Swiss Business Langstrecke – Business Class zum Abgewöhnen!

ANZEIGE

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.378
82
muc
ANZEIGE
Aus meiner Sicht: Reihe 5AB mit +1 war stets völlig ok. Konnten gut schlafen und laut wars auch nicht.
Allerdings - grundsätzlich gesprochen - ist mir die neue LH C vom (Sitz-) Komfort her lieber (!)
(Abgesehen davon wird mein *A All-Time-Favourite die NZ C bleiben, aber das wird jetzt off topic)

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.632
9.992
HAM
Oh, man, nach dem LH Bashing heute mal das LX Bashing. Ich habe dieses Jahr bereits 5 C Returns in LX nach JFK/EWR gemacht. Grundsätzlich bin ich mit der Leistung von Swiss recht zufrieden. Der Sitz ist in Ordnung. Immerhin weiß ich hier, was ich bekomme und spiele kein Roulette wie bei LH. Habe heute wieder auf der 4A auf der LX014 gesessen - mein Lieblingsplatz, insbesondere wg. der Beinfreiheit.

Was das Essen angeht, so gibt es ja leider immer drei Monate lang das Gleiche - das nervt mich aktuell. Heute war das Essen wirklich gut. Sogar der 2011 Bordeaux wurde auf meine Anfrage hin angewärmt, bei 6 Grad ist der ja untrinkbar.

Ich verstehe allerdings nicht das Gemeckere an den Kopfhöreranschlüssen. Es handelt sich um Industrie-Standard Airline Anschlüsse mit 2*3,5mm Klinke. In meinem Beitrag war ein Kabeladapter von mir drin, den bevorzuge ich gegenüber den festen Adaptern.

Ich habe auf der Verbindung DE-US Ostküste so ziemlich alles durch. Und LX schlägt sich da gar nicht so schlecht. Auch der Customer Service ist zumindest für Statuskunden gut.

A

Anonym38428

Guest
Socken des Vorgaengers hatte ich vor zwei Wochen bei BA in der C. Schoen eingeklemmt hinter der Fussstuetze, die zur Landung an die Wand geklappt wird. "Nette" Geste des Vorgaengers - und gruendlich saubermachen sieht auch anders aus.

Sagen wir so - es ist eine lobenswerte Ausnahme, wenn ein C Sitz mal wirklich sauber ist. Da ist es in der whY im Schnitt deutlich sauberer.

• Like
Reaktionen: 1 Person

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Ich fand es gestern Abend auch richtig gut, dass LX seit 01.04. keinen Ticketschalter mehr in JNB betreibt ;)

Aber da hängt doch sicher an der Wand ein rotes Telefon von dem Du direkt ins Callcenter nach Indien verbunden wirst. So wie in AT nun auch an den Bundesländerflughäfen. Ich habe bisher keine Irrops in dieser Konstellation erlebt aber ich möchte nicht wissen was da an einem guten Chartersamstag im Winter in INN los ist.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.854
2.414
MUC
Aber da hängt doch sicher an der Wand ein rotes Telefon von dem Du direkt ins Callcenter nach Indien verbunden wirst.

In meinem Fall hat mich die Station Managerin zum früheren Ticketschalter begleitet und sie hat dann in einem LX Callcenter angerufen. Dort wurde ihr dann erklärt, dass ich statt um 7.15 um 15.25 von ZRH nach MUC fliegen könne. Andere Flüge, die dann mit LH statt LX gewesen wären, hat man angeblich nicht gesehen. Auf Nachhaken der Station Managerin hat man mir dann ZRH-FRA-MUC mit Ankunft um 11.10 Uhr angeboten und auch eingebucht.
Glücklicherweise hat mich danach mein Reisebüro kontaktiert und mir einen Platz auf der LH Maschine um 9.20 Uhr von ZRH nach MUC reserviert. Irgendwie hat es die Station in JNB dann sogar noch geschafft, das etix dafür rechtzeitig umzuschreiben...

• Like
Reaktionen: martin_

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.632
9.992
HAM
Ich sprach auch von Customer Service / Relations und nicht vom Booking Office. Damit habe ich keine Erfahrung, da ich meine Flüge nicht bei LX direkt buche. Warum auch? Es gibt auf Geschäftskunden spezialisierte Reisebüros mit entsprechenden Dienstleistungszeiten, die nutzen mir mehr als jeder Ticketschalter, der evtl. noch von einem Handling Agent betrieben wird.

N

no_way_codeshares

Guest
Dafür würde ich nun keine Business buchen - bei der von dir als "gut" befundenen BA Business gibts btw. auch nur einmal nach dem Start ein Tüchlein ...
Das braucht man aber häufig für eine notdürftige Reinigung des Sitzes, des Monitors,...

Bisher waren ja die Berichte nicht so schlecht, einfach ok, aber hier, da verliert man ja schon fast die Lust :).
LX ist nun wirklich keine schlechte Airline, aber halt inzwischen weit entfernt vom Servicevorsprung einer einstigen Swissair. LX ist LH-Tochter. LH muss angeblich am Service sparen um sich im Wettbewerb behaupten zu können und Tochter Swiss ist nunmal der Primus wenn es um die Umsetzung der Konzernpläne geht. Das Problem ist, dass die Kundschaft von LX immer noch erwartet Swissair-Service zu bekommen und zumindest wir auf Grund von Vergleichsmöglichkeiten wissen, dass dies lange nicht mehr der Fall ist und dann enttäuscht sind. Zumal nicht wenige LX-Mitarbeiter ganz offenbar selbst glauben, der Kunde müsse ihnen dankbar sein für den ihm gewährten, überlegenen Swissair-Service, den sie gar nicht liefern.
LX hat als erste Airline im LH-Konzern eine ordentliche Business-Bestuhlung angeboten. Dass inzwischen die Produkte von LH und insbesondere OS besser sind, nennt sich "Fortschritt". Aber die Unterschiede sind Nuancen im Vergleich zur LH-Rutsche, die deren Kunden sich selbst 15 Jahre lang schöngeredet haben. Aber bei entsprechend hoher Defektrate wird das Ganze natürlich nur noch ärgerlich.
Mein Problem mit LX ist nicht, dass sie keine gute Airline wäre, sondern dass sich ihre Mitarbeiter noch mehr als bei LH einlullen in frühere Serviceleistungen und daher völlig wahrnehmungsfrei dafür sind, dass sie diese gar nicht mehr bieten. Das Essen, wenn man nicht regelmässig LX-Langstreckenbusiness fliegt, fand ich sogar gut, aber ungewohnt wenig. Der Sitz ist nicht schlecht, nur sind andere inzwischen etwas besser. Der Kabinen- und Groundservice sind nicht selten überheblich und dafür gibt es absolut keinen Grund. Erst Recht nicht, wenn man Kurzstreckeneconomy fliegt und den Abstieg gegenüber Air Berlin spürt: LX hat als erste Airline im LH Konzern Tomatensaft eingespart und LX schenkt in Economy nach meiner Erfahrung nur noch ein Heiss- ODER ein Kaltgetränk aus, aber nicht mehr beides. Das ist wirklich kein Grund sich über jede Kritik erhaben zu fühlen.

Oh, man, nach dem LH Bashing heute mal das LX Bashing. Ich habe dieses Jahr bereits 5 C Returns in LX nach JFK/EWR gemacht. Grundsätzlich bin ich mit der Leistung von Swiss recht zufrieden. Der Sitz ist in Ordnung. Immerhin weiß ich hier, was ich bekomme und spiele kein Roulette wie bei LH.
Du bist dann zuvor meist LH geflogen?

AdlerMuc

Neues Mitglied
07.04.2015
4
0
Hallo!

Ich wollte mich noch für Beantwortung meiner Fragen und den Tipps bedanken!
An Swiss komm ich hier kaum vorbei, alles andere ist mit irgendwelchen stundenlangen Aufenthalten mitten in der Nacht.
Aber ich denke auch, man kann schlechter reisen (vermutlich aber auch besser :) ).

Grüße

• Like
Reaktionen: concordeuser