Tante Ju schwer erkrankt

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Von dem Gesichtspunkt ist FRA wahrscheinlicher.
Kennt denn jemand schon Terminal 3 und die Gegend um das Luftbrückendenkmal ("Hungerkralle") ?
Auf der Nordseite wüsste ich nämlich nicht wo noch Platz für zwei Flugzeuge mit problemlosem Terminalanschluß möglich wäre...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
  • Sad
Reaktionen: IL62M und DFW_SEN

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
  • Like
Reaktionen: yeti95 und Alfalfa

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Dann hat sich das rollfähig machen der Ju bei Quax in Paderborn wohl erledigt. Und die Kisten mit der Super Star verlassen den PAD dann gleich mit. Man muss die noch fliegenden Oldtimer noch nutzen, so lange es geht, denn der aufwendige Betrieb ist für Vereine und selbst für die LH kaum noch zu stemmen.

Das war ein schöner Flug mit der D-AQUI 2007, PAD-FRA mit Überflug Möhnesee, Low-pass Siegerland-Flughafen und Umrundung des Großen Feldbergs. Da denke ich gerne dran zurück.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
Dann hat sich das rollfähig machen der Ju bei Quax in Paderborn wohl erledigt. Und die Kisten mit der Super Star verlassen den PAD dann gleich mit. Man muss die noch fliegenden Oldtimer noch nutzen, so lange es geht, denn der aufwendige Betrieb ist für Vereine und selbst für die LH kaum noch zu stemmen.

Das war ein schöner Flug mit der D-AQUI 2007, PAD-FRA mit Überflug Möhnesee, Low-pass Siegerland-Flughafen und Umrundung des Großen Feldbergs. Da denke ich gerne dran zurück.
(y)

Die Flüge mit der AQUI waren immer ein Erlebnis, bei schönem Wetter ein doppelter Genuss!

Zuletzt im Sommer 2015 in NUE, kurz bevor sie dann "erkrankt" ist, an einem Wahnsinnsflugwetter-Tag:

1712997414425.png

1712997512008.png


Wo sie leider auch historisch gut zum beeindruckenden Blick auf das Reichsparteitagsgelände gepasst hat :oops:

1712997224235.png

Aber dafür kann die Ju ja nichts.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.302
irdisch
Nein, diese modernistische Ju 52 wurde nach eher kontroversem Echo wieder abgeblasen. Ich meine einfach eine direkte Neuauflage der alten Version.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Ich meine einfach eine direkte Neuauflage der alten Version.
Die scheitert an der Verfügbarkeit der Originalwerkstoffe und vieler Norm- oder Zulieferteile.
Es würde am Ende auf eine Replik herauslaufen, die unter dem Blech eine 90% Neukonstruktion ist.

Aber immerhin gut, dass beide ein festes Dach über dem Kopf und ein kontrolliertes Klima bekommen.
So bleibt für zukünftige Generationen noch ein Hintertürchen bestehen.

Wer hätte 1970 gedacht, die LH würde mal eine Ju restaurieren? Also die Hoffnung nie ganz aufgeben.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
Die scheitert an der Verfügbarkeit der Originalwerkstoffe und vieler Norm- oder Zulieferteile.
Es würde am Ende auf eine Replik herauslaufen, die unter dem Blech eine 90% Neukonstruktion ist.
Und wer würde auch eine Ju52 als Neuflugzeug wollen? Und schon die Angleichung an heutige Standards würde so ein Projekt unattraktiv machen.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Das ist sicherer.
Steile Behauptung. Ob die Neukonstrukteure je alles verstehen werden, was damals zu exakt dem Design geführt hat?
Sicher kann man vieles heute besser machen, aber man hat auch viel von dem damaligen Wissen vergessen, von den damaligen Fähigkeiten verlernt.
Ich tue mich schwer damit, automatisch alles neue für sicherer zu halten. Ein CNC gefrästes Bauteil muss nicht besser sein als ein freihandgeschmiedetes, was z.B. Ermüdung angeht. Ein WIG geschweißtes was Rissbildung angeht nicht besser als ein autogen geschweißtes (zumindest nicht beim amerikanischen 4130 Stahl, bei unserem St-35 sieht es wohl besser aus)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.302
irdisch
Steile Behauptung. Ob die Neukonstrukteure je alles verstehen werden, was damals zu exakt dem Design geführt hat?
Sicher kann man vieles heute besser machen, aber man hat auch viel von dem damaligen Wissen vergessen, von den damaligen Fähigkeiten verlernt.
Ich tue mich schwer damit, automatisch alles neue für sicherer zu halten. Ein CNC gefrästes Bauteil muss nicht besser sein als ein freihandgeschmiedetes, was z.B. Ermüdung angeht. Ein WIG geschweißtes was Rissbildung angeht nicht besser als ein autogen geschweißtes (zumindest nicht beim amerikanischen 4130 Stahl, bei unserem St-35 sieht es wohl besser aus)
Ich sagte neu bauen, nicht neu konstruieren.