Tagflüge TATL eastbound

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.697
4.767
ANZEIGE
Welchen Sinn macht es eine zusätzliche Nacht in BOS zu haben und erst Abends in LHR anzukommen, wenn ich problemlos Abends den letzten Flug nehmen kann und schon vormittags in LHR ankomme?
Keiner muss... aber es soll Menschen geben, die in Flugzeugen nicht oder nicht gut schlafen können. Und die es bevorzugen, in einem richtigen Bett am Boden zu schlafen (von der Flugzeit von guten 6 Stunden (inkl. Taxiing am Boden), die jetzt auch von der Dauer her dem einem oder anderen keine erholsame Nacht darstellt, abgesehen).

Ergo gibt es einen Markt für ostwärtige TATL Tagflüge - die aufgrund der Randbedingen (Nachtflugverbote und Flugdauer/ Zeitschiebung) aber keine Anschlüsse ermöglichen und daher nur auf Routen mit ausreichendem O&D tragfähig sind.
Und da diese Flüge mit London auf der europäischen Seite gibt, sind sie wohl wirtschaftlich darstellbar.

Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.341
3.037
Welchen Sinn macht es eine zusätzliche Nacht in BOS zu haben und erst Abends in LHR anzukommen, wenn ich problemlos Abends den letzten Flug nehmen kann und schon vormittags in LHR ankomme?
Da war ich etwas schreibfaul ... Eigentlich wollte ich feststellen, dass es tagsüber kaum Flüge BOS-LHR gibt, wie oben von jemandem aufgeführt. Der BA-Morgenflug ist wahrscheinlich dem Umlauf geschuldet. Abends geht noch ein BOS-Flug ex LHR, damit man noch abends vor 23 h "nach Hause" kommt. Die Maschine will man wahrscheinlich nicht ewig dort rumstehen lassen, also schickt man sie morgens möglichst früh zurück und verzichtet auf US-Umsteiger. Dann kommt tagsüber erst mal stundenlang ... nichts.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.152
2.772
Europa
Es macht absolut kein Sinn, ich hatte mal so ein Flug aus JFK genommen, weil ich noch bis spät abends auf ein Event war
Habe BA916 damals verpasst und durfte eine Nacht in LHR verbringen

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.578
6.161
Paralleluniversum
Da war ich etwas schreibfaul ... Eigentlich wollte ich feststellen, dass es tagsüber kaum Flüge BOS-LHR gibt, wie oben von jemandem aufgeführt.
Das war wohl ich ;)
Es gibt 1 BA BOS-LHR BA238 mit ner 772, die die nächsten Tage laut Seatmap sehr voll ist jeweils.
07:25-18:55

Hatte ich für dieses Jahr mal in meinen Flugplan eingeplant, aber dank des Mittelfingers von BA wieder gestrichen. Wollte das mal ausprobieren.

Der BA-Morgenflug ist wahrscheinlich dem Umlauf geschuldet. Abends geht noch ein BOS-Flug ex LHR, damit man noch abends vor 23 h "nach Hause" kommt. Die Maschine will man wahrscheinlich nicht ewig dort rumstehen lassen, also schickt man sie morgens möglichst früh zurück und verzichtet auf US-Umsteiger. Dann kommt tagsüber erst mal stundenlang ... nichts.
Sehe ich auch so.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.697
4.767
Sicher spielt die Umlaufplanung auch mit rein.
Besagte letzter BA Abendflug BA239 kommt um 22.30 in BOS an (Abflug 20 Uhr in Heathrow)
Klar, damit ermöglicht man eine vollen Tag in Heathrow.
Aber ob man damit soviel Zusatz-Revenue macht, dass sich die Standzeit über Nacht in BOS lohnt, anstatt bisschen früher in Heathrow los und direkt retour?

Ich persönlich nutze die TATL eastbound Tagflüge nicht - da London in der Regel nicht mein Endziel ist - aber es gibt ja schon ein paar dieser Flüge - sie haben wohl schon ihre (wirtschaftliche) Berechtigung…

ex JFK sogar von US based Carriers als auch von BA

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.341
3.037
"Bisschen früher" gibt es den BA213 (A380) um 14.40 und um 17.35 BA203. Daraus schließe ich, dass BA um 14.40h die größte Nachfrage sieht. Mit dem 7.30 Flug ex BOS hat man zumindest noch ein paar Anschlussmöglichkeiten auf den Kontinent (zumindest im Sommer gibt es einige späte Abendflüge) oder Asien.

BER2022

Aktives Mitglied
24.05.2017
158
232
Tagflug nach LHR, Übernachtung im Airporthotel und am nächsten Morgen nach DE. Wenn es die Möglichkeit aus dem Westen kommend zu einem fairen Preis gäbe, würde ich sie nehmen.
Da komme ich in DE in Eco erholter an, als bei einem Business Flug durch die Nacht.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.503
457
Tagflug nach LHR, Übernachtung im Airporthotel und am nächsten Morgen nach DE. Wenn es die Möglichkeit aus dem Westen kommend zu einem fairen Preis gäbe, würde ich sie nehmen.
Da komme ich in DE in Eco erholter an, als bei einem Business Flug durch die Nacht.

Wirklich? Du opferst lieber einen ganzen Tag und sitzt den in der Eco ab, als eine Nacht nicht ganz so toll zu schlafen, dafür aber den Tag voll in NYC nutzen zu können und zeitgleich zur Alternative in FRA anzukommen? Oder eben eine Nacht vorher schon los und 24h früher zuhause ankommen (und dort dann ordentlich schlafen)?

Ich meine, ok, wenn das für Dich so besser ist, schön - aber das ist ja kein ernstzunehmender Use Case.

• Like
Reaktionen: berlinet

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.152
2.772
Europa
Ex NY hatte ich paar mal die Tagverbindung gen LHR genutzt, wenn ich Termine in London hatte. Nach Ankunft ins Hotel, Essen, Schlafen und nächsten Tag frisch ins Meeting. War angenehm.
(Und der London Markt gibt’s her)
BA112 oder AA100 ist meiner Meinung nach angenehmer, weil durch den Jetlag kann ich wenn ich z.B. in LHR abends lande, nicht schlafen
Wenn ich mit AA100 um 6:00 in LHR lande, schlafe ein paar Std im Flug, dann in der Lounge frisch machen und zum Termin mit den Heathrow Express (hatte ich um ehrlich zu sein nur einmal)

BER2022

Aktives Mitglied
24.05.2017
158
232
Wirklich? Du opferst lieber einen ganzen Tag und sitzt den in der Eco ab, als eine Nacht nicht ganz so toll zu schlafen, dafür aber den Tag voll in NYC nutzen zu können und zeitgleich zur Alternative in FRA anzukommen? Oder eben eine Nacht vorher schon los und 24h früher zuhause ankommen (und dort dann ordentlich schlafen)?

Ich meine, ok, wenn das für Dich so besser ist, schön - aber das ist ja kein ernstzunehmender Use Case.
Ich hatte so eine Möglichkeit nicht für NYC, sondern für Halifax mal durchgespielt. Abflug 11 Uhr, Ankunft LHR 21 Uhr.
In dem Fall würde ich vermutlich lieber einen Tag für die Reise "verlieren", als ein/zwei Tage nach Ankunft noch Probleme zu haben.
Gibt aber für Tag- und Nachtflüge pro und contra, deshalb existiert auch dieser Thread.