LX: SWISS zwischen 18.1 und 31.1 ZRH-DUS mit A330-300

ANZEIGE

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
ANZEIGE
An einzelnen Tagen dann sogar 2x tgl. mit A333. :)

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Sehr schön. Ich konnte übrigens die F Sitze reservieren, auch wenn sich das bei der Flugdauer nicht so wirklich lohnt ;)

kkk

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
256
0
FRA
Wie kann man bei Swiss eigentlich Sitzplätze reservieren? Nur per Telefon oder ist das auch irgendwie online möglich?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.953
BRU
Ich hatte den A330-300 heute auf der Strecke Zürich-Brüssel (LX786), und saß somit in First (y) Der scheint also auch auf anderen Strecken zu fliegen.

War wirklich eine nette Überraschung :)

kkk

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
256
0
FRA
Ich fliege heute von DUS nach ZRH im A333. Leider wurde mir beim Check in gesagt, das die First Class heute nicht besetzt wird. Mal schauen ob das stimmt. Ich bin jetzt auf 6A, also auch nicht so schlecht.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Cool :)

Wie war den die Auslastung auf diesem Flug?

lt. amadeus
Departing Zurich, Switzerland - Zurich - Wednesday, January 18, 2012
Arriving Brussels, Belgium - Brussels Airport - Wednesday, January 18, 2012
Airline Swiss (LX) Flight number 786(LX786)

Hour Flight Information Airport
07:25 Left the gate Zurich, Switzerland - Zurich
07:51 Took off Zurich, Switzerland - Zurich
Px passengers on board 093) Zurich, Switzerland - Zurich
00:05 Plane is late in hours minutes) Zurich, Switzerland - Zurich
Deicing or desnowing aircraft Zurich, Switzerland - Zurich
08:51 Estimated time of arrival Brussels, Belgium - Brussels Airport
08:50 Aircraft landed Brussels, Belgium - Brussels Airport
08:55 Arrived Brussels, Belgium - Brussels Airport

zurück 79, nach Düsseldorf als LX1018 73

• Like
Reaktionen: Anonyma und PuraVida

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.953
BRU
Also ich selber kam aus Bangkok (C-Ticket), und hatte den Platz in der 2. Reihe schon vor Monaten telefonisch reserviert. Und daher beim Online-Check in gar nicht mehr den Sitzplan angeschaut. War also wirklich überrascht, dass ich damit plötzlich in der First saß :) Keine Ahnung, wann das Flugzeug geändert wurde und nach welchen Kriterien da die Plätze vergeben wurden.

Die meisten C-Paxe dürften wohl in der First und dem vorderen C-Bereich gewesen sein.

kkk

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
256
0
FRA
Tja und mir wurde ein Platz in der First verweigert, trotz SEN und C Ticket. Mal schauen ich frage gleich am Gate noch einmal. Der Flug scheint nicht gerade voll zu sein, vielleicht machen sie die First wirklich nicht auf. :cry:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Tja und mir wurde ein Platz in der First verweigert, trotz SEN und C Ticket. Mal schauen ich frage gleich am Gate noch einmal. Der Flug scheint nicht gerade voll zu sein, vielleicht machen sie die First wirklich nicht auf. :cry:

Na ja aber die C ist ja auch deutlich besser als sonst auf der Strecke, also Kopf hoch.

• Like
Reaktionen: larsen2011

kkk

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
256
0
FRA
Na ja aber die C ist ja auch deutlich besser als sonst auf der Strecke, also Kopf hoch.

Mein Kopf ist wie oben! Habe angenehme 30 min geschlafen auf diesen 50 min. Flug. So sollte Europa C immer sein:D
First war wirklich geblockt! Es sind wohl auch wirklich Flüge fürs Crew Training. Der Flieger war gespenstisch leer. 6 C Pax und 5 crew member in C. In Y war es wohl auch nicht voller. Es scheint so als hätte es nichts mit der Messe zu tuen, das sie A330 einsetzen.

A

Anonym18038

Guest
Da hatte ich mal wieder Pech: bin am Mittwoch 17.1.2012 mit der LX 1018 ZRH-DUS geflogen. Geplant war auch hier ein A333 - effektiv war es dann doch nur ein Jumbolino. Evtl. lag dies an der Auslastung und der Flieger wurde auf einer anderen Strecke eingesetzt. Wir waren nur zu zweit in der C und in der Y waren rund 40 Pax. Jetzt hoffe ich mal, dass ich am 20.1.2012 auf dem Rückflug, LX 1019, den A333 habe mit F-Sitz?!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.953
BRU
First war wirklich geblockt! Es sind wohl auch wirklich Flüge fürs Crew Training. Der Flieger war gespenstisch leer. 6 C Pax und 5 crew member in C. In Y war es wohl auch nicht voller. Es scheint so als hätte es nichts mit der Messe zu tuen, das sie A330 einsetzen.

Das First-Training hatten sie eben schon auf dem Flug ZRH-BRU:p

Gab's denn auch full interkont. Service? :D

Wäre etwas schwierig auf der kurzen Strecke :D Ganz normales Service, wie immer.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.545
1.142
Heute flog der A333 erstmals auch auf dem Abendkurs ZRH-DUS-ZRH. Ich war auf der LX 1026 (ZRH-DUS) mit dabei in Y. Zumindest in Eco war der Flieger fast bis auf den letzten Platz besetzt und die Biz war auch mindestens - soweit ich das beim Boarding feststellen konnte - zur Häfte besetzt. Crewtraining wird also nicht der einzige Grund für den Einsatz des A333 sein.

Ansonsten gab's natürlich den normalen Kont-Service. PTV waren ebenfalls nutzbar.

kkk

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
256
0
FRA
So heute hat es auf LX 1018 geklappt bei mir und ich konnte 2A ergattern =;. Der Flug soll auch voller sein heute mal schauen.
Ich gehe jetzt mal die neue Swiss First genießen . Hoffentlich dauert der Flug länger als normal (so 6- 8 Std. währen ideal, ich bin nämlich recht müde:D.

A

Anonym18038

Guest
habe gerade in DUS für LX 1019 eingecheckt. Der A333 wurde bestätigt, jedoch habe ich keinen F-Sitz gekriegt - die F sei blockiert... Bin jetzt auf 4A. Werde am Gate bzw. im Flieger nochmals für Reihe 1 oder 2 fragen.

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Hier der Grund für den A333 Einsatz, so wie er auf der FB-Seite von DUS-INT veröffentlicht wurde.

"Bis Ende des Monats besucht uns die Swiss noch einige Male mit diesem Langstreckenflieger. Der Grund dafür ist Training für die Besatzungen. Auf den relativ kurzen Flügen können die Piloten öfter Starts und Landungen üben, bevor sie mit diesem Muster auf weiten Strecken eingesetzt werden."

kkk

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
256
0
FRA
Laut Mdc von LX 1018 gerade eben erwartet man wohl auch ein recht hohes aufkommen wegen der Messe. Aber es finden auch Trainingsflüge fürs Cockpit statt. Lustig fand ich wie sie rumgedruckst hat bis sie sich zu dieser Aussage durchgerungen hatte. Das es sich um Training handelt war ihr aber irgendwie sehr wichtig.

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
525
356
Wenn die Maschinen jetzt offenbar sehr gut ausgelastet sind, stellt sich doch die Frage: Warum fliegt Swiss nicht häufiger mit diesem Typ? Zudem könnte Swiss die besseren Sitze (in allen Klassen) doch herrvorragend vermarkten.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Im Rahmen eines Ausbildungsprogramms werden die Flüge LX1018/1019 und LX1026/1027 zwischen dem 18.1. und dem 31.1. mit einem A330-300 bedient.

Verdammt. Dann bin ich zwei Tage zu früh auf 1027 gewesen; ich frage mich aber, wie die da noch pünklich bleiben wollen, grad 1026/1027 ist ja turnaroundtechnisch ohnehin immer relativ knapp dran (ETA 1026 um 19:05, üblicherweise aber erst 19:15 oder so, Boarding für 1027 planmäßig um 19:20, meist aber erst um 19:35).

Meine Damen und Herren, wir haben soeben unseren Sinkflug nach Düsseldorf begonnen. Unter Ihrem Sitz finden Sie Staubsauger und Putzlappen, bitte wischen Sie nun Ihr Tischchen sauber und klappen Sie es anschließend hoch.

Aber wenigstens lohnt sich das auf der Strecke, da ist die C ja ohnehin immer ganz gut ausgelastet...

A

Anonym18038

Guest
War also am 20.1. auf LX 1019. C war recht gut besetzt. F hingegen blieb blockiert und leer. Habe zufälligerweise ein Gespräch mit dem Captain und einer LH-Bodencrew mitgehört: Grund für diese Flüge ist: die Cockpit-Crew braucht monatlich (oder periodisch) eine bestimmte Anzahl "Legs" damit wohl ihre Lizenz auf einem solchen Flugzeugtyp verlängert wird. Da nun bei einer rechten Anzahl Piloten die kritische Masse an Legs nicht erreicht werden konnte, hat man sie mal einen Tag auf einem solchen Europa-Flug eingesetzt, wobei die dann irgendwie 3mal retour fliegen und somit 6 Legs erhalten, also gleich viel wie 3x Langstrecke... Unser Captain war mit rund 55 Jahren eher ein "alter Fuchs" und somit war das für ihn sicher kein Training sondern rein ein Trick, um seine Legs zu erhalten.

• Like
Reaktionen: flocair