LX: SWISS Business Saver - Business Upgrade Europe Programm - Der Referenz-Thread

ANZEIGE

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
386
232
TXL
ANZEIGE
Normalerweise sollte das kein Problem sein. Ich finde allerdings auch, dass diese ständigen Bugs (keine Auswahl bei Gabelflügen, keine nachträgliche Auswahl über die Buchungsübersicht) mal gefixed werden sollten. Das war letztes Mal mit dem telefonischen Einbuchen wieder ein riesen Krampf, von A) was ist das? bis Z) falscher Preis genannt alles dabei und nach 3 Telefonaten war es dann endlich drin. Einmal und nicht wieder.
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Das ist noch immer so. Auf manchen Strecken kann man gut beobachten, dass x Tage vor Abflug P geschlossen wird und nur noch Z verfügbar ist, y Tage vor Abflug wird dann Z geschlossen und es ist nur noch D verfügbar. Dann kann man zuschlagen, wenn man auf das Maximum an Meilen aus ist.

Konkretes Preis-Beispiele auf der (für Upgrade günstigen) Route ZRH-VCE:

K->P CHF 65.00
K->Z CHF 79.00
K->D CHF 113.00 (jeweils genau 28 Tage vor Abflug)

Hier bekommt man für das Upgrade K->D 2343 zusätzliche Statusmeilen für CHF 113. Das sind aktuell ca. 4,23 (EUR-) Cents pro Meile, was ich als ausgezeichnetes Ratio einstufe.

Weiteres Beispiel für Route GVA-FRA (seit diesem Sommerflugplan sind ein paar Flüge am Tag operated by LX sind, Rest ist wie immer operated by LH)

L->P CHF 89.00
L->Z CHF 129.00
L->D CHF 189.00

Das lohnt sich dann schon weniger (n)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Weiteres Beispiel für Route GVA-FRA (seit diesem Sommerflugplan sind ein paar Flüge am Tag operated by LX sind, Rest ist wie immer operated by LH)

L->P CHF 89.00
L->Z CHF 129.00
L->D CHF 189.00

Das lohnt sich dann schon weniger (n)

Wobei ähnliches aber auch für die regulären C-Tarife gelten dürfte.... Meinem Eindruck nach sind die Komfortpaket-Upgrades dort recht günstig, wo auch die C-Tarife relativ günstig sind, auf Strecken mit verhältnismäßig hohen C-Tarifen (und ohne nachgeschaut zu haben würde ich mal vermuten, dass da GVA-FRA dazugehört....) dagegen ebenfalls eher teurer.
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Wobei ähnliches aber auch für die regulären C-Tarife gelten dürfte.... Meinem Eindruck nach sind die Komfortpaket-Upgrades dort recht günstig, wo auch die C-Tarife relativ günstig sind, auf Strecken mit verhältnismäßig hohen C-Tarifen (und ohne nachgeschaut zu haben würde ich mal vermuten, dass da GVA-FRA dazugehört....) dagegen ebenfalls eher teurer.

Das ist sicher richtig. Mein Ticket in BK L hat schon fast 300 CHF gekostet und D waren gut 700 CHF, was dann in etwa dem Preis in L + 2x Upgrade entspricht.
Auf manchen Strecken lohnt sich allerdinds das Upgrade, z.B. GVA-ZRH-AMS RT kostet in Eco classic (rebookable for 80 CHF) alles in BK K: 201.05 CHF. Das Upgrade (auf BK P) kostet dann 72 CHF für jede Richtung, macht zusammen 345.05 CHF, wohingegen das reguläre Ticket in P mit 414 CHF zu Buche schlägt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Wobei das reguläre C-Ticket aber den Vorteil hat, dass Du bei unfreiwilligen Umbuchungen – egal, ob länger im Voraus (weil LX mal wieder Zeiten um 5 oder 10 Minuten verschiebt und dadurch die MCT unterschritten…) oder bei Irregs – Anspruch auf Umbuchung in Business hast, was beim Komfortpaket nicht gilt.

Bei nur geringem Preisunterschied buche ich daher lieber gleich Business, v.a. auf Umsteigeverbindungen /auf Strecken, wo ich wirklich C fliegen möchte (und es mir nicht nur um die Meilen geht).

Komfortpaket nutze ich v.a. in Fällen, wo der AG Eco zahlt und ich auf eigene Kosten upgrade.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.293
1.446
anscheinend gibt es keine D-Klasse mehr zu buchen, die beruehmte MR-Kombi DUS-ZRH-MXP als same-day return ergibt immer nur Klasse P oder Z, wenn ausgebucht dann direkt auf J, was den Preis natuerlich unattraktiv macht. Wie kommt man denn noch auf 4x D fuer 509 EUR?
 
A

Anonym-36803

Guest
anscheinend gibt es keine D-Klasse mehr zu buchen, die beruehmte MR-Kombi DUS-ZRH-MXP als same-day return ergibt immer nur Klasse P oder Z, wenn ausgebucht dann direkt auf J, was den Preis natuerlich unattraktiv macht. Wie kommt man denn noch auf 4x D fuer 509 EUR?

Dass es D nicht mehr geben soll, kann ich so nicht nachvollziehen. 1. Schuss ein Treffer:

Anhang anzeigen 127216
Du hast ja auch direkt für morgen geschaut. Längerfristig scheint der Same Day Return Business Saver nun tatsächlich in Z für 470€ zu buchen, früher war auch das D.

swiss.JPG

D wird man wohl nur noch über ein Reisebüro buchen können - oder eben abwarten, bis die Vorausbuchungsfrist für Z abgelaufen ist.
 
  • Like
Reaktionen: joubin81 und Batman

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Eventuell haben sich auch die Mindestaufenthalte geändert. Auf einigen Strecken landet man bei Same Day-Return grundsätzlich in D (aufwärts), auf anderen bekommt man dort auch Z oder sogar P.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ja, ich habe auf lx.com immer kurzfristig gesucht/gebucht, um D forcieren zu können, bei "meinen" Strecken war das auch immer der einzige Weg. Es ging mir auch mehr um die Aussage "es gibt keine D-Klasse mehr zu buchen", was so nicht stimmt.
Natürlich stimmt das nicht, es war m.E. vom OP nur etwas unglücklich formuliert, denn früher haben die berüchtigten same day return Business Saver "automatisch" in D gebucht, egal wie weit im Voraus man sie gebucht hat. Das wurde nun geändert, zumindest für DUS-ZRH-MXP.
 
  • Like
Reaktionen: Goliath

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Seit mindestens Januar sind die Buchungsklassen für den Same Day Return als Business Saver streckenabhängig, auf TXL-FCO bekam ich im letzten Jahr grundsätzlich nur D, in diesem Jahr teilweise sogar P.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Seit mindestens Januar sind die Buchungsklassen für den Same Day Return als Business Saver streckenabhängig, auf TXL-FCO bekam ich im letzten Jahr grundsätzlich nur D, in diesem Jahr teilweise sogar P.

Das mit den Mindestaufenthalten war immer schon streckenabhängig. Ab BRU kann das je nach Ziel auch alles zwischen P und D sein. Und - genauso wie die Preise / Tarife - ändert auch das sich immer wieder mal.

Ähnliches gilt für die Vorausbuchungsfristen. Wobei ich da auf meinen Stammstrecken eher das Problem habe, dass ich 1 oder 2 Tage vor Flugdatum im besten Fall in C, meist in J landen würde.... Wo es dann gar keine Saver mehr gibt. Oder stark unterschiedliche Verfügbarkeiten auf Hin- und Rückflug.

So dass ich lieber rechtzeitig buche, und wenn ich "meilenoptimiert" buchen will, über ein RB buche, um die gewünschte Buchungsklasse zu bekommen. Spart einem noch dazu den Ärger mit den ganzen Bugs der LH Group-Websites....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MrAlex

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Danke für die Info. Dann hat sich einfach nur im Januar etwas auf "meinen" regelmäßigen Strecken verändert. Da ich nicht meilen- sondern preisoptimiert buche, ist es mir auch ganz recht, auch mal einen P-Saver zu bekommen, wo ich vorher nur D bekam :p
 

hapaman

Reguläres Mitglied
15.01.2016
39
18
Weiss jemand ob man mit dem Upgrade auch die separate Sicherheitskontrolle in ZRH für Business benutzen kann? Auf dem Boarding pass steht eben zuoberst Priority, Economy Light, weiter unten dann Reiseklasse Business. Aus Erfahrung weiss ich dass das Personal am Eingang ab und zu einen kurzen Blick auf den Boarding Pass wirft und wenn da Economy steht akzeptieren die das evtl. nicht.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Liebe Mitreisende, kann mir jemand nochmal durch den Regeldschungel helfen. Wir fliegen Swiss Economy (K) mit Lufthansa (220) Ticket. Ich würde gern einen europäischen Flug ab Zürich upgraden und/oder in die Lounge. Online geht da scheinbar mit LH Ticket gar nichts.

1) Wenn ich telefonisch bei Swiss upgrade, in welcher Buchungsklasse lande ich dann? 2) Wenn ich am Schalter in Zurich upgrade, in welcher Buchungsklasse lande ich dann? Gibts da mehr Meilen als ursprünglich in Eco (mir ist so wie "nein")? 3) Kann ich als FTL zusätzlichen Loungezugang in Zurich für +1 und +0,5 kaufen? Direkt am Loungeeingang? (Mir ist so, wie "nein").

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
1.) hängt davon ab welche Buchungsklasse noch verfügbar ist. Hatte beim Comfort Package schon alles - P,Z,D,C
2.) du meinst ein Cash-Upgrade am Schalter beim Einchecken?
3.) Nein, bei Swiss nicht. Bei Lufthansa gibts das (aber nur in DE/CGD/USA)
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
1.) hängt davon ab welche Buchungsklasse noch verfügbar ist. Hatte beim Comfort Package schon alles - P,Z,D,C
2.) du meinst ein Cash-Upgrade am Schalter beim Einchecken?
3.) Nein, bei Swiss nicht. Bei Lufthansa gibts das (aber nur in DE/CGD/USA)
Danke!

Ich dachte an den Ticketschalter in Zürich beim Zwischenlanden. Gibts da noch extra Meilen? Oder nur Vorab per Telefon bzw online (bei mir nicht möglich)?
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Ruf doch einfach bei LX an, dass es online bei der Konstellation nicht geht ist normal. Die können dir auch sagen, welche Möglichkeiten es am Boden gibt. Bedenke aber, dass so kurzfristig dann evtl. keine gemeinsamen Plätze mehr frei sein könnten in der C (oder zu wenige für alle 3). Die Frage ist auch, ob es am Boden nicht dann nur noch ein Upgrade in die höhere Reiseklasse, aber nicht Buchungsklasse ist (also quasi nur Lounge und vorne sitzen).
 
  • Like
Reaktionen: mpm

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Ich habe einen ZRH-ARN oneway Flug, Eco Light, Booking Class K, im FT habe ich das schon diskutiert: Beim Anruf und Nachfrage nach dem Preis für das Upgrade wurde mir 380.- genannt (plus die 87.- für den Eco Flug). Ein neues Business One-Way ticket kostet 345.-. Vergleichbar: Das Swiss Choice Upgrade auf GVA-(ZRH)-ARN kostet 63.-.

Als Grund für dies wurde mir Bedingungen beim Kauf von Swiss durch Lufthansa die von der EU gestellt wurden genannt. Deswegen sind die Upgrades auf ZRH-ARN und ZRH-WAW deaktiviert. Hat irgendjemand eine weitreichendere Erklärung warum dem so ist?
(Und inwiefern ist es logisch ein Upgrade für 380.- anzubieten bei dem man die schlechteren Y ticket Konditionen behält wenn man billiger ein neues Business ticket kaufen kann?)
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Ich habe einen ZRH-ARN oneway Flug, Eco Light, Booking Class K, im FT habe ich das schon diskutiert: Beim Anruf und Nachfrage nach dem Preis für das Upgrade wurde mir 380.- genannt (plus die 87.- für den Eco Flug). Ein neues Business One-Way ticket kostet 345.-. Vergleichbar: Das Swiss Choice Upgrade auf GVA-(ZRH)-ARN kostet 63.-.

Als Grund für dies wurde mir Bedingungen beim Kauf von Swiss durch Lufthansa die von der EU gestellt wurden genannt. Deswegen sind die Upgrades auf ZRH-ARN und ZRH-WAW deaktiviert. Hat irgendjemand eine weitreichendere Erklärung warum dem so ist?
(Und inwiefern ist es logisch ein Upgrade für 380.- anzubieten bei dem man die schlechteren Y ticket Konditionen behält wenn man billiger ein neues Business ticket kaufen kann?)

Die teuren Upgrades von ZRH nach ARN und WAW sind mir auch schon aufgefallen. Wenn man aber ab Basel ZDH bucht, kostet das Upgrade nur noch CHF 108 resp. 100 (inkl. ZDH-ZRH). Dazu kommt noch der Aufschlag für ZDH-ZRH von CHF 21 beim Basisticket.
 
  • Like
Reaktionen: Goliath