ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.390
2.242
Corona-Land
ANZEIGE
Die warmen Gerichte wären interessant wenn es nicht auf so wenige Strecken eingeschränkt wäre ...

Und mit Liefergarantie, von mir aus auch mit Vorbestellung.


Verstehe auch nicht, wieso man sich das Zeugs nicht einfach um den halben Preis vorher am Flughafen kaufen würde.

Am besten am Gate, da steigt der Umsatz, auf Grund der Wartezeit! (y)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
n Kaffee oder auch ne Cola umgerechnet 3,60 €....schönen Dank.
Wenn man wenigstens die "Standardgetränke" zu einem fairen Preis anbieten würde..
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Nett, aber ehrlich gesagt hätte ich mehr erwartet von diesem hochwertigen Angebot, auch als Abgrenzung zu LCC.
Die fehlende Abgrenzung zu den LCC war ja von Anfang an mein Kritikpunkt. Das hätte man auf einfache Art und Weise erreichen können, indem man den Getränke-Service kostenfrei beibehält (und sei es rein für die nicht-alkoholischen Getränke) und nur das Essen kostenpflichtig macht.

An einer Dose Cola oder Quöllfrisch ist nichts "premium" was diese Verkaufspreise rechtfertigt.

Beim Essen geht mir bei der Swiss ein frisches und "gesünderes" Angebot ähnlich der Bowls / Salate von Dean&David, die die Lufthansa hat, gänzlich ab :(
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
Die fehlende Abgrenzung zu den LCC war ja von Anfang an mein Kritikpunkt. Das hätte man auf einfache Art und Weise erreichen können, indem man den Getränke-Service kostenfrei beibehält (und sei es rein für die nicht-alkoholischen Getränke) und nur das Essen kostenpflichtig macht.

An einer Dose Cola oder Quöllfrisch ist nichts "premium" was diese Verkaufspreise rechtfertigt.

Beim Essen geht mir bei der Swiss ein frisches und "gesünderes" Angebot ähnlich der Bowls / Salate von Dean&David, die die Lufthansa hat, gänzlich ab :(


Die Abgrenzung zu den LCC fehlt, ganz deutlich. Da gibts das Gleiche in anderer Variation.
Bin mal auf das hochwertige und nachhaltige Menü der LH gespannt.

Neben dem Preis: das einzig hochwertige ist der Name "Sprüngli" und die müssen jetzt bei Flugzeugessen erstmal liefern. Unser Geschmack ist ja doch anders, wenn wir hoch oben rumschweben ;)

Und mit Ihrem Werbeblatt von 28 Seiten... sorry, aber dann diese marginale Angebot. Ich fühl mich verarscht... Anderes Wort gibts dafür nicht.
Liebe Swiss: Euer Angebot würde auf eine A4-Seite passen, inkl. Bildern. Ok, macht ne Klappkarte mit irgendwelchen Specials, Combo's oder "Das was grad weg muss". Aber ein Bordmagazin für den Stuss - nein Danke.
Netter Nebeneffekt: kostet weniger, wiegt weniger (Treibstoffersparnis) und wenn ihr dann noch Greenwashing machen wollt, dann stellt die Karte aus Graspapier her. *


* Graspapier: sehr CO2-günstig als Rohstoff, Verarbeitung solala (es braucht Papieranteile) und kann nicht recycled werden, da es den sonstigen Papiermüll dann unbrauchbar macht.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Die fehlende Abgrenzung zu den LCC war ja von Anfang an mein Kritikpunkt. Das hätte man auf einfache Art und Weise erreichen können, indem man den Getränke-Service kostenfrei beibehält (und sei es rein für die nicht-alkoholischen Getränke) und nur das Essen kostenpflichtig macht.

An einer Dose Cola oder Quöllfrisch ist nichts "premium" was diese Verkaufspreise rechtfertigt.

Beim Essen geht mir bei der Swiss ein frisches und "gesünderes" Angebot ähnlich der Bowls / Salate von Dean&David, die die Lufthansa hat, gänzlich ab :(

Lieber rcs,

die LHG hat auf ihre Kunden gehört und die wollten keine kostenlosen Getränke und Speisen auf Flügen mit der LHG :D

Komischerweise ist scheinbar kein Kunde aus dem VFT gefragt worden ;):rolleyes:
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.261
Mehr Qualität und Frische – bald auch auf SWISS Flügen von und nach Zürich
Fluggäste ab Genf können sich bereits seit Längerem von den Vorzügen des SWISS Saveurs Menü überzeugen. Aufgrund der positiven Erfahrungen und dem Wunsch vieler Kunden nach noch mehr kulinarischer Auswahl, wird SWISS Saveurs nun auch auf Flügen von und nach Zürich eingeführt.

Gerade im eXperts-Newsletter entdeckt. Der Kundenwunsch steht bei der LH Group einfach über allem..... Selten so ein kundenfreundliches Unternehmen erlebt.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
ich bin sehr begeistert, gute Auswahl mit guter Qualität und mit für Schweizer Verhältnisse vernünftigen Preisen und wer es nicht mag kauft es einfach nicht!


gute Auswahl? lässt sich streiten
gute Qualität? bei den 6 oder 8 Essen müssen sie erstmal liefern und Qualität zeigen.
Der Rest ist nicht anders als das, was es im Coop oder Migros gibt (Kägi, Getränke, ok - im Migros gibts kein Alkohol...)
und vernünftige Preise: sorry, selbst für Zürich ist ne 0.33 Cola für 4 CHF schon nicht mehr vernünftig

Ich finde es frech - das minimale Angebot mit Auswahl für den Kunden zu verkaufen, die Preise, die Kommunikation und das Marketing drum herum.
 
  • Like
Reaktionen: konstanzer

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
767
518
TXL
Die "Swissness" ist weg und wird durch tumbes Pruzzentum (=wir machen es so, wie es LH uns anweist) ersetzt.
Schade!
MB
 
  • Like
Reaktionen: mpm

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
58
Normalerweise wird bei Bordverkauf per Flugsegment abgerechnet, eben aus den von Dir erwähnten Gründen. Danach Verden die Trolleys verplombst und dann erst am nächsten Segment wieder geöffnet.
Da es ja, im Vergleich zu diversen LCC doch “echte” Frischprodukte gibt, gehe ich davon aus, dass nach jedem zweiten Segment in ZRH wieder komplett neu Belsen wird, alles andere wäre wohl zu komplex.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Also ich kann mich hier der Mehrheit nicht so ganz anschliessen.

Als Nicht-Schweizer erkenne ich da so gut wie keinen Unterschied zu den Menükarten einer Easyjet, Ryanair & Co., außer dass hier alles teuer ist. Die warmen Gerichte wären interessant wenn es nicht auf so wenige Strecken eingeschränkt wäre bzw. dann aber auch nur auf dem Hinflug ex ZRH.

Verstehe auch nicht wieso man sich das Zeugs nicht einfach um den halben Preis vorher am Flughafen kaufen würde.

1.) Als Schweizer (und regelmässiger LX-Kunde) kann ich dir sagen das es dafür schon eine Klientel geben wird. Ich sehe auch den klaren Unterschied zur Differenzierung gegenüber LCC. Sprüngli wird mit Luxus und sehr hoher Qualität assoziiert. Wer den Markt kennt der weiss das "cheap-cheap" in der Schweiz nicht funktionieren wird (das mussten schon einige deutsche Konzerne lernen). Für Sprüngli-Produkte finde ich die Preise grundsätzlich fair. Klar Snacks und Getränke mögen überteuert sein aber auch das lässt sich verkraften.

2.) Am Flughafen kaufen geht meines Wissens auch nicht. Sprüngli hat Airside soviel ich weiss nur Schokolade, Luxemburgerli & Co (keine Sandwich oder gar Gerichte zum mitnehmen). Und ich denke das die Wenigsten ihren Flugzeug-Snack am Paradeplatz (oder HB) kaufen und dann durch halb Zürich schleppen nur um dann über den Wolken was zwischen die Beisserchen zu kriegen.

Ich finde das Ganze für ein Bezahl-Konzept gar nicht so übel.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
2.) Am Flughafen kaufen geht meines Wissens auch nicht. Sprüngli hat Airside soviel ich weiss nur Schokolade, Luxemburgerli & Co (keine Sandwich oder gar Gerichte zum mitnehmen). Und ich denke das die Wenigsten ihren Flugzeug-Snack am Paradeplatz (oder HB) kaufen und dann durch halb Zürich schleppen nur um dann über den Wolken was zwischen die Beisserchen zu kriegen.
Am Flughafen gibt es meiner bescheidenen Meinung nach auch mindestens 1 guter Bäcker Landside. Ich würde mir eher da ein "Eingeklemmtes" kaufen, wie bei Sprüngli. Zudem hat es doch auch Landside mindestens 1 Sprügli? Verkaufen die auch nur Schokolade und Luxemburgerli?
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Zudem hat es doch auch Landside mindestens 1 Sprügli? Verkaufen die auch nur Schokolade und Luxemburgerli?

Ja, klar gibt es am Flughafen noch einige andere Bäcker. Aber der preisliche Unterschied ist da jetzt nicht riesig. Airside habe ich letztes Mal bei Caviar House Prunier (aka Ersatzlounge) 25,- Franken bezahlt (Sandwich, Getränk und ein Croissant) das ist dann schon eher Wucher. Sprüngli ist meines Wissens am Airport nur Schokolade, Luxemburgerli und anderen Süsskram. Am HB und Paradeplatz werden die Sandwich & Co regulär auch verkauft.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
Ja, klar gibt es am Flughafen noch einige andere Bäcker. Aber der preisliche Unterschied ist da jetzt nicht riesig. Airside habe ich letztes Mal bei Caviar House Prunier (aka Ersatzlounge) 25,- Franken bezahlt (Sandwich, Getränk und ein Croissant) das ist dann schon eher Wucher. Sprüngli ist meines Wissens am Airport nur Schokolade, Luxemburgerli und anderen Süsskram. Am HB und Paradeplatz werden die Sandwich & Co regulär auch verkauft.
denke, der Vergleich zum "am Flughafen was kaufen" geht eher in die Richtung "Nicht-Sprüngli"-Produkte. Die wenigsten werden erst an den Paradeplatz fahren und ein Sandwich holen, um das dann im Flieger preislich vergleichend zu verspeisen.
Das billig-billig in der Schweiz nicht funktioniert - hmmmm, warum wächst Lidl und Aldi. Die Schweiz ist eine Hochpreisinsel und ein geringer Teil, die etwas besser gestellten, kann sich das höher eingepreiste leisten, z.B. ein Sprüngli-Sandwich. Das ist aber nicht die Mehrheit, auch nicht die Mehrheit der Passagiere im Flugzeug.
Es ist ein Unterschied, wenn dein Arbeitgeber den Flug bezahlt und dir dann auch noch auf Spesen das Sprüngli-Sortiment spendiert.
Bedenke bitte auch, dass die Swiss nicht nur Schweizer oder Bewohner der Schweiz fliegt. Und angeblich ist ja der Fokus eher auf privat Reisenden, weniger auf geschäftlich erzwungenen Reisen.

Landside hat es eine ganze Menge - von Coop/Migros über Bäcker, Foodcourt und so weiter. Kriegt man ja auch ohne Probleme durch die Siko. Denke, dass das auch bei Herr & Frau Schweizer nach dem ersten Flug zu einem Umdenken führt und man sich vorher eindeckt oder verpflegt.

Airside ist es anders. Da hat es glaub nen Burger-King und so Kleinigkeiten. Sprüngli würde für einen grossen Teil der Fluggäste nicht in Frage kommen - auch nicht, wenn es da neben Schoggi und Luxemburgerli noch Sandwich hätte. Die meisten Gäste laufen da vorbei, weil sie wissen Sprüngli ist teuer.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Nun, die SWISS verdient zu einem guten Teil sein Geld mit Umsteigepassagieren. Und solange die nicht aus LUX oder Skandinavien kommen, empfinden die das an Bord auch als sehr teuer.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
denke, der Vergleich zum "am Flughafen was kaufen" geht eher in die Richtung "Nicht-Sprüngli"-Produkte. Die wenigsten werden erst an den Paradeplatz fahren und ein Sandwich holen, um das dann im Flieger preislich vergleichend zu verspeisen.

Genau, allerdings wäre es mir persönlich zu blöd mich mit Picknick-Material einzudecken dass ich dann im Flugzeug verspeise. Wenn ich die Lust nach was verspüre und LX bietet etwas qualitativ Gutes bin ich auch bereit dafür zu zahlen (das wäre sich anders als wenn die zum selben Preis oder nur für ein paar Franken weniger ein "Sandwich à la Tankstelle" anbieten würden.


Das billig-billig in der Schweiz nicht funktioniert - hmmmm, warum wächst Lidl und Aldi. Die Schweiz ist eine Hochpreisinsel und ein geringer Teil, die etwas besser gestellten, kann sich das höher eingepreiste leisten, z.B. ein Sprüngli-Sandwich.

Lidl und Aldi mussten ihre Ladenkonzepte für die Schweiz anders gestalten weil das Konzept "billig ist geil" in der Schweiz nicht funktioniert. Da geht mehr über die Ambiance. Habe dazu mal eine Marketing Studie gelesen bin aber auch nicht vom Fach wieso das jetzt genau so ist.


Sprüngli würde für einen grossen Teil der Fluggäste nicht in Frage kommen - auch nicht, wenn es da neben Schoggi und Luxemburgerli noch Sandwich hätte. Die meisten Gäste laufen da vorbei, weil sie wissen Sprüngli ist teuer.

Sprüngli symbolisiert aber Swissness und Qualität.

Austrian, Turkish Airlines arbeiten ja beim Catering zB auch mit Do&Co zusammen und die Passagiere schätzen das Angebot. Ich denke das war hier ein ähnlicher Gedankengang. War leider schon länger nicht mehr mit LX in Economy auf Kurzstrecke unterwegs sonst würde ich das glatt mal ausprobieren.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Die ehemalige Globus Delicatessa Bar im Airport Center ist jetzt ein Sprüngli Café, da sollte es wohl einiges geben. Zudem gibt es direkt beim Check In 3 einen Brezelkönig, und neben dem Sprüngli noch einen Steiner Beck. Wer mit der Bahn zum Flughafen reist, hat also viele Möglichkeiten für feine Köstlichkeiten zum Mitnehmen in den Flieger, dazu auch noch Coop und Migros Supermarkt.
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Produkte tatsächlich von Sprüngli kommen. Das ist doch logistisch gar nicht möglich. Das wird doch höchstwahrscheinlich ganz normal beim Caterer auf Rezept von Sprüngli produziert und dort tiefgefroren, so wie das bei Airplanefood eben läuft...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Ganz genau so steht es ja auch eingangs von mir geschrieben: Die Mahlzeiten werden nach Rezepturen des Schweizer Traditionsunternehmens mit Sitz in Zürich zubereitet.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ganz genau so steht es ja auch eingangs von mir geschrieben: Die Mahlzeiten werden nach Rezepturen des Schweizer Traditionsunternehmens mit Sitz in Zürich zubereitet.
Danke, dass Du nochmal darauf hinweist.

Ich wollte halt auch nochmal betonen, dass die Vergleiche zur Qualität in den Sprüngli Fililen nicht relevant sind. Der Name Sprüngli an Bord der LX ist stinknormale Food PR, wie sie seit Jahrzehnten betrieben wird. Alfons Schubeck hat schon mit McDoof kooperiert für den in meinen Augen ungenießbaren "Nürnburger", Michelin Sternekoch Paul Cunningham gibt sich für McDoof in Dänemark her. Wolfgang Puck war sich in den USA jahrzehntelang nicht zu Schade, sein Porträt auf Dosensuppen prangern zu lassen.

Ich denke, man sollte hier eher auf die Erfahrungen LX fliegender Foristen setzen...

LH Group ist sich für absurde Food PR nicht zu schade. Erinnert sich jemand noch an die Astronautennahrung in der C der LH in 2018? Eine kulinarische Entgleisung sondersgleichen war das :-(
 
  • Like
Reaktionen: hpschmid