Südsee - (Geheim-)Tips für ca. 2 Wochen

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.142
4.919
DUS
ANZEIGE
Die Gebühren sind kein Scam, sondern basieren auf den traditionellen Verhältnissen auf Samoa. Das Wohlergehen der Familie steht an erster Stelle, es gibt dort kaum "öffentliche" Strände oder Grundstücke, wie wir sie kennen – so gut wie alle Ländereien befinden sich im Familienbesitz und sind damit privat. Daher gibt's zum Beispiel auch nur ein paar wenige Kettenhotels.

Das muss man nicht mögen, kann es aber im Vorfeld einer Reise durchaus in Erfahrung bringen. Infos dazu gibt es im www, z.B. in diesem Reiseblog...
Sämtliche locals bzw Leute die ich drauf angesprochen habe fanden es auch nicht gut.
Habe an To Sua eine Gruppe von 20 jährigen locals getroffen. Die können im eigenen Land kaum an den Strand gehen. Nicht zuletzt weil sie es sich nicht leisten können.
Die gehen dann zu den wenigen anderen Stränden, die kaum oder keine Gebühren haben.

Es geht mir ja nicht um die "Gebühr" an sich, sondern um den Preis.
Kurzum, ich fand es unverhältnismäßig.
An einem Beach kam ich um etwa 16 Uhr an. Also etwa zwei Stunden bevor es dunkel wird bzw. regnet.
Trotzdem sollten 50 Tala fällig sein.

Und auch an anderen Stellen wird für alles Geld verlangt bzw. drum gebettelt. Das missfällt mir einfach.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Und auch an anderen Stellen wird für alles Geld verlangt bzw. drum gebettelt. Das missfällt mir einfach.
Kann ich durchwegs nachvollziehen. Die Einheimischen mögen das als richtig richtig ansehen, aber ich komm mir dann vor wie ein Geldautomat an dem sich jeder bedienen darf.

Ich mag mich noch gut daran erinnern, dass eine Frau in Ghana 20 Dollar verlangte, damit ich schnell auf einen kleinen Leuchtturm kann. Hab dann gesagt, dass mir das zu teuer sei und ging wieder. Gab einen ziemlichen Aufruhr bei den herumstehenden (mausarmen) Fischer. Sie fanden, dass ich aus einem reichen Land komme(n muss) und könne es mir daher leisten. Sah ich natürlich anders. Sie waren nett, dass will ich hier noch sagen, also keine Aggression oder so, sie hatten einfach ein ganz anderes Weltbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL und Mactire

Mactire

Reguläres Mitglied
17.01.2019
99
649
Ich würde Dir dann Fidschi empfehlen, allerdings vor allem Vanua Levu und Taveuni. Dort sind nur wenige Touristen und da erlebst Du wirklich die echte Südsee-Gastfreundschaft! Es ist aber dort auch üblich, wenn man ein fremdes Dorf besichtigen will erst einmal den Chief um Erlaubnis zu fragen und etwas Small Talk zu machen. Ich habe dann immer einen kleinen Betrag für die Gemeinschaftskasse gespendet, dies wird aber nicht verlangt!
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.142
4.919
DUS
Ich würde Dir dann Fidschi empfehlen, allerdings vor allem Vanua Levu und Taveuni. Dort sind nur wenige Touristen und da erlebst Du wirklich die echte Südsee-Gastfreundschaft! Es ist aber dort auch üblich, wenn man ein fremdes Dorf besichtigen will erst einmal den Chief um Erlaubnis zu fragen und etwas Small Talk zu machen. Ich habe dann immer einen kleinen Betrag für die Gemeinschaftskasse gespendet, dies wird aber nicht verlangt!
Ja aufgrund der Erfahrungen mit FJ kam mir das auch in den Sinn.
Es geht mir wie gesagt auch nicht um einen Beitrag, sondern um das vehemente Einfordern eines lokal sehr hohen Betrages.

Weiß noch nicht wann ich das nächste Mal in der Gegend bin, aber Fiji ist definitiv präferiert!
 
  • Like
Reaktionen: Mactire und MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Interessante Erfahrungen bzgl. Samoa und Fiji. Als ich 2014 mit USDM in die Südsee bin habe ich auch überlegt wohin es gehen soll und auch diese Inseln waren bei der Erstauswahl dabei. Am Ende wurden es die Cookinseln weil es von den Prämienplätzen am besten alles zusammengepasst hat. Die Cookinseln waren jedenfalls ein wunderbares abgelegenes Ziel und haben mir sehr gut gefallen (siehe auch entsprechenden Tripreport bzgl. Aitutaki-Daytrip von mir hier im Forum).
 

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
261
68
Insgesamt sind die Preise auch sonst recht hoch. Das hat in meinen Augen auch wenig mit isolierter Lage zu tun.

Sind "die anderen" Inseln/Länder in der Gegend genauso?

Kann in der Gegend nur für Fiji sprechen, hatte dort das Gefühl aber nicht. Natürlich ist das Land an sich schon etwas teurer, je nachdem was man tut und wie man lebt aber nicht teurer als z.B. Australien oder Neuseeland.

Wir haben uns dort sogar eher nett aufgehoben gefühlt, von Busfahrern im Local Bus die kein Geld wollten, unserem Kapitän vom Boot, der uns zu seiner Familie nach Hause eingeladen hat (in einfachste Verhältnisse, dafür aber nicht einen cent erwartet hat) und auch im Resort waren die Leute überwiegend sehr freundlich. Da würde ich in jedem Fall wieder hin, zumindest wenn man "in der Gegend" ist. Ob eine Reise in die Südsee als alleiniges Ziel von Mitteleuropa aus lohnt, muss jeder für sich entscheiden, aber das ist mir selbst mit guten Flügen zu krass.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
Kann in der Gegend nur für Fiji sprechen, hatte dort das Gefühl aber nicht. Natürlich ist das Land an sich schon etwas teurer, je nachdem was man tut und wie man lebt aber nicht teurer als z.B. Australien oder Neuseeland.
Hm? Fidschi ist das mit Abstand günstigste Land in der Weltregion (oder war es zumindest vor Corona, außerhalb der Tourigegend im Westen der Hauptinsel). Friseur 3 - 5 €, Mittagessen 4 - 5 €, mehrstündige Bus-Fähre-Kombi 15 €, um mal einige Beispiele zu nennen.