SZY - polnischer Flughafen Olsztyn/Allenstein eröffnet

ANZEIGE

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
ANZEIGE
Für den Preis hättest ja fast mit der LOT nach Warschau fliegen können :)
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich fliege das Ding noch im August und werde mit einem Mietwagen von Hertz durch die Gegend fahren - bis Danzig und dort dann Abends nach WAW weiter.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Bahn 40 PLN und Minibus 30 PLN = 70 PLN = Fast gleich teuer wie Lot-Flug.

Wie schon gesagt, ja, wenn ich Voraus gebucht hätte, dann wäre es auf der Lot Webseite nur 100 PLN, weiss halt nicht, was der Flug hier im Forumsbüro gekostet hätte.

ABER, ich wollte Olsztyn anschauen und das ist der Hacken an der Sache. MUC-SZY am Montag und SZY-WAW ebenfalls am Montag (leider nichts am Dienstag).
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Wie schon gesagt, diese Aussage teile ich nicht! BUSfahren ist in Polen saubillig - nicht Bahnfahren! Man vergleiche PKP versus Polskibus und sieht was ich meine, als Beispiel Wroclaw-Warschau. Aber ist jetzt OT!
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Bei der Siko sind die in SZY meiner Meinung nach etwas übertrieben akribisch:

  • bei der "Einlasskontrolle" vor der Siko wurde die Bordkarte und das Ausweisdokument akribisch beäugt, der Name dann auf einer Liste abgehakt
  • Obwohl der Torbogen (korrekterweise) nicht gepiepst hat, wurde ich anschließend noch einmal einer Leibesvisitation unterzogen
  • In meinem Rucksack befanden sich (außer Ladekabel) auch keine verdächtigen Gegenstände, trotzdem wurde der Inhalt des Rucksacks nach der "Durchleuchtung" noch einmal komplett ausgeräumt
  • Und siehe da: man wurde doch noch fündig! Eine leere (und innen knochentrockene) PET-Wasserflasche wurde einbehalten. Auf meine Nachfrage nach dem "Warum" wurde mir nur irgendetwas auf Polnisch entgegnet, was wohl so viel wie "das ist hier Vorschrift" zu bedeuten hatte. Nicht, dass ich der Flasche jetzt sonderlich nachgetrauert hätte, aber bisher hatte ich mit leeren Plastikflaschen noch an keinem Flughafen Probleme :sick:
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Mir ist der Kontrollzwang auf diesem Fughafen auch ein Rätsel. Ich hatte bereits zuvor berichtet, dass ich auf dem Rückflug nach TXL ganze 4(!) Mal mein Ausweis vorzeigen mußte. Bei der Einreise hätte ich das ja (evtl.) noch verstanden, aber bei der Ausreise?
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Mir ist heute bei einem Turn Around aufgefallen, dass der Flughafen Olsztyn eine BUSINESS LOUNGE, direkt neben dem Abflugterminal, hat! Zugang für Lot-Kunden und Gold-Karte sei möglich. Ich konnte es allerdings nicht ausprobieren, da nicht genügend Zeit.
 
Y

yasiol

Guest
ist mir heute auch aufgefallen, allerdings so das nicht sonderlich geöffnet aus:
DSC_1066.jpg

Die Turnaroundzeit von 25 Min fand ich dann doch beeindruckend. Bin dann später mit dem selber Flieger noch weiter nach Breslau.
 
Y

yasiol

Guest
Ich fliege das Ding noch im August und werde mit einem Mietwagen von Hertz durch die Gegend fahren - bis Danzig und dort dann Abends nach WAW weiter.
Am Donnerstag waren beide Stationen Avis & Hertz besetzt. Heute bei der Rückgabe heute nur Avis. Da kein Briefkasten vorhanden, habe ich meine Herz-Unterlagen dann bei der Information abgegeben.
 
Moderiert:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Am Donnerstag waren beide Stationen Avis & Herz besetzt. Heute bei der Rückgabe heute nur Avis. Da kein Briefkasten vorhanden, habe ich meine Herz-Unterlagen dann bei der Information abgegeben.

Die Hertz Station ist wohl nur besetzt wenn Reservierungen vorliegen. Aber eine Telefonnummer lässt sich anrufen und Auskunft erlangen. Die Telefonnummer kann man durch das Gitter erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

yasiol

Guest
Die Hertz Station ist wohl nur besetzt wenn mieten vorliegen. Aber eine Telefonnummer lässt sich anrufen und Auskunft Erlangen. Die Telefonnummer kann man durch das Gitter erkennen.
Ich war nur erstaunt, dass da kein Briefkasten zur Schlüsselrückgabe ist. Die Telefonnummer habe ich nicht gesehen. Die Mitarbeiterin bei der Information meinte, es wäre kein Problem, den Schlüssel bei Ihr zu lassen. Ich gehe mal davon aus, dass sie den nicht für eine Spritztour verwendet hat :).

Ansonsten hat mir der Flughafen ausgesprochen gut gefallen. Bin mal gespannt, wie lange sich das mit zwei Flügen am Tag "rechnet".
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich mochte den Flughafen ebenfalls. Und das die Jobs der Region definitiv helfen ist klar. Jeder Mitarbeiter war hochgradig freundlich und bemüht, man merkt aber, dass sie die Sache da noch nicht lange machen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Y

yasiol

Guest
Interessanterweise ist für die LOT-Flüge ab SZY kein Online Check-in möglich, sodass die Mitarbeiter wenigstens etwas zu tuen haben.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
War auch mein erster Gedanke: Teil der Ausschreibungsbedingungen koennte sein, dass nur Schalter-Check-In angeboten wird. Dann ginge das Geld vom Subventionsgeber an LOT an den Handler an den Angestellten.
 

Huehnerhugo

Reguläres Mitglied
20.02.2012
53
0
Adria Airways stellt die Strecke ab MUC wohl wieder ein. Bestätigte Flüge im Februar 17 wurden bei mir gestrichen. Auf der Homepage ist die Strecke im nächsten Jahr auch nicht mehr buchbar. Es bleibt abzuwarten, ob die Strecke saisonal im Sommer 2017 wieder aufgenommen wird.
 
A

Anonym38428

Guest
Adria Airways stellt die Strecke ab MUC wohl wieder ein. Bestätigte Flüge im Februar 17 wurden bei mir gestrichen. Auf der Homepage ist die Strecke im nächsten Jahr auch nicht mehr buchbar. Es bleibt abzuwarten, ob die Strecke saisonal im Sommer 2017 wieder aufgenommen wird.

Bei den ... äh ... kann man das schon Auslastung nennen? ... "Passagierzahlen" ... auch kein Wunder.
 

Sweden

Aktives Mitglied
23.02.2010
224
3
Bei den ... äh ... kann man das schon Auslastung nennen? ... "Passagierzahlen" ... auch kein Wunder.

Ja, sehr schade eigentlich.. schönes Fleckchen welches man per SZY leicht(er) bereisen kann.

Heute MUC-SZY 6 Pax, SZY-MUC ~30 Pax..


Gibt dort übrigens mittlerweile auch einen Geldautomaten.
 

nicbiso

Neues Mitglied
05.09.2016
21
0
MUC
19. Sep: JP MUC-SZY 10 Pax, LO SZY-WAW 13 Pax.
Und auf dem Rückflug SZY-MUC habe ich vielleicht 20 Pax gazählt.

Der Flughafen schaut sehr gut aus und der Geldautomat ist auch da. Es gibt eine große Indoor-Aussichtsterrasse , wo ich viele Schulkinder gesehen habe (Airport Tours). Aberfast keine Möglichkeiten zu essen, nur kleine Backofen Pizza. Ich habe Steckdosen neben der Toilette und neben dem ATM gesehen. Die WiFi-Verbindung war gut.
Keine Probleme mit der Sicherheitskontrolle, sie waren alle sehr entspannt.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Bei der Siko sind die in SZY meiner Meinung nach etwas übertrieben akribisch:

Das entspricht aber meiner bisherigen Erfahrung: Je kleiner der Flughafen, desto nerviger die Sicherheitskontrolle. Kann mich an eine Kontrolle in Kitchener-Waterloo (Canada) erinnern (Flughafen von der Größe eines Einfamilienhauses), hat auch ewig gedauert. Nein, kein SSSS. Bei den größeren Flughäfen ist gar nicht die Zeit dazu, die Paxe so zu filzen.
 

shadyjaker

Neues Mitglied
05.02.2014
24
0
Auslastung dieses Wochenende auf MUC-SZY-MUC auch ca. je 20 Pax. Europcar hat zwar keinen Schalter, Reservierung aber möglich: Es wartet dann ein Mitarbeiter mit Schild, was allerdings die ganze Angelegenheit unflexibler macht.

Online Checkin war bei Adria Airways möglich.
 
Zuletzt bearbeitet: