Suche nach Gründen OS zu buchen

ANZEIGE

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
Es gibt schon einige Gruende:

1) Austria Flair erleben oder das, was OS dafuer haelt
2) Das Erlebnis, in 6 Jahren erzaehlen zu koennen, wie tief OS gesunken war und wie gut sie nun sind.
3) Das Erlebnis, in 6 Jahren zu erzaehlen, dass man dachte, es kann nicht schlimmer werden und es wurde doch.

Im Ernst: Ich freue mich immer wieder darueber, wenn ich Swiss fliege und einige Schweiz-Klischees erlebe.
Bei OS habe ich auch schon oefters erlebt, dass die Crew versuchte oesterreichische Eigenarten zu pflegen (entsprach aber nicht unbedingt dem, was ich in Oesterreich leben durfte).

Es waere toll, wenn es der LH-Konzern schafft, seine Fluggesellschaften als landesbezogene Marken zu entwickeln. So wie dies mit LX gelingt. Hoffentlich klappt das auch bei OS.
 
  • Like
Reaktionen: wasserkraft

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Das schlimmste an OS ist effektiv die Bestuhlung in der 737-800. Wenn dieser Punkt mit der NEK bereinigt ist, kann man sich in VIE dann mal an die Lounges machen (SEN-Lounges sind zu klein, die HONdehütte ein Witz) - aber das wird sich mit der Eröffnung des "Skylinks" irgendwann auch verbessern.

Sobald die 737-800 mit einer des zahlenden Kunden würdigen Bestuhlung ausgerüstet sind, werde ich OS auf den Strecken mit Alternative nicht mehr aktiv meiden. Aber in der 737-800 nach CAI - nein, nein und nochmals nein.
 
  • Like
Reaktionen: togo001

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Das Loungeangebot ist in VIE um einiges besser als in FRA und co. FCL und FCT natürlich ausgenommen!

Vorallem sind diese in VIE sehr selten überfüllt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Vorallem sind diese in VIE sehr selten überfüllt.

Das kann ich jetzt nicht bestätigen - habe schon an einem Sonntag Nachmittag (bei normalem Flugbetrieb) erlebt, dass in der SEN-Lounge (Schengen) kein freier Tisch mehr verfügbar war. Unter der Woche meide ich dieselbe und die HONdehütte von Anfang an und gehe in die Biz-Lounge (das letzte Mal, Freitag Abend 17:00 bei normalem Flugbetrieb war es in der besagten SEN-Lounge schlimmer als in einem Warenhaus am 4. Adventssamstag).
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich kann (fast) gar keinen Grund finden, AUA zu buchen. Ich habe alle Flugzeugtypen und Klassen durch und kann kaum gutes finden.

C Langstrecke:
- Hardware ist ein graus
- Service ist sehr wechselhaft, zum Teil frech
- Von Außenstationen ist das Essen grausam (PEK!)
- IFE eine Frechheit (767)
- Kein Upgrade mit SWU möglich

Flughafen Wien:

- Unübersichtlich
- Check vor den Gates
- Alt, hässlich
- Überfüllte Lounges in den Peakzeiten.

Kurzstrecke:

- Augenkrebs bei Farbwahl
- Alte ausgelutschte Sitze
- Sitzabstand (737)
- Unfreundliches Personal

Als jemand der von Deutschland startet, gibt es außer Sondertarife oder MR keinen Grund mit dieser Airline zufliegen. Bis auf das Essen ex Wien gibt es alles besser bei anderen Lufthansa Töchtern. Dazu kommt noch die enorm eingeschränkte Auswahl an Langstreckenzielen, das bedienen von Mittelstrecken mit Narrow Body Flugzeugen und mangelnde attraktive Angebote (vgl. C Saver). Falls das österreichische Flair weiter im Wiener Schmäh besteht, verzichte ich dankend und lasse mich von der Schweizer Gastfreundschaft bedienen. Ich hoffe, dass die armen Stewardessen sehr bald von diesen Strumpfhosen befreit werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ich kann (fast) gar keinen Grund findet AUA zu buchen.
Geht mir genauso.

Flughafen Wien
- Unübersichtlich
- Check vor den Gates
- Alt, hässlich
- Überfüllte Lounges in den Peakzeiten.
Ja, ganz grauenhafter Flughafen. Sicherheitskontrolle vor den Busgates auch wenn man Schengen-Schengen umsteigt, das Gebäude sieht aus als würde es gleich einstürzen und an den Gates sind 40-50 Sitzplätze für das Boarding einer A321.

Kurzstrecke:
- Augenkrebs bei Farbwahl
- Alte ausgelutschte Sitze
- Unfreundliches Personal
Vor allem das Personal hat sich bei mir wahnsinnig hervorgetan - das war bisher einheitlich katastrophal.

Bis auf das recht gute Catering habe ich auch keinen einzigen positiven Aspekt von OS gefunden - als jemand der in Deutschland startet natürlich, dass Österreicher u.U. keine andere Wahl haben ist mir schon bewusst.
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Also ich finde den Flughafen jetzt nicht so schlimm...

Der Check vor den Gates ist doch bitte das Beste. Wenn man kurz vor dem Abflug ankommt, kann man sich sicher sein in unter 1 min durch zu sein weil der Check nur für deine Maschine ist. Kann mir nicht vorstellen was daran schlecht sein soll..

Unübersichtlich? 2 Runde Gatehallen an den Enden links und rechts und in der Mitte unten die Busterminals in einer Linie????

Die Sitze/Sitzabstände sind ein Frechheit ja. Aber das wird ja nun mit der NEK geändert.

Unfreundliches Personal.. Naja wie sag ich das jetzt am besten.. Es ist zwar nicht professionell und gehört nicht zum Fremdenverkehr.. aber die Mehrheit der Österreicher ist gegenüber Deutschen von Haus aus negativ eingestellt.. vielleicht spielt das auch eine Rolle.. (Ich aber nicht :) Ich bin eher südlich als nördlich orientiert :))

Oder ich finde alles nicht so schlimm weil es doch noch irgendwie "unsere" Airline ist... k.a...
 
  • Like
Reaktionen: NG 1

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die NEK bei OS ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Es muss investiert werden, ansonsten kann diese ehemalige Staatsairline, die über Jahre heruntergewirtschaftet wurde, nicht sinnvoll saniert werden. Wenigstens sind die Prioritäten richtig gesetzt worden, die paar Langstrecken-Destinationen rechtfertigen nicht, dass man auf den Widebodies anfangen müsste.

Zu lange kann man allerdings mit dem Rest auch nicht warten, die Probleme mit dem Flughafen in Wien müssen dringend vom Tisch, und dann muss die Mittel- und Langstrecke akzeptabel werden.
 

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Ja, ganz grauenhafter Flughafen. Sicherheitskontrolle vor den Busgates auch wenn man Schengen-Schengen umsteigt, das Gebäude sieht aus als würde es gleich einstürzen und an den Gates sind 40-50 Sitzplätze für das Boarding einer A321.

Blödsinn! Schon ab FTL gibt es eine Priority-Schlange für die Busgates. Die neuerliche Sicherheitskontrolle ist nötig, weil ankommende und abfliegende Passagiere vermischt werden (übrigens auch der Grund, warum an den Piers beim Gate kontrolliert wird). Ich warte in Wien *nie* länger als 5 Minuten bei der Sicherheitskontrolle, in MXP immer 15-60 Minuten.

Wien ist weder unübersichtlich noch hässlich noch alt. Wien ist ein kleiner, feiner Flughafen. Wer sich in Wien am Flughafen verläuft, dem ist echt nicht zu helfen. Und die Business-Lounge war noch nie überfüllt, wenn ich drinnen war. Dazu sehr feine Do&Co-Kuchen am Nachmittag und Abend. (Weil die Wiener Gemütlichkeit eben so ist, dass man den Nachmittagskuchen nicht einfach wegräumt, wenn das Abendessen kommt, sondern als Nachspeise stehen lässt).

Das einzige Problem am Wiener Flughafen ist die Zufahrt von der Autobahn, aber diese hat sich schon wesentlich gebessert.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
702
60
Man liest hier "Schlecht" "mies" etc...Natürlich ist die Hardware in der Langstrecken-C nicht mehr ganz up to date, der Sitz ist dies aber bei LH auch nicht, aber deswegen gleich so zu urteilen? Auch würde mich interessieren warum sich hier so viele an den Crews "aufhängen": "Mies", "inaktzeptabel", "manchmal frech" sagt nicht viel aus, und es wäre interessant zu erfahren was genau schief gelaufen ist. Interessanterweise schneidet OS bei Skytrax und sonstigen Bewertungen was die Crews betrifft nämlich immer gut-sehr gut ab. Ich habe auch nachrecherchiert: Die Ausbildung der Kabinenbesatzungen gehört bei OS zu den umfangreichsten in Europa.
Vielleicht hilft bei manchen auch einfach der alte Spruch "Wie man in den Wald ruft so schallt es zurück"?
 
  • Like
Reaktionen: krypta

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Aber mal ehrlich, ich bin ca. 1994 sehr oft mit BR via VIE geflogen, da war das noch ein angenehmer Flughafen. Letztens mit JP / FRA-VIE-BUD war einfach nur zum kotzen. Schengen Ankunft, SC direkt danach, dann ein Gate mit Wartebänken aus Blech und ein unfreundlicher Service ohne Gleichen. Dieser Airport hat nichts mit dem sobezeichneten "Wiener Charme" zu tun, einfach nur grauenhaft. Sollte man als AB - Heimatflughafen für HGFans ausbauen.

H
 
  • Like
Reaktionen: rofra

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Was an VIE so schlimm sein soll ist mir auch unklar. SiKo bei Schengen-Schengen Umstieg gibt's auch in ZRH. Die zentrale SiKo da ist m.E. aber mühsamer, da man da eben nicht an der SiKo nur für seinen eigenen Flug steht.

Die Senator-Lounge ist tatsächlich oft sehr voll, aber die Business-Lounge schlägt dafür eh jede LH-Lounge Business/FTL-Lounge, vor allem beim Kaffee.

Ansonsten hatte ich mit OS (meist Kurzstrecke, quasi immer Y) bisher nie Probleme, im Gegenteil. Zu mir war das Personal da im Zweifel immer freundlicher als bei den meisten anderen Airlines, und das als Piefke!

Aber mir ist's eh recht wenn hier alle über FRA (wo's ja so viel toller ist!) fliegen, dann ist in VIE mehr Platz und die AUA-Flüge sind nicht so voll!
 
  • Like
Reaktionen: Philflyer

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Kannst morgen anfangen.

Entwicklungshilfe, oder? Nach dem Motto "Will show Germans how to shovel snow for air miles" (in Anlehnung an Marias Avatar) wäre über eine Entwicklungszusammenarbeit nachzudenken. Obwohl ich fürchte, dass hier einige Jahrzehnte harte Arbeit auf mich zukommen ...

Dennoch, zurück on topic: Ich wundere mich schon auch, wie sehr hier über die AUA gejammert wird - das Konzernvorbild ist ja vorhanden: 747 ohne PTV, lange Zeit die gesamte Langstrecken Eco ohne PTV - da war die AUA um 15 Jahre früher dran. Heute ist das Produkt zwar antiquiert, aber immerhin vorhanden. Fakt ist aber, wie rcs richtig schreibt: die AUA muss in die Hardware investieren. Wenn sie das richtig machen, sind sie wieder auf LH Konzernstandard (was weder schwierig noch eine Auszeichnung ist) - und beim Service und beim Catering sind sie immer noch vorne dabei. Schrullen wie CAI oder DXB (hatten wir ja auch schon) in 738 Charter gehören einfach boykottiert.

Der Flughafen VIE ist zwar alt, hat aber sehr kurze Umsteigzeiten und ein immer noch akzeptables Serviceangebot. Mit den Lounges muss man sich zu helfen wissen - wenn die SEN Lounge zu voll ist, nimmt man eben dort nur eine Kleinigkeit zu essen und geht dann in die C-Lounge. Und wer in VIE Orientierungsschwierigkeiten hat, kommt vermutlich aus FRA oder LHR nie mehr raus ...
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Die neuerliche Sicherheitskontrolle ist nötig, weil ankommende und abfliegende Passagiere vermischt werden (übrigens auch der Grund, warum an den Piers beim Gate kontrolliert wird).
Warum die zusätzliche Sicherheitskontrolle notwendig ist, ist mir eigentlich völlig egal. Fakt ist, sie ist an vielen anderen Flughäfen nicht notwendig, in VIE aber sehr wohl.

Wien ist weder unübersichtlich noch hässlich noch alt. Wien ist ein kleiner, feiner Flughafen.
Unübersichtlich habe ich auch nicht geschrieben, aber der Rest ist doch wohl ein Witz!? Wenn der heruntergekommene Busgate-Bereich weder alt noch hässlich ist, dann weiß ich auch nicht. Dagegen ist ja T2 in JFK state-of-the-art.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Wer über VIE schimpft sollte sich mal FRA, AMS, ..... anschauen. Auch ZRH finde ich nicht gut, Zugfahrt zum Dock E ist zu vergessen!

Positives in VIE:
-Sicherheitskontrolle am Gate bis auf die B Gates, erspart viel Zeit, versäumen des Fluges wegen der Kontrolle nicht möglich.
-kurze Wege!
-Gute und oft leere Business Class Lounge im Zentralen Bereich!
-Hygienisch unbedenkliche Sitzbänke, blech ist leicht zu reinigen, Stoff und auch Leder (Risse im Leder nach einiger Zeit) ist nicht so einfach zu reinigen

Negativ:
-Viele Busgates
-Kontrolle vor den B Gates für viele Flüge zusammen, man muß mehr Zeit einplanen.
-Nur wenige Airlineschaltetr sind offen bzw. kaum eine Airline hat eigenes Personal vor Ort.
 
  • Like
Reaktionen: Philflyer

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Außerdem wird ja eh schon seit Jahren gebaut... Damit und mit der Umstellung auf größere Flugzeuge sollten weniger per Bus "andocken"

Wenns bei uns nicht zugehen würde wie im Kongo wär der Skylink auch schon fertig..
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die OS wurde ueber Jahre heruntergewirtschaftet, die 'Schmetterlingssammlung' war legendaer.

Als Star Kunde sollte man eigentlich schon seit fast 30 Monaten gar nicht mehr die alten Terminalgebaeude in VIE nutzen, da alles schon im neuen Terminal sein sollte...und hier wurde ganz offensichtlich falsch gewirtschaftet.

Man sollte der Lufthansa hier Zeit geben und sich von Seiten des Flughafens auch gleich die Infrastrukturkompetenz der LH bzw. von MUC dazuholen, dann kann man vielleicht in 2,3,4 Jahren auch die AUA und VIE wieder voll und ganz empfehlen.
 

macdom

TATL Eco Hero
13.01.2010
383
0
LNZ
Die OS wurde ueber Jahre heruntergewirtschaftet, die 'Schmetterlingssammlung' war legendaer.

Als Star Kunde sollte man eigentlich schon seit fast 30 Monaten gar nicht mehr die alten Terminalgebaeude in VIE nutzen, da alles schon im neuen Terminal sein sollte...und hier wurde ganz offensichtlich falsch gewirtschaftet.

Man sollte der Lufthansa hier Zeit geben und sich von Seiten des Flughafens auch gleich die Infrastrukturkompetenz der LH bzw. von MUC dazuholen, dann kann man vielleicht in 2,3,4 Jahren auch die AUA und VIE wieder voll und ganz empfehlen.

Ich als Österreicher muss eigentlich sagen dass es eine Schande ist was mit dem neuen SkyLink Terminal in Wien passiert ist !!
Es ist doch der reinste Wahnsinn sollte das Terminal irgendwann in ferner Zukunft mal eröffnen ist die dort verbaute Technik schon wieder Schnee von gestern, andere Läner bauen ganze Flughäfen in der Zeit wo wir es nicht mal fertigbringen einen zusätzlichen Terminal hinzustellen( naja stehen tut er ja aber wie gesagt........ein Auto fährt ohne Motor auch nicht..)
 

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Ich als Österreicher muss eigentlich sagen dass es eine Schande ist was mit dem neuen SkyLink Terminal in Wien passiert ist !!
Es ist doch der reinste Wahnsinn sollte das Terminal irgendwann in ferner Zukunft mal eröffnen ist die dort verbaute Technik schon wieder Schnee von gestern, andere Läner bauen ganze Flughäfen in der Zeit wo wir es nicht mal fertigbringen einen zusätzlichen Terminal hinzustellen( naja stehen tut er ja aber wie gesagt........ein Auto fährt ohne Motor auch nicht..)

Das scheint tatsächlich ein typisch Wiener Problem bei Großbaustellen zu sein. Siehe auch AKH.
Gespannt bin ich auch schon auf das tatsächliche Eröffnungsdatum (und die tatsächlichen Kosten) beim Hauptbahnhof.