SZY - polnischer Flughafen Olsztyn/Allenstein eröffnet

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
ANZEIGE
Oder einfach nur Szymany.

Allerdings gibt es Erfahrungsberichte, dass sich diese Website an der Kreditkarte bedient, ohne eine Fahrkarte auszustellen. Bei anschliessendem leicht desinteressierten Kundenservice.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Sprint Air verlängert seine Flugaktivität von TXL nach SZY nun bis Juni, allerdings ist der Rückflug statt Samstag nun Sonntag.
Die Auslastung auf der Strecke beträgt angeblich 42 %.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaX99
A

Anonym38428

Guest
Heute voller. Hab 10 Minuten vor Checkin-Schluss (angenehme 40 Minuten) Boardingnummer 23 bekommen. Publikum klassisches VFR, inkl. Klatschen bei der Landung. Checkin der D-Baracke, die ich schon Jahre nicht mehr aufsuchen musste (zuletzt 2013 mit SK). Boardservice nen Schokoriegel und ein Wasser. Kein Prince Polo :( Landung etwas verspätet (+20), die Bahn um 17:40 nach Olsztyn hat noch 5 Minuten länger gewartet. Auch so easy zu machen. Aufgrund der knappen Zeit habe ich nicht geschaut, ob es mittlerweile einen Geldautomaten hat. Die Bahnfahrt nach Olsztyn kostet 14,60 PLN, der Zug um 17:40 ab Lotnisko Szymany fährt durch und ist mittlerweile auch in den Fahrplänen verzeichnet. In Szczytno wechselt die Fahrtrichtung. Alles in allem ganz hübsch, hätte mir den Airport gerne noch was länger angeschaut ... netterweise hat mir Sprint Air noch eine neue Reg spendiert.

uploadfromtaptalk1458406741872.jpg

uploadfromtaptalk1458406761252.jpg
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Ich war jetzt über´s lange Wochenende dort.
Auslastung sowohl hin als auch zurück sehr gut, Zuganbindung nach Allenstein und zurück klappt zuverlässig (18.36 Uhr bzw. 11.00 am So), Ticket kann man hin im Zug kaufen, zurück im Allensteiner Bahnhof am Schalter.
Genervt hat die Passkontrolle bei der Einreise, hat mich sehr stark an die Grenzübergänge der DDR erinnert.
Zurück mußte ich vier Mal (!) meinen Ausweis vorzeigen (Beim Check-in, vor der SiKo, nach der Siko und beim Boarding). Und das obwohl nur 23 Gäste im ganzen Flughafen waren...(oder vielleicht deshalb)
Fremdsprachenkenntnisse der Damen am Schalter sind nur teilweise vorhanden. Wenn man nicht in Reihe 2 sitzen will weil es dort kein Fenster gibt, dann muss man seinen Wunsch an verschiedene Hierarchieebenen vortragen.
Sonst ist der Flughafen wirklich gelungen, für den Flugpreis kann ich jedem die Reise nur empfehlen, zudem es sehr schön dort in Ostpreußen ist.

Einen Dank an die Hinweisgeber in diesem Forum!
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Von wo kam denn Dein Flug, dass Du bei der Einreise nach Polen den Ausweis zeigen musstest?

:eek:


Berlin.
Wie gesagt, Einreise hat mich stark an Grenzübergangstelle Friedrichstraße erinnert. Mit Gesichtskontrolle und ewigem hin- und her-blättern im Pass. Dabei waren mindestens die Hälfte der Passagiere Polen.
 

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Beim SprintAir Flug von TXL nach Radom gab es bei Ankunft keine Passkontrolle vor knapp zwei Wochen
 
A

Anonym38428

Guest
Irgendwas brauchen die in Radom ja um sowas wie Flugbetrieb vortäuschen zu können :p
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Eine Viertelmillion Polen leben in England, viele ebenso "Heimreisefreudig" wie hier in D lebende Polen. Dazu kommen deren Familien etc. - schau Dir mal die Flugpläne von Lublin, Bydgosz etc aber natürlich auch von Wroclaw, Krakowska, Modlin und die dortigen Ziele an.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Schon klar. Ich wundere mich nur ueber den Subventionswahn die Investitionsfreudigkeit der oeffentlichen Hand in Polen im Moment. Und im konkreten Fall finde ich es schon sehr merkwuerdig, sich Wizz und Ryanair an der Platz zu kaufen.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Naja, unterm Strich sind das Steuergelder der EU-Bürger; ich weiß jetzt nicht wie hoch die nationale Kofinanzierungsrate im vorliegenden Fall war, i.d.R. liegt diese zwischen 15 und 25 %. Jedenfalls ist Polen bei der Nutzung (nicht unbedingt dem Wirkungsgrad) der EU-Strukturfonds hervorragend aufgestellt und erzielt unter den neueren Mitgliedern mit den höchsten Mittelabfluss. Rumänien bspw. wird vieles ans EU-Budget zurücküberweisen müssen, die sind schlicht zu korrupt dafür.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Wusste gar nicht, dass Zielona Góra einen Airport unterhält...

Mein einziger in Polen genutzer kleiner Flughafen war ein Flug irgendwo von der Ostsee aus mit einer für mein Projektteam gecharterten Seneca (?) nach WAW. Irgendwo hatte ich den auch mal identifiziert, glaube er ist momentan ohne Planverkehr. Das ging in den frühen Neunzigern für 'nen Appel und ein Ei und hat uns viel Zeit gespart. :)

War jetzt nahe dran an einer Reise via SZY, ist mir aber anlässlich eines zeitlich nahe daranliegenden Flugs nach Dübendorf zu stressig. Ebenso wie der eigentlich passende Anschluss von La Chaux-de-Fonds nach Calvi mit Air Glaciers und zurück mit Germania nach Bern, da ich von Dübendorf aus noch Bahnstrecken in der Schweiz "erschlagen" werde.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
zu stressig. Ebenso wie der eigentlich passende Anschluss von La Chaux-de-Fonds nach Calvi mit Air Glaciers und zurück mit Germania nach Bern

Oha, der feine reiche Herr ;) - mir war der Latscho-Flug immer viel zu teuer, auch wenn das der letzte mir noch fehlende Schweizer Linienflughafen ist.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Jetzt wird's vollends wuest: ab 2.7. WAW-SZY mit LO DH4

Da gibt es durchgehende IC mit zweieinhalb Stunden Fahrtzeit.
 
A

Anonym38428

Guest
Jetzt wird's vollends wuest: ab 2.7. WAW-SZY mit LO DH4

Da gibt es durchgehende IC mit zweieinhalb Stunden Fahrtzeit.

+- 30 Minuten bis zum Flughafen WAW. Kommt darauf an, von wo um Allenstein man weg oder hin will.

Und warum sollte LOT allen anderen die Subventionen lassen und nicht auch was mitnehmen? ;)
 

Sweden

Aktives Mitglied
23.02.2010
224
3
Aufgrund der aktuell (sehr) günstigen Wochenend Preise (42.- rt) ab MUC probier ich es jetzt im September auch mal aus. :)

Gibts denn mittlerweile einen Geldautomaten vor Ort? :sick:

Ansonsten bin ich als Polen Neuling gerne offen für alle möglichen (Insider-)Tipps/Sehenswürdigkeiten/Infos zur Region. (y)
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Ich habe am vergangenen Montag den Flug von MUC nach SZY wahrgenommen. Wie schon erwähnt in dieser Diskussion, wurden alle Passagiere bei der Einreise einer Ausweiskontrolle unterzogen. Ich stand mindestens fünf Minuten da. Der Grenzer hat meinen Perso bemustert und gefragt, ob ich das erste mal hier sei. Und wo ich geboren wurde. Er sprach weder fliessend deutsch noch fliessend englisch, eine Verständigung war nur sehr schwer möglich.

Anmerkung zum Flug: Flugzeug war neuwertig, angenehm, es wurde ein Glas Wasser serviert, jedoch kein kostenloser Snach. Insgesamt nur 19 Passgiere, hauptsächlich Polen. Unter den Passagieren waren auch drei TOP Frauen, wie schon gesagt, die haben wirklich super ausgeschaut! Du alter Schwede du!

Die Anbindung in die Stadt war nur mit einem Mininus möglich, der stolze 30 PLN kostet! Ich finde das schweineteuer, angesichts der Tatsache, dass ich für die Zugfahrt am nächsten Tag nach Warschau nur 40 PLN bezahlen musste. Mein Echauffieren wegen des meiner Meinung nach überrissenen Preises für den Minibus stiess dem Fahrer offenbar auf. Er rief in der Zentrale an und berichtete, dass sie ein Ausländer über den Preis beschwerte. Mit polnischen Fahrgästen diskutierte er dieses Thema auch. Er meinte "wenn die Leute Geld haben für einen Flug vom Ausland nach Polen, dann können sie ja wohl auch den Fahrpreis für den Bus bezahlen". Was für eine Logik ist denn das? Zugegeben, ich kann mir 30 PLN für den Minibus leisten, ja. Aber dennoch finde ich es überteuert im Vergleich zur Bahn oder auch angesichts der Tatsache, dass man mit Polskibus von Wroclas nach Warschau für gerade mal 11 PLN fahren kann... Aber sei es so...

Geld umtauschen kann man am Flughafen nach wie vor nicht. Das Busticket kann man vermutlich in Euro bezahlen, ich sehe da kein Problem, man sollte aber eine kleine Note dabei haben (10 €). Allenfalls kann man ein paar Euronen bei einem Mitreisenden umtauschen.

Der Preis mit der Bahn in die Stadt kostet lediglich 15 PLN, die Bahn fährt aber nur sehr selten (insbesondere kein Anschluss an den Münchner-Flug). Wie schon gesagt, das Bahnticket kann man direkt in der Bahn kaufen, ebenfalls in PLN zu bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Sweden