SumUp Pay

ANZEIGE

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
245
285
ANZEIGE
Guthaben in Sekundenschnelle aufladen
Zahle Geld per Überweisung oder Kreditkarte ein, um Zahlungen zu tätigen und Geld zu senden.

• Like
Reaktionen: LaNeuve

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.950
680
Ich überlege, mir die Karte zuzulegen, doch will ich dort auch nicht viel Geld unverzinst liegen haben, um die Karte dann auch spontan nutzen zu können. Daher meine Frage: Kann man die Karte per Echtzeitüberweisung aufladen und dann zeitnah einsetzen? Per Debit KK ist ja auch eine Aufladung in beschränktem Umfang möglich. Steht dieses Geld dann zeitnah zur Verfügung?
Das liegt an der Bank von der aus du überweist, in der Regel klappt es innerhalb von Sekunden, es gibt aber auch Banken die sich Zeit lassen oder Sofortüberweisungen nicht am WE durchführen.

• Like

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.302
1.232
Ich überlege, mir die Karte zuzulegen, doch will ich dort auch nicht viel Geld unverzinst liegen haben, um die Karte dann auch spontan nutzen zu können. Daher meine Frage: Kann man die Karte per Echtzeitüberweisung aufladen und dann zeitnah einsetzen? Per Debit KK ist ja auch eine Aufladung in beschränktem Umfang möglich. Steht dieses Geld dann zeitnah zur Verfügung?
Das ist eine gute Idee. Mit Debitkarte können max. 300 EU / Tag aufgeladen werden, mit Echtzeitüberweisung wird diese Grenze nicht angegeben. Das Geld ist jeweils sofort verfügbar. Festgestellt habe ich aber, dass nicht alle Debitkarten funktionieren. Deshalb nutze ich meist die Echtzeitüberweisung für die Einzahlung. Sumup selbst funktioniert hier problemlos.

• Like

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.907
1.490
Oberfranken
Nach dem Tanken an einer Automatentankstelle ist mir aufgefallen, dass 120,-€ Vorabautorisierung und der Tankbetrag abgebucht und dafür die 1% gutgeschrieben wurden. Bei der Gutschrift der 120,-€ wurden die 1% bisher nicht wieder abgezogen. Ist das evtl. immer so? Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
So wird das bei mir angezeigt:
Tanken-Walther-Einberg_20260219x.png

Weiwag

Neues Mitglied
13.12.2024
12
5
Mit SumUp Pay bekommt man ja ein Konto in Litauen.
Anscheinend wird dieses Konto dem deutschen Finanzamt gemeldet, mein Finanzamt hat jetzt die Steuerbescheinigung zum Jahr 2024 zu diesem Konto angefordert.
Hat jemand schon mal eine Steuerbescheinigung zu dem Konto gesehen, wo ist die hinterlegt oder wie und wann bekommt man die?
Ist das schon mal jemandem passiert?

Vom Sumup Pay Support hör ich grad nix.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
468
485
Mit SumUp Pay bekommt man ja ein Konto in Litauen.
Anscheinend wird dieses Konto dem deutschen Finanzamt gemeldet, mein Finanzamt hat jetzt die Steuerbescheinigung zum Jahr 2024 zu diesem Konto angefordert.
Hat jemand schon mal eine Steuerbescheinigung zu dem Konto gesehen, wo ist die hinterlegt oder wie und wann bekommt man die?
Ist das schon mal jemandem passiert?

Vom Sumup Pay Support hör ich grad nix.
Wenn man keine Steuern zahlt, gibt es auch keine Steuerbescheinigung. Und eine Bescheinigung, dass man 0 € Zinseinnahmen hatte, wäre auch eher unüblich.
Ich denke du bist da an einen übereifrigen Finanzbeamten geraten, der glaubt, da etwas ganz Großem auf der Spur zu sein.
Mein Finanzamt hat deswegen jedenfalls noch nicht angefragt.

Weiwag

Neues Mitglied
13.12.2024
12
5
Warum möchte das FA so ein Dokument haben?
Da kann ich nur spekulieren, aber er hat das Recht für Auslandskonten so eine Bescheinigung anzufordern. Da kann man nichts diskutieren - gegen das Finanzamt verliert man nur.
Da muss ich an Sumup dran bleiben - wenn sie das melden müssen sie dann auch Steuerbescheinigungen liefern.
Genervt bin ich auch wegen den 0€ Zinsen.
Aber das Finanzamt kennt ja nur das Konto und weiss nicht was da drauf abgeht, oder was man einnimmt -> die Bescheinigung

Zuletzt bearbeitet:

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
468
485
Da muss ich an Sumup dran bleiben - wenn sie das melden müssen sie dann auch Steuerbescheinigungen liefern.
Sie müssen gar nichts. Die in Deutschland übliche Steuerbescheinigung gibt es verpflichtend von Banken, die in Deutschland Kapitalertragssteuer abführen. Von ausländischen Banken gibt es meist eine Aufstellung der ausgezahlten Zinsen (oder sonstigen Kapitaleinkünfte), aber das auch nur, wenn Zinsen angefallen sind, was bei Sumup ja nicht der Fall ist. Und auch dazu ist die ausländische Bank m.E. nicht verpflichtet. Es gibt ja Kontoauszüge.
Wenn du großes Glück hast, bescheinigt dir Sumup, dass das Konto nicht verzinslich ist.
Oder geht es dem FA etwa um das Cashback?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.890
4.256
Cashback ist maximal 120€ im Jahr. Also was soll das? Erstelle einen Kontoauszug, schicke ihn dem FA und erkläre, dass das Sumup-Konto ein Giro- und kein Sparkonto ist. Das sollte dem Beamten genügen

• Like
Reaktionen: knauserix

Weiwag

Neues Mitglied
13.12.2024
12
5
Das Finanzamt weiß nur von dem Konto offensichtlich (ich hab in Litauen sonst keinerlei Konten oder Bankverbindungen) und weiß nicht, was ich auf dem Konto treibe oder an Zinsen bekomme, deshalb fragen sie nach der Steuerbescheinigung. Vom Cashback wissen die erstmal nichts - vermute ich.
Eigentlich stellen ausländische EU-Banken sehr wohl Ihren deutschen Kunden Steuerbescheinigungen aus und müssen sie auch. Deshalb muss man ja seine Steuernummer angeben bei der Registrierung und deshalb meldet die "Sumuppaybank" das Konto auch den deutschen Steuerbehörden. Geldwäsche ist hier ja auch ein Thema.
Ich bezweifle sehr, dass sich das deutsche Finanzamt mit meiner "Nachricht: bekomme keine Zinsen" zufriedengibt. Irgend so ein Statement brauche ich von der "Sumuppaybank" selbst (bin ich dran) - in der Hoffnung, dass mein Finanzamt das akzeptiert, bzw. nicht weiter gegen mich vorgeht, sondern gegen Sumup Pay oder deren Bank. Mir ist schlecht bei dem Gedanken da zwischen die Fronten zu geraten.
Kündigen bringt jetzt auch nichts mehr - ich häng ja schon drin.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.950
680
Das Finanzamt weiß nur von dem Konto offensichtlich (ich hab in Litauen sonst keinerlei Konten oder Bankverbindungen) und weiß nicht, was ich auf dem Konto treibe oder an Zinsen bekomme, deshalb fragen sie nach der Steuerbescheinigung. Vom Cashback wissen die erstmal nichts - vermute ich.
Eigentlich stellen ausländische EU-Banken sehr wohl Ihren deutschen Kunden Steuerbescheinigungen aus und müssen sie auch. Deshalb muss man ja seine Steuernummer angeben bei der Registrierung und deshalb meldet die "Sumuppaybank" das Konto auch den deutschen Steuerbehörden. Geldwäsche ist hier ja auch ein Thema.
Ich bezweifle sehr, dass sich das deutsche Finanzamt mit meiner "Nachricht: bekomme keine Zinsen" zufriedengibt. Irgend so ein Statement brauche ich von der "Sumuppaybank" selbst (bin ich dran) - in der Hoffnung, dass mein Finanzamt das akzeptiert, bzw. nicht weiter gegen mich vorgeht, sondern gegen Sumup Pay oder deren Bank. Mir ist schlecht bei dem Gedanken da zwischen die Fronten zu geraten.
Mich wundert das SumUp Konten in Litauen führt, eigentlich werden die in Irland geführt - zumindest die 6 die ich dort habe - Litauen ist eigentlich eher Revolut.

Ansonsten reicht es wenn du die Kontoauszüge für den betreffenden Zeitraum dem FA vorlegst, da ist ja dann ersichtlich das du keine Zinsen bekommst.

Weiwag

Neues Mitglied
13.12.2024
12
5
Recherche ergab: Die müssen mir eine Erträgnisaufstellung (Aufstellung der Kapitalerträge, Zinsen, Dividenden) ausstellen ("Steuerbescheinigung" ist hier falsch), dazu sind sie nach EU Regularien verpflichtet. Bescheuert ist das jetzt schon, aber das mit einem Finanzbeamten zu diskutieren ist nicht hilfreich. Vielleicht gehen die jetzt auch verschärft gegen irgendwas vor.
Ich werde berichten ob Sumuppay die mir gibt und wie es ausgeht.
Auf Anforderung sind Banken verpflichtet die auszustellen - das hab ich jetzt gemacht. Ausländischen EU Bankonten werden anscheinend erst seit 2023 automatisch gemeldet und das arbeiten die jetzt auf.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.890
4.256
Mich wundert das SumUp Konten in Litauen führt, eigentlich werden die in Irland geführt - zumindest die 6 die ich dort habe - Litauen ist eigentlich eher Revolut.

Meins ist auch LT.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was machst du dir denn für Sorgen? Schreib, dass es ein Giro- und kein Sparkonto ist und dass keine Zinserträge angefallen sind. Der Sachbearbeiter wird sich dann schon melden, wenn ihm diese Erklärung nicht reicht.

• Like
Reaktionen: dragobert

Weiwag

Neues Mitglied
13.12.2024
12
5
Was machst du dir denn für Sorgen? Schreib, dass es ein Giro- und kein Sparkonto ist und dass keine Zinserträge angefallen sind. Der Sachbearbeiter wird sich dann schon melden, wenn ihm diese Erklärung nicht reicht.
Danke für Deinen Rat, kann man so machen, aber das ist dann genau die Diskussion, die ich mit dem Finanzamt nicht haben will. Die kann dann SumUp mit denen haben, aber ich nicht.

• Like
Reaktionen: frogger321

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.950
680
Danke für Deinen Rat, kann man so machen, aber das ist dann genau die Diskussion, die ich mit dem Finanzamt nicht haben will. Die kann dann SumUp mit denen haben, aber ich nicht.
Ich würde an deiner Stelle nicht auf SumUp hoffen, ich nutze die seit Jahren gewerblich, der Support ist schlecht, bis sehr schlecht. Wenn sie keine Lösung haben, bzw. dir eine Antwort geben müssen die sich nicht gut anhört stellen die sich tot.

Wenn du auf dem Konto keine nennenswerten Summen bewegst wird man dir helfen wenn es sich per Knopfdruck erledigen lässt, wenn es kompliziert ist stösst du auf schweigen.

Das sagt SumUp zu dem Thema:

SumUp bietet zwar keine klassische „Erträgnisaufstellung“ im Sinne einer Wertpapier-Jahressteuerbescheinigung an, stellt jedoch umfassende Berichte zur Verfügung, die alle Erträge, Transaktionen und Gebühren für die Buchhaltung und Steuererklärung enthalten

weiter unten dann:

Hinweis: SumUp ist als Zahlungsdienstleister nicht für Ihre steuerlichen Pflichten verantwortlich, stellt aber alle notwendigen Daten zur Verfügung.

• Like
Reaktionen: Vizediktator

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
468
485
Du scheinst ja panische Angst vor den Behörden zu haben. Das ist aber nicht nötig, wenn du nichts zu verbergen hast.
Falls zu allerdings selbständig bist und Sumup für geschäftliche Ausgaben eingesetzt hast, dann könnte Cashback natürlich zum Thema werden.

Weiwag

Neues Mitglied
13.12.2024
12
5
ANZEIGE
Du scheinst ja panische Angst vor den Behörden zu haben.
Danke für die Unterstellung ... es ist mir nur unangenehm und zuwider.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde an deiner Stelle nicht auf SumUp hoffen, ich nutze die seit Jahren gewerblich, der Support ist schlecht, bis sehr schlecht. Wenn sie keine Lösung haben, bzw. dir eine Antwort geben müssen die sich nicht gut anhört stellen die sich tot.
Also Sumuppay hat jetzt gesagt sie können mir nichts liefern.
Das werde ich dann so transparent an das FA weitergeben und dann hoffen, dass die das akzeptieren.