LX: Swiss und Kulanz, Golfsack statt Koffer?

ANZEIGE

jkimmel

Neues Mitglied
01.03.2017
1
0
ANZEIGE
Korrespondenz zu Flug PMI - AKL 2 Pax

Me: I'm going to travel with bordcase and golfbag, so no further luggage. I don't find info whether the golfbag will be charged or not.

Swiss: We kindly wish to inform you, that if your Golf bag is within the dimensions of your check-in baggage allowance, you will be able to take your Golf bag without a fee.
We hope this has provided the clarification you sought, and of course we will remain available if you have further queries.

Me: No, I'm sorry that is not the information I was looking for.
I thought you were familiar with the possibility of an ex gratia payment due to the fact that I'm not making use of the allowance carrying 2 x 32 + 2 x 8 =80 kg/pp but only 8 kg + 1 golfbag /pp
Perhaps these facts lead to a more differentiated view.

Swiss: Thank you for emailing us with your queries regarding baggage.
We kindly wish to inform you, that if your Golf bag is within the dimensions of your check-in baggage allowance, you will be able to take your Golf bag without a fee.
We hope this has provided the clarification you sought, and of course we will remain available if you have further queries.
Thank you for choosing SWISS.

Ja, vielen Dank kann man da nur sagen

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.081
1.391
DUS, HAJ, PAD
Anspruch auf Kulanz ist ein schwieriges Thema. Wenn dir die kostenlose Golftasche wichtig ist kann du als Kunde natürlich gerne woanders buchen.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Ich muß zugeben, daß ich die Intention nicht verstehe.

Willst Du anteilig Geld zurück weil Du nur ein statt der erlaubten zwei Gepäckstücke willst?

Oder willst Du das Golfbag kostenlos transportiert haben obwohl es für die regulären Gepäckmaße zu groß ist?

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
Notiz an mich, muss nachher noch BA schreiben, nur 2 mal Handgepäck statt 4x32kg mitgenommen. Will dafür noch Anerkennung, Kulanz oder was auch immer.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Notiz an mich, muss nachher noch BA schreiben, nur 2 mal Handgepäck statt 4x32kg mitgenommen. Will dafür noch Anerkennung, Kulanz oder was auch immer.

Nicht das Gewicht vergessen. Hatte letztens nur 21 von 96 kg (3x32kg) genutzt. Müsste also eine 78% Preisreduktion geben. Ich werd dann mal KLAGEN. :D

---
@OP: Dass die Antworten von SWISS unklar sind liegt meines Erachtens daran dass deine Fragen unverständlich sind. Verstehe immer noch nich was du planst. Die Gepäckvorschriften sind recht eindeutig und klar. Kulanz ist und bleibt nunmal Kulanz.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.573
9.963
BRU
@OP: Dass die Antworten von SWISS unklar sind liegt meines Erachtens daran dass deine Fragen unverständlich sind. Verstehe immer noch nich was du planst. Die Gepäckvorschriften sind recht eindeutig und klar. Kulanz ist und bleibt nunmal Kulanz.

Wenn ich die Antworten lese, entsteht bei mir eher der Eindruck, dass hier von LX einfach zweimal der identische Textbaustein verschickt wurde :D

Was nichts daran ändert, dass es wirklich nicht leicht zu verstehen ist, was der OP will.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Zur Klarstellung des Problems

Ich hab den Titel ergänzt, so dass klarer ist, um was es im Thread gehen soll.

Hier noch, was man auf der LX Webseite findet.

Golf.JPG

Weiteres dann auch hier.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.219
526
Korrespondenz zu Flug PMI - AKL 2 Pax

Me: I'm going to travel with bordcase and golfbag, so no further luggage. I don't find info whether the golfbag will be charged or not.

Swiss: We kindly wish to inform you, that if your Golf bag is within the dimensions of your check-in baggage allowance, you will be able to take your Golf bag without a fee.

Me: No, I'm sorry that is not the information I was looking for.
I thought you were familiar with the possibility of an ex gratia payment due to the fact that I'm not making use of the allowance carrying 2 x 32 + 2 x 8 =80 kg/pp but only 8 kg + 1 golfbag /pp
Perhaps these facts lead to a more differentiated view.

Swiss: Thank you for emailing us with your queries regarding baggage.
We kindly wish to inform you, that if your Golf bag is within the dimensions of your check-in baggage allowance, you will be able to take your Golf bag without a fee.
Thank you for choosing SWISS.

Ja, vielen Dank kann man da nur sagen
Mir ist auch nicht ganz klar, was du willst, aber ich vermute die Antwort ist "Nein". ;-)

Du machst es dir eben ein wenig zu einfach, indem du nur aufs Gewicht schaust, und daraus ableitest, dass du ja das "Recht" hättest, einen (zu) großen Golfbag mitzunehmen, nur weil du ja unter 80kg in Summe bleibst.

Daher gibt es halt Gewichts- UND Größen-Grenzen. Du darfst auch nicht einfach so einen 2 Kubikmeter-Styropor-Block mitnehmen, obwohl der vermutlich keine 5kg wiegt. ;-) Der Platz im Flugzeug ist halt sehr limitiert, weswegen man halt auch auf das Volumen schauen muss, und nicht nur aufs Gewicht.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
I thought you were familiar with the possibility of an ex gratia payment due to the fact....

Also ich wäre auch gern familiar mit einem solchen payment. Denn so gesehen schulden mir einige Airlines viel Geld, da ich eigentlich ständig unterhalb meines Gepäckgewichtslimits unterwegs bin.

Wäre das nicht ein guter Zusatzmarkt für euclaim usw.?

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
23
VIE/NYC/FLR
Falls jkimmel einfach ein Golfbag abgeben will als Koffer, das sollte gehen, hab ich schon öfters bei der LH-Gruppe gemacht und war nie ein Problem.

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Wenn ich das richtig verstanden habe erwartest du, dass du finanziell kompensiert wirst weil du weniger Gepäck dabei hast als erlaubt? Ernsthaft?

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
nee, er will sperriges Golfgepäck mit weniger Gesamtgewicht als er einzeln kleinere Koffer mitnehmen dürfte, die insgesamt durchaus auch das Volumen des Golfgepäcks erreichen dürften
insofern eine berechtigte Frage, die aber zum Scheitern verurteilt war, wenn es konkrete Koffermaximalmaße gibt
2 Kubikmeter-Styropor-Block mitnehmen, obwohl der vermutlich keine 5kg wiegt. ;-)
der würde je nach Sorte 20...60kg wiegen
also auch vom Gewicht her evtl. über den arbeitsschutzrechtlich relevanten 32kg und demzufolge als cargo abzurechnen ;-)

aber ja, das Thema war neulich auch in nem kiteforum: ein einziges Kiteboard mit 3kg 140cm statt jede Menge Freikilos in Koffergröße kostete satt Sport/Sperrgepäckzuschlag

bei Emirates gehts (meines Wissens)bis Gurtmaß 300 bis zu 30(32?)kg, aber auch da gibts Unterschiede bzgl Stück und Gewichtskonzept je nach Flughafen

Zuletzt bearbeitet:

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.039
135
ZRH
Wenn ich das richtig verstanden habe erwartest du, dass du finanziell kompensiert wirst weil du weniger Gepäck dabei hast als erlaubt? Ernsthaft?

Ich sehe da ein neues Geschäftsmodell für mich als bekennender Handgepäckreisender in C. Muss mir gleich mal eine Aufstellung machen lassen, reicht hoffentlich um eine Weile 50% zu arbeiten.

Nein im ernst jetzt, für mich ist das das einzige was ich da heraus lesen kann. Aber die Frage kann ich irgendwie gar nicht so ernst nehmen....

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
bei der Lufthanatochter Eurowings ist das mit den Koffermaßen schwammiger formuliert (sollen/dürfen nicht sperrig sein), sodaß eine Frage nach Golfbag statt Koffer eher Sinn machen könnte

B

Boeing736

Guest
Die Regel ist doch recht klar formuliert:

We are happy to transport your sports equipment subject to no extra charge, provided that you do not exceed your baggage allowance. You will only be charged extra fees if you want to transport more items of luggage than those included in your allowance or if your luggage is heavier than the standard allowance.

Die Dimensionen spielen tatsächlich keine Rolle. Es kommt nur auf ANzahl und Gewicht an.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.943
13.421
FRA/QKL
ich finde das gerade nicht eindeutig
auf der Sportgepäckseite der Homepage
https://www.swiss.com/de/DE/vorbereiten/gepaeck/spezialgepaeck
wird bzgl. Freigepäckmenge auf
https://www.swiss.com/de/DE/vorbereiten/gepaeck/aufgegebenes-gepaeck
verlinkt, wo neben den erlaubten Kilos ziemlich deutlich das Gurtmaß von 158 erwähnt ist

nun ist die Quizfrage: meint Freigepäckmenge nur die Menge von kg oder auch die Menge an cm?
Natürlich auch die Menge an cm (also die kumulierte Länge an cm :D).

Nun zeige mir aber bitte den Golfbag, der mit 158cm auskommt. Meiner nicht. :no:

luporun

Reguläres Mitglied
23.10.2016
49
300
Ich habe (bzw. nunmehr hatte) ein ähnliches Problem. Für eine gebuchte Reise im Januar 2018 mit 2 Personen in C mit
einer Freigepäckmenge von 4 x 32kg soll eines der möglichen 4 Gepäckstücke ein Golfbag sein. Auf meine gestrige freundliche
Anfrage an SWISS, ob das Golfbag kostenlos transportiert werden wird, weil Freigepäckmenge und -gewicht in Summe nicht
überschritten werden, jedoch das Golfbag natürlich das Gurtmaß überschreitet, erhielt ich die folgende Antwort von SWISS:

Sehr geehrte Frau/Herr

Vielen Dank für Ihr Schreiben bezüglich Ihrer Buchung mit der Referenz XXXXXX

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass Sie auf von SWISS durchgeführten Flügen 2x 32KG Freigepäck pro Passagier aufgeben dürfen.
Sollte es sich bei einem der beiden Gepäckstücke um eine Golftasche handeln, kann diese kostenfrei transportiert werden.
Wir empfehlen Ihnen das Golfgepäck vorab anzumelden. Wir können das Sportgepäck gerne für Sie anmelden.
Gerne erwarten wir Ihre Antwort.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
SWISS wünscht Ihnen einen angenehmen Tag.

Damit ist für mich alles klar - meinGolfbag wird angemeldet und kostenlos befördert, da innerhalb von Freigepäckmenge
und -gewicht, unabhängig vom Gurtmaß. Inwieweit dies auch für anderes Sportgepäck gilt ...Surfbrett, Kajak o.ä. dürften
sicherlich die "Toleranzgrenze" sprengen.

Gruß
luporun

• Like
Reaktionen: brummi und BBBuddy
B

Boeing736

Guest
Eigentlich ist es doch logisch:

Es gibt Tickets mit Free Baggage Allowance und welche ohne.

Wenn das Ticket eine FBA hat, darf entweder ein Gepäckstück mit irgendeinem Inhalt bis 158cm Gurtmass und 23/32kg mitgenommen werden.
Dieses Gepäckstück kann aber auch mit einer der definierten Sportausrüstungen ersetzt werden, solange das Gewicht nicht die Free Baggage Allowance überschreitet. Dabei ist die Grösse dann tatsächlich egal. Das hat auch nichts mit Toleranzen zu tun.

Wenn z.B. ein Fahrrad unter 23kg wiegt darf es problemlos einen Koffer aus der Free Baggage Allowance ersetzen, auch wenn die Gurtmasse grösser als 158cm sind.

Ansonsten bräuchte es auch logischerweise gar nicht eine solche Ersatzregel.

• Like
Reaktionen: BBBuddy