ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
ANZEIGE
Das hängt halt stark von der Ausgestaltung ab. Bei LH finde ich die Kooperation mit Dean&David und den Bowls einen sehr gelungenen Wurf - wer am Ende die Bowl dann zusammenstellt, ist mir als Fluggast letztlich egal.

Das Problem sind Angebote, die mit XY gebrandet sind, aber die eigentlich nicht zum Brand XY passen (wie eben Deine genannten Beispiele AS + WP).
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Ich war immer ein Fan von Swiss und habe, wenn immmer möglich dort gebucht.
Gründe: Zuverlässigkiet, Pünktlichkeit, kostenlose Sitzplatzreservierung, freies Gepäck, guter Bordservice einschließlich Verpflegung bis hiin zu z.B. Wein,
Leider ist fast alles mittlerweile entfallen.
Die Gründe, für mehr Geld Swiss anstatt für weniger Geld eine Billigairline zu buchen, sind für mich also ziemlich reduziert - zumindest für kurze Strecken in Economy.
 
  • Like
Reaktionen: 330

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.425
49
MUC
www.oliver2002.com
Na ja, diverse Meisterköche leihen auch ihren guten Namen diversen Menüs die LX und andere bereits auf der Langstrecke servieren. Mit deren Küche hat es meistens sehr wenig zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
n Kaffee oder auch ne Cola umgerechnet 3,60 €....schönen Dank.
Wenn man wenigstens die "Standardgetränke" zu einem fairen Preis anbieten würde..
Den "fairen Preis" bezahle ich bei Swiss schon mit dem Ticketpreis, vor allem, wenn ich kein Schnäppchen erwische (also T,L usw).
Dass ein Wasser, ein Kaffee o.ä. neuerdings noch ordentlich Geld kostet, passt nicht mehr zu einer Airline, die ich früher als Premiumairline kannte und als sloche schätzte.
Hinzu kommt, dass ich aufgrund COVID den Kaffee nicht mal mehr vorher in der Lounge trinken kann.
Manches lässt sich mit COVID vorübergehend rechtfertigen, anderes nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 330

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
dass sie es machen ist frech.
Dass sie es noch als positiv und auf "Wunsch vieler Kunden" verkaufen ist oberfrech!

:censored:
"Auf Wunsch vieler Kunden", "auf vielfache Nachfrage", "um auf Ihre individuellen Bedürfnisse noch besser einzugehen" oder "um es Ihnen an Bord noch komfortabler zu machen" und ähnliche Floskeln werden schon seit geraumer Zeit vom LH Konzern gebracht, um einem zu sagen, dass man ab sofort noch weniger geboten bekommt.
Gibt es tatsächlich eine Klientel, die diese Floskeln wörtlich nimmt und die "Verbesserungen" oder "Erleichterungen" auch noch positiv findet?
Anscheinend ja.
Ich fühle mich bei solchen E-Mails eher "verarscht".
 
  • Like
Reaktionen: Bully

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Die Sandwiches sehen ja echt gut aus. Bin ein grosser Fand es Sprüngli Poulet Mais Sandwiches. Die Preise dafür scheinen ja auch normal genug. Das Birchemüsli für 7.50 dünkt mich da eher teuer, kommt aber auf die Grösse drauf an. 3.- für ein Kägi Fret oder ein Ragusa find ich aber echt überspitzt.

Ich bin echt gespannt wie sie in der Business mit der Sprüngli Sandwich Qualität mithalten wollen
Auf "vielfachen Wunsch" der Business Kunden wird es vermutlich bald ein Ticket "Business light" geben, 15 CHF günstiger, eben ohne Koffer und Verpflegung.
Dafür wird eine gegenüber Economy erweiterte C-Class Menukarte angeboten.
Die Preise werden dort dem gehobenen Niveau der C-Class Kunden angepasst.
Prämien-/Statusmeilen gibt es für das Light Ticket auch, nämlich 250.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
SWISS hat das Bezahl-Catering nun auch auf die Strecke zwischen Zürich und Cairo ausgeweitet. Auf dieser Strecke wird in der Economy Class nun auch das SWISS Saveurs Angebot in der Economy Class gegen Gebühr offeriert.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726

Swiss verscherbelt nun Übriggebliebenes vom BoB nach dem Flug.

Edit: hier noch der Link zum LX-Beitrag: https://swiss.newsmarket.com/englis...-board/s/1dd9da2b-bf11-405e-9337-28665b740769

Scheinbar darf Essen nicht ausserhalb des Flugzeugs verkauft/verschenkt werden, weshalb es dann eben im Flugzeug verbillig verkauft wird. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Würde mich prinzipiell wunder nehmen, was sie dafür haben möchten und wieviel davon übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Ich habe das Sprüngli Catering im Juli mal auf ZRH-DUB ausprobiert (Zubringer). Die "chicken roll" auf Maisbrot war wirklich sehr bekömmlich, und ich meine die hat ziemlich gleich geschmeckt, wie selbige in der Confiserie am Paradeplatz. Klar, CHF 7,50 mögen für Nicht-Schweizer teuer sein, aber die Sprüngli-Qualität ist schon eine andere als das durchschnittliche Flugzeugsandwich (welches nach deutschen Massstäben auch noch teuer ist). Sogar die Iren haben sich fröhlich bedient und ohne Murren bezahlt.

Ich finde es ein gelungenes Konzept! Besser Qualität gegen Bezahlung als trockene Sparbrötchen umsonst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dass ein Wasser, ein Kaffee o.ä. neuerdings noch ordentlich Geld kostet

Du kriegst eine Flasche vom Hauswasser "Altitude 1150" umsonst. Das wird übrigens von der Kurzstrecken-Eco bis hin zu First-Langstrecke ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Würde mich prinzipiell wunder nehmen, was sie dafür haben möchten und wieviel davon übrig bleibt.
Nicht persönlich. Irgendein Blogger berichtete, was er gekriegt hat. Finde es gerade nicht, es war wohl eher keiner der großen Blogs.

In jedem Fall gibt es dieses #toogoodtogo auf dem letzten Flug des Tages zurück nach Genf, wo der Kram sonst entsorgt werden müsste. Nachdem das eigentliche BoB beendet wurde, gibt es eine Bordansage mit Verweis auf die Übernahme des Konzeptes von Too Good To Go. Preis einer Tüte entspricht einem Drittel dessen, was es regulär kosten würde. Der Inhalt der Tüte kriegst Du erst zu sehen, nachdem Du bezahlt hast. Für Leute mit gesundheitlich/religiös/weltanschaulich bedingten diätischen Einschränkungen daher ungeeignet.

Ansonsten natürlich prinzipiell ne gute Sache. Wobei ich ja schon gewitzelt habe, ob die LX das im strategischen Masterplan insgeheim schon auf die LX Lounges ausgeweitet hat. Morgens Rührei mit Pilzen, mittags Polenta mit Pilzen. Oder morgens Rührei mit Kartoffeln, mittags Kartoffeln mit Tomatensoße ;)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.425
49
MUC
www.oliver2002.com
Wobei ich ja schon gewitzelt habe, ob die LX das im strategischen Masterplan insgeheim schon auf die LX Lounges ausgeweitet hat. Morgens Rührei mit Pilzen, mittags Polenta mit Pilzen. Oder morgens Rührei mit Kartoffeln, mittags Kartoffeln mit Tomatensoße ;)

Jeder Koch/Gastronom lernt wie er/sie aus dem Vorhandenen das Optimale rausholt. Als Ergebnis sind die Kosten unter Kontrolle und am Ende des Tages werden weniger Nahrungsmittel in die Tonne geworfen.
 
  • Like
Reaktionen: Boeing736

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Jeder Koch/Gastronom lernt wie er/sie aus dem Vorhandenen das Optimale rausholt. Als Ergebnis sind die Kosten unter Kontrolle und am Ende des Tages werden weniger Nahrungsmittel in die Tonne geworfen.
Wir sind leider in den C und SEN Lounges an einem Punkt angekommen, wo nicht mehr von vernünftiger Hauswirtschaft gesprochen werden kann.

Ich sehe das eher wie die Verpflegung eines Kassenpatienten im Krankenhaus. Da wird von Buchhaltern jedes Jahr ein Prozent oder zwei (real gesehen) Sparpotential vorgegeben. Und am Ende bleibt ein Budget, zu dem sich einfach nichts Vernünftiges mehr Bereitstellen lässt.

Abgesehen von ein klein bisschen Junk zur Überbrückung (eine Salzbrezel oder ein paar Chips) halte ich das Essensangebot in den SEN mittlerweile für ungenießbar. Ich mag nicht so lange hier dabei sein wie Du, den Begriff "Kartoffelsalatparadies" kenne ich jedoch durchaus noch. Ich erwarte auch keine Sterneküche, aber man hat den Bogen für meine Begriffe überspannt. Das ist mittlerweile so mies, dass selbst die DB 1. Kl. Lounges weitaus besser sind.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Nicht persönlich. Irgendein Blogger berichtete, was er gekriegt hat. Finde es gerade nicht, es war wohl eher keiner der großen Blogs.

In jedem Fall gibt es dieses #toogoodtogo auf dem letzten Flug des Tages zurück nach Genf, wo der Kram sonst entsorgt werden müsste. Nachdem das eigentliche BoB beendet wurde, gibt es eine Bordansage mit Verweis auf die Übernahme des Konzeptes von Too Good To Go. Preis einer Tüte entspricht einem Drittel dessen, was es regulär kosten würde. Der Inhalt der Tüte kriegst Du erst zu sehen, nachdem Du bezahlt hast. Für Leute mit gesundheitlich/religiös/weltanschaulich bedingten diätischen Einschränkungen daher ungeeignet.

Ansonsten natürlich prinzipiell ne gute Sache. Wobei ich ja schon gewitzelt habe, ob die LX das im strategischen Masterplan insgeheim schon auf die LX Lounges ausgeweitet hat. Morgens Rührei mit Pilzen, mittags Polenta mit Pilzen. Oder morgens Rührei mit Kartoffeln, mittags Kartoffeln mit Tomatensoße ;)
Die Pilze und Tomatensauce sind aber good to go.

Idee ist gut. Wenn man damit Food Waste verhindern kann super und LX noch etwas an die Kosten hat ist es auch gut. Da kann man wohl schwer dagegen sein. Für mich wäre es eher nichts. Nicht nur weil ich schaue nur C zu fliegen, sondern weil ich nichts kaufen möchte wo ich nicht weiss was ich bekomme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jeder Koch/Gastronom lernt wie er/sie aus dem Vorhandenen das Optimale rausholt. Als Ergebnis sind die Kosten unter Kontrolle und am Ende des Tages werden weniger Nahrungsmittel in die Tonne geworfen.
Ist auch gut so. Aber bei einer Premium Airline sollte für Premium Kunden doch etwas mehr drinliegen. Wir sollten alle praktisch kein Fleisch und Fisch mehr essen, kein Plastik verwenden und schon gar nicht fliegen. Leider unrealistisch.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Wir sind leider in den C und SEN Lounges an einem Punkt angekommen, wo nicht mehr von vernünftiger Hauswirtschaft gesprochen werden kann.

Ich sehe das eher wie die Verpflegung eines Kassenpatienten im Krankenhaus. Da wird von Buchhaltern jedes Jahr ein Prozent oder zwei (real gesehen) Sparpotential vorgegeben. Und am Ende bleibt ein Budget, zu dem sich einfach nichts Vernünftiges mehr Bereitstellen lässt.

Abgesehen von ein klein bisschen Junk zur Überbrückung (eine Salzbrezel oder ein paar Chips) halte ich das Essensangebot in den SEN mittlerweile für ungenießbar. Ich mag nicht so lange hier dabei sein wie Du, den Begriff "Kartoffelsalatparadies" kenne ich jedoch durchaus noch. Ich erwarte auch keine Sterneküche, aber man hat den Bogen für meine Begriffe überspannt. Das ist mittlerweile so mies, dass selbst die DB 1. Kl. Lounges weitaus besser sind.
Volle Zustimmung. Das Essen wurde vorher schon teilweise kritisiert, wobei ich es bei der LH und LX und auch Austrian in den C-, SEN- und F-Lounges immer top und angepasst fand. Klar gab/gibt es bessere Lounges in einigen Bereichen. Meist halt auch Geschmackssache. Aber es war vorher gut. Jetzt ist es wirklich nicht mehr so. Die Pilze/Polenta/Kartoffeln/Tomatensauce geht wirklich nicht. Es wäre jetzt nicht so schwierig da etwas Abwechslung reinzubringen und auch zu erweitern. Salatbuffet wieder einführen, mehr Knabbersachen, Schnappsbar, Tomatensaft etc. Muss nicht die Whiskeybar sein. Aber einfach etwas.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.425
49
MUC
www.oliver2002.com
Abgesehen von ein klein bisschen Junk zur Überbrückung (eine Salzbrezel oder ein paar Chips) halte ich das Essensangebot in den SEN mittlerweile für ungenießbar. Ich mag nicht so lange hier dabei sein wie Du, den Begriff "Kartoffelsalatparadies" kenne ich jedoch durchaus noch. Ich erwarte auch keine Sterneküche, aber man hat den Bogen für meine Begriffe überspannt. Das ist mittlerweile so mies, dass selbst die DB 1. Kl. Lounges weitaus besser sind.

Erm, ich bin bewusst seit 2000 als FTL dabei, in den SEN Tempel durfte ich erst ab 2003. Damals war es ein signifikanter Unterschied, der dann ca 2006 mit der massiven Überfüllung aller SEN Lounge verflogen ist. Dank der Allergien meines Sohnes durfte ich mal den Beipackzettel von dem Kartoffelsalat und den Putenwienern sehen, ich sag mal so etwas gibt es ählich bei der Metro im Eimer :)
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.234
9.449
Dank der Allergien meines Sohnes durfte ich mal den Beipackzettel von dem Kartoffelsalat und den Putenwienern sehen, ich sag mal so etwas gibt es ählich bei der Metro im Eimer :)
Bei den Lebensmitteln oder doch eher in der Non-Food-Abteilung?? ;)

Aber mal ganz ehrlich.. Du hast doch sicher nicht geglaubt das da jemand in der Küche am werkeln ist und aus feinsten Bio-Zutaten den Kartoffelsalat zusammenbaut?
 
  • Like
Reaktionen: Boeing736

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Erm, ich bin bewusst seit 2000 als FTL dabei, in den SEN Tempel durfte ich erst ab 2003. Damals war es ein signifikanter Unterschied, der dann ca 2006 mit der massiven Überfüllung aller SEN Lounge verflogen ist. Dank der Allergien meines Sohnes durfte ich mal den Beipackzettel von dem Kartoffelsalat und den Putenwienern sehen, ich sag mal so etwas gibt es ählich bei der Metro im Eimer :)
Nicht der Punkt. Punkt ist, es war früher merklichst besser. Jetzt nur noch schlecht. Abgesehen davon, dass da nicht einer Würste von Hand macht und Kartoffel schält war jetzt doch schon allen bewusst.
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.425
49
MUC
www.oliver2002.com
Nicht der Punkt. Punkt ist, es war früher merklichst besser. Jetzt nur noch schlecht.

Ne, früher war die Lounge grottenschlecht. 2001/02: Auf den regionalen Flügen gabs die CRJ200 nahezu überall ab MUC, oder die A320 mit NKS (die Sitze mit dem Hebel). Ja es gab die Pasta in Y, auch nach ARN. Die FTL/SEN lounge in MUC T1A oder B/C waren überfüllt, genauso die A26 in FRA. Langstrecke war Recliner in C, schlimmer als PE heute mit einem Miniblidschirm der 10 oder 12 Kanäle hatte. Lunges und Essen waren nicht besser. Noch kann ich mich daran erinnern, in 5-10 Jahren bin ich vielleicht der Opa Hoppenstedt ;)
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ne, früher war die Lounge grottenschlecht. 2001/02: Auf den regionalen Flügen gabs die CRJ200 nahezu überall ab MUC, oder die A320 mit NKS (die Sitze mit dem Hebel). Ja es gab die Pasta in Y, auch nach ARN. Die FTL/SEN lounge in MUC T1A oder B/C waren überfüllt, genauso die A26 in FRA. Langstrecke war Recliner in C, schlimmer als PE heute mit einem Miniblidschirm der 10 oder 12 Kanäle hatte. Lunges und Essen waren nicht besser. Noch kann ich mich daran erinnern, in 5-10 Jahren bin ich vielleicht der Opa Hoppenstedt ;)
Gut. Fairer Punkt. Wir müssen ‚früher‘ definieren. Ich mag mich sicher ab etwa 2008/2009 erinnern, dass die Lounges toll waren. Bei LH und LX, insbesondere in der F, aber auch C. Sitze damals bekanntermassen nicht extrem gut bei LH, aber für damals nicht schlecht, obwohl LX bereits die neuen Sitze hatte. Ausser in der F im A340 ist man noch lange mit der alten F geflogen. Die fand ich aber gar nicht schlecht. Ausser dem kleinen Bildschirm. ZRH war einfach ärgerlich, dass es im E keine LX Lounge gab und man immer in die Panoramalounge musste. Die war aber auch nicht schlecht.
 

AndyRo

Reguläres Mitglied
17.02.2019
77
27
Volle Zustimmung. Das Essen wurde vorher schon teilweise kritisiert, wobei ich es bei der LH und LX und auch Austrian in den C-, SEN- und F-Lounges immer top und angepasst fand. Klar gab/gibt es bessere Lounges in einigen Bereichen. Meist halt auch Geschmackssache. Aber es war vorher gut. Jetzt ist es wirklich nicht mehr so. Die Pilze/Polenta/Kartoffeln/Tomatensauce geht wirklich nicht. Es wäre jetzt nicht so schwierig da etwas Abwechslung reinzubringen und auch zu erweitern. Salatbuffet wieder einführen, mehr Knabbersachen, Schnappsbar, Tomatensaft etc. Muss nicht die Whiskeybar sein. Aber einfach etwas.

…kurz vor Corona hab ich in ZRH in der E-SEN mal Jakobsmuscheln mit Risotto gegessen, das war richtig gut..
Mal sehen wie lange es dauert bis wir wieder da hin kommen ;)