Tagesausflug nach Mosambik von Johannesburg aus

ANZEIGE

xtra_81

Aktives Mitglied
05.08.2010
135
0
STR/HAM/AGP
ANZEIGE
Hi,

weiSS von Euch jmd., ob von Johannesburg Tagesausflüge nach Mosambik angeboten werden?
Habt Ihr Erfahrungen mit Mosambik, z.B. wegen Malaria, Kriminalität, etc.? Man liest ja nicht viel Gutes...
ich würde allerdings trotzdem ganz gern mal hin. Habt Ihr Empfehlungen oder Informationen?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.846
2.820
ZRH / MUC / VIE
Tagesausflug? MPM ist ja nicht so nah von JNB - ist wie wenn man von Frankfurt aus einen Tagesausflug nach Paris macht...

Ansonsten lies mal hier: http://www.vielfliegertreff.de/reis...ue-reisebericht-mit-lufthansa-sa-und-lam.html

Wegen Malaria auf alle Fälle vom Tropenarzt beraten lassen - und was die Kriminalität betrifft, ist es wohl harmloser als JNB selber. Obwohl einer unserer Gruppe auf einem Markt in Maputo ausgeraubt wurde... (ging ohne koerperliche Gewalt).
 
  • Like
Reaktionen: rcs und xtra_81

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Geht wohl nur per Flug nach Maputo. Ob sich das auszahlt, ist eine andere Frage. Mit den Flugzeiten ist das auch so eine Sache - die erste Maschine aus JNB kommt um 09.40 Uhr an und die letzte geht um 17.30 zurueck. Bleibt also nicht all zuviel Zeit (beide male mit TAM).

In Maputo sollte Malaria kein allzu grosses Problem sein und wenn, dann sowieso nur waehrend der Regenzeit. Ansonsten haben die dort so alle moeglichen Tricks, um Touristen auszunehmen - obwohl das in letzter Zeit etwas besser geworden ist.....
 
  • Like
Reaktionen: xtra_81

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO
Was hast Du denn so vor? Also als "Ein-"Tagesausflug geht natürlich per Flieger nur Maputo. Rechne je nach Werktag noch einmal eine knappe Stunde mit dem Taxi in die Stadt dazu, v.v.. Zum Fischmarkt 15 Minuten zusätzlich. Der ist aber bereits nachmittags uninteressant. Das Naturhistorische Museum macht ebenfalls 15:30 zu. Und so ganz viel Anderes ist da auch nicht zu sehen...
Denk nach über einen Wochenendausflug per Auto nach Ponta da Ouro. Toller Strand, gutes Tauchen. Wenns per Flieger sein soll, verbindet SA Airlink auch Pemba (nur Sa...) oder per LAM nach Vilancoulos und Bazaruto Island zum Walhaitauchen. Da mußt Du natürlich noch die No-Fly Zeit einkalkuieren...
 
  • Like
Reaktionen: xtra_81

xtra_81

Aktives Mitglied
05.08.2010
135
0
STR/HAM/AGP
Ich dachte eher so kurz über die Grenze, um den Unterschied zu Südafrika zu sehen und einen Eindruck von Mosambik zu haben, wenn man eh schon mal in der Region ist. Auch das mosambikanische Portugiesisch würde mich sehr interessieren, zumal das n Teil meiner Doktorarbeit ist und ich noch nie da war!
Von der Küste rät die Botschaft ja strikt ab wegen Piraterie und Kriminalität.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Naja, so mal kurz uebr die Grenze ist auch nicht wirklich ratsam von Johannesburg aus. Mit dem Mietwagen sind das mehr als fuenf Stunden - ausser Du fliegst nach Mpumalanga/Nelspruit und nimmst von dort einen Mietwagen (das waeren dann ca. 70 Minuten Fahrzeit plus 45 Minuten Flugzeit). Wenn Du dann einmal jenseits der Grenze bist, beginnt der Spass. Es ist dort durchaus nicht unueblich, in Polzeikontrollen zu geraten aus denen man sich nur mittels Cash auskaufen kann. Interessanterweise sind die Polizisten nicht immer "echt", das macht aber am Ende keinen Unterschied - etwas Bargeld ist man trotzdem los.... Die Alternative besteht sonst aus einem "echten" Gefaengnis und einem "un-echten".

Noch etwas - ein Visum fuer Mocambique in Suedafrika zu bekommen, hat auch so seine Herausforderungen. Obwohl das recht einfach gehen sollte, ist es eine grosse Hilfe, wenn man portugiesisch kann, denn Englisch (oder gar eine weitere Sprache) kann auf den hiesigen Botschaften und Konsulaten keiner. Das wuerde ich mir also in Duetschland (oder wo immer Du wohnst) besorgen.
 
  • Like
Reaktionen: xtra_81

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.921
11.143
Auch das mosambikanische Portugiesisch würde mich sehr interessieren, zumal das n Teil meiner Doktorarbeit ist und ich noch nie da war!

Das ist ein supersympathischer Grund fuer die Wahl eines Reisezieles.

Finde ich toll (y)

Visa on arrival kostet uebrigens am Flughafen 66 USD, ob es das an der Landgrenze auch gibt, weiss ich nicht. Oft kann man auch, gerade, wenn man nur einmal ueber die Grenze spucken will, das mit den Grenzern auf dem kleinen Dienstweg verhandeln.
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO
Auch das mosambikanische Portugiesisch würde mich sehr interessieren, zumal das n Teil meiner Doktorarbeit ist und ich noch nie da war!

Finde ich super! Also hin ! (ASB war schneller...)

Von der Küste rät die Botschaft ja strikt ab wegen Piraterie und Kriminalität.

Ich gehe mal davon aus, Du willst nicht mit dem Schiff anreisen!;)

Also, ich habe größeren Respekt vor Angriffen auf Fahrzeuge in JNB als dort. Visum kostet 30€ in Berlin. Ich persönlich sehe die Gefahr als gering an.
An der Grenze warten Fahrer, die Dich durch den Sand nach Ponta Mamoli etc bringen. Organisiert wird das über die Lodges. Du brauchst auf jeden Fall 4x4! wenn Du alleine fährst (fährt man sowieso nicht...), GPS ist auch von Vorteil.

Also: plane einen etwas längeren Aufenthalt. Ggf Langstrecke umbuchen! Lohnt sich!
 
  • Like
Reaktionen: xtra_81

xtra_81

Aktives Mitglied
05.08.2010
135
0
STR/HAM/AGP
Länger bleiben geht leider nicht, will schlieSSlich auch noch nach Kapstadt zu Capetonian ;)
Dann muss ich wohl noch einmal NUR nach Mosambik fahren, wenn das dort so interessant und sicher ist!
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO
Länger bleiben geht leider nicht, will schlieSSlich auch noch nach Kapstadt zu Capetonian ;)
Dann muss ich wohl noch einmal NUR nach Mosambik fahren, wenn das dort so interessant und sicher ist!

Ach sooo, ja dann sofort weiterfliegen. Da unten ist es schöner. Lieber den einen Tag in der Weingegend verbringen! Und nicht vergessen, Utensilien für
http://www.vielfliegertreff.de/gott...on-fuer-kinder-einem-township-suedafrika.html
mitnehmen und abgeben!!!(y)
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ach sooo, ja dann sofort weiterfliegen. Da unten ist es schöner. Lieber den einen Tag in der Weingegend verbringen! Und nicht vergessen, Utensilien für
http://www.vielfliegertreff.de/gott...on-fuer-kinder-einem-township-suedafrika.html
mitnehmen und abgeben!!!(y)

Wuerde ich auch so tun. Wenn es denn zeitlich passt, lieber einen Extra-Tag in Kapstadt verbringen.

Mocambique ist definitiv eine Reise wert (auch mehrere(, aber fuer einen Tag macht das kaum Sinn.