Die Aussenstation könnte zum Beispiel im Schengen- oder Non-Schengen Bereich einen guten oder eben weniger guten Transfer Schalter haben, und vielleicht weiss jemand in Forum genau von deiner Station etwas Nützliches, was dir hilft.
Genau wie in Zürich würde ich dort die Art von kompetenten Mitarbeiter erwarten, die mehr know how und Erfahrung haben als diejenigen am Checkin.
In der Business oder SEN Lounge würde ich das zumindest in Zürich nicht einmal probieren, aber auch das kann je nach Station unterschiedlich sein.
Wenn du zum Beispiel mit LX ZRH-BUD fliegst, und dann mit einem separaten Ticket mit LH BUD-MUC-SIN, und wenn du Gepäck aufgibst, dann muss das am Checkin in ZRH sowieso bis SIN durchgecheckt werden, und damit kannst Du dort automatisch für den Sitzwechsel MUC-SIN fragen, weil die Checkin Mitarbeiter deine Weiterflüge zumindest sehen können.
Andererseits zwingt BUD in meiner Erfahrung 99% derLX Passagiere, Landside zu gehen, womit du dort automatisch am Checkin vorbei kommst.
- Die Chance, dass am Checkin in ZRH jemand MUC-SIN Sitze wechseln kann, ist vielleicht bei 50%. (Möglich heisst nicht, dass LH die Suite dann wirklich gratis hergibt)
- Am Transfer Schalter in Zürich würde ich sagen, das sollte mit einer 75% Chance für die Angestellten machbar sein.
- Am Checkin oder Transfer Schalter der Aussenstation sollte es noch eher machbar sein, weil das (BUD-MUC-SIN) ja dann alles auf dem gleichen Ticket ist, nur ist's dann wohl zu spät. Wenn es denn eben einen Transferschalter hat. In Oslo gab ich zum Beispiel die Suche danach dann einmal auf...