LX: SWISS Business Saver - Business Upgrade Europe Programm - Der Referenz-Thread

ANZEIGE

Viking42

Neues Mitglied
09.03.2019
4
0
ANZEIGE
Business Class Upgrade für LH/LX-Flug

Hallo.

Via swiss.com wurde mir ein Flug in der Economy mit LH und LX gebucht. Outbound mit LH und Inbound mit LX.

Ich habe jetzt den LH Flug via lufthansa.com auf Business upgraden können. Auf swiss.com finde ich aber nicht die Möglichkeit dafür. Gibt es dafür einen Grund? Oder schaue ich nicht an der richtigen Stelle? Ich sehe nur den Zukauf von mehr Gepäck, die Wahl von Sitzplätzen und die „Überraschung“.

In den bestehenden Referenzthread eingefügt.
 
Moderiert:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Meine Erfahrung ist, dass diese Art upzugraden auf swiss.com nur direkt bei der Buchung zuverlässig funktioniert, sobald das Ticket iregendwelche Spezialitäten aufweist, sei dies Gabelflug, mehrere Segmente, Airlinewechsel usw.
Für das nachträgliche gibt es leider meist nur Angebote in Buchungen, die einfachst gehalten sind, also ZRH-XXX-ZRH und dabei beide Wege auf LX Metal.
 
  • Like
Reaktionen: Viking42

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
386
232
TXL
Aber es ist grundsätzlich möglich, das Upgrade telefonisch nachzubuchen, auch wenn man einen Gabelflug hat und/oder Teile d. Tickets nicht auf LX geflogen werden (Ticket natürlich auf LX-Stock)? Also eben genau dann, wenn einem das Upgrade nicht schon bei der Buchung angeboten wird...
 
  • Like
Reaktionen: Viking42

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.343
Aber es ist grundsätzlich möglich, das Upgrade telefonisch nachzubuchen, auch wenn man einen Gabelflug hat und/oder Teile d. Tickets nicht auf LX geflogen werden (Ticket natürlich auf LX-Stock)? Also eben genau dann, wenn einem das Upgrade nicht schon bei der Buchung angeboten wird...

Mindest-Ja
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Aber es ist grundsätzlich möglich, das Upgrade telefonisch nachzubuchen, auch wenn man einen Gabelflug hat und/oder Teile d. Tickets nicht auf LX geflogen werden (Ticket natürlich auf LX-Stock)? Also eben genau dann, wenn einem das Upgrade nicht schon bei der Buchung angeboten wird...

Teile des Tickets im Sinne von Hin- oder Rückflug ja. Was meines Wissens nicht geht ist, wenn auf einer LX-Umsteigeverbindung eines der Segmente von einem Codeshare-Partner durchgeführt wird, also meinetwegen MUC-ZRH-MXP und das Segment MUC-ZRH LX op. by LH ist.
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
779
1.344
TXL
Meine Erfahrung ist, dass diese Art upzugraden auf swiss.com nur direkt bei der Buchung zuverlässig funktioniert, sobald das Ticket iregendwelche Spezialitäten aufweist, sei dies Gabelflug, mehrere Segmente, Airlinewechsel usw.
Für das nachträgliche gibt es leider meist nur Angebote in Buchungen, die einfachst gehalten sind, also ZRH-XXX-ZRH und dabei beide Wege auf LX Metal.

Bekommt man denn für das Upgrade mittlerweile tatsächlich nur die Eco Meilen oder doch die der Buchungsklasse P?
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.235
814
Düsseldorf
Bekommt man denn für das Upgrade mittlerweile tatsächlich nur die Eco Meilen oder doch die der Buchungsklasse P?

Also, ich buche regelmäßig direkt auf der Swiss-Seite in Y und buch dann das Upgrade in C dazu (Kontinentalflüge). Die Prämienmeilen werden dann gemäß Flugpreis berechnet und die Statusmeilen gemäß Buchungsklasse P. Das sind meine Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: footballdreamer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Also, ich buche regelmäßig direkt auf der Swiss-Seite in Y und buch dann das Upgrade in C dazu (Kontinentalflüge). Die Prämienmeilen werden dann gemäß Flugpreis berechnet und die Statusmeilen gemäß Buchungsklasse P. Das sind meine Erfahrungen.

Dann ist auf Deinen Flügen halt immer noch P verfügbar. Das Komfortpaket auf Europastrecken geht in die zum Zeitpunkt der Buchung niedrigste verfügbare C-Buchungsklasse, und das kann alles von P bis J sein (mit entsprechend steigendem Preis, je höher die Buchungsklasse ist). Es sei denn, dass hat sich in der letzten Zeit geändert (seit Wiedereinführung der Business Saver-Tarife buche ich meist gleich die, da auf meinen Strecken meist kaum teurer, und halt reguläres C-Ticket).
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Das Komfortpaket auf Europastrecken geht in die zum Zeitpunkt der Buchung niedrigste verfügbare C-Buchungsklasse, und das kann alles von P bis J sein (mit entsprechend steigendem Preis, je höher die Buchungsklasse ist). Es sei denn, dass hat sich in der letzten Zeit geändert

Das ist noch immer so. Auf manchen Strecken kann man gut beobachten, dass x Tage vor Abflug P geschlossen wird und nur noch Z verfügbar ist, y Tage vor Abflug wird dann Z geschlossen und es ist nur noch D verfügbar. Dann kann man zuschlagen, wenn man auf das Maximum an Meilen aus ist.

Konkretes Preis-Beispiele auf der (für Upgrade günstigen) Route ZRH-VCE:

K->P CHF 65.00
K->Z CHF 79.00
K->D CHF 113.00 (jeweils genau 28 Tage vor Abflug)

Hier bekommt man für das Upgrade K->D 2343 zusätzliche Statusmeilen für CHF 113. Das sind aktuell ca. 4,23 (EUR-) Cents pro Meile, was ich als ausgezeichnetes Ratio einstufe.
 

mauerNINJA

Reguläres Mitglied
06.03.2011
41
19
TXL
Die Buchung ist übrigens nur online oder telefonisch möglich. Wer zufällig in der Nähe eines Swiss Ticket Office wohnt, kann sich den Weg dorthin sparen. Die Upgrades können dort nicht gebucht werden.
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
866
310
VIE
Das ist noch immer so. Auf manchen Strecken kann man gut beobachten, dass x Tage vor Abflug P geschlossen wird und nur noch Z verfügbar ist, y Tage vor Abflug wird dann Z geschlossen und es ist nur noch D verfügbar. Dann kann man zuschlagen, wenn man auf das Maximum an Meilen aus ist.

Konkretes Preis-Beispiele auf der (für Upgrade günstigen) Route ZRH-VCE:

K->P CHF 65.00
K->Z CHF 79.00
K->D CHF 113.00 (jeweils genau 28 Tage vor Abflug)

Hier bekommt man für das Upgrade K->D 2343 zusätzliche Statusmeilen für CHF 113. Das sind aktuell ca. 4,23 (EUR-) Cents pro Meile, was ich als ausgezeichnetes Ratio einstufe.
Sieht man das irgendwo, wann P geschlossen ist? Kann man das allenfalls bei der telefonischen Buchung des Komfortpakets vorher erfragen?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich schaue jeweils bei Expertflyer. Aber telefonisch lässt sich das sicher auch anfragen.

Alternativ eine Probebuchung auf swiss.com machen in Eco und am Schluss kann man nach Auswahl des Upgrades sehen, in welcher Buchungsklasse man landen würde.
 
  • Like
Reaktionen: haraldw

LX2

Reguläres Mitglied
03.02.2016
30
2
Das ist noch immer so. Auf manchen Strecken kann man gut beobachten, dass x Tage vor Abflug P geschlossen wird und nur noch Z verfügbar ist, y Tage vor Abflug wird dann Z geschlossen und es ist nur noch D verfügbar. Dann kann man zuschlagen, wenn man auf das Maximum an Meilen aus ist.

Konkretes Preis-Beispiele auf der (für Upgrade günstigen) Route ZRH-VCE:

K->P CHF 65.00
K->Z CHF 79.00
K->D CHF 113.00 (jeweils genau 28 Tage vor Abflug)

Hier bekommt man für das Upgrade K->D 2343 zusätzliche Statusmeilen für CHF 113. Das sind aktuell ca. 4,23 (EUR-) Cents pro Meile, was ich als ausgezeichnetes Ratio einstufe.

Viel zu umständlich! Geht auch viel einfacher.
Einfach in billigster Eco buchen, und dann die Swiss anrufen, und die gewünschte Buchungsklasse (z.B. D) angeben. Und die machen dann gerne auch direkt ein Upgrade in diese Buchungsklasse, selbst wenn noch P/Z verfügbar ist. Habe ich schon etliche Male gemacht und ging immer tadellos!

Achtung: "Maximum an Meilen" - hiermit sind wohl Status/HON Meilen gemeint. Denn für Prämienmeilen macht die Buchungsklasse ja bekanntlich keinen Unterschied mehr in dem neuen System, lediglich der Preis ist relevant.
 
  • Like
Reaktionen: snaider

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
238
2
DUS
Viel zu umständlich! Geht auch viel einfacher.
Einfach in billigster Eco buchen, und dann die Swiss anrufen, und die gewünschte Buchungsklasse (z.B. D) angeben. Und die machen dann gerne auch direkt ein Upgrade in diese Buchungsklasse, selbst wenn noch P/Z verfügbar ist. Habe ich schon etliche Male gemacht und ging immer tadellos!

Das habe ich auch schon einmal versucht. Am Telefon wurde mir dann aber ein höherer Preis (ich glaube ca. €30 mehr) pro Richtung für die Buchungsklasse genannt als es das online gekostet hätte. Da habe ich dann lieber gewartet bis ich das selbst einbuchen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: snaider

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Achtung: "Maximum an Meilen" - hiermit sind wohl Status/HON Meilen gemeint. Denn für Prämienmeilen macht die Buchungsklasse ja bekanntlich keinen Unterschied mehr in dem neuen System, lediglich der Preis ist relevant.

Klar, Statusmeilen. Dass man Prämienmeilen heutzutage nicht mehr mit Fliegen generiert und dass 4,23 cpm dafür kein gutes Ratio sind, sollte bekannt sein. ;)

Das habe ich auch schon einmal versucht. Am Telefon wurde mir dann aber ein höherer Preis (ich glaube ca. €30 mehr) pro Richtung für die Buchungsklasse genannt als es das online gekostet hätte. Da habe ich dann lieber gewartet bis ich das selbst einbuchen konnte.

Gleiche Erfahrung hier, allerdings mit Preisunterschied +CHF 49 am Telefon.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Artemio

Reguläres Mitglied
23.05.2013
62
0
Sonst könnte man vielleicht auch eine zusätzliche "Fake" Buchung in Business Class um die P und J Verfügbarkeit aufzuräumen machen. Dann mit der richtige Buchung in D upgraden. Und danach und innerhalb von 24 Stunden die "Fake" Buchen gratis Stornieren.

Das wäre eine sehr mühsame Manöver, aber vielleicht würde es so klappen wenn man nicht abwarten möchte. Gute oder Dumme Idee? Jemand hat es schon probiert?
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Sonst könnte man vielleicht auch eine zusätzliche "Fake" Buchung in Business Class um die P und J Verfügbarkeit aufzuräumen machen. Dann mit der richtige Buchung in D upgraden. Und danach und innerhalb von 24 Stunden die "Fake" Buchen gratis Stornieren.

Das wäre eine sehr mühsame Manöver, aber vielleicht würde es so klappen wenn man nicht abwarten möchte. Gute oder Dumme Idee? Jemand hat es schon probiert?
Oder, die Buchungssteuerung bemerkt eine starke Mehrnachfrage, bietet nur noch C und D an und macht Upgrades ganz zu, da sie nun mehr Vollzahler erwartet.

Abgesehen davon wäre das ein sicherer Weg, die Aufmerksamkeit der Airline zu wecken.
 

Artemio

Reguläres Mitglied
23.05.2013
62
0
Dumme Idee. Was spricht gegen das Abwarten?

Im Fall eine Gruppe dazwischen bucht und man, statt auf D, direkt auf C oder J springt (oder sogar gar keine Verfügbarkeit mehr) . Der Ratio mit den Beiden (C oder J) ist ein bisschen slechter ;). Aber ja, das wäre wirklich Pech gehabt!

Nb: sorry thaifoodpower; sehe gerade dass ich ziemlich das gleiche gesagt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

LX2

Reguläres Mitglied
03.02.2016
30
2
Das habe ich auch schon einmal versucht. Am Telefon wurde mir dann aber ein höherer Preis (ich glaube ca. €30 mehr) pro Richtung für die Buchungsklasse genannt als es das online gekostet hätte. Da habe ich dann lieber gewartet bis ich das selbst einbuchen konnte.

Interessant. Ich muss zugeben, dass ich das zuletzt vor mehr als neun Monaten gemacht habe - und immer über den Schweizer HON Circle Service veranlasst hatte (aka Swiss Core Customer Care). Zumindest die ersten paar Male hatte ich die Upgrade Preise immer mit der Website verglichen (indem ich einfach andere Daten probierte, zu denen nur noch D verfügbar war, und somit das Paid Upgrade auf D ging), und hatte da nie Unterschiede festgestellt. Vielleicht hat sich das ja seitdem geändert.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Interessant. Ich muss zugeben, dass ich das zuletzt vor mehr als neun Monaten gemacht habe - und immer über den Schweizer HON Circle Service veranlasst hatte (aka Swiss Core Customer Care). Zumindest die ersten paar Male hatte ich die Upgrade Preise immer mit der Website verglichen (indem ich einfach andere Daten probierte, zu denen nur noch D verfügbar war, und somit das Paid Upgrade auf D ging), und hatte da nie Unterschiede festgestellt. Vielleicht hat sich das ja seitdem geändert.

Könnte daran liegen, dass LX für HONs meines Wissens teilweise die Service fee für telefonische (Um-) Buchungen erlässt (und um diese dürfte es sich bei den genannten Beträgen letztendlich handeln).
 

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
615
43
Bodensee
Kann es sein, dass es auf der Strecke ZRH - ARN gar keine Business Upgrades gibt?

Normalerweise kann ich dieses ja im Rahmen der Buchung auf SWISS.COM direkt online unter Zusatzleistungen auswählen. Schon oft so gemacht, z.B. nach VCE, CDG, TXL oder auch KBP. Nach Stockholm bietet er dies aber gar nicht an.

Ist dies immer so oder nur momentan ein IT-Problem?
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Intressant, wenn ich eine Probebuchung für NUE-STO machen, dann könnte ich während der Buchung upgraden. Wenn ich eine Reise ZRH-STO plane nicht. Ich kann in der VAriante ab NUE auch auf beiden Segmenten einen Buisnesssitzplatz auswählen.