SWISS: Neue Buchungsklassenstruktur ab dem 25.06.2011

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
ANZEIGE
Wie bereits an anderer Stelle zu LH und OS diskutiert, wird auch SWISS zum 01.07.2011 dem "Atlantic Joint Venture Program" beitreten. Im Zuge des Beitritts wird SWISS die Buchungsklassen harmonisieren und eine weltweite Änderung der Buchungsklassenstruktur auf allen SWISS Flugnummern (LX operating & LX marketing Flugnummern) vornehmen.

Hier die Details zum Ablauf bei SWISS:

SWISS wird alle LX Segmente von den derzeitigen Buchungsklassen automatisch in die neuen Buchungsklassen umbuchen. Die Umbuchung aller LX Flugsemente wird vom 24.06. abends bis 26.06.2011 für Reisen ab dem 27.06.2011 erfolgen.

Die derzeitige LX Tarifstruktur gilt bis einschließlich 24.06.2011. Ab dem 25.06.2011 gilt für Verkauf und Reiseantritt die bisherige LX Tarifstruktur mit neuen Buchungsklassen.

Zum 05.07.2011 wird SWISS Anpassungen in der gesamten Tarifstruktur mit Reiseantritt ab Deutschland vornehmen. SWISS empfiehlt Tickets für Reisen mit Abflugdatum ab dem 05.07.2011 für die der bisher gültige Tarif angewendet werden soll, bis spätestens 04.07.2011 auszustellen.

Für Ticketausstellungen ab dem 05.07.2011 gilt ausschließlich die neue Tarifstruktur. Da die bisherigen Tarife nach dem 04.07.2011 ihre Gültigkeit verlieren, können Tickets ab dem 05.07.2011 nur noch zu den neuen, ab dann gültigen Tarifen ausgestellt werden.

Neue Buchungsklassenhierarchie bei SWISS:
First Class: F / A
Business Class: J / C / D / Z / P
Economy Class: Y / B / M / U / H / Q / V / W / S / T / E / L / K

Wie die bestehenden Buchungen nun genau umgebucht werden, liegt mir leider noch nicht vor...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
Hier das voraussichtliche Mapping bei LX:

(alt -> neu)
F -> F
A -> A
C -> J
D -> C
Z -> D
J -> Z
P -> neue Buchungsklasse in Business
Y -> Y
B -> B
M -> M
H -> U
U -> H
G -> Q
Q -> V
K -> W
V -> S
L -> T
W -> E
T -> L
P/E -> K

Folgen für Upgrades
Das bedeutet konkret, dass bestehende SWISS-Buchungen in den Buchungsklassen K, V und L (die bis dato upgradefähig sind) zum 01.07.2011 nicht mehr upgradefähig sein werden.

Folgen für die Meilengutschrift
- Inladsflüge: Das Äquivalent der bisherigen L-Klasse gibt nun 500 Meilen statt zuvor 125 Meilen; die anderen Äquivalente bleiben gleich.
- Europaflüge: Das Äquivalent der bisherigen L-Klasse verbessert sich von 125 Meilen auf 750 Meilen; das Äquivalent der bisherigen W-Klasse verschlechtert sich von 750 Meilen auf 125 Meilen.
- Langstrecke: Das Äquivalent der bisherigen 100%-Buchungsklassen K/V/L gibt zukünftig nur noch 50% Meilengutschrift.

• Like
Reaktionen: Lohausen und Anonyma

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Kurze Verständnisfrage: Mit dem Beitritt von LX übernimmt CO auch das Fare-Filing für LX ab dem 01. Juli 2011 ?

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Na toll! Habe im Juli eine Buchung mit BKK-ZRH-LUG in V bei der ich explizit wegen den Meilen die Flüge so zusammengebastelt habe, dass ich in V lande. Dh aus den rund 7000 (incl exec Bonus) für ZRH-BKK werden dann jämmerliche 4200 ?? Gibt´s da irgendeinen Ausweg? Das bereits getätigte Upgrade aus V auf LUG-ZRH-BKK bleibt aber bestehen, oder? Bin echt stinking, dass diese LH-mässige Enhancerei nun auch bei LX ankommt!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
Kurze Verständnisfrage: Mit dem Beitritt von LX übernimmt CO auch das Fare-Filing für LX ab dem 01. Juli 2011 ?
Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber ich würde mal vermuten: ja (für Tarife ex Nordamerika, denn nur in diesen Märkten hat CO das Fare Filing bis dato übernommen; ex Europa läuft von FRA aus)

Na toll! Habe im Juli eine Buchung mit BKK-ZRH-LUG in V bei der ich explizit wegen den Meilen die Flüge so zusammengebastelt habe, dass ich in V lande. Dh aus den rund 7000 (incl exec Bonus) für ZRH-BKK werden dann jämmerliche 4200 ?? Gibt´s da irgendeinen Ausweg? Das bereits getätigte Upgrade aus V auf LUG-ZRH-BKK bleibt aber bestehen, oder? Bin echt stinking, dass diese LH-mässige Enhancerei nun auch bei LX ankommt!
Ich hoffe, dass Miles&More für bereits ausgestellte Tickets eine entsprechende Kulanzregelung finden wird... zumal diese ja auch mit 100% Meilengutschrift auf deren Homepage beworben wurden.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.571
9.947
BRU
Das mit dem Business Saver würde mich auch interessieren. An den Meilen wird sich da doch nichts ändern? Nicht, dass das dann die neue Kategorie P mit reduzierten Meilen wird :sick:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
  • Like
Reaktionen: Anonyma und rorschi

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Ich hoffe, dass Miles&More für bereits ausgestellte Tickets eine entsprechende Kulanzregelung finden wird... zumal diese ja auch mit 100% Meilengutschrift auf deren Homepage beworben wurden.

Danke auf jeden Fall erst mal für die Info und das Headsup, dass da was kommt. Wenn in den nächsten zwei Wochen nichts passiert melde ich mich mal bei LX oder M&M..

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.450
1.503
TXL
das ist jetzt mal echt sch...

wie im LH/OS Thread schon geschrieben, der Preisaufschlag zur ersten upgradefähigen Klasse / 100% Meilen ist nun derart hoch, dass es fast keinen Sinn mehr macht.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Warum sollten sie? Die Business Saver Aufzahlung ist auf alle Tarife innerhalb Europas anwendbar.

Hatte irgendwie gedacht, dass die Basis für die Berechnung des Business Savers u.U. der niedrigste upgradefähige Tarif sei, aber das hatte ich dann offensichtlich nicht richtig verstanden.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
Hatte irgendwie gedacht, dass die Basis für die Berechnung des Business Savers u.U. der niedrigste upgradefähige Tarif sei, aber das hatte ich dann offensichtlich nicht richtig verstanden.

Beim Business Saver ist's egal. Wo es wirklich relevant wird, ist bei Miles&More-Upgrades von Economy nach Business auf der Langstrecke.

caipiroska

Erfahrenes Mitglied
15.12.2009
316
0
HAM
Hmm, bei der Gelegenheit hätten sie auch die Gepäck Richtlinien mit den neuen von LH gleichziehen können

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.159
63
Oberpfalz (NUE)
Gibt es eigentlich auch schon Hinweise wie die Meilengutschrift von LH/LX/OS - Flügen sich aufgrund der geänderten Buchungsklassen bei anderen Staralliance Vielfliegerprogrammen ändert? Besonders interessieren würde mich dabei die Gutschrift bei TK Miles & Smiles.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
LX hat noch einige Feinjustierungen bei der anstehenden Buchungsklassenanpassung vorgenommen.

Hier das finale Mapping:

booking_class_alignment_lx.gif

Insgesamt also etwas kundenfreundlicher, die ehemalige K-Klasse mapped auf der Langstrecke nun in V-Klasse und bleibt somit upgradebar und behält 100% Meilengutschrift.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
182
STR
Wo ist denn in dieser Tabelle die neue C-Buchungsklasse P hingeraten?
Ich sehe sie nur noch in der Fußzeile.....

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
Auf Buchungsklasse P werden keinerlei bestehende Buchungen umgebucht. Bestehende Buchungen in der J-Klasse werden allesamt in die Z-Klasse umgebucht.

Die P-Klasse gilt nur für Neuverkäufe des Business Saver ab 04.07.2011.

• Like
Reaktionen: Fischköpfle

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Klingt immer mehr nach der Entwertung bestehender Buchungen :( Gibt es eine zitierbare oder öffentliche Quelle zu dem Mapping, auf die man sich im Kontakt mit LX oder M&M beziehen könnte?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
Nach dem aktuellen Stand:

Inlandsflüge:
Aufwertung der L-Klasse (alt) auf T-Klasse (neu) = 500 Meilen statt 125 Meilen
Keine Abwertung

Europaflüge
Aufwertung der L-Klasse (alt) auf T-Klasse (neu) = 500 Meilen statt 125 Meilen
Keine Abwertung

Langstrecke
Abwertung der L-Klasse (alt) auf S-Klasse (neu) = nicht mehr upgradebar, nur noch 50% Meilengutschrift
Abwertung der V-Klasse (alt) auf W-Klasse (neu) = nicht mehr upgradebar, nur noch 50% Meilengutschrift

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Habe noch paar Infodokumente bei LX gefunden, falls es wem nützt:

Questions & Answers

Bin mal gespannt ob in der nächsten Zeit noch kommt oder nicht kommt und hake sonst mal direkt bei LX nach was die Abwertung bestehender V- und L-Buchungen angeht.

• Like
Reaktionen: s1x und rorschi

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.571
9.947
BRU
SWISS scheint derzeit tatsächlich die Klassen umzubuchen. Habe für den 1. Juli einen Flug (gebucht über die LH-Website mit LH-Nummer, aber ausgeführt von LX), und heute erhielt von LH eine automatische Mail mit PDF-Datei mit dem Hinweis, dass mein Flug sich geändert habe. Wenn ich nicht hier im Forum gelesen hätte, worum es dabei geht, wäre ich daraus definitiv nicht schlau geworden :D

Der Flug erscheint einmal mit der ursprünglichen Buchungsklasse G und dem Hinweis "no confirmation possible", und darunter ein zweites Mal mit Buchungsklasse Q und dem Hinweis "confirmed, new times" (Zeiten sind natürlich völlig identisch....) In der PDF-Datei erscheinen keine Sitzplätze, in meinem M&M-Konto erscheinen die ursprünglichen Reservierungen jedoch auch bei dem "neuen" Flug (auch da erscheint der Flug zweimal....).

Für meine über die SWISS-Website gebuchten LX-Flüge habe ich dagegen bis jetzt nichts erhalten.

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Bei mir wurden die gebuchten Interkont-Flüge umgebucht, Kont noch nicht.

PS: @rcs: Hast Du evtl beim Copy&Paste vergessen, aus den 500 Meilen 750 zu machen oder stimmt das so?

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Wo habt Ihr das gefunden? Ich habe meinen Flug auf der LX Webseite gebucht und keine Amadeus-Nummer bekommen, bei den Hotlines bin ich damit leider auch nicht erfolgreich gewesen (LX-CH und MM-FTL-CH). Beim Ticket-Receipt (den man sich zumailen lassen kann) steht immer noch als Farebasis Vxxx drin. Heisst das nun, dass aus irgendwelchen Gründen bei mir was anders lief oder ich nur an der falschen Stelle schaue?