Südsee - (Geheim-)Tips für ca. 2 Wochen

ANZEIGE

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
261
68
ANZEIGE
Servus Mitforisten,

Ende Januar / Anfang Februar wollen wir eine dreimonatige Reise durch Neuseeland und Australien mit ca. 2 Wochen Südsee abschließen. Planmäßig endet der Roadtrip in Cairns und der Heimflug steigt dann zwei Wochen später ab Aukland.

Naheliegend (weil gut Angebunden sowie gute Infrastruktur) für diesen Strand- und Tauchurlaub (sowas in der Art soll es werden) ist natürlich Fidschi, evtl. dort dann auch auf zwei oder drei verschiedene Standorte verteilt.

Habt ihr gute Tips, was mit ähnlichem Aufwand (zeitlich wie finanziell) in der "Gegend" noch machbar ist?

Danke vielmals!
 

Polymatrix

Reguläres Mitglied
06.08.2020
66
234
Als alternative: Tahiti, Moorea (ab Tahiti mir der Fähre z.b.) und Bora Bora (Flug ab PPT) sind über AKL<->PPT erreichbar, Air Tahiti Nui und Air NZ fliegen die Route ab/nach AKL
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.299
693
TPE
Vanuatu, konkret Santo. Postkartenstrände (z.B. Champagne Beach) und ein für mich bisher unübertroffener Tauchspot: das Wrack der SS President Coolidge. Leider keine internationalen Direktflüge mehr (ich bin damals über BNE heim), ihr müsstet also in VLI umsteigen, aber bei Fiji würdet ihr ja auch nicht auf Viti Levu bleiben, also vergleichbarer Aufwand.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.114
4.080
Laut Kollegen (ich selbst tauche nicht) sind in Französisch Polynesien die Atolle Rangiroa und Fakarava (im Tuamotu Archipel) die besten Tauchspots.
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
Fidschi ist das günstigste Land in der Region (und von NZ/AU abgesehen auch das mit den meisten Touristen).

Vanuatu kann ich auch nur empfehlen, kostet zwar mehr, ist aber auch authentischer und hat, wie qube schon angedeutet hat, sehr gute Tauch- und Schnorchelmöglichkeiten.

Frz.-Polynesien, was jetzt hier schon zweimal erwähnt wurde, ist sicher auch super - preislich mit Sicherheit aber eine der teuersten Optionen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.606
9.125
CPT / DTM
Ich würde empfehlen, die Beiträge hier im Südsee-Forum zu lesen.

Als Tipp: Rarotonga und Aitutaki, halbwegs noch authentische Südsee mit herrlichen Stränden und Tauchrevieren.
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.274
55
MUC
Cook-Island kann ich empfehlen :yes:
Übersichtliche Insel und tauchen kann man dort auch.

NZ fliegt direkt von AKL dorthin, den Flug SYD - RAR scheint es nicht mehr zu geben
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.787
1.714
Ich würde empfehlen, die Beiträge hier im Südsee-Forum zu lesen.

Als Tipp: Rarotonga und Aitutaki, halbwegs noch authentische Südsee mit herrlichen Stränden und Tauchrevieren.
dem schließe ich mich an, die Cookies sind sehr empfehlenswert und auch vergleichsweise preislich i.O.
 

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
261
68
Vielen Dank für eure zahlreichen Tips. Ich werde mich mal in Richtung Cook umschauen, ob das von der Sinnhaftigkeit der An- und Abreise in Frage kommt. Nach AKL müssen wir ja ohnehin zurück, also ist das schon einmal kein Ausschlusskriterium.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.124
2.721
BER
Ich hänge mich hier mal ran: Ich plane, gegen Mitte Mai von SYD aus, einen ca. einwöchigen Ausflug in den Südpazifik zu unternehmen. Ich bin jetzt nicht so der Taucher, eher noch Schnorchler und Schwimmer, aber generell landbasierten Unternehmungen (Wandern etc.) eher/auch zugeneigt. Budget ist eher begrenzt, sprich, Französisch-Polynesien ist raus. Ich war noch nie in diesem Teil der Welt und bin neugierig auf abgelegene, dörfliche Gegenden/Inseln ohne große Hotelkomplexe. Auf der Liste stehen bei mir Fiji und Tonga, aber welche Inseln würdet ihr da empfehlen? Länger als 4-5h würde ich von SYD ungern fliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.787
1.714
Ich hänge mich hier mal ran: Ich plane, gegen Mitte Mai von SYD aus, einen ca. einwöchigen Ausflug in den Südpazifik zu unternehmen. Ich bin jetzt nicht so der Taucher, eher noch Schnorchler und Schwimmer, aber generell landbasierten Unternehmungen (Wandern etc.) eher/auch zugeneigt. Budget ist eher begrenzt, sprich, Französisch-Polynesien ist eher raus. Ich war noch nie in diesem Teil der Welt und bin neugierig auf eher abgelegene, dörfliche Gegenden/Inseln ohne große Hotelkomplexe. Auf der Liste stehen bei mir Fiji und Tonga, aber welche Inseln würdet ihr da empfehlen? Länger als 4-5h würde ich von SYD ungern fliegen...
mein Tipp, flieg von SYD über AKL nach RAR und von RAR ggf. AIT, die Cookies gehen preislich noch und sind sehr sehenswert - aber Achtung kein Handynetz und WLAN nur per SIM an Hotspots
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
296
Ich hab damals zwischen AUS und NZ einen Zwischenstopp von 2 Wochen in Fiji eingelegt.
Ca. 1 Woche mit einer Tour Rund um die Hauptinsel und dann 1 Woche auf einer der Inseln.
Je nach deinem Budget ist jeden Hotelkategorie möglich. Von Hostel bis zu 5-Sterne-Luxus gibt es auf den Insel alles.
Mir hat es damals sehr gut gefallen.

Bin damals mit Fiji Airways SYD-NAN-AKL geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.580
Hamburg
Dann ist Tonga doch schon raus? Da bist Du mit Zwischenstop 7,5 Stunden unterwegs. Tonga hat seine schönen Seiten. Und alle 3 Hauptinseln was zu bieten. Fiji hat bei mir geklapt. Soll aber auch sehr schön sein. Tonga dürfte nach wie vor recht 'puristisch' sein und nicht zu touristisch.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.606
9.125
CPT / DTM
Wenn die Wahl auf Fiji fällt, sollte unbedingt eine Cruise auf die kleinen Inseln dazu gehören.

Die üblichen Touren auf die Yasawas werden inzwischen von mehreren Anbietern fast täglich angelaufen und arten in Massentourismus aus.

Freunde aus Australien haben vor einigen Monaten die Cruise gemacht und waren total begeistert:


Gibt es auch als 7-tägige Tour...

 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.124
2.721
BER
Dann ist Tonga doch schon raus? Da bist Du mit Zwischenstop 7,5 Stunden unterwegs. Tonga hat seine schönen Seiten. Und alle 3 Hauptinseln was zu bieten. Fiji hat bei mir geklapt. Soll aber auch sehr schön sein. Tonga dürfte nach wie vor recht 'puristisch' sein und nicht zu touristisch.
Ich sehe Avios-Awards auf Qantas, die nonstop sind und ca. 5h dauern.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.124
2.721
BER
Wenn die Wahl auf Fiji fällt, sollte unbedingt eine Cruise auf die kleinen Inseln dazu gehören.

Die üblichen Touren auf die Yasawas werden inzwischen von mehreren Anbietern fast täglich angelaufen und arten in Massentourismus aus.

Freunde aus Australien haben vor einigen Monaten die Cruise gemacht und waren total begeistert:


Gibt es auch als 7-tägige Tour...

Danke für den Tipp, aber das geht einige 1000k AUD über meinem Budget. Bin eher der Typ Zelt am Strand...
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.580
Hamburg
Ich sehe Avios-Awards auf Qantas, die nonstop sind und ca. 5h dauern.
Ah okay. Hatte da einen falschen Tag in der Suche eingegeben. TBU ist jetzt nicht so der Flughafen mit massiv Betrieb :).

Als jemand der dort gelebt hat und noch Kontakt dort hin hat, kann ich es nur empfehlen. Alles etwas 'einfacher' und wahrscheinlich teilweise weniger touristisch. Tongatapu und Ha'apai haben mir gefallen. Vavau habe ich nicht geschaft. Whale watching wird dann aber leider noch nicht möglich sein.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.955
1.955
HAM, LBC
Ich kann aus eigener Erfahrung die Kombination mit Fiji (NAN) und Samoa (APW) empfehlen. FJ und VA fliegen von SYD/MEL/BNE nonstop nach NAN (zwischen 2:45 und 4:00 Stunden). Von dort ist es ein kurzer 2-Stunden-Hopper mit FJ nach Apia.

Wir sind vor ein paar Jahren SYD-AKL-APW-NAN-MEL geflogen, alles relativ kurze Flüge. Und: Samoa ist sehr schön!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hene und Icecreamman

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Auf der Liste stehen bei mir Fiji und Tonga, aber welche Inseln würdet ihr da empfehlen? Länger als 4-5h würde ich von SYD ungern fliegen...

Von mir auch +1 Stimme für Fidschi! (y)

4x4 Leihwagen nehmen und mal abseits als Entdecker unterwegs sein war ein Traum....

Viel Spaß!

Gruss aus München
Markus
 
  • Like
Reaktionen: Hene

sintra

Reguläres Mitglied
16.07.2017
79
100
Ich werfe mal Neukaledonien mit den Loyalitätsinseln in den Raum.
Auf Grand Terre kann man gut auf eigene Faust mit Mietwagen rumfahren, auch wandern und schnorcheln ist möglich.
Ouvea ist echt ein Südseetraum oder auf Lifou ebenfalls mit Mietwagen rumfahren.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Hene

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.606
9.125
CPT / DTM
Danke für den Tipp, aber das geht einige 1000k AUD über meinem Budget. Bin eher der Typ Zelt am Strand...

Zelt am Strand?

Das muss nicht sein.... :no:

Auf Samoa kann man auch herrlich luftige (bei dem schwülen Wetter sehr angenehm!) Fales mieten. Auch an einer der schönsten Strände...

 
  • Like
Reaktionen: Hene und deecee

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.124
2.721
BER
Zelt am Strand?

Das muss nicht sein.... :no:

Auf Samoa kann man auch herrlich luftige (bei dem schwülen Wetter sehr angenehm!) Fales mieten. Auch an einer der schönsten Strände...


Stimmt, da bin ich dann beim Recherchieren auch drauf gestossen... schönes Tucholsky-Zitat übrigens!

Edit: Hab mich jetzt doch (angesichts der Kürze der Zeit) für Fiji entschieden und gleich mal auf Avios Flüge ex-SYD gebucht, beides auf FJ, hin in Y, retour in C, 33k Avios und knapp 130 Euro Gebühren. Das ist sehr ok! Werde vermutlich auf Viti Levu bleiben und entspannt mit Mietwagen rumfahren.

Davor ist ein Wanderausflug nach Tasmanien (Overland Track im Winter) geplant und höchstwahrscheinlich ein Abstecher nach PNG (Unterer Sepik und Tumbuna Festival). Anfang Mai schon Tix für die Sydney Opera mit Gastspiel der London Symphonics unter Leitung von Sir Simon Rattle gebucht. Ich freue mich jetzt schon...
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ooh, mein Kollege ist wegen der Forschung oft in PNG, irgendwo um Mount Hagen, im gefällt es ausgezeichnet. Mein geplanter Versuch musste ich immer wieder verschieben und dann kam die Pandemie. Bitte Reisebericht!
 
  • Like
Reaktionen: Hene