Südsee - (Geheim-)Tips für ca. 2 Wochen

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.124
2.721
BER
ANZEIGE
Ooh, mein Kollege ist wegen der Forschung oft in PNG, irgendwo um Mount Hagen, im gefällt es ausgezeichnet. Mein geplanter Versuch musste ich immer wieder verschieben und dann kam die Pandemie. Bitte Reisebericht!

Ich bin als Humangeograph slash ethnologisch Interessierter auch sehr neugierig auf PNG. Gerade die Sepik-Region ist ja sprachlich und religiös eine der heterogensten auf dem Planeten.
 

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
261
68
Nachdem ich es immer mag, wenn es auch Feedback gibt, hier das meine:

im Endeffekt sind wir von Cairns über Brisbane nach Fiji geflogen, und dann zwei Wochen später von Fiji - beides jeweils NAN - nach Auckland und von da nach Hause.

In (auf?) Fiji selbst haben wir für die erste Woche ein recht einfaches Segelboot gechartert inkl. Crew, Verpflegung usw. Diese Woche war der absolute Hammer mit unzähligen Schnorchel- und Tauchmöglichkeiten und mehreren, meist wenig bis gar nicht bewohnten, Inseln pro Tag. Der Törn ging von Nadi bis fast ans Nordende der Yasawas. Hab keine Ahnung, ob das dann Werbung wäre, aber ich gebe den Kontakt und Preis für das Boot gerne weiter, wenn das gewünscht ist. Würde ich uneingeschränkt empfehlen und jederzeit wieder tun.

Die zweite Woche haben wir dann in einem Resort an der Südküste der Hauptinsel verbracht, da haben wir dann auch nicht mehr so wahnsinnig viel gemacht, die Woche auf dem Boot hat da fast schon gereicht.

Allgemein mal Danke ans Forum.

(PS: Auf dem Foto ist unser Boot das Rechte der beiden im Bild. Die Nachbarn waren so nett, das mit der Drohne so festzuhalten.)
 

Anhänge

  • Fiji.jpg
    Fiji.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 91

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
Habe gestern bei der NH fare zugeschlagen, nach HNL.
Ich hatte ohnehin geplant im Februar 2024 nach NZ zu fliegen, daher wäre die Grundsatzüberlegung auch ohne die NH fare gegeben.

Jetzt bietet es sich an APW und/oder NAN einzubauen.
RAR habe ich geprüft, das passt von den Zeiten ex HNL aber nicht.
Habe sämtliche Meilenverfügbarkeit bisher nicht geprüft, paid kommt aber nur die Richtung HNL-XXX-AKL-HNL in Frage. Andersherum passt nicht so gut.
RAR als rt von NZ käme in Betracht, wenn das mit HNL nix wird.

Bin nicht so absolut der Strandtyp, würde mir aber gerne doch mal APW und/oder NAN anschauen. Man könnte beides unterbringen - ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
In NZ würde ich mich auf die Nordinsel beschränken wollen. Da auch primär die Gegend um Taupo. Hab mal ne Zeit lang in NZ gelebt und bin entsprechend recht gut mit dem Land vertraut.

Sofern NH durchgeht wäre der zeitliche Rahmen:
29.01. Nachmittags Ankunft HNL
14.02. Abflug AKL-HNL

Es gäbe am 01.02. HNL-APW(-NAN). mit Ankunft 03.02. am frühen Morgen
Da könnte man dann am 05.02. rüber nach NAN und am 07.02. NAN-AKL fliegen.

Ich bin mir unsicher, ob die Aufenthalte in APW und NAN dann noch taugen, oder ob lieber nur eins von beiden anvisiert werden sollte. An sich bin ich gerne nur kurz vor Ort. In die Ecke kommt man natürlich schlecht, daher würde ich da auch die Länder gerne mitnehmen. Andererseits werde ich nicht das letzte Mal da gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
Jeweils zwei Tage für Samoa und Fiji? Das wäre mir viel zu kurz! Wir waren jeweils fünf Tage dort – und hätten's gerne noch etwas länger gehabt. Vielleicht doch besser auf eine Insel beschränken...
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
Jeweils zwei Tage für Samoa und Fiji? Das wäre mir viel zu kurz! Wir waren jeweils fünf Tage dort – und hätten's gerne noch etwas länger gehabt. Vielleicht doch besser auf eine Insel beschränken...
War mal für zwei Nächte in Belize und fand das ziemlich nice. Einen Tag die Unterwasserwelt begutachtet und den anderen Tag ein bisschen über die Insel gelaufen.

Bin an sich halt gerne eher kurz vor Ort und dann auch niemand der einen Tag am Strand verbringt - das ist mir einfach zu langweilig.
Wenn es mit Mietwagen o.ä. bei einer der Alternativen natürlich lohnenswerte Natur etc. gibt wäre das auch eine Option. In dem Fall könnte ich mich auf eins der Ziele beschränken und würde dann wohl zu Samoa tendieren, da ich Fidschi für grundsätzlich besser erreichbar halte für die Zukunft :D
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
Ich war mal für zwei Nächte in Castrop-Rauxel – und fand es ziemlich nice (dass es nur zwei Nächte waren).

Mal im Ernst: Wenn man von Europa aus in den Südpazifik reist, sind zwei Tage auf einer Insel wie Samoa schlicht und ergreifend zu wenig...
 

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
261
68
Ich war mal für zwei Nächte in Castrop-Rauxel – und fand es ziemlich nice (dass es nur zwei Nächte waren).

Mal im Ernst: Wenn man von Europa aus in den Südpazifik reist, sind zwei Tage auf einer Insel wie Samoa schlicht und ergreifend zu wenig...
Zu Samoa kann ich das nicht sagen, aber ich würde da Fiji ähnlich sehen. Der Transport auf dem Wasser ist ja ohnehin langsam, aber selbst auf der Hauptinsel gehts eher "asiatisch" zu. Wir waren gerade mal auf halbem Weg zwischen Nadi und Suva, und da bist du schon (von den jeweiligen Flughäfen) ~ 3 Stunden unterwegs (Plus natürlich das ganze Flughafen-Prozedere). Gerade die schönen Tauch- und Schnorchel-Spots in Fiji liegen nicht gerade direkt neben dem Airport...
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
Samoa und Fiji sind beides Inseln, die man nicht ernsthaft in zwei Tagen bereisen sollte – meine Erfahrung und Meinung...
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
War mal für zwei Nächte in Belize und fand das ziemlich nice. Einen Tag die Unterwasserwelt begutachtet und den anderen Tag ein bisschen über die Insel gelaufen.

Bin an sich halt gerne eher kurz vor Ort und dann auch niemand der einen Tag am Strand verbringt - das ist mir einfach zu langweilig.
Wenn es mit Mietwagen o.ä. bei einer der Alternativen natürlich lohnenswerte Natur etc. gibt wäre das auch eine Option. In dem Fall könnte ich mich auf eins der Ziele beschränken und würde dann wohl zu Samoa tendieren, da ich Fidschi für grundsätzlich besser erreichbar halte für die Zukunft :D
Es ist eine Frage des Ziels. Wenn es darum geht, unterwegs zu sein und man Stippvisiten einbaut, dann können 2 Tage durchaus reichen. Wenn ich kurze Stopps in mein Routing einbaue, dann reise ich viel intensiver, bin fast immer auf den Beinen und nehme viel mehr wahr, als wenn ich mal ankomme, ins Hotel gehe, am nächsten Tag mal an den Strand gehe oder Schnorcheln. Von daher kann ich deine Idee durchaus nachvollziehen und nicht jeder ist der Typ, der sich 2-3 Wochen stationär aufhält oder langsam herumreist, um alle Sehenswürdigkeiten abzuklappern. Ich als Beispiel gehe ein, wenn ich an einem Ort "festsitze", egal, wie schön er ist. Am liebsten bin ich unterwegs. Sei es im Flugzeug, Zug oder wenn es sein muss im Bus. Wenn es also in erster Linie um das "Flugabenteuer" geht, spricht doch nichts dagegen.
 
  • Like
Reaktionen: Mactire

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
Es ist eine Frage des Ziels. Wenn es darum geht, unterwegs zu sein und man Stippvisiten einbaut, dann können 2 Tage durchaus reichen. Wenn ich kurze Stopps in mein Routing einbaue, dann reise ich viel intensiver, bin fast immer auf den Beinen und nehme viel mehr wahr, als wenn ich mal ankomme, ins Hotel gehe, am nächsten Tag mal an den Strand gehe oder Schnorcheln. Von daher kann ich deine Idee durchaus nachvollziehen und nicht jeder ist der Typ, der sich 2-3 Wochen stationär aufhält oder langsam herumreist, um alle Sehenswürdigkeiten abzuklappern. Ich als Beispiel gehe ein, wenn ich an einem Ort "festsitze", egal, wie schön er ist. Am liebsten bin ich unterwegs. Sei es im Flugzeug, Zug oder wenn es sein muss im Bus. Wenn es also in erster Linie um das "Flugabenteuer" geht, spricht doch nichts dagegen.
Ich mache mir immer gerne einen kurzen ersten Eindruck und komme dann ggf nochmal wieder.
Sicherlich ist das bei so weit entfernten Zielen eher schwierig.

Eventuell wäre es aber tatsächlich besser sich auf Samoa oder Fidschi zu beschränken.
War mal zwei Nächte in San Pedro (Belize) und hätte nicht länger bleiben wollen. Ein Tag davon im Wasser (hat sich absolut gelohnt), aber dann reichte es mir auch mit dem anderen Tag für die Insel an sich.

Ich habe aber auch schon festgestellt, dass Nadi natürlich nicht Fidschi ist und die Distanzen einen gewissen zeitlichen Bedarf erfordern. Daher würde ich aktuell wohl doch nur Samoa präferieren. Es gibt auch tägliche Flüge nach AKL, daher muss man sich da auch nicht groß nach Flugzeiten richten.

Wie erläutert bin ich halt auch niemand, der gerne ausgiebig an Stränden verweilt. Mich reizt in dem konkreten Fall eher die Abgelegenheit. Und so ehrlich darf ich sein, man ist ja doch versucht möglichst viele Länder "abhaken" zu können. Ob ein kurzer Besuch dem Land gerecht wird ist sicherlich diskutabel, allerdings sind natürlich auch die Urlaubstage begrenzt und eigentlich will ich ja nur mal wieder nach Neuseeland :D
 
  • Like
Reaktionen: Karl Langflug

Mactire

Reguläres Mitglied
17.01.2019
99
649
Ich würde dann am ehesten jeweils 2-3 Tage auf den verschiedenen Inseln von Fidji empfehlen: Gerade Vanua Levu und Taveuni sind sehr schön. Ich hatte auch mal vor, neben Fidji noch Samoa zu besuchen, der Flug war mir damals nach Samoa aber zu teuer. Ich bin auch eher so der Typ, der froh ist wenn es nach spätestens drei Tagen weitergeht. Schau sonst mal meinen Reisebericht von damals an...
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.124
2.721
BER
Zu Samoa kann ich das nicht sagen, aber ich würde da Fiji ähnlich sehen. Der Transport auf dem Wasser ist ja ohnehin langsam, aber selbst auf der Hauptinsel gehts eher "asiatisch" zu. Wir waren gerade mal auf halbem Weg zwischen Nadi und Suva, und da bist du schon (von den jeweiligen Flughäfen) ~ 3 Stunden unterwegs (Plus natürlich das ganze Flughafen-Prozedere). Gerade die schönen Tauch- und Schnorchel-Spots in Fiji liegen nicht gerade direkt neben dem Airport...
Kann ja jetzt mal berichten von den Yasawas. Da kommt man von Nadi via Lautoka oder Denarau schon in zwei-drei h hin, also an die südlichen Inseln. Und zwei-drei Tage reichen locker für einen ersten Eindruck. Ich fand mein Familien-Guesthouse in Wayasewa ganz nett, aber auch extrem basic.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
328
117
Ulm, Troy, Hongkong
Auch wir sind an der Planung unserer Südseereise (Reise soll im Mai 2025 zu meinem runden Geburtstag sein)

- passt das so oder welche "Erweiterungen" schlagt ihr vor (Strandurlaub mit etwas Kultur und Inseln anschauen)
  • Flug mit UA von SFO nach PPT - dort 1 Nacht im Hilton (nichts besonderes aber nah am Flughafen)
  • dann weiter von PPT nach BOB - 3 Nächte im InterContinental Bora Bora resort Thalasso & Spa
  • von dort Flug BOB - RFP (Raiatea) - 5 Nächte auf Taha (liegt gleich nebenan) im Le Tahaá Island Resort & Spa
  • zurück nach SFO von FFP/BOB und dann nach Hause (DTW oder QUL)
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
Hat einer jemand ne Emfpehlung bezüglich Mietwagen in Samoa?
Oder eher welchen Firma man nicht nehmen sollte?

Wäre wahrscheinlich ab/bis APW. Die meisten verlangen Gebühren hierfür.
Unterm Strich kann man mit WST200 pro Tag mindestens rechen [67€].
Offenbar ist es preislich kein signifikanter Unterschied.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Hat einer jemand ne Emfpehlung bezüglich Mietwagen in Samoa?
Oder eher welchen Firma man nicht nehmen sollte?

Wäre wahrscheinlich ab/bis APW. Die meisten verlangen Gebühren hierfür.
Unterm Strich kann man mit WST200 pro Tag mindestens rechen [67€].
Offenbar ist es preislich kein signifikanter Unterschied.

Lang ist's her, aber ich hab damals einfach ein Auto über das Resort gebucht. War so "gut", dass es direkt beim ersten Sightseeing Stop die Grätsche gemacht hat und es musste getauscht werden.

Keep in mind:


Da ist auch ein Link enthalten, der die Mietwagenfirmen auflistet.

Ist ein schönes Souvenir, meine liegt irgendwo in einer Schreibtischschublade...
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
Lang ist's her, aber ich hab damals einfach ein Auto über das Resort gebucht. War so "gut", dass es direkt beim ersten Sightseeing Stop die Grätsche gemacht hat und es musste getauscht werden.

Keep in mind:


Ist ein schönes Souvenir, meine liegt irgendwo in einer Schreibtischschublade...
Hab das schon mit Erstaunen festgestellt und war über die Bürokratie doch sehr verwundert :D

Dann werd ich mal schauen. An sich käme auch ein Scooter in Frage - aber bin noch nicht sicher wgen des Wetters.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.606
9.125
CPT / DTM
Transfer Airport Hotel separat gebucht

Ich hatte auch im Aggie Grey's einen Mietwagen gebucht. Ein Tag reicht völlig aus...

Bei der Übernahme habe ich auf die Kontrolle von Wagenheber und Ersatzrad bestanden. "Das braucht man hier doch gar nicht!"

An der entlegensten Stelle von Samoa dann Plattfuß....

Kein Problem bei der Rückgabe...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab das schon mit Erstaunen festgestellt und war über die Bürokratie doch sehr verwundert :D

Dann werd ich mal schauen. An sich käme auch ein Scooter in Frage - aber bin noch nicht sicher wgen des Wetters.

Das Wetter ist immer gut. Immer feucht, mal noch gelöst in der Luft, mal in Tropfenform. Aber eine Erkältung ist nicht zu befürchten....
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
Transfer Airport Hotel separat gebucht

Ich hatte auch im Aggie Grey's einen Mietwagen gebucht. Ein Tag reicht völlig aus...
Das ist auch gut zu wissen. Das kann ich nämlich ebenfalls nicht einschätzen wie lange man so braucht.
Das Wetter ist immer gut. Immer feucht, mal noch gelöst in der Luft, mal in Tropfenform. Aber eine Erkältung ist nicht zu befürchten....
Ginge mir beim Roller auch eher um viel Wasser von oben. Keine Ahnung wie akkurat die Wetterapps sind, aber das Klimadiagramm für Feburar schließt so ein Szenario nicht aus.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
Hat einer jemand ne Emfpehlung bezüglich Mietwagen in Samoa?
Oder eher welchen Firma man nicht nehmen sollte?

Wäre wahrscheinlich ab/bis APW. Die meisten verlangen Gebühren hierfür.
Unterm Strich kann man mit WST200 pro Tag mindestens rechen [67€].
Offenbar ist es preislich kein signifikanter Unterschied.
Yep! Ich hab' einfach (2018) bei Avis APW gebucht, lief alles prima! Hat damals 862 WST für eine Woche gekostet, plus fünf Tala für das Verlassen des Airports...
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
Yep! Ich hab' einfach (2018) bei Avis APW gebucht, lief alles prima! Hat damals 862 WST für eine Woche gekostet, plus fünf Tala für das Verlassen des Airports...
Avis App findet als einziges Fahrzeug einen Toyota Hiace für 919WST.
Die Karre ist natürlich maximal unnötig.

Vielleicht wird es dann doch eine Kombination aus Taxi und Scooter.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
In der City-Location gibt's noch einen Hilux DC – passt schon ganz gut zu Samoa, muss man aber mögen. Wir hatten einen RAV4...
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
Kurzer Input zu Samoa, Bericht im entsprechenden Unterforum wird folgen:

Ich bin froh da gewesen zu sein, aber glaube werde nicht wieder kommen.
Retrospektiv hätte ich lieber mehr Zeit in NZ oder HNL machen sollen.
Hab vier Nächte in Samoa verbracht und weniger hätten es auch getan.

Warum?
Gefühlt überall nur Scam. Natürlich ist mir bewusst, dass es ein sozioökonomisch benachteiligtes Land ist und eine hohe Arbeitslosigkeit aufweist.

Dennoch kann ich es absolut nicht nachvollziehen, dass an den "bekannten" Stränden 40-50 WST, also gut 15 Euro, verlangt werden.
An einem hielt ich nur kurz, um diesen zu begutachten und hab drei Fotos gemacht. Selbst dafür wurden versucht 10 WST zu kassieren. Und das passiert halt immer und überall. In meinem Augen mit wesentlich zu hohen Beträgen, da Mindestlohn offenbar 3 WST/h ist.

Bei der Autovermietung lief es kaum besser. Die Menschen an sich wirken wirklich freundlich, aber ich hab mich durchgängig gefühlt, als wolle man mich über den Tisch ziehen.
Natürlich bin ich gerne bereit Geld im Land zu lassen, aber nicht so.
Insgesamt sind die Preise auch sonst recht hoch. Das hat in meinen Augen auch wenig mit isolierter Lage zu tun.

Sind "die anderen" Inseln/Länder in der Gegend genauso?

Hatte jetzt auch drei Flüge mit FJ und die Crews waren phänomenal. Entsprechend wäre Fiji vielleicht auch die bessere Wahl gewesen.

Zum Wetter:
Regenzeit war mir bewusst, aber eigentlich nur früher Abend und über Nacht. Ansonsten sehr heiß und humid, aber "gutes" Wetter.
Die Vegetation in Samoa hat mich zudem sehr begeistert.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
Die Gebühren sind kein Scam, sondern basieren auf den traditionellen Verhältnissen auf Samoa. Das Wohlergehen der Familie steht an erster Stelle, es gibt dort kaum "öffentliche" Strände oder Grundstücke, wie wir sie kennen – so gut wie alle Ländereien befinden sich im Familienbesitz und sind damit privat. Daher gibt's zum Beispiel auch nur ein paar wenige Kettenhotels.

Das muss man nicht mögen, kann es aber im Vorfeld einer Reise durchaus in Erfahrung bringen. Infos dazu gibt es im www, z.B. in diesem Reiseblog...