Tante Ju schwer erkrankt

ANZEIGE

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Spekulation, dass da auch der Unfall in der Schweiz eine Rolle gespielt hat bei der Entscheidung, und man sich kein (auch noch so geringes) Risiko bezüglich eines potentiellen Imageschaden ans Bein heften möchte bezüglich der Sicherheit.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Wahrscheinlich gehört ein 82 Jahre altes Flugzeug auch einfach nicht mehr mit Passagieren in die Luft. Bei aller Nostalgie und Emotion.
 
  • Like
Reaktionen: berlin2305

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Abwarten was es dazu von offizieller Seite gibt. Falls dem so wäre, so wäre das mindestens sehr schade, eigentlich nicht nur das. Falls es ein technisches Thema ist, dass sich nicht lösen lässt, dann könnte ich das verstehen, falls das Thema rein kommerziell ist, dann wäre es eine ganz schwache Leistung von den Zuständigen. Die Tante Ju ist ein Aushängeschild und das sollte man sich ganz genau überlegen.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.928
575
unweit LSTA
Wahrscheinlich gehört ein 82 Jahre altes Flugzeug auch einfach nicht mehr mit Passagieren in die Luft. Bei aller Nostalgie und Emotion.

Kann man das so pauschal sagen? In meiner Fluggruppe betreiben wir eine ca 50-jährige AS02 Bravo. Ich habe keine Bedenken mit ihr fliegen zu gehen, sie wird wie es sich gehört gewartet. Gut, bei maximal 2 Personen an Bord ist ein anderes Schadenausmass anzunehmen.

d0a1f753d38e0e60020e32efda891cfb.jpg


War im Oktober mal mit ihr am STR :)
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.928
575
unweit LSTA
Andererseits stimme ich zu: wenn die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist, ist ein Betrieb nicht zu verantworten
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
660
169
Abwarten was es dazu von offizieller Seite gibt. Falls dem so wäre, so wäre das mindestens sehr schade, eigentlich nicht nur das. Falls es ein technisches Thema ist, dass sich nicht lösen lässt, dann könnte ich das verstehen, falls das Thema rein kommerziell ist, dann wäre es eine ganz schwache Leistung von den Zuständigen. Die Tante Ju ist ein Aushängeschild und das sollte man sich ganz genau überlegen.

aehm. Also ich zumindest würde jetzt nicht weniger oder mehr mit der LH Group fliegen ob es eine Tante ju gibt oder nicht. Dazu kommt auch, dass EK und BA nun auch nicht so viele Ju52 Flüge anbieten, dass es Sinn ergäbe dort hin zu wechseln?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Naja, es ist halt Werbung - Markenpflege, Image. Mit Deiner Argumentation koennet man jede Pflege der und Forschung zur (Unternehmens-)Geschichte einstellen. Weil nie messbar zum Ergebnis beitragend.
 
  • Like
Reaktionen: simesime

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Falls ich mich noch nicht unbeliebt gemacht habe:
Ich freue mich, sollte nach dem Wasserflugzeug in Hamburg damals nun auch die Ju nicht mehr Menschen, die in Innenstädten arbeiten, mit ihrem besonders widerwärtigen Lärm den Nerv rauben.
Dieses Gedröhne als würde das Scheixxding in der Luft stehen und einfach nicht abhauen. Es ist so anders als ein startendes oder landendes Düsenflugzeug.
Vielleicht ist es nicht nur diese völlig andere Lärmfrequenz und der Umstand, daß der Terror jeweils mehrere Minuten dauert (mehrfach am Tag), sondern auch das Wissen, daß hier einfach nur von ein paar hochbezahlten Piloten ihr lautstarkes Hobby auch noch vom Steuerzahler und LH-Kunden suventioniert wird. Demnächst läßt sich Schloß Somkiat auch noch seine Oldtimer-Sammlung fördern...

Aber wie das so ist: der eine fährt nach Madrid und schaut sich "Guernica" an, der andere fährt nach Hamburg und will mal fliegen wie über Guernica (oder über Warschau oder Rotterdam oder oder).

Nichts für ungut. Ich freue mich einfach nur, wenn der Lärm aufhört. (Kriegs)flugzeuge schaue ich mir auch weiterhin in aller Welt mit großem Interesse an. Ich mag nur ihren Lärm über meinem Haus nicht.

Ich bin sicher, dieses Forum hält es aus, wenn einer diese Schrottkiste an den Boden wünscht.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Es muss nicht ALLES wirtschaftlich sein! die Ju ist eine Legende der Luftfahrt und gehört zur Geschichte der Airline ... sowas muss man erhalten!

Erhalten wird es ja, geflogen (mit Passagieren) dem GERÜCHT (mehr ist dieses auf einer einzige obskuren Quelle „Aerobuzz“ basierende Gezetere aktuell nicht) zufolge nicht mehr.
Nicht erhalten wäre verwerflich, nicht mehr im Passagierbetrieb einsetzen ist wohl eher verantwortlich als verwerflich.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich freue mich, sollte nach dem Wasserflugzeug in Hamburg damals nun auch die Ju nicht mehr Menschen, die in Innenstädten arbeiten, mit ihrem besonders widerwärtigen Lärm den Nerv rauben.
Dieses Gedröhne als würde das Scheixxding in der Luft stehen und einfach nicht abhauen..

Jeweils? So gefuehlt 3-4 mal im Jahr (die "terrort" dann auch bei unser ueber'm Buero)?

… für mich ist das Musik in meinen Ohren und erzeugt Glücksgefühle :)
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
467
122
FRA
Wenn man F 13 neu bauen kann, müsste man doch auch Ju 52 neu bauen können?

Für die Ju gibt es wohl keine Original Baupläne mehr, was das ganze etwas schwerer macht.

Aktuell steht Sie ziemlich auseinandergebaut meines Wissens seit September in MUC.
Wer weiß ob die Entscheidung auch damit evtl. zu tun hat.
 

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
… für mich ist das Musik in meinen Ohren und erzeugt Glücksgefühle :)

Ich würde auch nicht wollen, daß andere an meinem Geschmack rummosern. Aber es ist doch nicht zu viel verlangt, daß Du deine "Musik" in deinen vier Wänden oder sonst über Kopfhörer genießt, so daß die, die etwas anderers oder einfach nichts hören möchten, außen vor bleiben.
Es ist doch auch kein Problem, Deine Kinder von der Geburt an mit Fluglärm, sorry - Musik, zu beschallen. Auch Harley-Gedröhn findest Du für sie online.

Ich werde mich allerdings weiterhin bemühen, meine Kinder vor Leuten, die meinen, es müsse zu ihnen genehmen Zeiten und Orten besonders laut sein, zu schützen.
 
  • Like
Reaktionen: SalParadise

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
ANZEIGE
300x250
Ich freue mich einfach nur, wenn der Lärm aufhört. (Kriegs)flugzeuge schaue ich mir auch weiterhin in aller Welt mit großem Interesse an. Ich mag nur ihren Lärm über meinem Haus nicht.

Sehr zutreffend für viele Menschen in diesem Land. Alles nutzen wollen, aber bitte keinen Einfluss auf mein Leben/meinen Aufenthaltsort...:rolleyes: