LX: SWISS: Neue Arrival Lounge in Ankunft 2 im Frühling 2012

ANZEIGE

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
1
VIE, BHX, ZRH
Na zum Glück fliege ich LX !

Wenn ich 1:45 Umsteigezeit von VIE-LAX habe, geht sich dann die Welcome Lounge aus, inklusive Siko und Fahrt zu Dock E ?

Oder sollte ich im Sicherheitsbereich bleiben ?

E

enrico

Guest
Na zum Glück fliege ich LX !Wenn ich 1:45 Umsteigezeit von VIE-LAX habe, geht sich dann die Welcome Lounge aus, inklusive Siko und Fahrt zu Dock E ?Oder sollte ich im Sicherheitsbereich bleiben ?

Welcome Lounge ist problemlos möglich. Aber allenfalls nicht notwendig/vorteilhaft. Musst Du selbst wissen. Das Frühstück in der Welcome Lounge ist sicher besser, die Lounge im E ist kulinarisch sehr schwach...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.569
9.941
BRU
Ich würde bei so einer Verbindung je nach Ankunft (A oder B) auch entweder in die Lounge in A oder D gehen. Ich persönlich nutze die Zeit lieber für andere Dinge, als unnötige zusätzliche Sikos, unnötige Wege am Flughafen....

Welcome-Lounge würde ich nur bei wirklich längeren Aufenthalten bzw. wenn ich sowieso den Flughafen verlasse (etwa, um bei mehrstündigem Aufenthalt nach Zürich zu fahren) nutzen.

E

enrico

Guest
Man muss 2x durch die Siko ?

Wenn man von draussen kommt, ja; wenn man in D oder E ankommt, dann kann man logischerweise ohne Siko bis zur Lounge, und muss dann erst nachher durch die Siko. Die Bahn ins E ist zweigeteilt - der vordere Teil (Passagiere aus A) kann direkt weiter, der hintere Teil (Passagiere aus D) muss (nochmals) durch die Siko. Ich weiss übrigens nicht weshalb, konnte mir noch niemand sagen...

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
1
VIE, BHX, ZRH
Macht überhaupt keinen Sinn, da die Passagiere in D auch schon sicherheitsgeprüft sind.

Und der Terrorist von Welt geht dann durch die Passkontrolle Richtung A.

E

enrico

Guest
Macht überhaupt keinen Sinn, da die Passagiere in D auch schon sicherheitsgeprüft sind.
Und der Terrorist von Welt geht dann durch die Passkontrolle Richtung A.

Macht für mich auch keine Sinn (oder ich kenne/sehe ihn nicht). Tatsache bleibt, von der D Lounge kommst Du ohne (zusätzliche) Siko weder zu den A Gates, noch zu den E Gates...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.569
9.941
BRU
Man muss 2x durch die Siko ?

Normalerweise musst Du in der Richtung VIE-ZRH-LAX überhaupt nicht durch die Siko.

Es sei denn, Du verlässt den Airside-Bereich (etwa, um in die Arrival-Lounge zu gehen) oder machst sonst irgendwelche eigentlich nicht vorgesehenen "Umwege", etwa, um in die D-Lounge zu gehen (wobei ich nicht weiß, ob es von D zu E wirklich nochmal eine Siko gibt - entspräche ja normalerweise einer Verbindung Non-Schengen - Non-Schengen).

2x Siko hast Du aber auf keinem Fall.

E

enrico

Guest
Korrekt,
- wenn Du weder in die Welcome- noch in die D Lounge gehst (mithin nur in die A oder E Lounge), dann hast Du KEINE Siko;
- wenn Du nur in die Welcome- ODER in die D Lounge gehst, hast Du EINE Siko;
- wenn Du zuerst in die Welcome- und dann noch in die D Lounge gehst, dann hast Du ZWEI Sikos.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.569
9.941
BRU
Macht für mich auch keine Sinn (oder ich kenne/sehe ihn nicht). Tatsache bleibt, von der D Lounge kommst Du ohne (zusätzliche) Siko weder zu den A Gates, noch zu den E Gates...

Es macht aber auch keinen Sinn, in die D-Lounge zu gehen, wenn ich zu den A- oder den E-Gates muss (außer vielleicht bei Ankunft in D).

Und ist so auch nicht gedacht.....

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.569
9.941
BRU
Ich muss dir hier leider widersprechen, von der D Lounge kommt man ohne Siko nach A, nur Passkontrolle.

Meines Wissens korrekt.
Ich kam im Januar in D aus BKK an mit Anschluss nach BRU, und wenn ich mich richtig erinnere, war die Siko vor der Abzweigung zur D-Lounge, d.h. ich hätte zwischen Siko und Passkontrolle zur D-Lounge gehen können (bin aber lieber gleich durch die Passkontrolle, bevor sich da Schlangen bilden, und danach in die A-Lounge).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.569
9.941
BRU
Wehalb gibt es denn überhaupt noch diese Siko im E, wenn man sie sowieso via A umgehen könnte???

Umgehen von wo aus? Wenn Du in D aus einem "unsicheren" Land ankommst und es von dort, wie ViennaFlyer schreibt, einen direkten Zugang zur Skymetro gibt, hast Du die Siko entweder in E oder alternativ vor dem Verlassen von D zu A/B.

Wenn Du in D aus einem "sicheren" Land ankommst (Non-Schengen-EU-Länder) gehst Du ganz normal durch die Passkontrolle in den A/B-Bereich, von wo aus Du auch ohne Siko zu den E-Gates kommst.

Wobei ich selber von D zu E noch nie ausprobiert habe....

Zuletzt bearbeitet:
E

enrico

Guest
Umgehen von wo aus? Wenn Du in D aus einem "unsicheren" Land ankommst und es von dort, wie ViennaFlyer schreibt, einen direkten Zugang zur Skymetro gibt, hast Du die Siko entweder in E oder vor dem Verlassen von D zu A/B.
Wenn Du in D aus einem "sicheren" Land ankommst (Non-Schengen-EU-Länder) gehst Du ganz normal durch die Passkontrolle in den A/B-Bereich, von wo aus Du auch ohne Siko in zu den E-Gates kommst.
Wobei ich selber von D zu E noch nie ausprobiert habe....

Das Ganze wird nun etwas kompliziert...
Ich weiss nur, dass ich von der D Lounge zu den E Gates (eben über diesen direkten Zugang zur Skymetro) in E durch eine Siko muss. Wenn ich von der A Lounge her komme, dann muss ich in E durch KEINE Siko. Wenn ich nun, wie hier geschrieben wird, direkt von der D Lounge, ohne Siko zu den A Gates (und mithin zur A Lounge) gelangen könnte, dann wäre es ja möglich, ebendiese Siko in E zu umgehen...
Ich muss das alles mal genauer ansehen, wenn ich das nächste mal in ZRH etwas mehr Zeit habe...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.569
9.941
BRU
Also kompliziert wird das Ganze doch höchstens, wenn ich von draußen oder von einem Schengen-Flug (A/B) komme, weiter ab E fliege, aber unbedingt in die D-Lounge möchte. Dann habe ich entweder zwei zusätzliche Passkontrollen (von A/B nach D und von D wieder zurück nach A/B) oder - wenn ich von D direkt zu E gehe - wenn Deine Aussage stimmt eine zusätzliche Siko.

Nur ist die D-Lounge halt für Abflüge ab D gedacht, und nicht für Abflüge ab E oder Transfer von A/B nach E. Bei einer Verbindung VIE-ZRH-LAX gehe ich in die A-Lounge und danach rüber zu den E-Gates oder alternativ gleich zu den E-Gates und dort in die Lounge (wobei ich die Lounge bei den E-Gates nicht kenne). Und habe nur eine Passkontrolle vor dem Zugang zur Skymetro, aber keine Siko.