LX: SWISS - dies und das

ANZEIGE

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
ANZEIGE
Vor einer Woche gabs noch den "richtigen" Champagner, muss also ganz neu sein dieser Change.

Was gabs denn als Ersatz? Mauler Brut?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Vor einer Woche gabs noch den "richtigen" Champagner, muss also ganz neu sein dieser Change.

Was gabs denn als Ersatz? Mauler Brut?
Sei seit 7 Tagen so, gemäss MdC gestern auf der LX339. Hab mich gewundert, dass es hier noch nirgends stand. Weiss nicht wie er heisst, aber BRUT stand drauf, lieblich war drinnen.
Mauler ist es nicht, Hals ist schwarz eingepackt, auch Etikette sah anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Sei seit 7 Tagen so, gemäss MdC gestern auf der LX339. Hab mich gewundert, dass es hier noch nirgends stand. Weiss nicht wie er heisst, aber BRUT stand drauf, lieblich war drinnen.
Dann vielleicht seit Montag, am Sonntag Abend war noch "wie früher". (op by Helvetic, sollte bei Beladung aber keine Rolle spielen).

Schliesse mich gerne an und werde das reklamieren - nächster C Flug auf LX steht aber wohl erst im März an.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.240
9.471
Kein Champagner mehr in europäischer Business.

Ein weiterer Faux-pas in der Annäherung an Billigflieger ist vollzogen, Swiss serviert eine zwar schweizerische, aber absolut nicht Champagner konkurrenzfähige Plörre statt echtem Champagner in der Business Klasse. Natürlich lässt sich echter und wohl auch guter Champagner im Eco-Bordverkauf erwerben. Scha(n)de! Einfach nur falsch wie die Angleichung zwischen LX, LH, EW vollzogen wird.

Bitte reklamieren und schreiben, wurde sogar von der MdC empfohlen! LH Group schwätzt in HON/SEN Calls etc sehr viel von Premium Ansprüchen und dem Willen zur Verbesserung, gemacht wird aber nur noch das Gegenteil. :-(
Also ich fand die "Plörre" gar nicht mal so schlecht. Auf dem zweiten Leg bekam ich sogar eine Flasche + Schokolade mit nach Hause zum testen. Um Feedback wurde gebeten.


Auf beiden Flügen wurde mir erläutert das man gerne auf schweitzer Produkte setzen möchte im Sinne von SWISS Taste of Switzerland. Grundsätzlich finde ich das gut.

Natürlich ist mir auch später der Preisunterschied aufgefallen.

Ich fand den schweiz. Perlwein deutlich besser als die Winzer-Plörre bei LH, die verdient den Namen für meinen Geschmack zurecht.

Geschmacklich kommt das Produkt einem fruchtigen Prosecco recht nahe, mal was anderes, aber auch nicht für jeden Tag. Dann doch gerne ein Glas extra brut in der Lounge zur Abwechslung ;)


echtem Champagner.... echter und wohl auch guter Champagner
:rolleyes: nix für ungut, hat mich gerade nur an eine persönliche Begegnung erinnert "Guck' mal Ingo, echter französicher Champagner!!!", "Nö, ich trink lieber Bier!" 🤣🤣

Gibt auch Leute da muss einfach Champagner drauf stehen, die lassen dann den besten Cava links liegen. Aber nun ja...


Aber noch einmal mein Fazit: Qualitativ und geschmacklich ist der schweizer Schaumwein sicher eine andere Liga als das bisherige Produkt, aber nicht schlecht.

Ganz ehrlich gesagt bin ich auch kein Fan vom Duval Leroy, Das letzte Präsent wurde zu Crodino Spritz veredelt. Alles halt Geschmackssache, in diesem Sinne Prost!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Japandi

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.565
9.070
CPT / DTM
Jeweils samstags vom 15. Juli bis 26. August 2023 wird das Swiss-Flug Paar LX 2148 und LX 2149 Zürich-Palma de Mallorca-Zürich mit einer Langstrecken-Boeing B-777 durchgeführt.

abouttravel.ch

Mit der Triple Seven nach Mallorca - TRAVEL INSIDE

Im Juli und August fliegt Swiss mit der B-777 von Zürich nach Palma de Mallorca.
abouttravel.ch
abouttravel.ch
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Ein weiterer Faux-pas in der Annäherung an Billigflieger ist vollzogen, Swiss serviert eine zwar schweizerische, aber absolut nicht Champagner konkurrenzfähige Plörre statt echtem Champagner in der Business Klasse. Natürlich lässt sich echter und wohl auch guter Champagner im Eco-Bordverkauf erwerben. Scha(n)de! Einfach nur falsch wie die Angleichung zwischen LX, LH, EW vollzogen wird.
Laut ecokarte kann ich dich beruhigen, dass die Eco-Paxe nicht besser verpflegt werden, wie die Buisnessleute. Auch da gibt es "nur" ein schweizer Produkt.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Laut ecokarte kann ich dich beruhigen, dass die Eco-Paxe nicht besser verpflegt werden, wie die Buisnessleute. Auch da gibt es "nur" ein schweizer Produkt.
In Y stehen Champagner und Schaumwein zur Auswahl. MoEt-Chandon (zumindest wurde der Freitags um mich herum noch reichlich gekauft) und halt der Bacarrat zum etwas günstigeren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: malschauen

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Also ich fand die "Plörre" gar nicht mal so schlecht. Auf dem zweiten Leg bekam ich sogar eine Flasche + Schokolade mit nach Hause zum testen. Um Feedback wurde gebeten.


Auf beiden Flügen wurde mir erläutert das man gerne auf schweitzer Produkte setzen möchte im Sinne von SWISS Taste of Switzerland. Grundsätzlich finde ich das gut.

Natürlich ist mir auch später der Preisunterschied aufgefallen.

Ich fand den schweiz. Perlwein deutlich besser als die Winzer-Plörre bei LH, die verdient den Namen für meinen Geschmack zurecht.

Geschmacklich kommt das Produkt einem fruchtigen Prosecco recht nahe, mal was anderes, aber auch nicht für jeden Tag. Dann doch gerne ein Glas extra brut in der Lounge zur Abwechslung ;)



:rolleyes: nix für ungut, hat mich gerade nur an eine persönliche Begegnung erinnert "Guck' mal Ingo, echter französicher Champagner!!!", "Nö, ich trink lieber Bier!" 🤣🤣

Gibt auch Leute da muss einfach Champagner drauf stehen, die lassen dann den besten Cava links liegen. Aber nun ja...


Aber noch einmal mein Fazit: Qualitativ und geschmacklich ist der schweizer Schaumwein sicher eine andere Liga als das bisherige Produkt, aber nicht schlecht.

Ganz ehrlich gesagt bin ich auch kein Fan vom Duval Leroy, Das letzte Präsent wurde zu Crodino Spritz veredelt. Alles halt Geschmackssache, in diesem Sinne Prost!!
Du sagst es richtig: Kommt einem fruchtigen Prosecco nahe, ist also super um Aperol Spritz daraus zu machen, aber alles andere als BRUT, auch wenn's drauf steht. Schweizer BRUT hergestellt im traditionellen Verfahren, dass aus der Champagne bekannt ist, gäbe es sehr wohl, will Swiss aber nicht auftischen, weil es schlicht und einfach nicht billiger als Champagner wäre!
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Den Baccarat hatte ich das erste Mal am Donnerstag „kennen lernen dürfen“. Einmal und nie wieder. Geht geschmacklich mehr in die Richtung Prosecco, in meinen Augen von der Süße schon fast wie ein Moscato d’Asti.

Für mich persönlich eine deutlich schlechtere Wahl, und würde ich privat maximal für ein Risotto benutzen :p

Swissness ist ja gut und Recht, aber dann sollte auch das Produkt ähnlich sein. Die Zürcher Staatskellerei hätte beispielsweise mit dem Eo Brut Methode Traditionelle einen relativ guten Schaumwein, wäre ein würdiger Ersatz.

Die aktuelle Wahl erinnert mich eher an die glücklose Umstellung des Colas in den Lounges (wo es nach ein paar Wochen wieder geändert wurde auf Grund Feedback).
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Erinnert mich hieran:


Hut ab, wieder eine Schraube gefunden. Mal gucken wann es nur noch einlagiges Toilettenpapier across the LHG-Board gibt.
Warum nicht auch Aldi Cola usw?
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
706
997
ZRH
Über das Streichen des Champagners kann ich auch nur den Kopf schütteln...

Was ich aber noch viel kritischer sehe, ist, dass ich beim Senator Service von SWISS am Telefon im Zusammenhang mit INVOL-Umbuchungen immer wieder "Diskussionen" führen muss, die es noch vor einiger Zeit dort (in dieser Form) nicht gegeben hätte. Seit einigen Wochen erhalte ich in Fällen, die zuvor immer glatt bearbeitet worden sind, tausend Einwände und den Versuch das "abzuwimmeln". Dies geschieht zum Teil "mit gemachten Gründen": "ich hätte eine Zeitenänderung doch bestätigt"... Nein! oder "die Zeitenänderung ist zu gering"... Nein, nicht gemäss INVOL-Regeln der LH-Group! oder "der Flug, den die Zeitenänderung betrifft, ist ein LH-Flug, weswegen es nicht zählt" WTF!!

Wenn sie die (bisher kulanten) Regeln bei Zeitenänderungen ändern wollen, sollen sie das transparen, einheitlich (!) und offen kommunizieren! Aber nicht so "hintendurch" und das ganze in so Konversationen münden lassen, die einen schlechten Nachgeschmack hinterlassen. Zuvor war der Senator Service von SWISS echt immer sehr lösungsorientiert.

Ein Agent, der schon länger dabei ist, sprach dann mal aus dem "Nähkästchen", nachdem ich meinen Frust geäussert hatte. Es seien in den letzten Monaten viele neue Leute dazugekommen (auch bei den Supervisors). Er müsse jetzt mit einem "anderen Supervisor, der schon länger dabei ist" sprechen. Dann kommen wir weiter. Nota bene: Bei einem Fall, der nach den (bisherigen) INVOL-Regeln der LH Group sonnenklar gewesen wäre (und auch bei SWISS in ähnlich gelagerten Fällen bisher immer ohne wenn und aber bearbeitet worden ist).

Mich würde interessieren, ob auch andere von Euch ähnliche Erfahrungen machen?
 

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
Über das Streichen des Champagners kann ich auch nur den Kopf schütteln...

Was ich aber noch viel kritischer sehe, ist, dass ich beim Senator Service von SWISS am Telefon im Zusammenhang mit INVOL-Umbuchungen immer wieder "Diskussionen" führen muss, die es noch vor einiger Zeit dort (in dieser Form) nicht gegeben hätte. Seit einigen Wochen erhalte ich in Fällen, die zuvor immer glatt bearbeitet worden sind, tausend Einwände und den Versuch das "abzuwimmeln". Dies geschieht zum Teil "mit gemachten Gründen": "ich hätte eine Zeitenänderung doch bestätigt"... Nein! oder "die Zeitenänderung ist zu gering"... Nein, nicht gemäss INVOL-Regeln der LH-Group! oder "der Flug, den die Zeitenänderung betrifft, ist ein LH-Flug, weswegen es nicht zählt" WTF!!

Wenn sie die (bisher kulanten) Regeln bei Zeitenänderungen ändern wollen, sollen sie das transparen, einheitlich (!) und offen kommunizieren! Aber nicht so "hintendurch" und das ganze in so Konversationen münden lassen, die einen schlechten Nachgeschmack hinterlassen. Zuvor war der Senator Service von SWISS echt immer sehr lösungsorientiert.

Ein Agent, der schon länger dabei ist, sprach dann mal aus dem "Nähkästchen", nachdem ich meinen Frust geäussert hatte. Es seien in den letzten Monaten viele neue Leute dazugekommen (auch bei den Supervisors). Er müsse jetzt mit einem "anderen Supervisor, der schon länger dabei ist" sprechen. Dann kommen wir weiter. Nota bene: Bei einem Fall, der nach den (bisherigen) INVOL-Regeln der LH Group sonnenklar gewesen wäre (und auch bei SWISS in ähnlich gelagerten Fällen bisher immer ohne wenn und aber bearbeitet worden ist).

Mich würde interessieren, ob auch andere von Euch ähnliche Erfahrungen machen?

Kann ich nur bestätigen, es sind viele neue Angestellte da, die zwar freundlich sind aber die eigenen Regeln noch nicht kennen und nicht lösungsorientiert sind wie bisher.

Betreffend der Chamapgner Streichung, hatte ich am Freitag nach ATH das Vergnügen, MC wollte ein Feedback haben da bisher alle Feedbacks negativ waren, meiner auch :-9 Wie mein Sitzt Nachbar gut erkannte, SWISS CHEESE & CHOCOLATE are great but your bubbles not, bring back Champagne!
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Kann ich nur bestätigen, es sind viele neue Angestellte da, die zwar freundlich sind aber die eigenen Regeln noch nicht kennen und nicht lösungsorientiert sind wie bisher.

Betreffend der Chamapgner Streichung, hatte ich am Freitag nach ATH das Vergnügen, MC wollte ein Feedback haben da bisher alle Feedbacks negativ waren, meiner auch :-9 Wie mein Sitzt Nachbar gut erkannte, SWISS CHEESE & CHOCOLATE are great but your bubbles not, bring back Champagne!
Stimmt vom Namen und dem Renommee her 100%, was den Trinkgeschmack anbelangt wäre Gleichwertigkeit durchaus möglich, dies wär dann aber teurer statt billiger. Und es geht den Erbsenzählern im Management ja um den Preis und nicht um Swissness.
Übrigens genau so wenig wie der LH Führung bei Tasting Heimat das heimatliche im Vordergrund steht, aber echte deutsche Hausmanns-Kost ist offenbar auch billiger im Einkauf als Gourmetküche.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.064
9.254
Ich erlebe auf innereuropäischen Flügen nur sehr selten, dass ein Passagier Champagner nachfragt. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, weniger als einer von Hundert.

Vielleicht sieht das auf touristischen Strecken anders aus.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.240
9.471
Ich erlebe auf innereuropäischen Flügen nur sehr selten, dass ein Passagier Champagner nachfragt. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, weniger als einer von Hundert.

Vielleicht sieht das auf touristischen Strecken anders aus.
Mir ist eigentlich aufgefallen das öfters mal die Amis bestellen oder wenn der Vordermann das geordert hat (wohl analog zum Tomatensaft).
Bei der LX habe ich eigentlich regelmäßig gerne mal ein Gläschen genommen, bei LH das geht gar nicht :sick:. Den Bakkarat wohl nur noch gelegentlich, hätte letztens aber auch noch Champagner haben können, war trotzdem noch geladen, wollten aber mal probieren.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Offenbar wird so wenig nicht getrunken, sonst müsste der erst noch verbraucht werden und nicht mitten im Monat aus dem Sortiment genommen!
Ist (war) der Champagner nicht sowieso der Gleiche wie auf Longhaul C? Da wurde wahrscheinlich einfach umverteilt und nichts aufgebraucht.

Nach meiner Erfahrung wissen viele pax schlicht nicht, dass es überhaupt Champagner gibt bzw. erwarten dies nicht. Und dann sicher auch strecken- und tageszeitabhängig.

Es ist eben wieder so eine typische "Tüpflischisser"-Entscheidung, wie auch die Geschichte mit dem warmen Essen nur zu bestimmten Zeiten und Strecken. Kostet gesamthaft gesehen nicht viel (auch warmes Essen würde z.B. erstaunlich wenig mehr kosten, was man so hört), zumal in Relation zum C Ticketpreis, aber macht sich sicher toll als Ziel auf PP-Folien bei irgendwelchen Sparprogrammen.
 

thesenator

Neues Mitglied
31.01.2023
1
6
Kein Champagner mehr in europäischer Business.

Ein weiterer Faux-pas in der Annäherung an Billigflieger ist vollzogen, Swiss serviert eine zwar schweizerische, aber absolut nicht Champagner konkurrenzfähige Plörre statt echtem Champagner in der Business Klasse. Natürlich lässt sich echter und wohl auch guter Champagner im Eco-Bordverkauf erwerben. Scha(n)de! Einfach nur falsch wie die Angleichung zwischen LX, LH, EW vollzogen wird.

Bitte reklamieren und schreiben, wurde sogar von der MdC empfohlen! LH Group schwätzt in HON/SEN Calls etc sehr viel von Premium Ansprüchen und dem Willen zur Verbesserung, gemacht wird aber nur noch das Gegenteil. :-(
Spätestens als die sogenannte Premium Airline Swiss sich in die Billigairline Baltic Air verliebt hat und sie gleich für viele Europäische Flüge einsetzt, war mir klar, dass es mit der Swiss in die falsche Richtung geht. Daher kann es eigentlich auch keinen wundern, dass Swiss jetzt den Champagner aus dem Business Sortiment rausnimmt. Das Motto ist klar: Baltic Air rein, Preise erhöhen und Champagner raus. Wie war das nochmal Herr Vranckx: Premium Airline Swiss???
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Was ich aber noch viel kritischer sehe, ist, dass ich beim Senator Service von SWISS am Telefon im Zusammenhang mit INVOL-Umbuchungen immer wieder "Diskussionen" führen muss, die es noch vor einiger Zeit dort (in dieser Form) nicht gegeben hätte. Seit einigen Wochen erhalte ich in Fällen, die zuvor immer glatt bearbeitet worden sind, tausend Einwände und den Versuch das "abzuwimmeln". Dies geschieht zum Teil "mit gemachten Gründen": "ich hätte eine Zeitenänderung doch bestätigt"... Nein! oder "die Zeitenänderung ist zu gering"... Nein, nicht gemäss INVOL-Regeln der LH-Group! oder "der Flug, den die Zeitenänderung betrifft, ist ein LH-Flug, weswegen es nicht zählt" WTF!!

(...)

Mich würde interessieren, ob auch andere von Euch ähnliche Erfahrungen machen?
Ähnliche Erfahrungen, selbst an der HON-Hotline. Teilweise so Aussagen wie Umbuchung müsse vor Abflug erfolgen (stimmt bei „offenen Tickets“ nicht, laut Regeln innerhalb der Ticketgültigkeit) oder das gewünschte Flugdatum sei außerhalb der Ticketgültigkeit von 1 Jahr ab ursprünglicher Buchung (was laut eigenen Regeln auch falsch ist, die Umbuchung muss innerhalb der Ticketgültigkeit erfolgen, nicht aber die neuen Flüge).

Und auch allgemein immer restriktiver, etwa bei zusätzlichen Segmenten, Codeshare- oder Interlining-Verbindungen usw. Selbst wo das wirklich die zur ursprünglichen Buchung zeitlich naheliegendste Alternative ist.

Ich denke, es stört sie einfach zunehmend, dass Paxe irgendwelche geringfügigen Änderungen als Vorwand für Umbuchungen auf teurere Verbindungen oder Daten nehmen.

Wobei das in meinem Fällen aber komplette Streichungen waren (ich aber zugegeben ein paar Tickets, wo es am gebuchten Datum keine sinnvolle / mir zeitlich passende Alternative gab, auf die sie mich umgebucht hätten, die als „Reserve“ offen gelassen habe). Nur wenn ihnen das nicht passt, dann könnten sie ja endlich mal stabile Flugpläne veröffentlichen. Halt diese einseitige Denkweise, selber munter zu ändern / zu streichen, wenn dann aber der Kunde mal umbuchen möchte oder muss und geringfügige Zeitenänderungen dazu nutzt, das kostenlos zu können, das unterbinden zu wollen.

Und ja, das mit dem "Premium" sind bei LX mittlerweile oft genauso nur noch leere Worte wie bei LH. Fängt damit an, dass ich auf meinen Europa-Strecken eigentlich fast nur noch Helvetic oder demnächst auch Air Baltic fliege (LX selber ist eher die Ausnahme....). Dann so Sachen, wie das die Zeitenfenster, innerhalb derer es auf den längeren Europastrecken noch warmes Essen gibt, immer kleiner werden. Oder die Lounges in ZRH und GVA nach wie vor erst um 06.00 Uhr aufsperren, also selbst für die ersten eigenen Flüge zu spät.

Das mit dem "Premium" scheint sich in der ganzen LHG eigentlich nur mehr auf die Langstrecke zu beschränken. Dass aber selbst der Langstreckenflug für einen vermutlich beträchtlichen Anteil der Paxe irgendwo an der "Außenstation" beginnt und der Zubringer auch Teil des "Gesamterlebnisses" ist, scheinen sie zu ignorieren. Von reinen Europaflügen ganz zu schweigen....
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Gibt es bei op by Edelweiss Kurzstreckenflügen auf LX-Ticket im Classic-Tarif keine kostenlose Sitzplatzreservierung? Bilde mir ein dass da im Buchungsprozess etwas von "nachträglich mit Edelweiss-Buchungscode über deren Homepage" stand, sehe einen solchen aber nirgends.