LX: SWISS Business Saver - Business Upgrade Europe Programm - Der Referenz-Thread

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.331
BRU
ANZEIGE
Ich vermute mal, dass das eine absichtliche Preiserhöhung ist (bei der es in dem einen oder anderen Fall mit "extremen" Preisen vielleicht zu Fehlern gekommen ist). Denn man muss schon sagen, dass das bis jetzt teilweise schon sehr günstig war. Gerade auch im Vergleich zu LH / OS / SN, wo Du auf der Umsteigeverbindung ja pro Segment mehr zahlst als bei LX für die ganze Strecke.

Dazu kommt, dass bei LX auf so manchen Strecken kurzfristig überhaupt keine Biz mehr erhältlich ist (ok, kann natürlich auch daran liegen, dass der Vorhang hinter Reihe 2 oder 3 geschoben wurde). Hatte das jetzt schon ein paarmal, dass ich beim Warten auf Slots (und fraglichen Anschlüssen) in Expertflyer nach Alternativen suchte, und auf etlichen Möglichkeiten nur noch Eco verfügbar war (ja, ich weiß, dass keine Plätze in Biz mehr verkauft werden / in Expertflyer als verfügbar erscheinen, heißt nicht immer, dass es keine Verfügbarkeiten mehr gibt, gibt aber doch ein ungefähres Bild).

Kann mir also durchaus vorstellen, dass LX hier die Biz nicht mehr zu günstig verkaufen möchte / nicht zu viele C-Reihen mit "Billig-Business-Tickets" füllen möchte (anstatt ein paar teure Eco-Tickets mehr verkaufen zu können).
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich denke, wenn diese Mehreinnahmen einfach so wegfallen (was anzunehmen ist - die wenigsten bezahlen das Doppelte fürs Upgrade), wird LX zurückkrebsen und die Upgrade-Preise wieder senken...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.331
BRU
Ich denke, wenn diese Mehreinnahmen einfach so wegfallen (was anzunehmen ist - die wenigsten bezahlen das Doppelte fürs Upgrade), wird LX zurückkrebsen und die Upgrade-Preise wieder senken...

Wäre ich mir nicht so sicher. Wenn jetzt die Hälfte den doppelten Preis für das Komfortpaket zahlt und/oder stattdessen reguläre Business bucht (da gleicher Preis), dann haben sie die gleichen Einnahmen. Und gleichzeitig noch freie Plätze, die sie in C oder J verkaufen können oder alternativ den Vorhang verschieben und noch ein paar B/Y-Tickets verkaufen.

Zumindest auf Strecken mit weitgehend ausgebuchten Flügen sind 10 Reihen C, davon ein Großteil Billig-Komfortpaket-Tickets, nicht unbedingt erstrebenswert.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und Fischköpfle

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Ich sehe das wie Anonyma.
LX war bisher bei den Festpreis-Upgrades innerhalb von Europa deutlich (ca. 50%) günstiger als LH oder OS.
Ich glaube, diese Preiserhöhung war geplant und sollte zu konzerneinheitlichen Preisen führen.

Es ist tatsächlich so, dass die Business Comfort Upgrades sehr gerne gekauft wurden, da sie im Verhältnis günstig waren.
Oft gab es auch als Zubringer für die Langstrecke kaum noch C-Plätze.

Ich sehe auch die Rechnung so wie Anonyma, LX wird an den neuen Preisen genug verdienen und C-Plätze für Zubringer oder C-/J-Bucher verkaufen können.

Sehr schade für uns. Für mich auch, ich habe es immer gerne gebucht, werden es nun aber mit den neuen Preisen lassen.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.302
4.492
BSL
Im neuen Swiss Magazin September Seite 110 steht, dass das Business Upgrade nun auch auf Interkontinentalflügen angeboten wird.
Ebenso wie beim Business Saver Angebot in Europa erscheint nach der Sitzplatzauswahl noch einmal eine zusätzliche Option "Upgrade zum Festpreis".
Sollte man dann sicher auch die Preise vergleichen.
 

Morax

Reguläres Mitglied
02.04.2019
31
0
ZRH

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
385
228
TXL
Ich sehe das wie Anonyma.
LX war bisher bei den Festpreis-Upgrades innerhalb von Europa deutlich (ca. 50%) günstiger als LH oder OS.
Ich glaube, diese Preiserhöhung war geplant und sollte zu konzerneinheitlichen Preisen führen.

Es ist tatsächlich so, dass die Business Comfort Upgrades sehr gerne gekauft wurden, da sie im Verhältnis günstig waren.
Oft gab es auch als Zubringer für die Langstrecke kaum noch C-Plätze.

Ich sehe auch die Rechnung so wie Anonyma, LX wird an den neuen Preisen genug verdienen und C-Plätze für Zubringer oder C-/J-Bucher verkaufen können.

Sehr schade für uns. Für mich auch, ich habe es immer gerne gebucht, werden es nun aber mit den neuen Preisen lassen.
Was ich so tragisch finde, ist, dass LX damit hinsichtlich P/L noch die einzig vernünftigen waren. Mit *G beschränken sich die zugekauften Benefits doch ausschließlich auf jene an Bord...und dafür zahle ich eben nicht wie bei LH oder OS gerne mal 100, 150 Euro...dann hätte ich von vornherein ein C-Ticket nehmen können. Auf längeren Strecken lohnen sich die klass. 400€-Roundtrips in P ab D teilweise ja noch aber die ganzen kürzeren, einstündigen Flüge - CDG, LHR, FCO und Co., dort ist, zumindest bei den aufgerufenen Eco-Preisen, die Differenz zu groß. Aber ich bin ebenfalls gespannt darauf, ob das so bleibt oder ob sich LX mit dem neuen Load Factor, der sich vlt. ein- oder nicht einstellt oder zusätzlichen Gewinnen/Verlusten zufrieden gibt.
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
865
310
VIE
Ich war jetzt eine Zeit lang weg von den Business Tarifen bei Swiss.

Bei A3 fehlen mir noch einige Meilen zur Requali.

Sehe ich das richtig, dass ich, wenn ich das Eco Ticket per Festpreisupgrade via Telefon in die Buchungsklasse J oder höher hebe, dass ich dann 1.000 Statusmeilen pro Segment für einen länderübergreifenden LX Flug erhalte?

Bin nämlich verwirrt, da mir der Herr von Swiss am Telefon eben mitgeteilt hat, dass sich alles nach den ECO Bedingungen richtet, auch die Meilenvergabe. Aufgrund seines generellen Verhaltens, bin ich von seiner Kompetenz nicht allzu überzeugt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
385
228
TXL
Bei mir (auch A3*G) lief bis jetzt mit den Festpreis-Upgrades alles in der Buchungsklasse, in die ich mich upgegradet habe. Soll in deinem Fall heißen, wenn es J wird, gibt es auch die Meilen aus J.
 
  • Like
Reaktionen: haraldw

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.331
BRU

Höher als J :confused: :D First dürfte es auf Europastrecken ja eher nicht geben....

Aber zum Thema: Komfortpaket sollte die Meilen nach Buchungsklasse geben, da hat der Herr an der Hotline das wohl mit irgendwelchen Upsells am Check in o.ä. verwechselt. Und je nach Strecke sogar mehr als 1.000 Meilen, da A3 hier ja nach Entfernung geht.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ich steh grad auf dem Schlauch, ich wollte für Januar einen Flug ZRH-ARN-ZRH in Eco Light buchen und dann zum Festpreis upgraden, mir wird aber keine Option angezeigt.
Wenn ich z.B. MAD nehme, könnte ich das. Andere Daten nach ARN gehen ebenfalls nicht. Light vs Classic machts auch nicht möglich. Flugzeug wäre A319/320/321.

Gibts da ne Sonderregelung für Flüge nach Schweden?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.331
BRU
Also BRU-ZRH-ARN ginge (sofern man natürlich keine op. by SK-Flüge wählt). Eventuell ein IT-Bug (kommt ja immer mal wieder vor, dass es auf einer Strecke nicht geht). Oder LX fängt tatsächlich an, das Komfortpaket nicht mehr immer / nicht mehr überall anzubieten :confused:
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
865
310
VIE
Ich steh grad auf dem Schlauch, ich wollte für Januar einen Flug ZRH-ARN-ZRH in Eco Light buchen und dann zum Festpreis upgraden, mir wird aber keine Option angezeigt.
Wenn ich z.B. MAD nehme, könnte ich das. Andere Daten nach ARN gehen ebenfalls nicht. Light vs Classic machts auch nicht möglich. Flugzeug wäre A319/320/321.

Gibts da ne Sonderregelung für Flüge nach Schweden?
Am besten bei Swiss anrufen. Die IT will nicht immer.
 
B

Boeing736

Guest
Ja genau, jeweils nur für die Direktflüge deaktiviert.
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Ich steh grad auf dem Schlauch, ich wollte für Januar einen Flug ZRH-ARN-ZRH in Eco Light buchen und dann zum Festpreis upgraden, mir wird aber keine Option angezeigt.
Wenn ich z.B. MAD nehme, könnte ich das. Andere Daten nach ARN gehen ebenfalls nicht. Light vs Classic machts auch nicht möglich. Flugzeug wäre A319/320/321.

Gibts da ne Sonderregelung für Flüge nach Schweden?


Ich hatte das genau gleiche Problem. Lösung: Keine. Das hat mit den EU Richtlinien zu tun der die Lufthansa 2006 bei der Übernahme der Swiss zustimmen musste. Wie genau das geregelt ist ist nicht öffentlich, aber das Fehlen von der Upgrade Funktion auf ZRH-ARN Flügen is das Resultat. (Sehr nerfig zumal man GVA-ZRH-ARN für 60.- buchen kann und dann gleich für 60.- upgraden kann... Gönn dir vielleicht den IC nach Genf.

Wenn du ein Eco Light nimmst für nur ZRH-ARN sind die (manuellen) Upgrade Kösten alleine schon höher als wenn du gleich ein neues Ticket one way in Business kaufst.

Siehe mehr zur Diskussion hier:https://www.flyertalk.com/forum/swi...-choice-business-class-upgrade-available.html
 
  • Like
Reaktionen: koeby

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Das mit ARN habe ich auch so im Kopf.

Sind die Upgrade Preise generell angestiegen? Habe jetzt seit einigen Tagen keine Upgrades mehr nach P unter 100.- gesehen. Teilweise 180.- um nur in P zu landen :eek:. Nach Berlin war C Saver sogar billiger als Upgrade.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.331
BRU
Schaut mir nach normalen P-Preisen aus (ohne jetzt auszuschließen, dass die auf der einen oder anderen Strecke etwas reduziert wurden).
 
  • Like
Reaktionen: Fischköpfle