genus oder vielleicht die deutsche Übersetzung? Ich habe mich für Letzteres entschieden. Punkt, aus, Amen.

Deine Wortklaubereien sind mir zuletzt in dem verblichenen Pegida- Thread aufgefallen. Denkst du noch ab und zu an deine dortigen Ausführungen? Befällt dich da nicht die tiefdunkelste Schamröte????
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
..., aber wenn man schon in stripclubs geht sollte man dort nur mit bargeld oder prepaidkarten zahlen [emoji14] (sorry, das konnte ich mir nun nicht verkneifen)

Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht ganz. Wie man in Stripclubs zahlen sollte ist doch vollkommen unerheblich, wenn es sich wie im vorliegenden Fall um eine ganz normale Bar handelt. Zumindest ging ich davon aus, denn ich habe dort weder Stripperinnen noch Animierdamen gesehen.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
ich möchte nicht klugscheißern, aber ich kann es nicht so ganz nachvollziehen, dass man seine Kreditkarte irgendeiner x-beliebigen Kellnerin in einer unbekannten Lokalität aushändigt, damit der Zahlungsbeleg erstellt werden kann.

du läufst der Kellnerin hinterher wenn du ihr die Kreditkarte gibst ?
etwas weltfremd.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht ganz. Wie man in Stripclubs zahlen sollte ist doch vollkommen unerheblich, wenn es sich wie im vorliegenden Fall um eine ganz normale Bar handelt. Zumindest ging ich davon aus, denn ich habe dort weder Stripperinnen noch Animierdamen gesehen.

also es war ja nur ein spass.
aber mal spass beiseite, waren da vielleicht extrem viele animier damen angestellt in dem laden? (stichwort kyabakura?)

ist kein stripclub, aber auch teuer, und kann schnell in die preisregionen gehen die du genannt hast...

hoffe du bekommst das schnell mit der bank geregelt, es sind halt schnell 6 monate vergangen bis man sein geld zurueckbekommt.

gruss dp

p.s. wie heisst die bar eigentlich?
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
..., waren da vielleicht extrem viele animier damen angestellt in dem laden? (stichwort kyabakura?)
Keine Ahnung. Ich habe jedenfalls keine gesehen.

ist kein stripclub, aber auch teuer, und kann schnell in die preisregionen gehen die du genannt hast...
Auch hier ist mir der Zusammenhang nicht klar. Was hat das mit dem vorliegenden Fall zu tun, in welche Preisregionen ein Barbesuch gehen kann? Ich kann auch bei Ikea ein Mal Köttbullar für zweifuffzig essen oder mir 'ne Küche für 5.000 EUR kaufen. Was soll daraus folgern?

p.s. wie heisst die bar eigentlich?
Keine Ahnung
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
"sedes" ist feminin, aus Amen Ende.
Du sagst ja auch nicht: "das aberratio ictus" weil es heißt: "das Danebenschießen".
Entweder benutzt man Latein; dann sollte man es können; oder man benutzt die deutschen Äquivalente, kein Problem; mischen ist aber super-pseudo.

Es heißt also nicht die Tour de France?
 

Teabagger

Reguläres Mitglied
07.11.2014
45
0
"sedes" ist feminin, aus Amen Ende.

Du sagst ja auch nicht: "das aberratio ictus" weil es heißt: "das Danebenschießen".

Entweder benutzt man Latein; dann sollte man es können; oder man benutzt die deutschen Äquivalente, kein Problem; mischen ist aber super-pseudo.


Vielen Dank für diesen Beitrag.

Ich kann es auch nicht leiden, wenn sich hier einige Anwälte mit ihren Lateinkenntnissen aufspielen. Ist echt pseudo!

Ein anderer User benutzt auch ganz viele Lateinvokabeln, kannst du mir die mal bitte übersetzen und schnell noch prüfen, ob diese Vokabeln auch richtig benutzt werden?

Danke.

Ich finde den Einen oder anderen Punkt in der Sache eher seltsam.
- Aus meiner Sicht hat VISA mit der ganzen Sache gar nichts zu tun. VISA ist die Association also Lizenzgeber und war an dieser Transaktion nicht massgeblich beteiligt.
- ATOS ist wohl der Acquirer. Die ominöse Bar hat mit ATOS wohl einen Merchant Vertrag. Was ich schon mal seltsam findet, ist dass dieser Merchant eine so hohe floor-Limite hat. Weil 1.8k Euro für eine Bar?
- m.E. müsstest du die Sache mit deinem Issuer ausfechten und nicht mit ATOS.

Ich gebe meinen Vorschreibern recht, für mich klingt dies nach einem "normalen" Kreditkartenbetrug.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Bestimmt die lateinische Wendung den Genus oder vielleicht die deutsche Übersetzung? Ich habe mich für Letzteres entschieden. Punkt, aus, Amen.

das Genus; ich habe mich für Duden entschieden: Duden | Suchen | genus

[zum Thema 'sedes': Duden | Sedes Apostolica | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft ]

Hast du dich, so ganz privat, auch dafür entschieden, dass 2+2=5 ist?

PS: Übrigens auch auf Deutsch "das Geschlecht", nicht "der Geschlecht". Du glaubst, es sei masc., weil es auf -us endet, gelle? Wiederum super-pseudo, da hat's jemand nur bis zur o-Deklination geschafft ...
 

Teabagger

Reguläres Mitglied
07.11.2014
45
0
Einen Anwalt für Bankrecht hat das Vorum jetzt nicht gefunden, dafür aber immerhin einen Lateinlehrer.

Ich wüsste den richtigen Anwalt, aber ….:D:D:D

Säue vor die Perlen.
 
  • Like
Reaktionen: mfkne

Teabagger

Reguläres Mitglied
07.11.2014
45
0
Leider verbietet meine gute Erziehung mir, hier an der Diskussion teilzunehmen.

Rambusters Unternehmen wird wieder bluten müssen! Sonst wird er gesperrt.


„Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“
 
Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest

Hey, Anton, Punkt für Dich!

Ändert aber nichts an meiner ganz subjektiven Einschätzung, dass du mit deinem lobenswerten Grammatikwissen deine maßlosen Peinlichkeiten in dem erfreulicherweise verblichenen Pegidathread (vergeblich) zu kompensieren versuchst. Du bist kein Gesprächspartner für mich, daher beende ich den Disput, bevor ein Mod auf die Idee kommt, diese Grammatikwissenweltmeisterschaft zu beenden.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
ANZEIGE
Keine Ahnung. Ich habe jedenfalls keine gesehen.


Auch hier ist mir der Zusammenhang nicht klar. Was hat das mit dem vorliegenden Fall zu tun, in welche Preisregionen ein Barbesuch gehen kann? Ich kann auch bei Ikea ein Mal Köttbullar für zweifuffzig essen oder mir 'ne Küche für 5.000 EUR kaufen. Was soll daraus folgern?


Keine Ahnung

das hat damit was zu tun, dass ich nicht glaube dass du in einer normalen bar warst. (ohne wertung, man sieht es oft von aussen ja nicht, und eventuell ist es dir gar nicht aufgefallen, dass es eine halbseidene bar war)
das muss eine halbseidene bar gewesen sein, es ist sonst extrem selten dass in japan sowas passiert.

ich habe lang genug dort gelebt um mich ein wenig auszukennen, und dass du den namen des ladens nicht kennst ist auch seltsam,

1.) steht es auf der kreditkartenabrechnung
2.) bekomst du den proof der kreditkarteabrechnung und deine rechnung (der der kreditkartenzahlungsbeleg zugrunde liegt von der bank)die haben ja den proof angefordert von atos.

es ist also mehr als unwahrscheinlich, dass du den namen der bar nicht kennst.

dp