Swiss First Class - Ausgeladen / Umbuchung

ANZEIGE

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.716
1.893
ANZEIGE
Und, ja, wenn eine Finnair oder eine SAS, die mich für 3000€ in einer ordentlichen C nach Tokio fliegen (meine Vergleichsgrösse) etwas verbocken würden, wäre meine Toleranzschwelle freilich wesentlich höher als bei einer LX, wo meine Ansprüche dem Preis entsprechend viel höher sind. Da haben LX und ich uns aber seit Jahren nicht mehr gefunden, weder auf der Kurz- noch auf der Langstrecke.

Ich erwarte egal von welcher Ariline, dass sie ihr möglichstes versucht, die Unannehmlichkeiten für mich so gering wie möglich zu halten. Das ist unabhängig von der Airline. Da halte ich Swiss in dem Fall zu gute, dass der TO die Auswahl hatte gleich zu fliegen in der falschen Klasse oder eben zu einem späteren Zeitpunkt. Die selbe Auswahl hätte ich auch als C-Passagier erwartet. Und ab dem Zeitpunkt bin ich selber für meine Wahl verantwortlich und muss mit den Konsequenzen leben.
Die angebotene aber letztlich weil nicht gleich umgesetzte Umbuchung des Rückflugs ist eine hiervon losgelöste Geschichte.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.151
3.496
ZRH / MUC
Die angebotene aber letztlich weil nicht gleich umgesetzte Umbuchung des Rückflugs ist eine hiervon losgelöste Geschichte.

Das ist genau das, was ich kritisiere.

Mit dem Umstand, dass spätabends innert weniger Minuten eine Entscheidung seitens Airline und Kunden getroffen werden musste, war meines Erachtens von beiden Seiten das Bestmögliche gesucht und gefunden worden.
Beim "Nachspiel" seitens der Airline dagegen gar nicht.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.783
4.596
Es wurde doch auch monetärer Schadenersatz geleistet und außerdem wurde ebenfalls angeboten (und vom OP abgelehnt) den OP zur gebuchten Zeit zu fliegen? :confused:

Die 600 EUR sind kein Schadenersatz sondern pauschale (Mindest-) Entschädigung. Wenn ich Arbeitszeit verliere, etc, dann kann das gerade bei Selbständigen ein darüber hinaus gehender Schaden sein.

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.847
13.182
FRA/QKL
Die 600 EUR sind kein Schadenersatz sondern pauschale (Mindest-) Entschädigung. Wenn ich Arbeitszeit verliere, etc, dann kann das gerade bei Selbständigen ein darüber hinaus gehender Schaden sein.
Ja, alles richtig. Aber wenn die Arbeitszeit so kostbar ist dann wäre ich definitiv wie angeboten in C geflogen. Über die Höhe der Kompensation könnte man dann natürlich trefflich streiten. Ich kann der Argumentation des OP nicht folgen dass er nicht wollte dass jemand in der vollen C downgegradet wird. Ich bin mir sicher in der C hätte sich ein Freiwilliger gefunden der (a) sich über die daraus resultierende Kompensation (Downgrade oder Flug am nächsten Tag) gefreut hätte.

• Like
Reaktionen: Wuff

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
108
TXL-DUS
Ja, alles richtig. Aber wenn die Arbeitszeit so kostbar ist dann wäre ich definitiv wie angeboten in C geflogen. Über die Höhe der Kompensation könnte man dann natürlich trefflich streiten. Ich kann der Argumentation des OP nicht folgen dass er nicht wollte dass jemand in der vollen C downgegradet wird. Ich bin mir sicher in der C hätte sich ein Freiwilliger gefunden der (a) sich über die daraus resultierende Kompensation (Downgrade oder Flug am nächsten Tag) gefreut hätte.

Deswegen standen am Ende dann auch 3 richtig genervte C Pax dort, die das große Los gezogen hatten. Da gab es keine freiwilligen. Ich bin bis nach Gate Closed dort geblieben, weil man den Flug erst schnell abfertigen wollte, damit der vor dem Nachtflugverbot noch rausgeht.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.847
13.182
FRA/QKL
Deswegen standen am Ende dann auch 3 richtig genervte C Pax dort, die das große Los gezogen hatten. Da gab es keine freiwilligen. Ich bin bis nach Gate Closed dort geblieben, weil man den Flug erst schnell abfertigen wollte, damit der vor dem Nachtflugverbot noch rausgeht.

Okay, dann war es so. Mag dem zeitlichen Druck geschuldet sein. Üblicherweise soll die Freiwilligenrate (zumindest bei Überbuchungen) relativ hoch sein, aber das Angebot muss natürlich stimmen. Und keine Statistik ist immer für jeden Einzelfall anwendbar.

• Like
Reaktionen: Wuff und DrSEJ

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.027
831
ZRH & DUS
Okay, dann war es so. Mag dem zeitlichen Druck geschuldet sein. Üblicherweise soll die Freiwilligenrate (zumindest bei Überbuchungen) relativ hoch sein, aber das Angebot muss natürlich stimmen. Und keine Statistik ist immer für jeden Einzelfall anwendbar.
Um 23 Uhr? Wenn man am anderen Ende der Reise bereits ein Hotel gebucht hat? Unter Umständen ist dann nämlich die Entschädigung gar nicht mehr so wahnsinnig hoch.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Deswegen standen am Ende dann auch 3 richtig genervte C Pax dort.

… ohne deine Nächstenliebe wären es 4 statt 3 gewesen; macht den Kohl jetzt auch nicht fett.

a) Hast du nachgefragt, wie viele von den Dreien eigentlich sowieso ursprünglich Eco gebucht hatten und die erst 30 Minuten vor Abflug ihr Upgrade durchbekommen haben?
b) Die 3 sind doch aber trotz allem nicht so, sorry, "blöd" gewesen und haben ihrerseits auf den Flug verzichtet um lieber am nächsten Tag mit Umsteigen in der Wüste zu fliegen? Hätten sie ja auch machen können, wenn denen der Downgrade nicht passt.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.151
3.496
ZRH / MUC
b) Die 3 sind doch aber trotz allem nicht so, sorry, "blöd" gewesen und haben ihrerseits auf den Flug verzichtet um lieber am nächsten Tag mit Umsteigen in der Wüste zu fliegen? Hätten sie ja auch machen können, wenn denen der Downgrade nicht passt.

Ist jemand, der statt eines Downgrades ZRH-SIN LX 777 C auf LX 777 Y am anderen Tag mit 1x umsteigen C fliegt, sorry, "blöd"?

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Wie war die Y ausgelastet? Ich fliege 3-4 pro Jahr die Strecke (jeweils Donnerstags) und habe dort meistens 2-3 Plätze für mich alleine, da der Flieger meist schlecht gebucht ist. Da lässt sich Y noch ganz gut aushalten.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.498
453
Wie war die Y ausgelastet? Ich fliege 3-4 pro Jahr die Strecke (jeweils Donnerstags) und habe dort meistens 2-3 Plätze für mich alleine, da der Flieger meist schlecht gebucht ist. Da lässt sich Y noch ganz gut aushalten.

Das wäre auch von der Kompensation her deutlich einfach zu berechnen gewesen, denn 3 Y-Tickets sind ja sogar teurer als ein F-Ticket, somit hätte Swiss dem Passagier nichts zahlen müssen, und der hätte sich gefreut, dass niemand aus der C weichen musste! (y)

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.358
285
Verständnisfrage zu Rückflug aus Kulanz nach hinten verschieben:

Angenommen, der OP wollte am 03.05. ZRH-SIN fliegen, es kommt aber nicht dazu. Eine Umbuchung auf F-Flüge am 04.05. oder 05.05. oder 06.05. geht nicht, da ausgebucht.

Der Flug SIN-ZRH ist gebucht auf den 05.05.2019.

Wenn der OP darauf bestanden hätte mit LX ZRH-SIN an einem anderen Tag zu fliegen, dann wäre mit dem Rückflug was passiert?

B

Boeing736

Guest
Verständnisfrage zu Rückflug aus Kulanz nach hinten verschieben:

Angenommen, der OP wollte am 03.05. ZRH-SIN fliegen, es kommt aber nicht dazu. Eine Umbuchung auf F-Flüge am 04.05. oder 05.05. oder 06.05. geht nicht, da ausgebucht.

Der Flug SIN-ZRH ist gebucht auf den 05.05.2019.

Wenn der OP darauf bestanden hätte mit LX ZRH-SIN an einem anderen Tag zu fliegen, dann wäre mit dem Rückflug was passiert?

Wir driften schon etwas in sehr theoretische Konstrukte ab?
Meines Erachtens gibt es keinen Anspruch auf eine bestimmte Airline oder Verbindung. In der Verordnung wurde nur von Zumutbarkeit gesprochen. Ich denke EK mit Umstieg in DXB sollte diese Voraussetzung erfüllen.

• Like
Reaktionen: Wuff

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.358
285
Wir driften schon etwas in sehr theoretische Konstrukte ab?
Meines Erachtens gibt es keinen Anspruch auf eine bestimmte Airline oder Verbindung. In der Verordnung wurde nur von Zumutbarkeit gesprochen. Ich denke EK mit Umstieg in DXB sollte diese Voraussetzung erfüllen.

Mir geht es garnicht um die Verordnung. Es wäre jedenfalls der LX zumutbar, wenn der OP im nächsten LX/LH-Flieger mit freier F fliegt.

Ist es dem OP zumutbar, wenn man F mit LX gebucht hat

- mit Arabern und/oder
- in der C und/oder
- mit Umstieg statt nonstop

zu fliegen?

Diese Fragen driften in sehr tehoretische Konstrukte ab. Meine Frage ist lediglich eine Verständnisfrage, und wer die beantworten kann, dem bin ich dankbar.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Eine Umbuchung auf F-Flüge am 04.05. oder 05.05. oder 06.05. geht nicht, da ausgebucht.
Ich glaube, da ist mächtig was schief gelaufen. Wenn er eh schon ein Umsteigen in der Wüste in Kauf nimmt und auch noch unbedingt und nur in der F fliegen möchte, wäre es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch besser gegangen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass am Folgetag wirklich kein Star-Alliance Sitzplatz in der F verfügbar gewesen sein soll. Da hat man wahrscheinlich auf die Schnelle nicht genügend recherchiert. Also bspw. SQ via LHR, CDG, FRA oder ähnliches. Oder statt in der Wüste irgendwo in Asien an einem entsprechenden Star Alliance Airport (BOM,...) umsteigen.

Und ist dann lieber, in der Hektik, schnell seinem Wunsch zu einem Wüstenabenteuer nachgekommen.

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
108
TXL-DUS
Ich glaube, da ist mächtig was schief gelaufen. Wenn er eh schon ein Umsteigen in der Wüste in Kauf nimmt und auch noch unbedingt und nur in der F fliegen möchte, wäre es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch besser gegangen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass am Folgetag wirklich kein Star-Alliance Sitzplatz in der F verfügbar gewesen sein soll. Da hat man wahrscheinlich auf die Schnelle nicht genügend recherchiert. Also bspw. SQ via LHR, CDG, FRA oder ähnliches. Oder statt in der Wüste irgendwo in Asien an einem entsprechenden Star Alliance Airport (BOM,...) umsteigen.

Und ist dann lieber, in der Hektik, schnell seinem Wunsch zu einem Wüstenabenteuer nachgekommen.

Arbeitest du für die Swiss ? Oder hast du Einblick in meine Buchung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
108
TXL-DUS
Das ist jetzt aber ein Scherz, oder?

Ich glaub er schreibt einfach gerne. Weiß alles besser und hat bei allem den Durchblick. Aus ex ante Sicht habe ich seiner Meinung nach alles falsch gemacht. Am besten wäre gewesen, wenn er statt meiner geflogen wäre. Ich konsultiere ihn demnächst vor jeder Umbuchung. Schön mit Air India in F LHR nach BOM/DEL und dann SIN