SWISS FC - schlechte Erfahrung!(eine Einzelmeinung?)

ANZEIGE

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
EY F würde mich ja mal interessieren und reizen... Die hatten letztens nen sehr guten F-Tarif ab ATH oder CAI (weiss nicht mehr genau) nach BKK. 1400 €

Kunststück - EY bietet weder auf cai/ath -auh noch auf auh - bkk eine F an(y)(y)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.565
9.086
FRA/QKL
Den Hype um die LX F kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte auch schon einige Flüge, die wirklich unterirdisch waren (vom Service).
Die Erlebnisse der OP kann ich somit nachvollziehen, da ich schon ähnliches erlebt habe.
Hat es evtl. mit der Destination zu tun? Ich bin LX Langstrecke bisher zu 100% von/nach LAX/SFO geflogen und hatte bisher 100% Glück bei bisher ca. 20 Flügen in den letzten 2-3 Jahren. Allerdings ist meine persönliche "Miss" Rate bei der LH zum Glück auch recht gering. Vor allem in den letzten 2 Jahren war es wieder deutlich besser als zuvor.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Hat es evtl. mit der Destination zu tun? Ich bin LX Langstrecke bisher zu 100% von/nach LAX/SFO geflogen und hatte bisher 100% Glück bei bisher ca. 20 Flügen in den letzten 2-3 Jahren. Allerdings ist meine persönliche "Miss" Rate bei der LH zum Glück auch recht gering. Vor allem in den letzten 2 Jahren war es wieder deutlich besser als zuvor.

Die JNB Strecken sind auch immer top-notch. Da habe ich noch nie etwas zu beanstanden gehabt...
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Kunststück - EY bietet weder auf cai/ath -auh noch auf auh - bkk eine F an(y)(y)
Aha. Das hatte ich seinerzeit beim Faresurfen nicht geprüft.
Warum laden die dann explizit so einen Tarif rein (v.a. noch mit Enddatum etc.)? Verarschen kann ich mich doch auch alleine. Da brauch ich doch nicht EY dazu... o)
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Meine Erfahrungen sind ja recht begrenzt, doch kann ich die Klagen über Service- und Qualitätsmängel bei der LX C und F auf der Langstrecke nicht nachvollziehen:
  • Den Flug ZRH-HKG vergangenes Jahr hab ich von Catering wie Aufmerksamkeit als bemerkenswert angenehm in Erinnerung.
  • Dasselbe gilt für die Servicequalität auf dem Rückflug, allerdings war da das Catering nicht so bemerkenswert wie auf dem Hinflug, wofür sich der MdC sogar entschuldigt hat und meinte, dass er die vom Peninsula gelieferte Qualität in seinem Report ansprechen werde.
  • Ähnlich positiv auch meine Erfahrung in der C neulich auf dem Rückflug MIA-ZRH: äusserst aufmerksamer Service und gutes Catering. Interessant vor allem die Schilderungen der MdC, nach der in USA alle an Bord befindlichen Lebensmittel entsorgt werden und neues Catering geladen werden müsse (ich vermute, dass dies für viele andere Destinationen ähnlich gilt). Im Prinzip sei daher fast immer die Qualität auf den Hinflügen aus der Schweiz besser.
  • Mehr werd ich in ein paar Wochen sagen können, da ich Ende März in der F ZRH-JFK und auf dem Rückweg in der neuen C fliegen werde. Sicher ist jedenfalls, dass mir für den Rückflug die neue C absolut ausreicht, da ich in den neuen Sitzen offenbar problemlos schlafe.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Hat es evtl. mit der Destination zu tun? Ich bin LX Langstrecke bisher zu 100% von/nach LAX/SFO geflogen und hatte bisher 100% Glück bei bisher ca. 20 Flügen in den letzten 2-3 Jahren. Allerdings ist meine persönliche "Miss" Rate bei der LH zum Glück auch recht gering. Vor allem in den letzten 2 Jahren war es wieder deutlich besser als zuvor.

Denkbar.
Meine BKK Route ist eben sehr Touristenlastig. Eventuell hat das auch was mit der Crew Rotation zu tun?
BKK ist sehr beliebt bei den FBs und somit kommen oft nur welche mit sehr hoher Seniorität zum Zuge ?
 

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Ich hatte im Juli und zuletzt im Dezember das Vergnügen mit der LX F. Ich finde den Sitz und das Lichtkonzept prima, den Bildschirm zu spiegelnd. Beim Essen hatte ich einmal einen wirklich guten Flug, bei meiner Spezialkost ist meist ein guter bis sehr guter Fisch an Bord. Inbound ist leider deutlich schlechter.

Vom Service hatte ich einmal eine Crew, die war so nett wie "meine Münchner", der Rest war ok, einmal allerdings unterdurchschnittlich. M. E. kommt F LX "all over" nicht an SQ heran, auch nicht an Ana, ist aber sonst mit das Beste in der *A (OZ und die neue LH F kenne ich noch nicht, UA/TK/MS vermeide ich).
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Ich kenne ehrlich gesagt KEINE Airline, bei der es nicht hit and miss gibt. Zugegeben sind SQ, OZ und NH konsistenter. Aber auch dort hatte ich schon schlechte Crews. Von der Konstanz würde ich LX F über SQ setzen, bei NH und OZ fehlen mir die Vergleichswerte. Sehr schwankend ist die LX C, die wir ja mittlerweile auch mit in die Diskussion aufgenommen haben. Sowohl von Essen als auch Service her. Mit neuem Sitz finde ich sie aber dennoch in allen Fällen der alten LH C überlegen.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Auch wenn es hier ja eigentlich um die LX F ging wurde ja auch sehr viel auf die neue C der LX eingegangen. Bin die letzte Woche nach MIA und retour geflogen und kann das ganze "rumbitchen" über diese nicht verstehen. Liegt vllt auch daran dass ich anscheinend der einzige Mensch hier bin der paid BA C TATL fliegt und das auch noch als bevorzugte Variante auf diesen Routen empfindet.
Gut (bei LX) ist das Design des Sitzes, ich hatte nie das Gefühl eingeengt zu sein (bei 1,85 m Körpergröße), die Position zum Schlafen sowie das Essen und die (sehr junge) Crew.
Eher nicht optimal ist das IFE (Auswahl der Musik recht gut, Filme und TV grottig) und die schlechte "Lounge" Position des Sitzes. Ausserdem kann der Flieger ja nicht sehr alt gewesen sein, der Sitz sah aber trotzdem so aus als wenn er schon Jahrzehnte im Dienst sei...
Gutes, solides Produkt und um Welten besser als LH (und nichts mit "... des Grauens")

Bei Fragen zur neuen C ... nur raus damit (zur Not den Beitrag verschieben)
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.784
335
GVA
stimme Dir bei Deinem Ranking der LX C im Vergleich zu BA und LH definitiv zu. Jedoch fand ich den Sitz in der Schlafposition etwas beengend mit einer Laenge von 1,90 m; insbesondere dann wenn man sich im Schlaf dreht, dadurch dass die Beine ca. bis zur Mitte des Oberschenkels in der "Seitentasche des Vordersitzs" versteckt sind.

Service fand ich auch inkonsistent bei meinen bisherigen 2 TATL RT. Bei einem Nachtflug wurden meine Wuensche nach einem Zahnstocher und einer weiteren Wasserflasche jeweils entgegen genommen, jedoch nie geliefert. Erst als ich in die Galley ging und noch mal nachfragte wurden sie mir ausgehaendigt ohne ein Wort der Entschuldigung. Absolute "carelessness" wuerde ich sagen.

Bei einem Tagflug wurde mir hingegen fast jeder Wunsch von den Augen abgelesen.

Aber da Menschen am Werk sind, kann es keine absolute Konsistenz im Service geben.
 

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
424
44
ZRH
Allerdings gibt es hier im Forum durchaus auch glaubhafte Berichte (bzw. mir als PM von mir bekannten HONs zugetragen), dass die neue LX C als Businessprodukt absolut TOP ist. Fliege im Mai mit meiner Frau auf LX C Award nach MIA und wir werden dann sehen. Schlechter als die Rutsche des Grauens kann es bestimmt nicht sein. ;)

Geschäftlich bist du in F unterwegs und privat mit deiner Frau in C ;).
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.565
9.086
FRA/QKL
Geschäftlich bist du in F unterwegs und privat mit deiner Frau in C ;).
Ist ein Award im Dezember zu alten Konditionen gebucht. Normalerweise buche ich auch privat F, üblicherweise als F award über WL. Bei 135K Meilen für neue LX C versus 255K Meilen für F (auf WL kurz vor Abflug bestätigt) war die Wahl aber recht einfach. ;)

Im Juli nach LAX/SFO mit meiner Frau geht es auch wieder in die LX F. :p
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Fand Swiss F gut (ZRH-JNB). Der Pyjama ist besser als der von LH. Service und Essen waren gut.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Das Essen und auch der Service sind bei LH besser. LX ist zwar fast immer freundlich aber die haben nur geringes Wissen über ihr Essen und den Getränken. Es fehlt erheblich an Fachwissen. Da ist LH erheblich besser.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Wenn ich frage welchen Whisky es gibt und ich als Antwort bekomme, " ich muß nachsehen" dann ist das sehr schwach.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
So oft ändert sich das auch nicht und die Getränkekarte sollte man schon kennen. So etwas hat sich gutes Personal vor dem Flug anzusehen. In jedem besseren Wirtshaus kenn die die Kellner auswendig!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
So oft ändert sich das auch nicht und die Getränkekarte sollte man schon kennen. So etwas hat sich gutes Personal vor dem Flug anzusehen. In jedem besseren Wirtshaus kenn die die Kellner auswendig!

Dann musst du eben mit dem Wirtshaus fliegen.

Ich hatte schon FBs, die Teilzeit arbeiten und ihren ersten Flug nach 6 Monaten oder längerer Pause hatten. Da bin ich froh, wenn die erstmal nachsehen (in der Zwischenzeit könnte sich ja was geändert haben) und mir keinen Stuss erzählen.

Diese Episode trug sich übrigens bei LH zu. So what? Du hast Probleme...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.565
9.086
FRA/QKL
Wenn ich frage welchen Whisky es gibt und ich als Antwort bekomme, " ich muß nachsehen" dann ist das sehr schwach.
Gar keinen, meines Wissens haben die immer nur Whiskey an Bord. :p

Ansonsten fragt der normale F Gast eher nach den Weinen im Angebot. ;)
Da konnte mir bisher noch jede F Crew der LX ganz gut Auskunft geben. (y)

Ganz im Gegensatz zu vielen LH Crews übrigens. :censored:
Was ich allerdings verstehen kann bei der üblicherweise eher unterirdischen Auswahl des Sommelier des Grauens. :mad:
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Gar keinen, meines Wissens haben die immer nur Whiskey an Bord. :p

Ansonsten fragt der normale F Gast eher nach den Weinen im Angebot. ;)
Da konnte mir bisher noch jede F Crew der LX ganz gut Auskunft geben. (y)

Ganz im Gegensatz zu vielen LH Crews übrigens. :censored:
Was ich allerdings verstehen kann bei der üblicherweise eher unterirdischen Auswahl des Sommelier des Grauens. :mad:

Da du keine Ahnung hast jetzt mal eine kleine Nachhilfe!
Whisky ist die Bezeichnung für Scotch. Auch Whisky aus Osterreich oder Deutschland wird so geschrieben.

Whiskey ist die richtige Bezeichnung für Whiskey aus Irland oder der USA.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Da du keine Ahnung hast jetzt mal eine kleine Nachhilfe!
Whisky ist die Bezeichnung für Scotch. Auch Whisky aus Osterreich oder Deutschland wird so geschrieben.

Whiskey ist die richtige Bezeichnung für Whiskey aus Irland oder der USA.

LOL,

wo kommt denn Jack Daniels her?

In England / Schottland Whisky und in den USA und Irland Whiskey :idea:

Die Unterschiede sind entstanden da Gerste nicht so gut angebaut werden konnte wie Roggen und Weizen. Ebenso unterschiedlich sind die Wege das Raucharoma in den Whisky zubekommen.

Scoth hat die Beonderheit, dass dieser in Schottland abgefühlt sein muss. Ein Whisky eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: